Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAPU mit Zen 5 & „RDNA 3.5“: AMD bestätigt „Strix Halo“ mit neuer GPU per ROCm-Code
Der ist zufällig auf meiner ignore list auf twitter, interessant. Wenn mich nicht alles täuscht ist der aggressiv pro AMD, also schon mehr ein AMD Troll als einer der wirklich Bescheid weiß.
Weiters sind dies, bis auf die Namen "Strix Point" und "Strix Halo", keine neuen Gerüchte - ein Großteil dieser Infos ist bereits seit November 2023 verfügbar, und abgesichert, da er von Quellcode und Dokumentation stammt, die AMD selbst veröffentlicht hat - also nein, Kaffeesatzleserei ist es auch keine.
Nachdem für den Zen 5 bis zu +30% IPC im Gespräch ist, wären für die APU kaum viele Zen 5 Cores nötig.
Die kompakteren Zen 5c Cores reichen aus, also bei Strix Halo 4+4 Cores.
Der Desktop 8700G in 4nm und 65 W TDP hat 4,2 GHz für alle Cores.
Ein Zen 5c mit IPC +25% und Takt 3 GHz würde also wie ein 3,8 GHz Zen 4 Cores arbeiten.
Dazu noch Zen 5 Cores, die 5 GHz und +25% bringen.
Ein Strix Halo mit 35-45 W mobil wäre also vielfach etwas schneller als heute ein Desktop 8700G.
Ein 4+8 Cores Zen 5/5c würde dann noch mal deutlich zulegen, nur nicht zu stark bei der TDP.
Mit den Angaben zum Speicherinterface erscheinen dann plötzlich auch die hohe vielen CUs in einem anderen Licht. Heißt aber wohl auch: nur verlöteter Speicher möglich.
Bei dem Artikel von wccftech einges nicht zusammen. Sie wiedersprechen sich laufend selbst. Außerdem fehlt ein Link zu einer Quelle, das war meistens das brauchbarste an den Artikeln.
Da ist halt nichts Neu bei wtftech, nur wieder so getan als ob und irgend einen Mist dazu gedichtet und "expected" rangeschrieben, zu deutsch würde man "geraten" sagen. Deshalb stand es auch nirgendwo anders.