Chismon schrieb:
Es sind nicht (nur) Bestechungsgelder, sondern die besseren Hardware-Abstimmung und -Pakete sowie der Support, den Intel (und selbst nVidia) den Laptop OEMs bietet und solange da AMD nicht endlich etwas unternimmt und aus den Pötten kommt, werden diese mit Ihren mobilen Chips und dGPUs weiterhin ein Nischenhersteller bleiben, so traurig das ist.
Dir ist schon klar das die Hardwareabstimmung OEMs machen, wenn die also minderwertigen Müll mit den AMD Prozessoren / kombinieren und das als Thinkpad releasen ist das nicht die Schuld von AMD sondern in dem Fall von Lenovo.
Und nochmal du redest hier von der Vergangenheit, hat sich AMD bisher fast ausschließlich auf den Notebook Markt konzentriert? Nein, tun sie das dieses Jahr mit all ihren Produkten ja. Zukunft ist nicht einfach die Widerholung der Vergangenheit.
Sie haben Intel bei den Servern zerlegt, und im Desktop und nun kommt eben Notebooks dran.
Die Vorstellung das AMD dauerhaft die besseren Prozessoren liefert aber bei Notebooks 0 Bedeutung langfristig hat ist doch absurd...
Manche der OEMs werden sich das nicht entgehen lassen durch bessere Produkte die nur mit AMD Möglich sind damit Marktanteile gewinnen. Hätte Intels letzte Gen richtig rein gehauen nicht nur zu AMDs last gen aufgeschlossen... sähe die Sache anders aus, aber schön ne Glaskugel haben wir beide nicht, ich argumentiere nur das ich glaube das meine Glaskugel die bessere ist und das die Vorstellungen der jetzigen Generation und auch dieser Leak von dutzenden neuen Modellen wo Asus letzte Generation nicht so viele hatte oder irr ich mich da? Darauf hin deutet das die OEMs entgültig die Nase voll haben von Intel und es ein Disaster war was Intel das letzte mal vorgestellt hat, und laut Leaks von Moore's Law is Dead haben sie nun keine Lieferschwierigkeiten mehr (das war btw auch ein großes wenn nicht das größte Problem).
Chismon schrieb:
Ja, offiziell ist (Rot-)China, oder auch Festland-China, immer noch kommunistisch regiert und das wird von der Partei auch so offiziell vorgelebt.
Ok wenn offiziell das der Massstab ist dann ist offiziell auch Taiwan ein Teil von dem EINEN China, egal welche Regierung du frägst.
Chismon schrieb:
Die Gewinnorientierung und "kapitalistische Auswüchse" wurden unter Xi wieder zurück gefahren, wenn es nicht der Staatsmacht zuträglich ist, und es gibt durchaus einige Anzeichen und Ansätze für einen Rückfall unter Xi in düstere, kulturrevolutionistische Zeiten
Mag vielleicht auch eher eine Reaktion auf die Protektionistische und diskriminierende heuchlerischen Politik von den USA zusammen hängen, wenn man nicht mehr im Wettbewerb mit spielen darf vom Freihandel ausgeschlossen wird, sind solche Firmen auch gezwungen staatlich von den Attacken des US Staates beschützt zu werden.
Chismon schrieb:
Taiwan ist eine friedliche Demokratie, Rot-/Festland-China eine auf Expansion bedachte Diktatur, deren Führung (egal wie) die Weltherrschaft anstrebt.
Und was hat das jetzt zu tun mit irgendwas? Fürs Völkerrecht ist das unerheblich. Wobei ich widersprechen würde das es ne Lupenreine Diktatur mit einem Totalherrscher ist.
Und "Expansion" ist ein netter Worttrick, jeder denkt dabei an militärisch, dabei machen die das zu 99% durch Zusammenarbeit und Handel. Wenn das was die in Afrika machen mit Abkommen und Programmen "Expansion" nennen will, dann ist auch Europa / Deutschland Expansionistisch.
Chismon schrieb:
Das ist schon ein krasser Unterschied und daher m.E. verständlich/nachvollziehbar, wenn man die eigene Konsumpolitik bzw. den Produktkauf daran orientiert
Das darfst du ja, solange du das nicht mit Israel oder den Besetzen Israelischen Gebieten machst, darfst du das sogar als Geschäft ja...
Btw das Steam Deck zeigt auch schön auf das AMD die besseren mobilen Produkte bauen kann, das Intel da genau 0 Konkurrieren kann aber bei Notebook deutlich besser ist und AMD nichts reissen kann widerspricht sich auch total. Bzw das Hinderniss kann daher nicht technologischer Natur sein, sondern Lieferprobreme oder Gelder von Intel... ersteres scheinen sie adressiert (wobei ich nicht glaube das sie von kein plan vielleicht 10% direkt auf 90% hoch gehen aber halt so richtung 50/50 sich hin bewegen also in die Richtung... Sowas dreht man nicht in einer Generation egal wie gut die ist.