Sunjy Kamikaze
Commodore
Ich hab ein wenig hoffnung ds ich eine 8800XT zumindest auf 7900XTX leistung übertakten kann und dabei noch einiges an RT leistung bekomme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier habe ich letztens etwas interessantes zu AMD gelesen, nämlich eine KI Lösung um die Si Bandbreite des Speichere besser auszulasten. Vllt werden wir noch überrascht.tomgit schrieb:Anhand des VRAMs würde ich auch davon ausgehen, dass diese Grakas nicht gerade mit der 7900XT(X) konkurrieren, zumal AMD in den letzten Jahren immer etwas spendabler beim VRAM war. Die langsamste 16GB VRAM Karte von AMD ist ne 6800.
Es hat noch nie geschadet bei den Erwartungen zurückhaltend zu sein.Shoryuken94 schrieb:Kennst du denn die konkrete Leistung schon? In den aktuellsten Gerüchten wird von ca 4080 Non RT Performance und 4070Ti Super Leistung bei RT gesprochen, in AMD optimierten spielen eher Richtung 4080. +- ein wenig und ungewisses OC Potential.
Das Speicherinterface, das man einer GPU gibt, sagt etwas über den Bedarf an Bandbreite aus.Shoryuken94 schrieb:Der Vram sagt doch nichts über die Leistung aus. Bei einem gesunden und nicht zu teuren Speicherinterface für eine Mittelklasse GPU von 256 Bit ergeben sich eben nicht viele sinnvolle Speicherbestückungen. Da sind mit aktuellem Ram eben nur 8,16 oder 32GB möglich.
GDDR Chips haben ein Speicherinterface von 32 Bit. GDDR6 Chips gibt es mit 1 und 2 GByte.LOLO_85 schrieb:Zum Thema Ram: Gäbe es nicht eine Möglichkeit von z.B. 24GB Ram? Bei Ally X oder ryzen ai 9 365/370 bit es ja diese Bestückung wohl ohne Einschränkung oder wird diese nicht angesprochen?
Kepler hatte dann brauchbare Infos, wenn sie direkt aus den Open Source Treibern stammten.Philste schrieb:Da musste ich schmunzeln, war Kepler doch einer der lautesten "ZEN5 hat 30+% IPC und wird alles andere zerstören"-Fraktion.
Wenn wir noch ein bisschen warten kommt ganz sicher noch beinahe die Performance der 4090 raus.Shoryuken94 schrieb:Aktuell ca. 4080 Raster Performance und je nach Spiel 4070Ti super bis 4080 leistung im Raytracing
Alle Navi Dies waren nach folgendem Schema benannt:Sunjy Kamikaze schrieb:ihc kann einfach nicht glauben das AMD bei so einem kleinen Die keine größere Variante alias 8900XTX bringt.
Das wurde bei der MI300 umgesetzt.fox40phil schrieb:maximal 64CUs?! Wieso nicht 2x 64CUs zusammenbringen?! Was ist mit dem Chiplet Design geworden...vor Jahren prophezeit etc... jetzt fährt man nur noch im 3. Gang oder wie?
Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine Erklärung.Herzaaa schrieb:Star Citizen ist auch Datenmüll, weiß nicht wieso man da Benchmarks als relevant darstellen will..
Die Engine basiert quasi auf der Cry Engine und liegt von Natur aus eher Radeons.Cabranium schrieb:Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine Erklärung.
Ja, warum ? Geben alle RTX4090 User da auch zu dass sie so wenig fps haben und nicht an die 200fps in area 18 ran kommen. Sagen halt das Spiel ist nicht Optimiert.conglom-o schrieb:Thread auch mal gelesen?
Wenn es so schlecht wäre, hätte ich Garantiert nicht so viele Spielstunden. Und ich besitze das Spiel erst 2 Jahre.Herzaaa schrieb:Star Citizen ist auch Datenmüll, weiß nicht wieso man da Benchmarks als relevant darstellen will..
Ich habe keinerlei Erwartungen, ich gebe lediglich wieder, was Leaker berichten. Da es zumindest lauffähige Chips gibt, was aus Benchmarkergebnissen hervorgeht, sind hier Leaks meistens schon ein guter Indiz. Und nicht so aus der Luftgegriffen wie bei Architekturen, die ur auf dem Papier existierenETI1120 schrieb:Es hat noch nie geschadet bei den Erwartungen zurückhaltend zu sein.
Überzogene Erwartungen führen unweigerlich zur Enttäuschung.
ETI1120 schrieb:Das Speicherinterface, das man einer GPU gibt, sagt etwas über den Bedarf an Bandbreite aus.
ETI1120 schrieb:Aber solche Verbesserungen wie bei RDNA2 gibt es nicht so oft.
ETI1120 schrieb:Wenn wir noch ein bisschen warten kommt ganz sicher noch beinahe die Performance der 4090 raus.
ETI1120 schrieb:Das einzige was zählt ist die Performance in den unabhängigen Spieletests.
ETI1120 schrieb:Und die hat bei AMD selten etwas mit den Gerüchten zu tun die zuvor kursierten.
Hm wie heißt denn BDO ausgeschrieben und was ist das etwa ein Tool?dec7 schrieb:da ich im Hintergrund BDO laufen habe wird der vram oft so voll das die Spiele deswegen einfrieren oder abschmieren.
Offensichtlich verstehst Du nicht wie die Welt tickt.TigerherzLXXXVI schrieb:Offensichtlich kapieren einige Leute hier im Forum AMDs Vorhaben nicht...
Nvidia hat einen sehr guten Stand bei den PC Gamern. Nvidia hat über die letzten Jahre massiv an der Performance-Schraube gedreht und einige neue Features kreiert. Diese Features wurden für viele Gamer zu wichtigen Produktmerkmalen. Und sei es nur weil man die Features für in der Zukunft wichtig erachtet.TigerherzLXXXVI schrieb:1) AMD hat in der heutigen Zeit einen relativ schlechten Stand bei PC-Gamern.
Schau bitte Mal in den Spiegel.TigerherzLXXXVI schrieb:Das hat unterschiedliche Gründe. Der Hauptgrund ist aber höchstwahrscheinlich: völlige Verblödung.
Und? Auch hier verkauft Nvidia viel mehr Grafikkarten als AMD. Und wenn AMD keine Oberklasse anbietet, fällt es Nvidia noch leichter Grafikkarten der Einsteiger und Mittelklasse zu verkaufen.TigerherzLXXXVI schrieb:2) AMD muss bei RX 8000 nicht unbedingt schnellere Karten als die RX 7800 XT bringen. Den größten Markt bilden mit Abstand immer noch Mittelklasse- und Einsteiger-Grafikkarten.
Also meine Fury X wurde als 4K Karte vermarktet xDShoryuken94 schrieb:als 4K Nutzer schaut man bei AMD ziemlich in die Röhre
Und schürst damit Erwartungen.Shoryuken94 schrieb:Ich habe keinerlei Erwartungen, ich gebe lediglich wieder, was Leaker berichten.
Leaks waren weder bei RDNA2 noch bei RDNA3 ein brauchbares Indiz. Und lauffägige Chips gab es damals auch.Shoryuken94 schrieb:Da es zumindest lauffähige Chips gibt, was aus Benchmarkergebnissen hervorgeht, sind hier Leaks meistens schon ein guter Indiz.
Das stimmt nicht.Shoryuken94 schrieb:Die angenommene Leistung von navi 48 hat sich über die Zeit kaum verändert. Schon vor längerer Zeit wurde eine Leistung im Bereich der großen RDNA Chips angenommen, was sich jetzt mehr und mehr abtzeichnet.
Laut einigen Leaks sollte Navi 33 schneller als die 6900XT sein. Und von den "Allmost 4 GHz" fangen wir gar nicht erst an.Shoryuken94 schrieb:Wobei die Gerüchte zu RDNA3 auch nicht soweit weg waren, zumindest von dem, was AMD bei der Ankündigung gesagt hat.
Die 24 GB für Spitzenkarten, aber auch 18 GB statt 12 GB bei Mittelklasse 192 Bit?LOLO_85 schrieb:Zum Thema Ram: Gäbe es nicht eine Möglichkeit von z.B. 24GB Ram? Bei Ally X oder ryzen ai 9 365/370 bit es ja diese Bestückung wohl ohne Einschränkung oder wird diese nicht angesprochen?
Ich freue mich wenn sie das greifen nach der Krone lassen. Die neuen Modelle erschwinglich machen. und weiter an Adrenalin werkeln damit das Argument "Aber DLSS" bald ganz verschwindet ^^Hatsune_Miku schrieb:Ich würde mich wirklich freuen wenn AMD wieder so einen überraschungkracher wie die 6900XT bringt, die hatte ja so damals niemanad erwartet, also von der leistung her.
Warum hast du dann eine 7900XT gekauft?ThePlayer schrieb:Alleine die 30-50% bessere RT Performance würde mich als 7900XT User zu dieser Karte greifen lassen wenn der Preis stimmt. Mehr RT Performance ist das einzige was ich bei meiner 7900XT vermisse.
Was gibts denn da am Treiber zu nörgeln ? Hatte mit der 6800XT/6900XT und nun der 7900XTX nicht wirklich was auszusetzen. FSR etc nutz ich eh nicht, das zeug soll einem nur darüber hinwegsehen lassen wie unfähig inzwischen viele entwickler von spielen geworden sind.Simonte schrieb:Ich freue mich wenn sie das greifne nach der Krone lassen. Die neuen Modelle erschwinglich machen. und weiter an...