News AMD Ryzen AI 300: Pro-Varianten und bis zu 128 GB RAM für Strix Halo geplant

Cr4y schrieb:
Warum wäre das so? Zumindest kommt mir da kein kausaler Zusammenhang.
Aus Platzgründen. Strix Halo wäre voraussichtlich zu groß für AM5 und würde auch aufgrund der Anzahl an Speicherkanälen nicht auf AM5 passen (der Sockel hat zu wenig). Wenn RAM verlötet wäre, wäre das zwar kein Problem, würde dann aber erst recht nicht mehr drauf passen.

Dann kommen wir platzmäßig schon zu den Threadripper-Sockeln. Die machen aber auch keinen Sinn, weil sie so viel Konnektivität bieten, die mit Strix Halo einfach brach liegen würde.

Es ist natürlich nicht völlig auszuschließen, dass AMD eine Variante davon bringt, die Strix Halo gesockelt aufnehmen könnte, aber doch höchst unwahrscheinlich. Es gäbe da als Präzedenzfall natürlich den SH5 für MI300A als physisch identische, aber komplett anders belegte, Variante von SP5.

Ob sich ein eigener Desktop-Sockel nur für Strix Halo (und eventuelle Nachfolger) lohnt, wenn man mit FP11 schon den "BGA-Sockel" dafür hat? Das bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Crifty schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll vielleicht mal 1-2gb gddr6 zum cachen zu verbauen, damit man den APUs mal Beine macht, oder ist das nicht gewollt?
Strix Halo bekommt außerdem 32 MiB MALL-Cache für die GPU. Das wird mit LPDDR5X mit 8.000 - 8.533 MT/s schon eine ganz ordentliche Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, fox40phil, DevPandi und 2 andere
Flutefox schrieb:
Szenario Drei: Ultraportablen Kleinstpc bauen
Oder den mobilen Mac Mini im Macintosh Look wie ihn Scott Yuan gebaut hat, bloß als Windows Version :D
 
stefan92x schrieb:
Ob sich ein eigener Desktop-Sockel nur für Strix Halo (und eventuelle Nachfolger) lohnt, wenn man mit FP11 schon den "BGA-Sockel" dafür hat? Das bezweifle ich.
Ah ok, verstanden: Technisch spricht wenig dagegen, eher kaufmännische Überlegungen.
 
Oh Baby das geht runter wie warmes Öl.
 
Mit 128 GB RAM könnte man ziemlich große LLMs lokal laufen lassen. Wesentlich größere als mit einer 4090 mit nur 24 GB. Nicht so schnell, aber dafür mit deutlich mehr Parametern. Und vermutlich sparsamer.

Definitiv interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Azdak, SweetOhm und eine weitere Person
14", Strix Halo 16 Kerne, no dGPU, 64GB RAM (unverlötet) und ich kaufe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ralf74 und ghecko
Flutefox schrieb:
Nein. Daher plädiere ich ja für "low-end" HBM in einer verbesserten ersten Iteration. :)
Was soll das sein? HBM und low-end schließt sich einfach aus.
Specke HBM ab und du bist bei einem breiten LPDDR Interface.

Aber als kleiner Cache ist HBM komplett ungeeignet. Das Teure ist das Packaging mit Interposer und der HBM Stack selber mit Logic Die und den TSV. Das wird so gut wie nicht billiger wenn man die Kapazität verringert.

Entweder geht man komplett auf einen großen HBM oder eben ein schneller Cache + breitem LPDDR Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Hate01, Deinorius und 4 andere
Da ist die Rede davon dass 2GB Chips gestapelt werden. Das gibt dann je nach Anzahl 16 oder 24 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Meinem Wissen nach schon ...
Die News ist ungünstig geschrieben.
Ein Stapel hat 24 oder 32 GB. Ein Stapel hat 8 DRAM Dies gestapelt. Es gibt sicherlich keinen "Stapel" mit nur einem Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Um mal wild rumzuspinnen im Sinne des Ideengebers: Natürlich könnte man einen solchen "1-Hi-Stapel" produzieren, der dann wirklich nur 2 GB hätte. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, wäre das ganze aus anderen Gründen trotzdem viel zu teuer und sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern dass es keiner herstellt. Würde ja auch keiner kaufen.
 
DevPandi schrieb:
Es ist an der Stelle sinnvoller, wenn AMD mit der Zeit den Infinity-Cache in die APU integriert vor dem RAM-Controller als "erweiteter" L3 oder gar L4.
Eine andere Variante wäre Quadchannel Speicher, aber das traut man sich wohl nicht, weil man dem Kunden wohl nicht zu traut 4 Speicherriegel zu kaufen

Wobei der schnellere Speicher ja eh verlötet werden müsste grad für Notebooks, also wieso nicht Quadchannel verlötet, das sollte die Handbremse der APUs deutlich lösen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Ich hoffe nur AMD bleibt eisern und bietet die Pro Versionen auch nur im FP8 und Eventuell gar auch FP11, und lässt den FP7 außen vor wird dann wohl eine Ewigkeit dauern bis die Geräte kommen, aber zumindest ist der dann Geschichte
 
Volker schrieb:
Oft sind diese CPU dann auch die einzigen, die ECC-Speicher unterstützen, denn, obwohl es auch normale Modelle könnten, dies in der Regel dort nie umgesetzt.
Fehlt hier eventuell ein "wird" vor "dies"?

Volker schrieb:
Dazu passt ein Eintrag bei den Zollbehörde,
Ich glaube, das sollte entweder "bei den Zollbehörden" oder "bei der Zollbehörde" heißen.
 
Schick! Nächstes Frühjahr steht bei mir einen euer Laptop auf der Arbeit an - Strix Point mit 64GB Speicher wäre da eine nette Sache. Der R7 5850 ist so langsam nicht mehr schnell genug, und auch die 48GB RAM kommen mittlerweile öfter an 80+% Auslastung.
 
blackiwid schrieb:
Wobei der schnellere Speicher ja eh verlötet werden müsste grad für Notebooks, also wieso nicht Quadchannel verlötet, das sollte die Handbremse der APUs deutlich lösen. :)
Genau das wird doch Strix Halo sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Deinorius, Zarlak und eine weitere Person
Zurück
Oben