Notiz Asus Vivobook: Weitere AMD-Strix-Point-Notebooks starten in Deutschland

Es spiegelt mehr als ein normales Display. Zumindest bei mir ist es kein Problem. Die HDR Einstellungen in Windows sind total Banane. Bei der niedrigen Maximalhelligkeit mach es fast mehr Sinn SDR zu verwenden für bessere Farbgenauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Nicht so toll: Die zweite SSD ist nur x2 angebunden. Keine Große Sache für mich. Aber schon schade.
 
Was soll dieses antiquierte USB 3.2 GEN 1 ?

Für mich wäre nur der ProArt PX13 interessant, aber leider vom Bildschirm her ein Rückschritt gegenüber dem Zenbook14 Space Edition :-(... dessen Intel Grafik leider viel zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysworker schrieb:
Was soll dieses antiquierte USB 3.2 GEN 1 ?
Könntest du auch etwas spezifischer sein? Jedes dieser Modelle, sofern ich nicht etwas übersehen habe, haben mind. 1xUSB4 und meistens weitere Anschlüsse mit 10 Gbit/s.
 
@Deinorius Heutzutage erwarte ich nur noch 10GBit/s oder schnellere USB Anschlüsse. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die meisten Modelle aber zusätzlich zu dem einen USB4 mehrere USB 3.2 Gen1 also 5GB Anschlüsse

Beispiel:

ASUS ZenBook S 14

1 x USB4 mit DisplayPort (40Gb/s, Netzanschluss), 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort (5Gb/s, Netzanschluss), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x HDMI 2.1, 1x 3.5mm Klinke (Line-In/Out), 1x microSD
 
Sysworker schrieb:
haben die meisten Modelle aber zusätzlich zu dem einen USB4 mehrere USB 3.2 Gen1 also 5GB Anschlüsse
und wo ist das Problem dabei? wieviele usb geräte die mehr als 5gbit brauchen schließt du denn gleichzeitig an den Laptop an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Das Problem ist das das Rückschritte sind die die Hersteller hier machen.

Ich habe 2 Notebooks auf Ryzen 6000 BASIS, ein mal HP Elitebook 865 G9 und einen ASUS Zenbook 14x OLED.

Beide haben 2 x USB4 mit DisplayPort (40Gb/s, Netzanschluss) neben 2 oder 1 x USB-A. Der USB-A vom Zenbook hat 10 Gb/s die 2 vom Elitebook 5 GB/s.
 
eratte schrieb:
Das Problem ist das das Rückschritte sind die die Hersteller hier machen.
usb4 benötigt einen extra controller der an 4pcie lanes angebunden wird und somit höhere kosten verursacht , wo der Hersteller unterschiede zu den einzelnen laptop versionen herstellen kann. PD\DP geht wohl nur an den Anschlüssen die für denn usb4 controller vorgesehen sind. Da wird es wohl auch günstigere UsB3/DP/PD controller geben

im endeffekt hat ryzen6000/7000/strix point mobil alle die gleichen USB features auf dem chip, Sockel FP7=FP8.

Du kannst es als Rückschritt sehen. Oder als feature set um einzelne Laptops von anderen zu unterscheiden zwecks Preisklasse.

Davon ab ist die frage eher wieviele schnelle Usb ports man wirklich benötigt.
 
Weniger ist immer ein Rückschritt für mich, die Gründe warum der Hersteller das macht sind für mich als Kunden egal es bleibt ein Rückschritt. Und es geht hier auch nicht um unterschiedliche Preisklassen.

Gibt ja auch Hersteller die gar kein USB4 bieten obwohl der SOC es 2 mal mitbringt aus Kostengründen.

Die Frage ob man das ausnutzt muss jeder für sich selber entscheiden, es ist bei mir recht einfach:
1 x USB4 an TB4 Dockingstation mit 2 hochauflösenden Monitoren und diverser Peripherie incl. 2,5 GBLan
1 x USB4 externes USB4 NVME Gehäuse
 
Zurück
Oben