Ursprung der Sache ist ein Post von mir. Es geht nicht um Navi 48. Es geht darum, dass die Geschichte RDNA4 Navi 41 ... Navi 43 wären als Multi GCD GPUs geplant gewesen, massive Löcher hat. Eines ist warum hat AMD die GCDs nicht einzeln gebracht.Limit schrieb:Ein Chip in mehrere Chiplets zu teilen macht nur dann Sinn, wenn man entweder sehr viele verschiedenen Varianten haben möchte oder der Chip ansonsten so groß wird, dass die Ausbeute bei der Herstellung darunter leidet. Bei RDNA4 ist beides nicht der Fall. Es sieht nach nur zwei Chips aus, die mit max. 3xx mm² bestenfalls mittelgroß sein werden. Ein Chiplet-Design würde da nur zusätzliche Kosten und Leistung kosten.
Und ich habe in dem Post auf den geantwortet hast auf den Einwand geantwortet, dass die eventuell GCDs nicht eigenständig nutzbar waren.
Das GCD von Navi 31 ist 305 mm² groß.Limit schrieb:Daran arbeitet AMD. Wäre RDNA4 wie ursprünglich geplant gekommen, hätten wir ein solches Design, aber nun wurde das auf die nächste Generation verschoben und RDNA4 ist mehr oder weniger nur ein Lückenfüller um die Zeit bis dahin zu überbrücken.
Warum sollte AMD bei RDNA 4 ein Multichiplet Design geplant haben?
Das ist eine ganz neue Variante. Und extrem unwahrscheinlich. Wie soll das zeitlich funktionieren, komplett neu mit den Chips anzufangen?Limit schrieb:Da ist der Haken. RDNA4, wie es ursprünglich geplant war, wurde gestrichen bzw. nach hinten verschoben. ...
Die allgemeine Lesart ist, dass Navi 41 ... 43 gestrichen wurden. Übrig blieb das kleinste Die Navi 44, wie Navi 33 ein Monolith. Und das Design von Navi 44 wurde verdoppelt, so kam Navi 48 zustande, der damit ebenfalls ein Monolith ist.