R O G E R schrieb:
Nicht das Strix Halo die neuen APUs für die Next-Gen Konsolen werden :-)
Ich hatte Mal die Idee dass das Teil für eine Steambox sein könnte. Aber würde das tatsächlich für Valve funktionieren? Mit dem Steam deck sind sie in eine Marktlücke gestoßen aber auf dem desktop müsste so ein Teil sich mit dGPUs herumschlagen.
Ich kann mir auch keinen Grund erklären warum die GPU einer Spielkonsole durch ROCm unterstützt werden sollte.
ghecko schrieb:
Das Cache allein die enge Bandbreite von 2CH DDR5 komplett kompensieren kann, bezweifle ich stark.
Sehe ich ähnlich.
ghecko schrieb:
Entweder HBM oder mehrere LPDDR5 channel, on package oder off package, beides schließt den Desktop ziemlich sicher aus. Nur HBM könnte man beim Desktop gesockelt einsetzen.
HBM ist IMO auszuschließen, zu teuer und AFAIK für CPUs bei Spielen und PC-Anwendungen nicht geeignet.
DDR5 halte ich für unwahrscheinlich. 2 Channel sind zu wenig und ich sehe keine Anwendung für eine APU in TRX50.
Aber IMO LPDDR5x ist eine reele Option. Aber nur in einer neuen Plattform, aber wie soll sich das rechnen?
bad_sign schrieb:
CB nennt es hier nicht, frühere Gerüchte sprechen von 256 Bit SI, also definitiv ohne Sockel
Welche Bandbreite inklusive Infinity Cache haben dGPUs mit einer vergleichbaren Anzahl von CUs?
Man kann es sich lange schön rechnen es würde mit 2 Kanälen reichen.
crustenscharbap schrieb:
Da bin ich echt gespannt. Auch ob der DDR5 RAM da mit macht. Ich hoffe diese APU kommt für den Desktop.
Garantiert nicht für AM5. Und auf TR50 fällt es mir sehr schwer Anwendungsfälle zu erkennen.
crustenscharbap schrieb:
Die neuen 9000er APUs würden ja die Ryzen 8600G und 8700G obsolet machen. Ich würde mir da gerne was basteln aber wenn ich 40 CUs lese, dann warte ich vielleicht noch.
Warten kann man immer. Aber welchen Preis erwartest Du bei doppelter anzahl von CPU-Kernen und 2,5 x mehr CUs wie bei Phoenix? Wie soll die GPU mit Bandbreite versorgt werden? Und wie soll dass in den Sockel AM5 passen?
Und wenn man anfängt zu überlegen, AMD würde separaten Grafikspeicher pder einen riesigen Cache reinpacken, wird der Spaß nicht billiger.
Der Nachfolger von Phoenix ist StrixPoint1 bei dem von 16 CU die Rede ist.
guggi4 schrieb:
Ich hab mal in meine Glaskugel gesehen und ein paar Kommentare zum Launchartikel notiert:
Einen hast Du vergessen:
- Was will man damit? Meine xxx ist viel schneller.
für xxx den Namen einer Grafikkarte eintragen
guggi4 schrieb:
- verlöteter RAM kommt mir nicht ins Haus!
2 x LPCAMM wäre schon schick, aber welche Plattform bietet das an?
Philste schrieb:
Hört sich erstmal krass an, aber bei genauerer Betrachtung: Wofür eigentlich?
Der Leak hat es nicht einfacher gemacht. Spielkonsolen halte ich nun für sehr unwahrscheinlich. Was will man auf einer Spielkonsole mit ROCm?
Für allem auf welcher Plattform soll das Teil laufen?
scheichs schrieb:
Vorausgesetzt man hat ein monolithisches Die (und einen entsprechend geringen Strombedarf)
Strix Point mit 4P+8E und 16 CUs wird mit 228 mm² gehandelt. Monolithisch wären das schnell mehr als 300 mm². Dabei ist die Chipfläche nur ein Teil des Problems, es sind auch die Kosten so ein Design zu erstellen.
Die Gerüchte (MLID) sprechen von Chiplets. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail. Ich bezweifle dass dies ohne Fanout möglich ist. Fanout soll allerdings erst mit Zen 6 kommen.
scheichs schrieb:
hätte man eine schöne Windows-Version des M3-Plattform.
Das Designprinzip der M-Plattform von Apple ist, die gesamte Funktion in das SoC und dessen Package zu stecken und die Plattform sehr kompakt zu halten. Die Erweiterbarkeit hat Apple über Bord geschmissen.
scheichs schrieb:
Also ich würde die Dinger als MiniPCs in Scharen verbauen.
Wie viel darf der Chip den Kosten?