News AMD Ryzen und Epyc mit Zen 6(c): Gerüchte zu Medusa Ridge, Point, Halo und Epyc „Venice“

SaschaHa schrieb:
Ein Zen 5 CCD hat nur ~71 mm² Fläche
Mal kurz nachgedacht: Du hast da sehr wahrscheinlich Recht, dass man die Fläche der CCDs nicht komplett grundlegend total ändern wird. Und dazu nehmen wir mal die bekannten Aussagen: Zen 5 sei ja ein Umbau gewesen, um aus dieser neuen Grundstruktur dann die nächsten Weiterentwicklungen zu erzielen, die davor so nicht möglich waren. Zusätzlich haben wir die neue X3D-Struktur und sonst wie richtig angemerkt nur über den Prozess die Chance, richtig Platz zu gewinnen. Ebenso weiterhin bei den Zen 6 Gerüchten irgendwie unklar: Die Struktur mit großen und kleinen Kernen.

Daher mal eine ganz ander Idee: Die Kerne sinken in der Größe vielleicht einerseits durch den Prozess, andererseits durch einen Mittelweg zwischen großen und kleinen Kernen. Also in AMD-Sprache v.a. weniger direktem Cache bei den Kernen, was ja der einzige Unterschied in der Differenzierung der Kerne war, dafür aber allgemein dann mehr X3D-Cache unten drunter über das gesamte CCD über alle Modelle?
So bleibt der Cache gleich bzw. kann trotzdem wachsen, die Kerne werden an sich kleiner und so erhöht sich die mögliche Dichte.

Glaube ich daran? Nö, weil ich viel zu wenig Ahnung von so Designfragen habe. Aber einfach nur mal dumm gedacht aufgrund der Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Sehr interessante News!

Ich frage mich aber auch wie sinnvoll ein 12 Kern CCD sein soll. Sollen sie doch gleich auf 16 Kerne gehen.
Ich denke es kommt darauf an mit wie vielen CCD-Varianten AMD plant. Wenn Zen 6 auf den Markt kommt dürften 8-Kern-CPUs immer noch stark nachgefragt werden. Ein 16-Kern-CCD dafür zu halbieren hört sich für mich verschwenderisch an.
Eine mögliche Lösung wäre es zwei CCD-Varianten mit 8 und 16 Kernen herauszubringen. AMDs steigender Marktanteil und damit steigende Verkaufszahlen könnten dafür sorgen, dass sich dieser Zusatzaufwand für AMD lohnt.
Sollten sie weiterhin bei nur einem CCD bleiben, halte ich 12-Kern-CCDs für am wahrscheinlichsten, einfach weil 16-32 Kerne deutlich über dem liegt was die große Mehrheit nachfragt.

Thukydides schrieb:
Und wenn man bedenkt das AMD mit Zen 1, Zen+ und Zen 2 einen 4 Kern CCX auf einem 8 Kern CCD kombiniert hat und jetzt Zen 3, Zen 4 und Zen 5 auf einen 8 Kern CCX setzen könnte hier der nächste große Schritt gewagt werden.
Ich denke nicht, dass AMD zukünftig noch einmal CCDs mit mehreren CCX herausbringen wird. Das würde zwar die Entwicklungskosten für verschiedene Dies reduzieren, kostet aber auch Performance. Dank der höheren Stückzahlen, die sie mittlerweile verkaufen ist das mMn ein Kompromiss, den sie nicht mehr eingehen müssen/sollten.

Denke ich auch 16 wären einfach zu viel des Guten und würden den CCD Size nur unnötig aufblähen.
12p Kerne (SMT 24 Threads) sind meiner Meinung nach der Sweet Spot und decken damit >90% des CPU Desktop-Marktes ab.
Speziell wenn es um Gaming geht, machen für die Masse mehr als 12p Kerne auch in 2 Jahren noch überhaupt keinen Sinn.
Für alle anderen wird es sicherlich auch wieder: 2x12 oder vielleicht sogar 2x10 bzw. 2x8 Varianten geben.

Was ich mir allerdings erhoffe ist, dass der enthaltene L3 Cache mit den
12 Kernen mit skaliert und somit von 32 MB auf 48 MB ansteigt, dies dürfte auch den non 3D Varianten
was Gaming anbelangt etwas auf die Sprünge helfen.
Damit sollten dann eigentlich auch relativ kosteneffiziente 3D Varianten möglich werden
z.B. 48MB + 64MB 3D V-Cache, oder gar 48MB + 96MB 3D V-Cache.
Der Fantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.
Bis auf das Eine, nämlich das es wahrscheinlich ist, das AMD weiterhin wohl nur eine 3D V-Cache Chiplet Größe für alle Varianten anbieten wird. Dies ist einfach kosteneffizienter.

Daher hoffe ich auf eine CPU die vielleicht folgendermaßen aussehen könnte:
12p Cores (SMT 24 Threads) bis zu 6GHz, 48MB L3 Cache + 64 - 96MB 3D V-Cache darunter.
(Total 112 - 144MB)

Eine solche CPU dürfte von Intel wirklich extrem schwer zu toppen sein.
Nichts ist unmöglich, aber ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen wie Intel,
gerade wenn es um Gaming geht hier mithalten könnte.
Um diese CPU zu übertreffen, müssten sie wohl ausgehend von Arrow Lake die Performance fast
verdoppeln. Das ist einfach nur brutal wie schnell sich doch die Dinge ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
@BloodReaver87 @janer77
Wenn es wirklich 12 Zen 6 Kerne Chips gibt + 4-12 Zen 6c Kerne, gehe ich eher von AM6 aus. Letztlich behaupte ich auch, dass AMD schaut, wie es bei Intel weiter geht.
Ich denke nicht dass für den mischbetrieb von Zen6 und den dichten Varianten Zen6c ein neuer Sockel her muss.

Das steht und fällt damit ob Zen6 schon DDR6 unterstützen soll.
Da DDR6 aber erst 2027 rauskommen soll und Zen6 schon 2026 erscheinen soll, wird dieser wohl noch auf AM5 erscheinen.
Da bin ich eher bei den aktuellen Gerüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Tharan schrieb:
Also in AMD-Sprache v.a. weniger direktem Cache bei den Kernen, was ja der einzige Unterschied in der Differenzierung der Kerne war,
Da gibt es aber noch mehr Unterschiede als nur den Cache. Die kleinen Kerne sind dichter gepackt und haben dadurch weniger Taktpotential. Da einen Mittelweg zu gehen würde zu viel Singlethread-Performance kosten.

ich gehe auch davon aus ,das höchstens ein 12 Kern Die kommen wird.Zumindest sind so 2x12 Chiplet möglich aber auch 16 Kerne aus 2x8 wie immmer oder aus den 2x12 wenn welche defekt sein sollten.AMD köönnte es mischen.Haben ja auch teildefekte CPU Prouziert.Das wird für AMD keine hohen kosten Entstehen aber dennoch gut Wirtschaftlichkeit durch Verkauf und so.

Ach ja eine 2x10 bzw. 2x8 Variante wäre meiner Meinung mehr als sinnvoll.
Denn gerade der 9900X (3D) mit seinen 2 x 6 Kernen, scheint mir momentan im ganzen AMD Produktportfolio am unattraktivsten zu sein.
Ich denke das belegen auch die Verkaufszahlen.
Eine 2x10 Var. hingegen könnte man zu einem deutlich höheren Preis verkaufen, als es jetzt der Fall ist da dieser fast an den max. Ausbau mit 2x12 Kernen bei Games heranreichen sollte.
Einen 2x8 könnte man dann analog dem 9900X(3D) wiederum über den Preis verkaufen

ArrakisSand schrieb:
Er scheint sich seiner Sache aber sehr sicher zu sein und erwähnt nach ziemlich exakt 10 min. das folgende:
What i could see when i'm looking on the diagram is non of them are little cores, 12 fully fledged zen 6 cores.
Er kann das Video immer noch löschen wenn er daneben gelegen hat.
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Zen 6 bedeutet dann voraussichtlich auch einen neuen Untersatz, richtig?
AMD hat die Unterstützung für AM5 für 2027+ zugesichert. Zen 6 auf AM6 und nicht auf AM5 zu bringen, wäre ein glatter Bruch dieser Zusage.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Letztlich behaupte ich auch, dass AMD schaut, wie es bei Intel weiter geht.
Das funktioniert nicht. Die Entscheidungen zu den Dies mit Zen 6 und wie das Packaging erfolgt sind alle schon längst getroffen.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Kann ja auch zwei Versionen geben eine mit Zen6 und weniger Kernen oder eine mit Zen6C und mehr Kernen.
MLID ist sich aber sehr sicher, keine dense Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
AMD hat die Unterstützung für AM5 für 2027+ zugesichert. Zen 6 auf AM6 und nicht auf AM5 zu bringen, wäre ein glatter Bruch dieser Zusage.
Bedeutet doch nur, dass 2027+ noch CPUs für AM5 kommen, nicht dass alle CPUs bis 2028 auf AM5 kommen müssen.
Das können genausogut Zen5 Refreshes sein, wie bei AM4 auch ganz spät noch die 5000XT CPUs kamen

Zurück
Oben