News GeForce RTX 2060: Hinweise auf Varianten mit 6 GB, 4 GB und 3 GB Speicher

GHad schrieb:
Ach hört doch auf scheinheilig auf AMD zu hoffen.

Ihr wollt doch nur gute Karten von AMD, damit eure grüne Grafikkarte billiger wird.


Also wenn AMD eine Karte mit gutem P/L Verhältnis und einem angemessenen Stromverbrauch rausbringt für um die 300€ werde ich die auf jeden Fall kaufen, den Fehler mache ich nicht nochmal nach der GTX 660 die im Gegensatz zu der AMD Konkurrenz HD 7850/7870 extrem schlecht gealtert ist und der GTX 970 die nur effektiv mit 3,5GB nutzbaren vRAM auf dem Markt kam, wo das herauskam hatte ich meine leider schon einige Monate.
 
Ist wirklich schwer zu glauben aber man hofft auf die Werbung
und darauf das jeden Tag wieder ein Dummer aufsteht der so eine Schrottkarte kauft ,
nur weil sie neu ist und Gaming draufsteht .
Ansonsten müsste man am Verstand der Verantwortlichen zweifeln .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also wird nur die 6gb karte interessant.. 4 sind dann auch für Full HD doch einfach zu wenig :/ 6gb gehen noch, da hier gegenber der 1060 die speicherbandbreite deutlich ansteigt. Für ne sparsame 1080p Karte, wo man nicht unbedingt Ultra texturen braucht, die man gegenüber Hohen texturen eh nicht unterscheidet, passt das - aber 8gb wären besser. Mehr ist IMMER besser bei jeglicher form von speicher.... ^^
Muss sich ja irgendwie abgrenzen. solange sich das in der Realität nicht negativ bemerkbar macht (ist unter 1080p bei ner 1060 vs. RX 580 auch nicht der Fall..), ok. Gibt AMD dann nur die Chance, ne ähnliche Leistung mit mehr Speicher anzubieten, und zu niedrigerem preis (vor allem, wenn sie definitiv nicht so sparsam sein wird). Die Vega 56 könnte bei passendem Preis die 2060 gut eindämmen. Gerade mit Freesync.
 
Das erklärt also warum Amazon aktuell die GTX1070 so günstig rausschmeißt...
 
v_ossi schrieb:
Würdest du doch nur häufiger auf deine Mutter hören...

@v_ossi ich habe dir den Spruch nicht übel genommen, auch wenn du „die Mutter“ nicht mit in IT-Diskussionen reinnehmen solltest [meine zumindest hat keinen blassen Schimmer davon.] ;)

Ich antworte darauf im übrigen nicht um das zu kommentieren, denn ich persönlich fand den Joke lustig. Voll mein Humor.

Ich antworte darauf weil @v_ossi sich persönlich für den Spruch entschuldigt und das finde ich wahnsinnig groß. Respekt, davor ziehe ich meinen Hut.

Ich finde dennoch, 3 bzw. 4GB VRAM gehen nicht [und selbst 6GB sind knapp], bei einer GPU die wohl auf Augenhöhe mit einer GTX 1070 performen soll. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Rockstar85 schrieb:
Also 4GB als Minimum und 6GB als große Version finde ich Ok. Vorrausgesetzt, die Preise bleiben auf 1060 Niveau.
Aber 3GB muss ich nicht verstehen und werde es auch nicht. Selbst in FHD ist das mittlerweile nicht mehr zukunfstsicher.
Warum MUSS man da also so ne Zwischengröße machen? Wobei ich fast vermute, die 4GB Versionen kommen nicht nach Europa, sondern Indien und China. (Gabs in der Vergangenheit öfter bei NV)

Daran ist gar nichts okay, wie die ganze RTX Serie an sich. Ich finde 6 GB überhaupt nicht zeitgemäß, selbst ne R390 hat 8 GB VRAM.
Wie kann man das 2018/19 noch anbieten?

Genau wie die 2080 nur 8 GB wie die 1080 hat. Bei der wars zur 980 ne RAM-Verdoppelung, Pascal war der Hass!!!
Ergänzung ()

Außerdem kann ich eh nicht nachvollziehen, wie man ne 3 anstatt 4 GB Version kaufen kann, nur um 20€ zu sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
9t3ndo schrieb:
Wird den Start UVP der 1070 haben. nVidia hat ja eigentlich nur die Bezeichnungen alle ein Preisgefüge weiter hoch rutschen lassen und nur die 2080ti bringt wirklich mehr Leistung aber auch für mehr €.
In Endeffekt bekommt man heute die selbe Leistung wie vor 2 Jahren fürs selbe Geld. Ist nur vom Namen alles ne Stufe schlechter geworden. 1080ti -> 2080 non ti - 1080 -> 2070 usw. Also eigentlich Stillstand. Darum wird die 2060 auch nur Performance mäßig so viel wie eine 1070/ti leisten und das selbe wie eben diese kosten bei Einführung.
Die 2080 non Ti ist halt schlechter als die 1080 Ti, weil letztere 11 GB VRAM hat und nicht nur 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
caparzo schrieb:
Außerdem kann ich eh nicht nachvollziehen, wie man ne 3 anstatt 4 GB Version kaufen kann, nur um 20€ zu sparen...
Wird bestimmt 50€/GB :alien_alt:
Und für deine ~20 Euro kriegste bei AMD locker 4GB extra :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es wird eine RTX2060 mit 6GB Vram auf Vega56 Niveau für ~400€ und ein refresh der GTX1060/1160 auf RX590 Niveau für ~275€ kommen. Einfach nur lächerlich was Nvidia da seit Pascal P/L mäßig abzieht.
 
RYZ3N schrieb:
Der war fies, fies aber gut. :D

3/4GB VRAM sind nun wirklich ein Witz, darüber kann es keine zwei Meinungen geben.

Liebe Grüße
Sven

Tja. Vereinzelt wird es sicher spiele geben, bei denen 4 GB reichen und nicht limitieren. Und es wird Leute geben, die diese Karten in den Himmel loben und diese Karten den entsprechenden Pendants von amd vorziehen werden und den Vorteil und die Zukunftssicherheit von 8 GB nicht wahr haben wollen.

Um es kurz zu machen:
Es werden auch die 4 und 3 gb Versionen gekauft werden.
 
3 GB VRAM?!
 
Casillas schrieb:
Um es kurz zu machen:
Es werden auch die 4 und 3 gb Versionen gekauft werden.

Davon gehe ich aus [um nicht zu sagen, davon bin ich überzeugt.]

Da wird NVIDIA seinen Job schon gemacht und entsprechende Markanalysen betrieben haben.

Ich bin wirklich mal auf die [sicherlich] selbstbewusste Preisgestaltung und die UVP der 3GB-, 4GB- und 6GB-Version gespannt.

299,— (3GB), 349,— (4GB) und 379,— Euro (6GB), könnte ich mir gemessen am Preis der RTX 2070 (ab 480,— Euro) gut vorstelle und selbst dann wäre die Lücke zwischen RTX 2070 und RTX 2060 doch enorm.

Ich halte besonders die 3GB für äußerst unglücklich. Wenn es Optionen von 4, 6 und 8GB gegeben hätte, okay. Sehr mutet es wie ein Scherz an.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King und Radulf
Ich kann das gebashe um die Speichermenge nicht nachvollziehen. 6GB ist das Standardmodell und fertig.
Die anderen Größen sollen wohl ohnehin nur Sparfüchse, OEM Kisten oder eSport Kisten ansprechen.
Keiner ist gezwungen die Karten zu kaufen.

Was ich hingegen richtig pervers finde sind die 1000 verschiedenen Modelle die sowieso kein Schwein mehr unterscheiden kann.
Nen DHE Kühler, einen Low Budget Axial Lüfter und ein Gaming Ableger. Dazu noch ein ordentliches ITX Modell. Ist das so schwer? Das was man hier abzieht ist doch krank.

Ein richtiges NoGo sehe ich auch bei der Mischbestückung der Serie mit GDDR5. Mal sehen ob das ein Gigabyte Ding ist, aber ich vermute nicht.

Bin gespannt was man bei der CES so alles sieht.
 
Die kommen wahrscheinlich nur, damit die anderen Modelle ihre Preise behalten und nicht günstiger werden.
 
Was hat NV eigentlich mit ihren 6GB wollen die einfach nur anders sein?
 
Marcel55 schrieb:
Wofür braucht ihr alle so viel VRAM?
Ich hab 4GB und hatte nie das Gefühl es würde nicht ausreichen.

Hier mal ein Bild Von "Lords of the Fallen" von 2014 mit einer RX580 8GB

LordsOfTheFallen_2018_12_28_07_26_54_832.jpg
 
Bei mir hatte ich schon in BlackOps4:Blackout die 8GB Vram meiner Vega64 in WQHD+ high Details voll bekommen und hatte sich dann auch nochmals zusätzlich 6GB System Ram gegönnt, wo ich dann bei knapp 14GB Sytem Ram Auslastung war. In jedem anderen Game dümpel ich so bei durchschnittlich 6GB Vram Verbrauch rum. Daher selbst in FullHD reichen im Grunde bald keine 6-8GB aus. Außer die Programmierer haben die Ressourcen und die Zeit die Spiele vernünftig zu programmieren.
 
Zurück
Oben