Darkwater schrieb:
ein massiver Sprung bei den Anforderungen ist erst nach dem erscheinen der PS6 zu erwarten.
Das hängt wohl auch davon ab, wie sich Konsolen zukünftig entwickeln werden und ob man bei Sony nicht auch mehr den Weg Richtung (zuerst teilweisem) Cloud-Computing und -Gaming und weniger teurer Konsolen-Hardware ab der PS6 wird gehen müssen, um kostentechnisch konkurrenzfähig zu bleiben.
Natürlich würde ein teilweises Umsatteln bei Konsolen in die Cloud nicht nur Vorteile haben, sondern auch die bisher bekannten, aber dann z.T. entschärftere Nachteile, wie weltweit uneinheitliche IT-Infrastruktur - die man mit dem PSN Zwang bei aktuellen PC Spielen/Ports spätestens jetzt auf dem Radar haben dürfte, hinsichtlich auftretender/störender Latenz, dauerhaft viel höherer und besser zu sichernder Serverlast, steigendem Frust einiger Kunden wegen Always-Online und All-Digital Zwang, usw..
Ich gehe davon aus, dass die RTX 5090 sich trotz bisherigem GeForce-Serienlabel (welches es bei Titan Grafikkarten nVidias aber auch noch eine Weile gab) eher in (preisliche/anwendungstechnische) Titan-Gefilde verabschieden wird und wieder 80(Ti)er Karten die Normalität bei nVidias kaufenden Enthusiasten-Gamern werden wird, natürlich für mindestens aktuelle RTX 4090 Preise, denn die scheinen ja akzeptiert/abgesegnet und für nVidia lukrativ genug zu sein.
Für mich bleibt eher relevant wie sich AMD und Intel im dedizierten Gaming-Grafikkartenmarkt entwickeln werden, denn mehr als diese dürfte man i.d.R. nicht brauchen - auch wenn die quasi-monopolistisch anmutenden Marktanteile nVidias etwas anderes suggerieren - außer für die erwähnten, gesponsorten RT-PT Leuchtturmprojekte/Machbarkeitsstudien, von denen sich natürlich einige werden blenden und ködern lassen.