paule123 schrieb:Laut Overlay 5,5GB VRAM belegt. Jetzt und hier, in Full HD, ohne "Ultra" Texturen oder irgendwas.
Nunja es ist jedoch ein himmelweiter Unterschied wie viel VRAM reserviert oder tatsächlich benötigt wird
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paule123 schrieb:Laut Overlay 5,5GB VRAM belegt. Jetzt und hier, in Full HD, ohne "Ultra" Texturen oder irgendwas.
Wer 60 Fps in WQHD (2.560 × 1.440) genießen will (Setting: High), braucht laut Ubisoft 16 GiB RAM, einen Ryzen 7 1700 oder einen Core i7-6700K sowie eine RX Vega 56 oder Geforce GTX 1070. Interessant ist der Hinweis auf 8 GiB VRAM - hier würde die Geforce RTX 2060 theoretisch durchfallen, praktische Tests werden zeigen, wie gut die jüngste Turing-Grafikkarte mit den Anforderungen klarkommt.
Eine Etage höher ist das Elite genannte Setting für UHD und 60 Fps. Auch hier steigen die CPU- und GPU-Anforderungen laut Ubisoft, genannt werden ein Ryzen 7 2700X und ein Core i9-7900X sowie die gerade erst angekündigte Radeon VII und die Geforce RTX 2080 Ti. AMD selbst sieht die Radeon VII nur in Schlagweite der Geforce RTX 2080. Allerdings bietet die Letztgenannte "nur" 8 GiB VRAM und The Division 2 braucht für das Elite-Setting laut Ubisoft 11 GiB. - http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...Spiel-61585/News/Systemanforderungen-1272929/
doch sind sie, das bestätigt sogar die Seite hier ...Roche schrieb:Ha! In your Face, ihr "6GB sind genug" Schwätzer! Sind sie eben nicht.
Hab grad nochmal den Port Royal Benchmark laufen lassen, die Demo nimmt 5,2 GB der Benchmark 5,9. Also dafür reichts offensichtlich. Und BF5 in Ultra auf FHD nimmt sich bei mir in Nordlys Single Player 5,9 Gb. Dafür reichts also auch. Mal sehen was DLSS so bringt. Habe die RTX 2080 FE. Das sind immerhin 8 Gb drauf.Kenny35 schrieb:doch sind sie, das bestätigt sogar die Seite hier ...
Massig Trolle unterwegs im Beitrag
Öhm.. nein?Kenny35 schrieb:doch sind sie, das bestätigt sogar die Seite hier ...
Massig Trolle unterwegs im Beitrag
CB-Test schrieb:Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist. Diese Probleme werden sich in Zukunft häufen.
Dann liegt hier ein Sender-Empfänger Problem vor.Selanius schrieb:@ZeroZerp
Leider hast du nichts verstanden was ich geschrieben habe.
DLSS 1080P für BF5 ist von NVIDIA bestätigt.Aber danke für den Link, wo klar ersichtlich ist, das dies die Mutmaßungen der Redaktion sind, das DLSS auch für 1080p kommen wird mit dem einführen bei BF 5.
Wie ich es mir schon gedacht habe.
Welchen Aufschlag? Die 2080 RTX ersetzt preisgleich eine 1080TI und die 2060 RTX die 1080 zu einem Preis von 370 Euro.Somit bleibt einfach Fakt, spielt man weder BF 5 noch FF XV, hat man von den neuen Features 0. Zahlt aber trotzdem den Aufschlag.
Battlefield 5, Shadow of the tomb raider, control, metro exodus, ffXv, Justice. Das sind die bekannten Titel Q1 2019.Und wenn man bedenkt, das die ersten neuen Spiele die möglicherweise die Features dann nutzen auch erst in 3-6 Monaten rauskommen. Joar, Katze im Sack gekauft.
Das ist richtig.Bei AMD Grafikkarten wird immer gesagt (von nVidia Käufern): Ich brauche die Leistung aber jetzt und nicht erst in X Monaten/Jahren.
Wenn Dich die Titel, die für dieses Jahr angekündigt sind, nicht interessieren.Also was bringen mir JETZT Features die vielleicht erst nächstes Jahr (wenn überhaupt), die von dir kolportierten 3-10 mal so viel Leistung bringen? Genau: Gar nichts.
Schön, dass Du 99% meiner Threads, in welchen ich Herstellerunabhängig bedauere, wenn sich tolle Innovationen nicht durchsetzen, einfach ignorierst.Aber schön, das du nicht müde wirst uns allen immer wieder auf zu zeigen wie toll doch alles ist, was von nVidia kommt.
Ich verstehe auch nicht warum die fehlt.Waelder schrieb:im Test wäre gerade der Vergleich zur 1070ti interessant gewesen - da dies ja der angepriesene Konkurrent aus eigenem Hause ist...
Gnageseil schrieb:Ich verstehe auch nicht warum die fehlt.
Warum fehlt die denn, Computerbase?
Chismon schrieb:Bezueglich des Speichers braucht man nicht auf die Zukunft zu spekulieren, denn dass (AAA) Spieletitel in aktueller Produktion jetzt schon mehr als nicht mehr zeitgemaesse 6GB Speicher (wobei es schon wie lange 8GB im Mittelklassesegment gibt ... genau, seit AMDs/RTGs RX 470) benoetigen werden, davon ist schwer auszugehen .
Mehr Speicher zu haben ist immer ratsam und wenn man eben mit einem laengerfristigen Anlagehorizont/Nutzungszeitraum kauft - als die Early Adopter und Hobbyenthusiastenfraktion hier auf CB - wird man mit 6GB bei dem ein oder anderen in nicht allzuferner Zukunft erscheinenden Titel wohl speichertechnisch (bei hoeheren Texturanspruechen) verhungern.
Dazu sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass bei Samsung (und den anderen Speicherherstellern) seit Monaten die Speicherpreise sinken und sich nVidia mit 2 GB mehr bei einer RTX2060 Mittelklassekarte wohl auch finanziell sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen haette.
Die RTX 2060 Karte ist trotz zugegeben hoeher als erwarteter Leistung (auf beinahe GTX 1080 Niveau) im Preis dafuer (aktuell) auch viel zu hoch fuer die Mittelklasse-Gamer angesetzt (mit 370 Euro) und was - ausser Mesh - bietet sie denn mehr gegenueber einer GTX 1070Ti?
Mesh gibt es in Wolfenstein II - wie von Dir richtig angefuehrt und ist dort sehr passabel/vorteilhaft umgesetzt - aber DLSS und RT-Raytracing (???) mit einer RTX 2060 Karte mit 6GB (nur ausreichend fuer RT-Raytracing im Ruckelorgienmodus), die kaum 4K/UHD-faehig ist (was fuer DLSS benoetigt wird), sind doch eine klassische Witznummern und dienen mehr der Bauernfaengerei.
Ergo, ist man mit einer GTX 1070Ti - wenn man eine solche noch zu einem halbwegs vernuenftigen Preis im Abverkauf erstehen kann/will - und selbst einer RX Vega56 von AMD/RTG laengerfristig besser bedient als einer RTX 2060, die trotz Neupreis schon in Kuerze veraltet sein wird, weil selbst eine mittlerweile angestaubte GTX 1070 mehr Speicher und Langlebigkeit bietet.
Um noch einmal auf den Preis zurueck zu kommen, da heisst es man solle die RTX 2060 6GB Karte mit einer GTX 1060 6GB vergleichen, aber preislich liegt sie ab Martkstart oberhalb von einer GTX 1070 und wo liegt da bitteschoen der Fortschritt in der Rohleistung?
Ja gut, sie kommt mit Mesh als Teil der Turing Architektur, der Rest (DLSS und RT-Raytracing) ist quasi nur eingeschraenkt bis nicht sinnvoll nutzbar und wo rechtfertigt sich dann der (dreiste RTX-)Aufpreis trotz weniger Speichermenge gegenueber einer GTX 1070?
Verbrauch und Lautstaerke fallen auch nicht signifikant besser aus (wie normalerweise schon bei einer nVidia 60er gegenueber der Vorgaenger-70er Karte) und man soll also quasi genauso viel bezahlen fuer kaum Mehrleistung als vor 2 Jahren und viele neue Luftblasen-Features, die aufgrund des Speichergeizes bei nVidia auch bei dem bisher kleinsten Turingableger nicht genutzt werden koennen ?
Die RTX 2060 6GB hat es m.M.n. nicht gebraucht und dient auch als Abverkaufkoeder fuer die GTX 1070 und GTX 1070Ti und es bleibt zu hoffen, dass mit Ausnahme der kurzfristig orientierten Kaeufer (die Ihre GPU maximal 2 Jahre halten und dann wieder zugreifen und die Preistreiberei in dem Bereich damit gut anheizen) da nVidia keiner auf den Leim geht und am stagnierenden Speicher verhungert.
Was Mesh angeht, so ist nVidia mit der Turing-GPU-Archtiektur im Gegensatz zu Pascal (welches nur ein getunter Maxwell Shrink war und damit wenig innovativ und dabei bleibe ich nach wie vor) loeblicherweise deutlich fortschrittlicher unterwegs und waeren DLSS und RT-Raytracing halbwegs ausgereift (und mit ausreichend Spieletiteln zum Marktstart schon unterfuettert gewesen), bevor man diese Features ohne jeglichen Gegenwert zum Marktstart nur fuer eine Gruppe von Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten mit angepriesen hat und sich massivst dafuer entlohnen liess, und durch die Bank in allen Kartenklassen angeboten worden, dann waere die RTX-Erstgeneration auch bedeutend besser angekommen und die teuren Preispillen haette der ein oder andere auch williger geschluckt, aber so ist/bleibt es unausgegoren.
Inwieweit Mesh in der Breite, evt. auch von AMD/RTG mit getragen (unter anderem Namen), und wann relevant werden wird, ist noch nicht abzusehen, auch wenn es von nVidia bei ausgewaehlten Publishern gesponsort werden duerfte.
So gesehen ist die Entfaltung/Durchdringung von Mesh in Spielen schwer einzuschaetzen, aber der Nutzen von mehr GPU-Speicherausbau bei nVidia und AMD/RTG natuerlich absehbar, so dass Dein direkter Vergleich da ein wenig hinkt (mehr Speicher wird notwendig werden wie das Amen in der Kirche und ist keine Wette, aber man wird auch ohne RTX-Features eine ganze Weile gut auskommen, wenn letztere sich denn in der Breite etablieren sollten).
Es macht den Anschein, als ob ein 7nm Turing Refresh mit dann hoffentlich/ueberfaellig groesserem Speicherausbau nicht in allzu weiter Ferne liegt und natuerlich haengt das zum Teil auch an AMD/RTG bzw. was letztere anbieten werden.
Wenn es so kommen sollte (ein Turing RTX Refresh in 7nm Anfang 2020 schon), dann koennte man wegen des echten Shrinks auf 7nm, davon ausgehen, dass 12nm Turing-Kaeufer mit Sicherheit vergleichsweise angeschmiert waeren.
Wer jetzt bei der RTX 2060 (schon) zugreift macht m.E. einen Fehler und ich wuerde in jedem Fall raten das abzuwarten, was die Konkurrenz bieten wird dieses Jahr (AMDs/RTGs Navi GPUs), da 7nm Navi GPUs in aehnlicher Leistungsklasse (wie die RTX 2060) mindestens mit 8 GB Speicherausbau aufwarten duerften.
Es gibt also keinen Grund nVidia mit einem Kauf fuer diese speichertechnisch (bewusst) verkorkste RTX 2060 zu belohnen (es sei denn man moechte die Preis- und Produktpolitik und Quasi-Monopol von nVidia damit gutheissen), aber viele lassen sich eben von den paar fps alleine blenden und uebersehen gerne, was dort im argen liegt.
Eine Kaufempfehlung, wie von Igor/Tom's Hardware fuer die RTX 2060 ausgesprochen, verdient diese GPU aufgrund der o.g. Gruende m.E. mit Sicherheit nicht und ich denke auch nicht, dass all diese Aspekte dort beruecksichtigt worden sind.
So gesehen halte ich die Einschaetzung von Wolfgang/CB bzgl. der RTX 2060 definitiv fuer zutreffender als die von Tom's Hardware in diesem Fall und da spielt es auch keine Rolle mit wie viel Akribie/Umfang letztere an den Test herangegangen sind, denn die entscheidenden Punkte, die die RTX 2060 eingeschraenkt empfehlenswert machen, wurden m.E. unter den Teppich gekehrt.
Natuerlich haengt das auch von der Perspektive ab und ich bin nunmal kein GPU-Kaeufer im 2-Jahre-Maximal-Zyklus, aber ich denke der Mehrheit (in dem Preissegment) geht das ebenso und diese hat auch keine Lust alle 2 Jahre noch mehr frisierte/diktierte Preise fuer wenig bis kaum Leistungszuwachs bei GPUs zu berappen, nur damit bei nVidia der Rubel rollen kann.
seb7o schrieb:... eine GPU für 350€, welche so stark ist wie eine 1070Ti und teils gleich auf ist wie eine GTX 1080, welche 800+€ kostet, aufgrund des 6GB Speichers abzutun ist doch auch nicht immer richtig. Für FHD Spieler ist das doch ein super Preis! Ich bin bisher mit 2GB VRAM ausgekommen übrigens.
Wem 1080p zu niedrig sind, würde ich das aber nicht empfehlen.