Test AMD Strix Point im Test: Zen 5 mit RDNA 3.5 und Ryzen AI im Asus Zenbook S16

Am meisten interessen, würde mich ob und wann diese neuen APUs in höherer TDP-Klassr für den Desktop erscheinen.

Ich will mir für Couch Co-Op und Medienstreaming schön länger einen sparsamen Wohnzimmer-PC zulegen, bin derzeit aber nicht so zufrieden mit vorhandenen Lösungen.
 
Phoronix hat einen zweiten CPU Test veröffentlicht
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-ai-9-365/10

Dieses Mal mit einem privat gekauften Ryzen AI 9 365, also sieht man nun den Vergleich
Ryzen AI 9 365 vs Ryzen AI 9 HX 370

Es sind mehr als 130 Benchmarks und mit Angaben zur Power.
Dieselbe Performance wie der Ryzen 7 7840 HS im Framework 16 bei 52 % des Durchschnittsverbrauchs vom Ryzen 7 7840 HS ist Mal nicht so schlecht.


Außerdem kursiert ein Die Shot von Strix Point und der wurde auch kommentiert
https://x.com/i/bookmarks?post_id=1818005304627417435

Er ist im Vergleich zur künstlerischen Zeichnung die AMD verbreitet hat, ist der kommentierte die Shot um 180° gedreht.

Die 25 % Flächenreduktion die AMD für Zen 5c im Vergleich zu Zen 5 genannt, hat bezieht sich auf Kern inklusive L2 Cache.

Beim Kern ohne L2 Cache ist die Flächenreduktion 35 %. Die L2 Caches sind alle gleich.

Schon am Sonntag hatte Phoronix auch Benchmarks zur Grafikleistung veröffentlicht.
https://www.phoronix.com/review/amd-radeon-890m-rdna35/2
Leider war hier kein Link zu den detaillierten Testergebnissen dabei.

Hier hatte der Ryzen AI 9 HX 370 im Vergleich zum Ryzen 7 7840U 24 % mehr Performance bei einem Durchschnittsverbrauch von 14 W im Vergleich zu 27 W beim Ryzen 7 7840U.

Das empfinde ich persönlich jetzt nicht als sonderlich enttäuschend.

Besonders wenn man beachtet wie sich die iGPU in Phoenix im Vergleich zu Rembrandt schlägt:
14,4 % mehr Performance bei ungefähr dem doppelten Verbrauch ist jetzt kein Brüller

Um es kurz zu machen:
AMD ist den Weg von Apple gegangen, Fläche für bessere Effizienz zu investieren.

Wir werden sehen wie das ganze mit mehr Power skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, coral81, Deinorius und 7 andere
Zarlak schrieb:
Aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen was Strix Halo werden soll.
Den Gerüchten nach vor allem ein Packaging Test für ZEN6, weil da auch die normalen APUs auf ein solches Packaging wechseln sollen. Es könnte also sein wie die X3D Version von Dragon Range, und sich auf 1 oder 2 Modelle von Asus beschränken.
 
Wieso ist denn die SSD in Rnd4k read Q1T1 so langsam? Nur 35MB?? Müsste doch wenigstens das Doppelte sein!? Da gehen die alltäglichen Ladezeiten ja richtig in den Keller.
 
ETI1120 schrieb:
Um es kurz zu machen:
AMD ist den Weg von Apple gegangen, Fläche für bessere Effizienz zu investieren.
Für mich wirkt das sogar ein bisschen so, als hätte AMD sich im auch im Mobilmarkt inzwischen die Position erarbeitet, die Intel vor ca. zehn Jahren innehatte: Große Leistungssteigerungen sind dank ausreichend Vorsprung nicht nötig, also kann man sich auf die Effizienz konzentrieren. [Und natürlich die NPU. :freak:]
 
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Effizienz ist im mobilen Sektor enorm wichtig. Es hilft nichts, wenn ein Ryzen 9 richtig heftigen Score raushaut, im Alltagsbetrieb aber den Akku viel zu schnell leer saugt.

Merkt man teilweise bei den Intel Core i9 Mobile, die sich nT mit der Brechstange erkaufen, im Akkubetrieb aber ineffizient sind.

Über die letzten paar Gens hat AMD bei Ryzen Mobile massive Leistungssteigerungen gebracht. Intel und AMD liefern sich auch weiterhin mit jeder Mobile Gen ein Kopf-an-Kopf.

Die Leistung ist ja trotzdem hoch und gut, bei der Laufzeit hat aber Apple ordentlich vorgelegt und auch Qualcomm zeigt, wohin es gehen kann.
 
Philste schrieb:
Den Gerüchten nach vor allem ein Packaging Test für ZEN6, weil da auch die normalen APUs auf ein solches Packaging wechseln sollen.
Bei den Gerüchten zu Zen 6 geht es vor allem um die CPUs.

Wobei früher oder später auch die bisher monolithischen APUs auf Chiplets wechseln müssen. 2.5D ergibt vor allem bei GCDs Sinn.

Ich finde die Spekulationen über einen riesigen IOD und 2.5D passen nicht so richtig zusammen.

Auch bei Zen 6 und 2.5D frage ich mich wieso bei Zen 6? Liegt es nur daran, dass die Technik bezahlbar geworden ist, oder bringt Zen 6 andere Anforderungen?
 
ETI1120 schrieb:
Auch bei Zen 6 und 2.5D frage ich mich wieso bei Zen 6? Liegt es nur daran, dass die Technik bezahlbar geworden ist, oder bringt Zen 6 andere Anforderungen?
Ich würde jetzt mal sagen dass die Lösung ganz banal ist: Es ist einfach Zeit. Das bisherige Packaging ist einfach veraltet, die Latenzen zwischen CCDs sind riesig. Strix Point als Monolith ist interessanterweise sogar besonders schlimm. Die Latenzen zwischen beiden CCX sind 3mal so hoch wie bei Renoir vor 4.5 Jahren. Im Gaming darf auf keinen Fall was auf die ZEN5c Kerne gelegt werden, sonst ist man massiv langsamer als die Vorgänger.
 
Sehr nice!
Auch wenn es nur 1(!) Notebook ist: Flotter bei teils deutlich geringerem Energieverbrauch.
Was wollen die Leute bei mobilen Laptops? Leicht, relativ dünn und lange Laufzeit.
Für stationärere Laptops gibts Workstation Laptops mit gesockeltem RAM und fetter Kühlung.
Mobile ist mehr so MacBook Air.

Lustig finde ich, dass AMD mit den Zen 5 mobile APUs quasi Qualcomms X-Elite (or whatever) obolete gemacht haben, da Laufzeitmäßig nicht mehr viel Unterschied herrscht.

Mal sehen wie es im Herbst bzw bis Weihnachten mit allen dann am Markt vertretenen Geräten aussieht :)
(Endgeräte, vorwärts- und rückwärts getestet, Lautstärke und Laufzeit)
 
ETI1120 schrieb:
Hier hatte der Ryzen AI 9 HX 370 im Vergleich zum Ryzen 7 7840U 24 % mehr Performance bei einem Durchschnittsverbrauch von 14 W im Vergleich zu 27 W beim Ryzen 7 7840U.
Diese Zahlen bzw. so ein Vergleich haben mich jetzt wirklich interessiert. So sieht das sogar besser aus, als ich gehofft habe.
Nur schade, dass die einzelnen Werte nicht angegeben sind. Teilweise werden Benchmarks verwendet, die auch eher theoretischer Natur sind und auch unter Linux sind nur jene Daten interessiert, die von echten Spielen kommen.

Philste schrieb:
Im Gaming darf auf keinen Fall was auf die ZEN5c Kerne gelegt werden, sonst ist man massiv langsamer als die Vorgänger.
Oder andersherum, alles wird nur auf Zen5c gelegt. Auf Grafik-Benchmarks mit solchen Einstellungen warte ich noch immer.
 
Nicht zwingend und ich glaube es auch nicht. In Cyberpunk 2077 liegt der durchschnittliche Takt bei rund 3,6 GHz und nur an wenigen Stellen liegt der bei 4-4,1 GHz. Es braucht mehr Benchmarks, um zu ermitteln, was mehr Sinn macht. CP2077 läuft ja auch mit 4C8T wie im Steam Deck, aber dieses Spiel kann sicher auch von einem höheren power budget für die GPU profitieren.
 
Eine interessante Enttäuschung für das Geld. Möglicherweise auf RDN4 warten oder auf Intel?

Garçon, apportez-moi un autre café, mais cette fois-ci avec une tarte aux pommes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Bei 3.7Ghz max Boost wird das nicht gut enden.
Für die meisten Spiele mehr als genug, besonders wenn mit der iGPU gespielt wird und man nicht auf dreistellige Bildraten aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Philste schrieb:
Ich würde jetzt mal sagen dass die Lösung ganz banal ist: Es ist einfach Zeit. Das bisherige Packaging ist einfach veraltet, die Latenzen zwischen CCDs sind riesig. Strix Point als Monolith ist interessanterweise sogar besonders schlimm. Die Latenzen zwischen beiden CCX sind 3mal so hoch wie bei Renoir vor 4.5 Jahren. Im Gaming darf auf keinen Fall was auf die ZEN5c Kerne gelegt werden, sonst ist man massiv langsamer als die Vorgänger.
Laut dem Test von AnandTech für den 7950X ist es sogar beinahe Faktor 5.

Aber wie Dir selbst aufgefallen ist sind die Off-CCD Latenzen vom 7950 sogar besser als die Latenzen zwischen den beiden CCX auf Strix Point.

Da die Messungen in ns sind spielt natürlich die unterschiedliche Frequenz rein. Aber davon abgesehen, kann es sein, dass die veraltete Technik gar keinen so großen Einfluß auf die Latenzen hat? D. h. dass die Latenzen an anderer Stelle verursacht werden?

Wieso dreht dann Bergamo mit der veraltete Technologie was die gemessene Speicher-Bandbreite anbelangt, Kreise um Sapphire Rapids? Obwohl Sapphire Rappids, eine so tolle Packaging Technologie einsetzt?
1722382424929.png

 
Taxxor schrieb:
Wozu sonst hat man die Shader der iGPU denn dann noch weiter erhöht?

Wenn es nicht für Games gemacht ist, hätte man ihm auch die iGPU von Ryzen 7000 geben können
Na um nicht verschiedene Chips anbieten zu müssen.
So gibts einen Chip und die Hersteller können den dann in verschiedene Geräte einbauen mit verschieden potenten Kühlungen und vermutlich auch cTDP.
Ultrathin/-mobile/whatever halt mit weniger Vollgas - da wird GPU Leistung auch nicht gebraucht. Und wenn bissi daddeln, gibts a bissi was.
Da wird sicher noch per Firmware Update / Agesa / whatever optimiert, für max fps in jeder Situation.

Workstations und Gaming Laptops können den Chip dann ausfahren oder bekommen eine dedizierte GPU.

Bleiben noch die Allround Notebooks und da wird es "spannend" weil da hat man die CPU und auch mehr Pulver für die iGPU.

Für die anderen Anwendungsgebiete darüber und darunter sehe ich es ein, die TDP eher der CPU denn der iGPU zu geben.

Abwarten welche Geräte alle erscheinen und wie die dann gegeneinander abschneiden :)
Vor allem wenn Intel mit u.a. Luna Lake mitmischt.
Da wirds zwei für den Verkauf kritische Zeitpunkte geben:
a) back to school Zeit
b) Weihnachten
 
ETI1120 schrieb:
Außerdem kursiert ein Die Shot von Strix Point und der wurde auch kommentiert
https://x.com/i/bookmarks?post_id=1818005304627417435
Darüber habe ich mich auch sehr gefreut. Wer das ganze noch etwas journalistisch aufbereitet und ohne durchclicken von Tweets haben möchte:
https://www.techpowerup.com/325035/amd-strix-point-silicon-pictured-and-annotated
ETI1120 schrieb:
Er ist im Vergleich zur künstlerischen Zeichnung die AMD verbreitet hat, ist der kommentierte die Shot um 180° gedreht.

Die 25 % Flächenreduktion die AMD für Zen 5c im Vergleich zu Zen 5 genannt, hat bezieht sich auf Kern inklusive L2 Cache.

Beim Kern ohne L2 Cache ist die Flächenreduktion 35 %. Die L2 Caches sind alle gleich.
Jetzt ergibt auch alles viel mehr Sinn. Wobei, alles? Naja, nicht wirklich. Wieso AMD diese merkwürdige künstlerische Zeichnung so angefertigt hat, wie sie sie angefertigt haben, ist immer noch unklar.
 
ETI1120 schrieb:
Es sind mehr als 130 Benchmarks und mit Angaben zur Power.
Dieselbe Performance wie der Ryzen 7 7840 HS im Framework 16 bei 52 % des Durchschnittsverbrauchs vom Ryzen 7 7840 HS ist Mal nicht so schlecht.
Die Leistung liegt bei Blender 4.1 bzw. allgemein ziemlich auf dem Niveau des 7840U bis etwas drüber, bei durchschnittlich 19 Watt gegen 27 Watt. Das ist ein deutlicher Schritt nach vorne, allerdings erwarte ich mir das auch bei 25% mehr Kernen. Das Ergebnis sieht so ganz gut aus.
Powl_0 schrieb:
Für die meisten Spiele mehr als genug, besonders wenn mit der iGPU gespielt wird und man nicht auf dreistellige Bildraten aus ist.
Darum ging es aber glaube ich nicht. Es ging ja um den Leistungsvergleich und nicht darum was theoretisch genug wäre.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Jetzt ergibt auch alles viel mehr Sinn. Wobei, alles? Naja, nicht wirklich. Wieso AMD diese merkwürdige künstlerische Zeichnung so angefertigt hat, wie sie sie angefertigt haben, ist immer noch unklar.
Ich betrachte die Marketing-Abteilung von AMD als schwächstes Glied des gesamten Unternehmens. Für mich wäre das Erklärung genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ich muss gestehen dass ich die bisherigen Beiträge hier nicht verfolgt habe.
Könnte es aber nicht auch sein, dass die kaum? oder gar unveränderte? Speicherbandbreite, neben der eingeschränkten TDP, ebenfalls mitverantwortlich sein könnte, für das doch eher enttäuschende Abschneiden. Angesichts 33% mehr Shader und etwas mehr Takt der GPU.
Wie sieht es eigentlich bezüglich der genauen, hier im Test verwendeten Speicherbandbreite in GB/s von
Strix und Hawk Point aus.
Kann mir da einer, die genauen hier für den Test verwendeten Daten liefern?
 
Zurück
Oben