SaschaHa
Commodore
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- Nov. 2007
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@stefan92x
Mit Sicherheit spielt der IF auch eine Rolle, insbesondere wenn es um die Kommunikation der CCDs untereinander geht. Der 3D V-Cache dürfte aber gezeigt haben, welch enorme Bedeutung vor allem der L3-Cache hat, zumindest bei der Gaming-Performance. Der IF bewirkt ja lediglich, dass die Kommunikation "nach außen" bzw. zum anderen CCD möglichst zügig ist, aber im Optimalfall holen sich die Kerne ihre Daten ja aus dem eigenen Cache und greifen gar nicht erst auf den IF zu. Ich halte daher den L3-Cache tatsächlich für ziemlich essenziell.
Neben dem 3D V-Cache ist ja auch Zen 3 ein Beleg für dessen Relevanz (beim Gaming). Zen 2 kam noch mit 2 CCX pro Die, man hatte also 2x 16 MB L3-Cache statt 1x 32 MB. Zen 2 hatte bereits eine top Anwendungsperformance aufgrund der schieren Anzahl an Kernen, aber beim Gaming war es eine Krücke. Mit Zen 3 hat sich das Blatt dann gewendet: Zen 3 konnte massiv bei der Gaming-Performance zulegen, weitaus stärker als bei der Anwendungsperformance. AMD selbst hat immer wieder das neue Cache-Design hervorgehoben und es mit der massiven Gaming-Performance in Verbindung gebracht. Und letztendlich hatte sich da ja nur die Aufteilung und nicht die Gesamtgröße des Caches geändert. Tatsächlich könnte das aber auch für dein Argument mit dem IF sprechen, denn letztendlich bedeutet der Zusammenschluss des Caches ja auch, dass der IF möglicherweise die Daten schneller an ein CCD verteilt, da es eben nur ein und nicht 2 CCX pro CCD gibt, an die er die Daten senden muss. Aber das hängt eben von der Funktionsweise im Detail ab, von daher ist das von außen schwer zu beurteilen.
Aber unabhängig davon, was nun relevanter ist: Die Frage ist doch, kann AMD es sich leisten, den Cache nicht zu vergrößern, falls dieser tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf die Performance hat? Letztendlich wird ein etwas größerer Cache kaum zu Mehrkosten führen, aber er könnte einen enormen Einfluss auf das finale Produkt haben. Hier würde ich Lisa Su eher so einschätzen, dass sie da lieber kein vermeidbares Risiko eingeht.
Nur nochmal als Gedankenspiel: Zen 6 wird mit Sicherheit stärkere Kerne haben als Zen 5. Und wenn die Anzahl an Kernen dann um 50% erhöht wird, wird es auch mehr als 50% mehr Anfragen an den Cache geben. Den Cache unverändert zu lassen, wäre aus meiner Sicht daher gewagt. Und ob eine höhere Bandbreite alleine ausreicht, ist auch fraglich, da es neben der Bandbreite ja auch auf die Latenzen ankommt, die bei 50% mehr Kernen dann ebenfalls stärker ins Gewicht fallen.
Aus meiner Sicht ist die Frage daher eher, für welchen Weg AMD sich entscheidet: 1 oder 2 CCX pro CCD. Und dann eben, wie groß der Cache wird. Ich würde es aber tatsächlich für gewagt halten, wenn sie den Cache nicht vergrößern.
Naja, das alles steht noch in den Sternen. Letztendlich wird keiner von uns zu 100% Recht behalten, es wird wohl ein wilder Mix aus allen Spekulationen werden. Ich hoffe zumindest, dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind, auch wenn es am Ende anders kommen sollte
Mit Sicherheit spielt der IF auch eine Rolle, insbesondere wenn es um die Kommunikation der CCDs untereinander geht. Der 3D V-Cache dürfte aber gezeigt haben, welch enorme Bedeutung vor allem der L3-Cache hat, zumindest bei der Gaming-Performance. Der IF bewirkt ja lediglich, dass die Kommunikation "nach außen" bzw. zum anderen CCD möglichst zügig ist, aber im Optimalfall holen sich die Kerne ihre Daten ja aus dem eigenen Cache und greifen gar nicht erst auf den IF zu. Ich halte daher den L3-Cache tatsächlich für ziemlich essenziell.
Neben dem 3D V-Cache ist ja auch Zen 3 ein Beleg für dessen Relevanz (beim Gaming). Zen 2 kam noch mit 2 CCX pro Die, man hatte also 2x 16 MB L3-Cache statt 1x 32 MB. Zen 2 hatte bereits eine top Anwendungsperformance aufgrund der schieren Anzahl an Kernen, aber beim Gaming war es eine Krücke. Mit Zen 3 hat sich das Blatt dann gewendet: Zen 3 konnte massiv bei der Gaming-Performance zulegen, weitaus stärker als bei der Anwendungsperformance. AMD selbst hat immer wieder das neue Cache-Design hervorgehoben und es mit der massiven Gaming-Performance in Verbindung gebracht. Und letztendlich hatte sich da ja nur die Aufteilung und nicht die Gesamtgröße des Caches geändert. Tatsächlich könnte das aber auch für dein Argument mit dem IF sprechen, denn letztendlich bedeutet der Zusammenschluss des Caches ja auch, dass der IF möglicherweise die Daten schneller an ein CCD verteilt, da es eben nur ein und nicht 2 CCX pro CCD gibt, an die er die Daten senden muss. Aber das hängt eben von der Funktionsweise im Detail ab, von daher ist das von außen schwer zu beurteilen.
Aber unabhängig davon, was nun relevanter ist: Die Frage ist doch, kann AMD es sich leisten, den Cache nicht zu vergrößern, falls dieser tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf die Performance hat? Letztendlich wird ein etwas größerer Cache kaum zu Mehrkosten führen, aber er könnte einen enormen Einfluss auf das finale Produkt haben. Hier würde ich Lisa Su eher so einschätzen, dass sie da lieber kein vermeidbares Risiko eingeht.
Nur nochmal als Gedankenspiel: Zen 6 wird mit Sicherheit stärkere Kerne haben als Zen 5. Und wenn die Anzahl an Kernen dann um 50% erhöht wird, wird es auch mehr als 50% mehr Anfragen an den Cache geben. Den Cache unverändert zu lassen, wäre aus meiner Sicht daher gewagt. Und ob eine höhere Bandbreite alleine ausreicht, ist auch fraglich, da es neben der Bandbreite ja auch auf die Latenzen ankommt, die bei 50% mehr Kernen dann ebenfalls stärker ins Gewicht fallen.
Aus meiner Sicht ist die Frage daher eher, für welchen Weg AMD sich entscheidet: 1 oder 2 CCX pro CCD. Und dann eben, wie groß der Cache wird. Ich würde es aber tatsächlich für gewagt halten, wenn sie den Cache nicht vergrößern.
Naja, das alles steht noch in den Sternen. Letztendlich wird keiner von uns zu 100% Recht behalten, es wird wohl ein wilder Mix aus allen Spekulationen werden. Ich hoffe zumindest, dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind, auch wenn es am Ende anders kommen sollte