News AMD Ryzen AI 300: Zen-5(c)-APU mit RDNA 3.5 und 50-TOPS-NPU für den Copilot+

bensen schrieb:
Die Frage ist, ob das ein L3 Cache ist, wie bei Phoenix2 oder sind es zwei CPU Cluster mit getrenntem L3 Cache.

Wenn ich mir den Zen4c-CCD anschaue, dann vermute ich einmal, dass wir bei Strix Point zwei Cluster sehen werden. Fragt sich nur, ob 16MB+8cores/8MB+4 cores oder 12+6/12+6. Ich vermute eher ersteres. Welche cores dann Zen5 sind und welche Zen5c ist dann noch eine interessante Frage. Ich spekuliere einmal: 16MB+4Zen5+4Zen5c/8MB+4Zen5c.

mae schrieb:
Ich spekuliere einmal: 16MB+4Zen5+4Zen5c/8MB+4Zen5c.
Gerüchte sagten bisher 16 MB für die 4 Zen5 und nur 8 MB für die 8 Zen5c.
Wäre ziemlich schwache Performance bei 8 Threads im Vergleich zu 8 Zen5 Kernen.

Ich hoffe doch auf Unified Cache

So nun will ich kein Phoenix mehr, well done AMD. Strix Point now pls -> X600 Deskmini
12 Kerne sind für Handbrake mein Sweetspot :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch das HP Elitebook 845 mit den neuen Prozessoren geben. Weiss da jemand was?

Sieht vielversprechend aus. Mit vernünftiger Konfiguration sollte endlich auch bei Win Laptops 20+ Stunden Laufzeit drin sein. Freue mich auf die ersten Tests von Geräten mit Snappy Elite und den neuen AMD APUs. Soviel Bewegung, vor allem beim Thema Effizienz gab es schon lange nicht mehr.

Alles hört sich im Grunde genommen richtig schön an, aber jetzt brauche ich einen Hersteller, der diese Chips mit "nicht beschnittenem RAM" (langsamer als nötig), nicht "in unoptimierter Software" (Akkulaufzeit), "ohne Qualitätsprobleme" wie unter anderem zu hoher Wärme, Laustärke gekoppelt mit aggressiver Kühlung umsetzt.

Egal wie man den Spieß dreht, es werden die Varianten mit Ryzen APU/CPU's auf dem "Laptopmarkt" von Generation zu Generation "weniger" (kann gefühlt so sein, echte Zahlen habe ich nicht) und das trotz Leistungsdaten, die Intel in einigen und wenn nicht in allen Bereichen übertrumpfen.
Da kommen mir mögliche zwei Gründe in den Sinn:
niedrige Stückzahlen von AMD wegen Kosten/Kapazitäten bei TSMC oder Intel's "Überzeugungstaktiken" bei OEM's

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Dittsche
Eorzorian schrieb:
Da kommen mir mögliche zwei Gründe in den Sinn:
niedrige Stückzahlen von AMD wegen Kosten/Kapazitäten bei TSMC oder Intel's "Überzeugungstaktiken" bei OEM's
Letzteres. Wobei das gar nichts bösartiges ist, sondern Intel nach wie vor signifikant besseren Entwicklungssupport für OEMs leistet als AMD. Der macht einfach ganz viel aus, da hilft das eigentliche Produkt alleine dann auch nicht mehr, selbst wenn es etwas besser ist.

stefan92x schrieb:
Würde ich bezweifeln, sieht doch alles danach aus, dass ein CCX nach wie vor maximal 8 Kerne hat.
Wäre ein komischer Rückschritt; Phoenix2: ein gemeinsamer L3$
1717409357150.jpeg

quelle

Phoenix 2 ist aber auch nur ein 6-Kerner. AMD fasst die Kerne ja immer zu CCX zusammen, die einen gemeinsamen L3$ haben und in dem die Kerne untereinander vernetzt sind. Je mehr Kerne man hat, umso aufwendiger wird diese CCX-interne Vernetzung der Kerne. Am Anfang hatte Zen ja sogar nur 4-Kern CCX, mit Zen 3 kam der Wechsel auf 8-Kern CCX. Und das scheint nach wie vor das Limit zu sein.

Es ist also überhaupt kein Problem, Zen 5 und Zen 5c in einem CCX zu mischen, sondern dass Problem ist einfach die Topologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und bad_sign
Für Zen 6 sollen doch mehr Kerne ins CCX kommen, Strix Point wäre doch hier ein guter Anfang dafür :)

Bei Zen 5 scheint ja eher die Arch im Fokus zu stehen und weniger alles andere. Dann wird es wohl mehr als ein CCX geben

Wirklich ein interessantes, modernes Stück Silizium, fast nochmal interessanter als Ryzen 9000. Hoffentlich sehen wir Strix Point dann auch als bald dem Desktop.

Ryzen AI9 365 4x Zen5 und 6x Zen5c, bitte ab morgen als gesockelte Version im Handel.

Der Snapdragon Elite X ist noch nicht einmal auf dem Markt verfügbar und schon ist er wieder komplett veraltet im Vergleich zu Strix Point. :D

Deckimbal schrieb:
Ich glaube er spielt darauf an dass die NPU stärker ist.

Bei GPU und CPU hatten AMD und intel ja der erwarteten Leistung nach jetzt schon die nase vorn und die neue Generation ist nochmals schneller

@PS828

Entscheidend wird aber auch vor allem die Effizienz bzw. die damit verbundene Akkulaufzeit sein.
Und hier könnte der Snapdragon dank seiner schlanken ARM Architektur deutlich überlegen sein. Studierenden und co ist das oft wichtiger als rohe Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Icke-ffm
I'llbeback schrieb:
Leider kein ECC Support.
Der wird sicher wie üblich nur bei den PRO versionen freigeschaltet, kommen aber wohl auch später

Jetzt ein schickes Business 14" Notebook mit dem Teil und ich bin glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Deinorius
Zurück
Oben