News AMD Strix Halo: Die „Super-APU“ soll eine GeForce RTX 4060M schlagen

ich bin mir dessen bewusst, nur brauche ich im moment noch kein Mini-PCs/NUCs.

da gucke ich mir lieber an, was den APUs passiert wenn ich mir den nächsten PC baue. weil dann kann ich mir immer noch einen kleinen PC bauen. Es rennt ja zum Glück nicht weg. Zum anderen brauch ich als Mini-Pc auch keine 16 Kerne, es könnte jedoch für andere Menschen interessant werden die solch Power gerne in klein haben möchten. Bei mir würde sowas nur in meine großen Pcs inkl. custom loop kommen
 
Convert schrieb:
Bei den Modellen ist man ja flexibel. Mögliches Portfolio:

Ryzen 9: 2 CCD @16 Kerne @40 CU @ 256bit @32 GB

Ryzen 9: 2 CCD @12 Kerne @32 CU @ 256bit @32 GB

Ryzen 7: 1 CCD @8 Kerne @32 CU @ 192bit @24 GB

Ryzen 5: 1 CCD @ 6Kerne @24 CU @ 192bit @12 GB und 24 GB

Wobei mir persönlich ein 8 Kerner mit vollständig aktivierter GPU lieber wäre
Bei 45 Watt TDP sind kaum mehr als 1 CCD drin, dazu niedrig getaktete, weniger CUs.

192bit @24 GB klingt auch gut, das wäre dann 3 Chips à 64 Gb im x64 er Design, wie sie z.B. Samsung anbietet.
Auch 3* 96 Gb = 36 GByte wären denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Phoronix schreibt dass AMD einen Stapel an einen Firmware Files im linux-firmware.git abgeladen hat. darunter befindet sich das GC 11.5 Firmware File für GFX 11.5.

Phoronix nimmt an dass alle Firmware Files zu RDNA 3.5 gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Oddzz schrieb:
Vielleicht wird es ja eine neue Auflage der SteamMachine geben? Vielleicht traut sich Valve da ja nochmal ran nachdem sie mit dem Steamdeck erfolg hatten und Linux-gaming einigermassen etabliert wurde.
An eine Steammachine habe ich auch direkt gedacht. Wäre ne feine Sache für 1080P.
 
ghecko schrieb:
Also kein (HBM)-Speicher auf dem Package sondern effektiv Quadchannel DDR5 mit 8533MT/s. +32MB Cache.
Damit sind auch die Träume dahin das mal im Desktop mit vergleichbarer Leistung zu sehen, Strix Halo wird wohl ein BGA bleiben. Für Laptops und Mini-PCs nicht schlecht, aber es wird dann wohl ausschließlich verlöteten RAM geben, also wieder eine statische Konfiguration.

Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
Für Geld gibt es alles.
Wieviel tausend Euro soll der PC denn kosten?
So wie bei Apple?
Die finanzieren das durch die Zusatzkosten.
16 statt 8GB RAm kosten 230 Euro mehr.
Oder mal eben 1000 Euro Aufpreis(!) für eine 2TB SSD unbekannter Herkunft und Geschwindigkeit.
Ich kaufe mir 96GB Crucial DDR-6000 für 270 Euro und eine 2TB SSD mit voller PCI-E 3.0 geschwindigkeit für schlappe 100 Euro im Weihnachtsrausch.
Soll heißen: HBM und der ganze zusammengekleisterte Kram ist superteuer in der Herstellung.
Vega war nicht umsonst ein "Verlustgeschäft" für AMD.
Prozessoren für 200 oder 300 Euro sind damit nicht realisierbar.
Normale Anwender sind damit nicht zu locken, für den Rest lohnt sich das so oder so nicht.
Wie gesagt, Apple schafft das nur durch Verarschungstaktik beim Shop, wo die Basisausstattung viel zu schlecht für die Nutzung ist udn man gezwungen ist sogar mehr als den normalen Kram zu nehmen, weil man nie wieder aufrüsten kann.
Dann legt man durchschnittlich 1000 Euro drauf, udn damit ist das mehr als genug überfinanziert.
Kann AMD nicht machen.
Dann kostet die APU halt eben 500-1000 Euro pro Stück.
Wegen der teuren Herstellung udn dem höheren Ausschuss (kompliziert, kann mehr kaputtgehen).
Und der viel geringeren Käufergruppe, udn man will ja auch die Entwicklung rein bekommen, und sogar Gewinn machen.
Am Ende kann man schon jetzt sehen, dass sich das nicht lohtn udn die Gefahr eines Ladenhüters zu groß ist.
Aber klar: ich bin mit dem Tagtraum ganz bei dir.
Wirtschaftlich lohnt es aber wohl nicht.
Vor allem im Mobilbereich setzen die Herstelelr halt auch einfach dumm auf Intel.
Udn wenn AMD mit solchen teuren DIngern ankommt, sehen alle Händler gleich Rot und haben Angst, kein einziges Gerät damit verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
CuMeC schrieb:
An eine Steammachine habe ich auch direkt gedacht. Wäre ne feine Sache für 1080P.
Nur welchen Vorteil ziehst Du bei einem stationären Gerät von der hohen Integration? Wo soll die zusätzliche Marge für LPDDR5X-8533 und 256 bit Anbindung herkommen, wenn eine diskrete 4060 das bzw. mehr auch kann?
 
Warum haben Konsolen APUs, statt auf dedizierte Grafikkarten zu setzen? Weil es sich durch die höhere Integration einfach lohnt. Auf der 4060 ist auch schneller Grafikspeicher verlötet, man braucht zwei verschiedene Kühler für CPU und GPU, braucht PCIe auf der Platine zur Verbindung, etc etc...

Eine spekulierte SteamMachine würde sich vermutlich eher mit Playstation und XBox messen, als mit Gaming-PCs. Und da wäre Strix Halo eben durchaus ein Produkt, was in AMDs Konsolen-APU Lineup gut reinpasst und ähnlich ausgelegte Systeme ermöglichen würde.
 
BxBender schrieb:
Die finanzieren das durch die Zusatzkosten.
16 statt 8GB RAm kosten 230 Euro mehr.
Oder mal eben 1000 Euro Aufpreis(!) für eine 2TB SSD unbekannter Herkunft und Geschwindigkeit.
Ich kaufe mir 96GB Crucial DDR-6000 für 270 Euro und eine 2TB SSD mit voller PCI-E 3.0 geschwindigkeit für schlappe 100 Euro im Weihnachtsrausch.
Soll heißen: HBM und der ganze zusammengekleisterte Kram ist superteuer in der Herstellung.
Die M-Prozessoren setzen auf LPDDR, nicht auf HBM. Die sind teuer, weil Apple eine fette Marge einfahren will und es halt kann. Mit HBM hat das rein gar nichts zu tun.

Zusammengekleistert ist die APU und vieles andere von AMD ebenfalls, ohne unbezahlbar zu sein.
BxBender schrieb:
Dann kostet die APU halt eben 500-1000 Euro pro Stück.
Du übertreibst maßlos.
 
incurable schrieb:
Nur welchen Vorteil ziehst Du bei einem stationären Gerät von der hohen Integration? Wo soll die zusätzliche Marge für LPDDR5X-8533 und 256 bit Anbindung herkommen, wenn eine diskrete 4060 das bzw. mehr auch kann?

@stefan92x hats eigentlich gut beschrieben. Für solche Geräte sind die Gesamtkosten zu betrachten.
 
ETI1120 schrieb:
Das hat AMD bei der Navi 31 gemacht.

D. h. aber nicht, dass es bei den SerDES für die Links im Ryzen und Epyc prinzipiell nicht möglich ist.
Mir ist es egal ob mit Fanout, oder mit welch anderer Technik. Ich habe die Fanout-Technik nur als Beispiel genannt (deswege auch das "z.B" im Beitrag), weil das bei Navi 31 eben Glock Gating kann und weil die Fanout-Links in der News explizit erwähnt werden.

ETI1120 schrieb:
AMD hat es nicht gemacht. AMD hat Ryzen und Epyc für Last optimiert.
Dann hätte AMD konsequenter Weise auf Dragon Range verzichten müssen/können. Ohne die Stromsparfunktionen für Idle/kleinslast, sind das nur umbenannte Desktop-CPUs auf einem BGA-Package.

ETI1120 schrieb:
Ich muss mir noch ein paar Dinge ansehen, bevor ich mich hier konkret äußere.
Bin gespannt.

Der Vorteil an Fanout ist außerdem, dass die Chips kompakter gepackt werden, als mit der aktuellen Packaging-Techink. Also nicht so viel Platz zwischen IO-DIE und den Chiplets für das Routing frei gelassen werden muss. Da das IO-Die mit der iGPU größer wird, wird der Bauraum auf dem Träger knapper, da würde es helfen, wenn man nicht noch extra Freiraum zwischen den Chips lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
Das klingt schon ziemlich geil, aber die Leistungsaufnahme darf gerne noch etwas nach unten gehen. Immerhin muss hier eine statt zwei Flächen gekühlt werden.

Die RTX 3500 ADA hier in meinem Schleppi, welche etwa eine 4070M ist, wäre ja dann auch in Reichweite, die braucht 140W alleine.
Von CPU, IO usw sprechen wir da noch gar nicht.
Also der Verbrauch wäre für das was in der APU alles drin steckt doch eher überraschend gering.
 
AMD-STRIX-POINT-HALO-SPECS-HERO-1200x624.jpg

AMD-STRIX-HALO-768x576.jpg

https://videocardz.com/newz/amd-ryz...a3-5-cus-lp5x-8000-memory-and-32mb-mall-cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und ETI1120
Der Link zu den 144 Seiten die von AMD stammen sollen wäre hilfreicher
Ergänzung ()

Bei TPU haben sie wegen PCIe Gen 4.0 herumgeheult.
 
Kommt gleich bei uns noch als News (hatten wir schon in Arbeit).

PCIe 4.0 bei StrixPoint hatte ich erwartet, bei Strix Halo dachte ich eher an PCIe 5.0. Sollte da nicht der gleiche I/O-Die wie bei Fire Range / Granite Ridge zum Einsatz kommen? Aber vielleicht sieht man das für Notebooks dann doch als überflüssig an.
 
Eigentlich nicht da angeblich die GPU im IOD sein soll.

Aber genau deswegen hätte ich gerne die 144 Seiten gesehen und nicht nur eine Zusammenfassung auf chinesisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben