News Radeon RX 8000: AMD bestätigt „gfx1200“ ist Navi 44 und „gfx1201“ ist Navi 48

CB.R schrieb:
Wer braucht die denn?
Dachte dieses Thema wäre in diesem Jahrhundert endlich mal fertig diskutiert…

CB.R schrieb:
Na klar.;) Man soll ja auch sozial sein.
Wieso sozial? Eine Grafikkarte mit der Leistung einer 7900GRE und 16GB VRAM gibt es bereits für 550€ - ich meine, dass das sogar die 7900GRE ist…

Wenn AMD nun eine Karte mit der Leistung einer 7900GRE, vlt 10% schneller, mit 16GB für 599 herausbringen würde, dann könnten die das auch gleich sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, Hellyeah und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Munkman und Benjamin_Blume
Abgesehen von der Effizienz bin ich mit der 7900XTX super zufrieden, es wäre wirklich schade wenn die keinen wirklichen nachfolger bekommen sollte. Wenn es nach mir geht kann AMD den RT schmarrn auch komplett weglassen, ich persönlich brauche und will das auch garnicht haben. Zugegeben, meine games die ich spiele haben auch nichtmal RT, ich spiele nur die Mihoyo games"starrail etc" und VRchat, das braucht ja in erster linie CPU power, dann vram und dann irgendwann später GPU power. Eine 8900XTX mit 32GB und so schnell wie die 4090 für um die 800€ würde ich mir auch schmecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Abrexxes, SweetOhm und 5 andere
Eigentlich schade wenn es bei RDNA 4 obenrum keine Konkurrenz zu NVIDIA gibt. Da können sie ja gleich einen simplen 4090 Refresh machen und es sich als „5090“ vergolden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Flaschensammler
DrPinguin schrieb:
Wenn AMD nun eine Karte mit der Leistung einer 7900GRE, vlt 10% schneller, mit 16GB für 599 herausbringen würde, dann könnten die das auch gleich sein lassen.

naja, viele hoffen bei der 8800XT ja im Grunde auf eine 7900XT mit einer deutlich besseren Raytracingleistung (bzw. einer 4070TIS zum deutlich besseren Preis), wenn sie da etwas darunter bleibt - beim entsprechenden Preis ist aber auch eine 4070TI mit mehr VRAM eine absolut solide und gute WQHD Option.

Das Problem von WQHD-Nutzern ist ja, dass es im Moment keine gute GPU unter 800€ gibt die mehr als 12GB VRAM hat und gleichzeitig gutes Raytracing kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Mcr-King und CB.R
Berlinrider schrieb:
Da können sie ja gleich einen simplen 4090 Refresh machen und es sich als „5090“ vergolden lassen.
Naja, darauf scheint es wohl nicht hinaus zu laufen, sondern auf einen massiven Leistungsschub nicht nur durch optimiertere Fertigung sondern eher durch neue Architektur, wie es scheint.

Spannned wird es dann preislich sein, denn anscheinend soll ja erst die RTX 4080 an den Start gehen, für die ich schon jetziges RTX 4090 Preisniveau befürchte bei etwas höherer Leistung als einer RTX 4090(Ti).

Dass die RTX 5090 unter 1999 US$ (zzgl. Steuern) kommen wird und sich primär an Enthusiasten-Gamer richtet und nicht an semi-professionelle Nutzer und K.I.-lern mit Sparzwang, halte ich angesichts aktuellen Gerüchtelage (siehe nachfolgendes Video von Red Gaming Tech) - und der Tatsache, dasss gleiche 102er Chips (deutlich) teurer in professionellen nVidia Grafikkarten verkauft werden dürften - eher für unwahrscheinlich:

Ja, (preislich noch) mehr geht mangels direkter Konkurrenz (mit RDNA 4 und ob RDNA 5 voraussichtlich Ende 2025 dem etwas entgegen setzen wird können und für wie lange?) natürlich seitens nVidia auch (bspw. 2499 US$ zzgl. Steuern für eine RTX 5090 als Marktstartpreis, wohin dann der Scalperpreis - bei realistisch eingeschätzter, sehr begrenzter Verfügbarkeit im Handel - gehen dürfte, bliebe abzuwarten).

Es bleibt zu hoffen, dass hohe Preise und geringe Verfügbarkeit bei den High-End Blackwell Karten von nVidia und dadurch geringe Marktdurchdringung im Gaming-Bereich die Anforderungen bei der Spielentwicklung bis auf wenige nVidia gesponsorte RT-PT-Leuchtturmprojekte - wie bei CDPR (Cyberpunk 2077) und Remedy (Alan Wake 2 und das kommende Control 2) nicht großartig ansteigen werden und Gaming nicht immer mehr zum Luxus-Hobby verkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio und Benjamin_Blume
Apocalypse schrieb:
6900xt Performance für 500€ wäre halt dann nicht so der bringer 2 Generationen später.
Mit besserer RT Performance und besserer Effizienz doch immer noch ne gute Karte für WQHD. Würde ich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, SweetOhm und Mcr-King
DrPinguin schrieb:
Wenn diese Karte nachher 20-24GB VRAM hat und in der Leistungsklasse irgendwo bei einer 7900GRE oder besser noch einer 7900XT liegt und dann auch noch nur 500€ kostet, wird das wohl der Kassenschlager schlecht hin.
Wird nicht passieren. Zumal die Karte dann auch wieder viel zu viel VRAM hat, da wird also eher die Karte selbst zum Flaschenhals als der VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
bensen schrieb:
Wie N48 auf 240 mm² kommen soll ist mir schleierhaft.
Warum? die 7800XT hat GCD+MCD 237,5mm²
Bei Monolithischen Chip Design + N4 Fertigung Sollten die 4CU´s mehr zur 7800XT locker in dann 240mm² passen..
Selbst wenn es nur N5 wird sollte es noch ungefähr aufgehen da das RDNA3 MCD in N6 gefertigt war...

Bei 7900XT Leistung / 250W Verbrauch und 500€ würde ich schwach werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Slim.Shady, SweetOhm und 4 andere
Chismon schrieb:
Es bleibt zu hoffen, dass hohe Preise und geringe Verfügbarkeit bei den High-End Blackwell Karten von nVidia und dadurch geringe Marktdurchdringung im Gaming-Bereich die Anforderungen bei der Spielentwicklung bis auf wenige nVidia gesponsorte RT-PT-Leuchtturmprojekte - wie bei CDPR (Cyberpunk 2077) und Remedy (Alan Wake 2 und das kommende Control 2) nicht großartig ansteigen werden und Gaming nicht immer mehr zum Luxus-Hobby verkommt.
Da mittlerweile fast alle größeren Projekte auf Cross-Platform ausgelegt sein werden und deshalb auch auf der PS5-pro laufen müssen wird eine solche Spitzenkarte vermutlich nur in extremen Auflösungen und mit rein optionalen SUPER-Pathtracing-Funktionen ausreizbar sein und ein massiver Sprung bei den Anforderungen ist erst nach dem erscheinen der PS6 zu erwarten.

Prinzipiell sind solche Grafikoptionen zwar in der Praxis durchaus beeindruckend (gibt wohl auch nen Mod für Cyberpunk was das Pathtracing dort noch eine weitere Stufe hochschraubt) - aber da bleibt es ja nicht nur beim Preis der Karte, da es auch einen entsprechend leistungsstarken Monitor etc. erforderlich macht - entsprechend sehe ich das eher als exklusiv Early Acces für "Richkids" auf das was wir ende des Jahrzehnts bzw. in den 30ern erwarten können...

Hoffen wir mal das sie diesmal die Multichip Bauweise besser hinkriegen.
Vielleicht wird’s auch wieder so ein Kassenschlager wie die RX480/580.
Vielleicht schon mit der RTX5070, spätestens 5070Ti wird Nvidia komplett freies Feld haben und ich befürchte böse Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Darkwater schrieb:
ein massiver Sprung bei den Anforderungen ist erst nach dem erscheinen der PS6 zu erwarten.
Das hängt wohl auch davon ab, wie sich Konsolen zukünftig entwickeln werden und ob man bei Sony nicht auch mehr den Weg Richtung (zuerst teilweisem) Cloud-Computing und -Gaming und weniger teurer Konsolen-Hardware ab der PS6 wird gehen müssen, um kostentechnisch konkurrenzfähig zu bleiben.

Natürlich würde ein teilweises Umsatteln bei Konsolen in die Cloud nicht nur Vorteile haben, sondern auch die bisher bekannten, aber dann z.T. entschärftere Nachteile, wie weltweit uneinheitliche IT-Infrastruktur - die man mit dem PSN Zwang bei aktuellen PC Spielen/Ports spätestens jetzt auf dem Radar haben dürfte, hinsichtlich auftretender/störender Latenz, dauerhaft viel höherer und besser zu sichernder Serverlast, steigendem Frust einiger Kunden wegen Always-Online und All-Digital Zwang, usw..

Ich gehe davon aus, dass die RTX 5090 sich trotz bisherigem GeForce-Serienlabel (welches es bei Titan Grafikkarten nVidias aber auch noch eine Weile gab) eher in (preisliche/anwendungstechnische) Titan-Gefilde verabschieden wird und wieder 80(Ti)er Karten die Normalität bei nVidias kaufenden Enthusiasten-Gamern werden wird, natürlich für mindestens aktuelle RTX 4090 Preise, denn die scheinen ja akzeptiert/abgesegnet und für nVidia lukrativ genug zu sein.

Für mich bleibt eher relevant wie sich AMD und Intel im dedizierten Gaming-Grafikkartenmarkt entwickeln werden, denn mehr als diese dürfte man i.d.R. nicht brauchen - auch wenn die quasi-monopolistisch anmutenden Marktanteile nVidias etwas anderes suggerieren - außer für die erwähnten, gesponsorten RT-PT Leuchtturmprojekte/Machbarkeitsstudien, von denen sich natürlich einige werden blenden und ködern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hatsune_Miku
Darkwater schrieb:
Das Problem von WQHD-Nutzern ist ja, dass es im Moment keine gute GPU unter 800€ gibt die mehr als 12GB VRAM hat und gleichzeitig gutes Raytracing kann...
Das Problem, das keines ist. Keines der zuletzt getesteten Spiele hatte mit 12 GB in WQHD ein Problem.

AMD kann sich nicht mit NV messen und deswegen lässt man es wohl direkt bleiben. Zumindest erst einmal. Vielleicht kann man mit RDNA5 doch zurückschlagen. Ich bin mir da noch nicht so sicher. NV scheint mit der nächsten Generation ja noch einmal einen ordentlichen Schritt zu machen...

Vielleicht kann man zumindest hoffen, dass bei AMD die Preise auch wieder humaner werden und letztlich auch wieder der Preisbereich bis 300 Euro entsprechend bedient wird. Und nicht nur den Altresten aus der Vor- oder Vor-Vor-letzten Generation.

Auf die Konsolen sollte man sich auch nicht zu sehr verlassen. Bei den Preisen die NV und AMD für ihre Karten aufrufen, wird das für Sony und Microsoft auch nicht günstiger. Und die Hardware ist ja jetzt schon nicht wirklich die Einnahmequelle...
Ich würde da auch eher spekulieren, dass man sich vielleicht doch mehr in Richtung Cloud-Computing orientiert.

Skudrinka schrieb:
AMD kann nur noch über den Preis gehen.
Bei den GPUs.
Leider.
Wären diese genauso auf der Höhe wie die Ryzens, wäre das fantastisch.

Mal sehen was Nvidia und AMD in den nächsten Generationen zu bieten haben.

Angeblich soll die 8er nur ein aufguss der 7er werden, die deren Mängel so weit es geht auspügelt und mit der 9er dann wieder ein angriff aller Ryzen auf nVidia geplannt sein...

1716495534505.png

Also ja, die ist Situation ist scheide. Und sollte sich das Gerüchtbestätigen, dürfte das wohl noch für 3-4 Jahre so bleiben...

Sprich, RDNA4 wird der vieleicht nur der Platzwärmer, wärend RDNA5 angeblich ein komplett überholtes Design werden soll der wieder die klühenden Kohlen aus dem Feuer holt. Zu wünschen wäre es. Ich hätte auch nichts dagegen das sich das alles nur um Stuss handel, und schon RDNA4 der Bringer wird. Nur bei den Zeitabständen wo sich komplette redesings ablösen, halte es dann leider wieder irgendwie unwarscheinlich. Auch wen ich mir mehr erhofe.

https://www.notebookcheck.net/High-...g-early-performance-projections.740547.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit 64 CUs wäre das Teil schneller als ne 7800 XT. Dazu noch optimierungen und Takterhöhungen die es bei jeder Generation gibt und man kommt in die Nähe der 7900.
Wenn AMD clever ist packen die aufs Top-Modell 32 GB Speicher drauf und stinken dann damit gegen RTX 5060, 5070 und evtl. sogar 5080 in Sachen Speicher an.

Und nen halbes Jahr später dann die modulare Dual GPU Variante davon rausbringen mit 128 CUs und 64 GB Speicher und Wasserkühlung ab Werk.

Hi

Zitat
dass AMD in der nächsten Generation keine „High-End“-Grafikkarten für Spieler präsentieren wird, sondern wie bei Navi 1 (Radeon RX 5700 (XT)) nur Leistungsklassen darunter bedienen wird.

Wenn am Ende der Preis+Strom Verbrauch entsprechend auch dazu stimmt, und die Karten wie auch schon die 5700er Reihe mit 16 Lanes angebunden sind, + anderer Beschränkungen z.b. zu wenig VRAM, und natürlich auch die Performance am ende stimmt, geht das so vollkommen in ordnung.

High-End Karten , die nur Strom Fressen + viel zu Teuer sind, und wie Backsteine aussehen auf grund der Kühler Bau höhe, brauchen wir nicht!

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Atlan2101, SweetOhm und 2 andere
Ich habe mir eine 7900XT Nitro zu Release gekauft und bin auch sehr zufrieden. Da die Mehrheit aber "nur" AMD kauft um zu "sparen" ist dies wohl leider eine gute Entscheidung. AMD ist nicht die Wohlfahrt und schon gar nicht da um die nVidia Preise zu drücken. Die möchten/müssen selbst verkaufen.

Hoffe die Karten werden gut. Denke ist Wirtschaftlich ne gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
kachiri schrieb:
Das Problem, das keines ist. Keines der zuletzt getesteten Spiele hatte mit 12 GB in WQHD ein Problem.

Ja, zum jetzigen Zeitpunkt, aber wer jetzt eine GPU kauft tut das in aller Regel nicht nur für jetzige spiele sondern für Spiele in den nächsten 3-5 Jahren und das macht es perspektivisch durchaus zum Problem...

kachiri schrieb:
AMD kann sich nicht mit NV messen und deswegen lässt man es wohl direkt bleiben. Zumindest erst einmal. Vielleicht kann man mit RDNA5 doch zurückschlagen. Ich bin mir da noch nicht so sicher. NV scheint mit der nächsten Generation ja noch einmal einen ordentlichen Schritt zu machen...

Sie konnten sich primär bei Raytracing und Upscaling nicht mit NVIDIA messen, bei letzteren haben sie schon gut aufgeholt und bei ersteren tun sie das wohl mit den kommenden Karten auch (wenn mensch die Gerüchte zur PS5 Pro ernst nimmt) - ansonsten sind sie in WQHD und FHD absolut konkurrenzfähig mit NVIDIA, nur in 4K haben sie Probleme, was aber eben nur eine Disziplin ist (und bei weiten nicht die häufigste Auflösung im Gaming)

kachiri schrieb:
Ich würde da auch eher spekulieren, dass man sich vielleicht doch mehr in Richtung Cloud-Computing orientiert.

Was aber einen besseren Netzausbau voraussetzt als er derzeit gewährleistet ist...
In Zukunft werden sie das sicher machen, aber bei der PS6 gehe ich noch von einer Hardwarelösung aus - auch wenn die dann nochmal teurer sein dürfte, selbst wenn Sony gar nicht versucht über die Hardware große Gewinne zu erzielen, sondern primär über die Softwareverkäufe und Abbos...

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zurück
Oben