Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAPU mit Zen 5 & „RDNA 3.5“: AMD bestätigt „Strix Halo“ mit neuer GPU per ROCm-Code
Anders herum: Für die nächste Konsolengeneration baut man sowas ggf. eh, warum nicht dann noch weitere Stückzahlen aus dem PC-Markt heraus holen?
Aber ja, 6-8 Kerne oder die von dir genannten 12 wären auch mehr als ausreichend bei sowas und wir werden sehen was da noch kommt, damit sich die GPU nicht langweilt.
Naja für welche Konsole denn?
Die Pro Modelle bekommen hoffentlich mehr GPU Leistung und nicht weniger und für eine Switch 2 dürfte die TDP zu hoch sein.
Du weißt doch nicht, wo genau das Bottleneck ist. Im schlimmsten Fall verliert die GPU vielleicht ein paar Prozentpunkte an Leistung, aber das macht ja nichts, ist ja genug Leistung vorhanden.
Und ja, AMD wird mit Sicherheit die notwendige Menge an Infinity-Cache dazu liefern. Ich denke, dass uns da ein sehr starkes Produkt erwartet!
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher das erste Produkt ist, welches auf der Bauweise von MI300 basiert. Immerhin ist das der Weg und früher oder später braucht AMD ein Testbalon.
Eine Basis mit 64 bit Si plus L3 Cache (128 oder sogar 256 MB) in 6nm und drauf ein CPU Clusters mit insgesamt 16 Cores (8 Zen5 und 8 Zen c5) und ein GPU Die.
Das Cache allein die enge Bandbreite von 2CH DDR5 komplett kompensieren kann, bezweifle ich stark. Cache kann ein Mittel sein, aber es wird nicht das einzige sein was AMD einsetzen wird um die Bandbreite zum Speicher zu erhöhen. Sonst machen 40CUs einfach keinen Sinn. 16CUs könnte ich mir mit Cache noch vorstellen, das ist realistisch.
Entweder HBM oder mehrere LPDDR5 channel, on package oder off package, beides schließt den Desktop ziemlich sicher aus. Nur HBM könnte man beim Desktop gesockelt einsetzen.
Ich vermute das Strix Halo vor allem bei Gaming Laptops die extra GPU ersetzen soll. Die kommen eh fast immer von Nvidia. Insofern gewinnt AMD hier dazu und kannibalisìert nicht die eigenen Radeon Verkäufe.
Kommt auf die Größe, Effizienz des Cachings und Auflösung an.
Bei der ersten IF Generation kam man mit 32MB auf 55% Hitrate bei (Full?)HD und 38% bei WQHD.
Das ist also je nach Auflösung mal eben mehr als eine Verdoppelung der effektiven Bandbreite.
Beim 128MB Ausbau waren sogar eine Verfünffachung und eine Vervierfachung in WQHD drin.
IF Gen 2 und auch Adas Lösung über den L2 Cache scheinen ja nochmal Effizienter zu sein.
Wenn dann noch 8,5 GBps LPDDR5X eingesetzt wird, kommt da gegenüber den aktuell üblichen LPDDR5 6400 einiges an effektiver Bandbreite zusammen. Für geringere Auflösungen reicht das allemale.
Der klassische Desktop dürfte eh nur bedingt die Zielgruppe dafür sein.
Lecker! Gerade Zen 5 trau ich auch mehr zu als der neuen Intel Gen. Bin gespannt ob es für die IPC Krone reicht. Und der 40CU Part wird für viele der Schritt sein eine Grafikkarte ganz wegzulassen.
Kommt auf die Größe, Effizienz des Cachings und Auflösung an.
Bei der ersten IF Generation kam man mit 32MB auf 55% Hitrate bei (Full?)HD und 38% bei WQHD.
Navi23 ist ein guter Anhaltspunkt. Bei nur halber Speicherbandbreite (128 Bit LPDDR5x), bräuchte man die halbe Missrate für die gleiche effektive Bandbreite. Das wären also 128 MB. Das ist schon massiv.
In meinen Augen ist das eh in erster Linie ein mobile Produkt. Ein 256 bit SI + nur 32 MB Cache wird wohl wahrscheinlicher sein.
Es sei denn, die stacken einen Infinity-Cache. Dann könnte Cache in großer Menge realisiert werden.
Hoffentlich bedeutet RDNA3+ nichts schlechtes für den Desktop-Markt.
Nicht, dass die jetzt einen leichten Refresh von RDNA3 dieses Jahr rausbringen und vor Ende 2025 gar nichts neues mehr kommt...
Ich hoffe RDNA3+ wird APU-Exklusiv
Da bin ich echt gespannt. Auch ob der DDR5 RAM da mit macht. Ich hoffe diese APU kommt für den Desktop.
Die neuen 9000er APUs würden ja die Ryzen 8600G und 8700G obsolet machen. Ich würde mir da gerne was basteln aber wenn ich 40 CUs lese, dann warte ich vielleicht noch.
Auch die kleinere Version (Ryzen5) wird sicherlich noch 20-30 CUs haben und den 8700 kalt machen. Zumal steht da 55-120W. Wenn da jetzt ein 9600G mit 28CUs käme mit 65W. Das wäre krass.
Die größere Fläche hilft aber nur bedingt. Wir reden hier ja erstmal von Notebooks und da ist die abführbare Wärme halt begrenzt. Das wird dann auf jeden Fall in Richtung Gaming Notebook gehen von der Kühlung her.
Ich frage mich generell wie viel Effizienz man bei so einer großen APU noch gewinnt gegenüber einer dedizierten CPU und GPU. Man wird es sehen.
Strix Halo wird sicher nicht in den Desktop kommen. Aber Strix Point wird 2025 noch als APU für AM5 kommen, Dann wird die 6 Kerne Variante 12CUs haben.
Das sowieso, für ultradünne Stromspar-Geräte oder Handhelds ist das natürlich nichts, sondern es ist eindeutig auf Leistung und Produktivität ausgelegt. Dort könnte es aber durchaus effizient arbeiten, da eben alles in einem Chip. Ich schätze, dass AMD diesen Schritt unter anderem deswegen geht, weil die Hersteller kein Interesse an AMD dGPUs in Notebooks mehr haben. Entsprechende APUs könnten die Lücke ganz gut füllen und in Sachen Effizienz gegenüber einer Kombi mit dGPU einen Vorteil haben.