ghecko schrieb:
Also kein (HBM)-Speicher auf dem Package sondern effektiv Quadchannel DDR5 mit 8533MT/s. +32MB Cache.
Damit sind auch die Träume dahin das mal im Desktop mit vergleichbarer Leistung zu sehen, Strix Halo wird wohl ein BGA bleiben. Für Laptops und Mini-PCs nicht schlecht, aber es wird dann wohl ausschließlich verlöteten RAM geben, also wieder eine statische Konfiguration.
Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
Für Geld gibt es alles.
Wieviel tausend Euro soll der PC denn kosten?
So wie bei Apple?
Die finanzieren das durch die Zusatzkosten.
16 statt 8GB RAm kosten 230 Euro mehr.
Oder mal eben 1000 Euro Aufpreis(!) für eine 2TB SSD unbekannter Herkunft und Geschwindigkeit.
Ich kaufe mir 96GB Crucial DDR-6000 für 270 Euro und eine 2TB SSD mit voller PCI-E 3.0 geschwindigkeit für schlappe 100 Euro im Weihnachtsrausch.
Soll heißen: HBM und der ganze zusammengekleisterte Kram ist superteuer in der Herstellung.
Vega war nicht umsonst ein "Verlustgeschäft" für AMD.
Prozessoren für 200 oder 300 Euro sind damit nicht realisierbar.
Normale Anwender sind damit nicht zu locken, für den Rest lohnt sich das so oder so nicht.
Wie gesagt, Apple schafft das nur durch Verarschungstaktik beim Shop, wo die Basisausstattung viel zu schlecht für die Nutzung ist udn man gezwungen ist sogar mehr als den normalen Kram zu nehmen, weil man nie wieder aufrüsten kann.
Dann legt man durchschnittlich 1000 Euro drauf, udn damit ist das mehr als genug überfinanziert.
Kann AMD nicht machen.
Dann kostet die APU halt eben 500-1000 Euro pro Stück.
Wegen der teuren Herstellung udn dem höheren Ausschuss (kompliziert, kann mehr kaputtgehen).
Und der viel geringeren Käufergruppe, udn man will ja auch die Entwicklung rein bekommen, und sogar Gewinn machen.
Am Ende kann man schon jetzt sehen, dass sich das nicht lohtn udn die Gefahr eines Ladenhüters zu groß ist.
Aber klar: ich bin mit dem Tagtraum ganz bei dir.
Wirtschaftlich lohnt es aber wohl nicht.
Vor allem im Mobilbereich setzen die Herstelelr halt auch einfach dumm auf Intel.
Udn wenn AMD mit solchen teuren DIngern ankommt, sehen alle Händler gleich Rot und haben Angst, kein einziges Gerät damit verkaufen zu können.