kachiri schrieb:
Nochmal: Wann die 12 GB auf einer 4070 (Super) wirklich zum Problem werden (können),
Das ist aktuell schwer abzuschätzen und kommt auf die Spiele an. Während die 11 GB bei der GeForce GTX 1080 Ti und 2080 Ti "utopisch" viel waren und quasi jetzt erst langsam "ausgenutzt" werden in WQHD, mag ich bei der 4070 und 4070 diese Wette nicht wirklich eingehen.
Und Lebenszeiten von 4 - 5 Jahren sind jetzt auch nicht so "ungewöhnlich" heute für Grafikkarten.
ruthi91 schrieb:
Ich befürchte bis dahin ist Nvidia mit RTX50 auf und davon
Und, was ist an der Stelle das Problem? Genauso schnell kann AMD, wenn sie denn "wollen würden", auch im Highend-Segment angreifen, wenn sie denken, dass sich es lohnt.
Bei der 5700 XT gab es hier auch viele Kommentare, die steif und fest behauptet haben, dass AMD den Rückstand zur GeForce RTX 2080 Ti nie aufholen wird, und Nvidia - als die ersten Vorstellungen kamen - mit Ampere so uneinholbar ist, dass Nvidia mit Ampere den Markt domonieren wird und RDNA 2 maximal auf dem Level einer 3060 heraus kommt.
Das Problem für AMD ist nicht, dass sie nicht entsprechende Ressourcen aufbringen könnten für eine Highend-Karte, die mit einer 4090 oder gar 5090 konkurriert, sondern dass AMD es an der Stelle aus wirtschaftlichen Gründen nicht will.
AMD wird, solange sie bei RT noch hinterher hinken und FSR so stiefmütterlich durch viele Spieleentwickler implementiert wird, so dass FSR teilweise massiv schlechter abschneidet als DLSS, keine Preise aufrufen können wie Nvidia. Kaum einer wird eine 7900 XT (XTX) für 1499 $ kaufen, wenn die 4090 dann 1699 oder 1799 $ kostet und in RT im schlimmstne Fall doppelt so schnell ist und im besten Fall vielleicht 20 - 30 % davor liegt. Ja, es wird ein paar geben, aber AMD würde damit kostbaren Waferplatz für die Produkte blockieren, die sie relativ sicher verkaufen.
AMD geht - und das finde persönlich schade - auf sehr vielen eben auf Nummer sicher. Ich kann es verstehen, aber es ist schade, weil ATi als auch AMD später durcaus den Willen hatte, den Grafik der Zukunft zu gestalten.