News AMD Strix Point: Ein konkreter Termin und Benchmarks mit Ryzen AI 300

Wenn nicht mehr durchs Speicherinterface geht, helfen auch nicht mehr Watt
 
Der 8700G hat z.B. auch 65W TDP und ist bei CB ziemlich exakt doppelt so schnell wie der 5700G mit ebenfalls 65W TDP.
Das täuscht aber eben extrem, weil Vega iGPU diese hohe TDP einfach gar nicht ausnutzen kann.

Und das sieht man dann auch im weiteren Testverlauf am FPS/W Rating, wo der 8700G eben nicht 100%, sondern nur noch 30% vor dem 5700G ist, weil der 5700G, trotz identischer TDP, durch die limitierte Vega iGPU immer so zwischen 45W und 60W liegt, während der 8700G sich zwischen 65W und 85W bewegt.

Auf Basis der TDP Angaben kann man also nicht wirklich was ableiten und wir haben hier ja auch nur die TPD Angaben, aber keine Infos zu den tatsächlichen Verbräuchen.
(Das gleiche gilt auch für die kommenden Ryzen 9000 mit ihren gesenkten TDPs)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich möchte so ein Teil in einem Mini PC alá Minisforum UM790 Pro oder Beelink SER7 oder SER8. 😍
Das die 890M GPU einer 3050 Laptop GPU so nahe kommt ist schon beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, ghecko, fox40phil und eine weitere Person
msgt schrieb:
Das die 890M GPU einer 3050 Laptop GPU so nahe kommt ist schon beachtlich.
Wird sie real aufgrund der starken Bandbreitenbeschränkung wahrscheinlich nicht tun.
TimeSpy hat iGPUs schon immer deutlich besser dastehen lassen als echte Spiele.
 
Cr4y schrieb:
Soweit ich weiß nutzt Strix Point LPDDR5X-RAM. Der dürfte nicht so kompatibel mit den üblichen RAM-Slots auf den AM5-Brettern sein. Vermutlich ist es generell inkompatibel und würde einen neuen Sockel bedingen
laut AMD spec kann er auch DDR5
 
Alesis schrieb:
Da hast du was falsch verstanden. Selbst wenn man die TDP von Hawk Point 780M von 54W auf 72W erhöht, ist Strix Point 890M mit 54W immer noch 31% schneller.

Der Vorgänger Radeon 780M würde selbst bei höherer TDP von 72 Watt um 31 Prozent überflügelt werden.
Jo ist isses. Und bei selber TDP sind es sogar 51%. Ist schon echt super das Ding.
 
Wenn das so weiter geht mit der steigenden Grafikleistung bei APUs, werden Einsteiger-Laptopgrafikkarten wie aktuell noch eine RTX 4050 (mit nur 6 GB) oder RX 7600XT (mit 8GB) bald überflüssig und das wären gute Nachrichten für Verbraucher/potentielle Kunden.

Störend bei Strix Point finde ich allerdings noch, dass es nur teure High End AI 9 Modelle geben wird und evt. werden die jetzigen AI 9 in der Nachfolgegeneration mitr ähnlicher Leistung dann schon als AI 7 Modelle durchgereicht.

Noch gespannter darf man dann wohl auf die Grafikleistung der Strix Halo APU im kommenden Jahr sein, die neue Maßstäbe setzen könnte (im Vergleich zur hauseigenen Strix Point APU und Lunar Lakes Xe2 von Intel).
 
Die Unterteilung von C cores und normalen Cores mag für ein Technikforum interessant sein für den Normalen User sind C Cores praktisch identisch zu normalen Cores eine Unterscheidung macht kein Sinn mehr da sie praktisch alle Features der normalen Cores haben und auch die hohen Taktraten mit machen, ist nur ein Detail das die die billiger Produzieren können, wäre nicht bekannt das da noch nennenswerte Unterschiede existieren das die deutlich geringer wie bei den Intel Cores sind war ja von Anfang an klar, aber ich sehe keinen relevanten Unterschied mehr für den Kunden.

Ich mein man muss bedenken das AMD zu Bulldozer Zeiten ihr leicht verbessertes Hyperthreading als separate Cores gezählt haben da ist man jetzt am anderen Ende der Cores viel mehr echte Cores geht kauf noch.

Ansonsten ja man greift damit das lowend von Nvidia an, ne extra GPU von AMD will keiner aber wenn es stromsparend auf RTX 3050 (Raster) Niveau fast geht, wird sichs der eine oder andere schon überlegen den lauteren Lüfter und 2h weniger Akkulaufzeit und 300 Euro Aufpreis für so nen Nvidia Monster sich zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpel_ schrieb:
Wie soll das gehen? Oder verstehe ich da was falsch?
Strix Point wird sicherlich auch für AM5 kommen. Schon alleine auch deswegen, weil AMD sonst nichts gegen Arrow im Desktop haben wird, mit einer neuronalen Recheneinheit. Und Phoenix wird diesbezüglich gegenüber Arrow ganz weit unten stehen.
AM5 wird bis 2027 unterstützt. Ich gehe davon aus, dass wir 2025 Strix Point auf AM5 sehen werden.
 
Freue mich sehr darauf, wenn erste Produkte dieser Serie Einzug in den Desktop finden. Optimal für einen effizienten Mini-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ich finde es absoluten Hammer wie viel Leistung inzwischen in einem Notebook stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Newbie_9000
Mal ein paar Desktop-Grafikkarten-Referenzwerte für 3D Mark Timespy, weil ich mit Laptop-Vergleichswerten meist nichts anfangen kann.

GTX 1060: 4204
Radeon 890M (54W): 4221
RX 580: 4360
GTX 1660 Super: 4667
RX 6500 XT: 4919
RTX 3050 8GB: 6252

Schon starke Leistung wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Newbie_9000, MeisterOek und 2 andere
SaschaHa schrieb:
Freue mich sehr darauf, wenn erste Produkte dieser Serie Einzug in den Desktop finden. Optimal für einen effizienten Mini-PC.
für dein Vorhaben wir ein Lunar Lake besser passen.
<15 Watt --> somit fast kein Netzteil nötig! Das vergessen viele!
 
Wenn der Support für Linux stimmt, könnte ich schwach werden und den 5700g durch diesen ersetzen. Aber Mal abwarten, wie die neuen Prozessoren sich in "real world Benchmarks" schlagen. :D
 
Das names Schema ist ja noch schlimmer als ich dachte wenn der "HX" kein Desktop Prozessor mehr ist. Aber ansonsten schau das schon sehr cool aus.
 
HX wurde schon seit einer Weile als Kürzel für die schnellsten mobilen CPU verwendet, aber noch nie für den Desktop. Zumindest über den Teil muss man sich eigentlich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Strix Halo soll dann 40 CUs haben. Wenn man die 890M (16 CUs) nimmt und entsprechend hochrechnet, dann wird es ganz spannend. Das ist natürlich alles Fantasie, aber man darf doch träumen. ^^
Rock Lee schrieb:
GTX 1060: 4204
Radeon 890M (54W): 4221
RX 580: 4360
GTX 1660 Super: 4667
RX 6500 XT: 4919
RTX 3050 8GB: 6252
...
RTX 4060: 10354
Radeon RX 7600: 10458
Strix Halo: 10553
Radeon RX 7700 XT: 15311
RTX 4070: 16565
Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Icke-ffm, DefconDev und 2 andere
Zurück
Oben