sightseeer
Lt. Junior Grade
Chismon schrieb:Die GTX 1080 ist doch nur noch als Restposten erhältlich bei 800 Euro (???), das ist ein "Sammlerpreis" und mehr als zum Marktstart, das kannst Du nicht ernsthaft vergleichen wollen?
Nimm die Vega56 auch noch mit hinein mit 8GB HBM2 und HBCC, die teilweise schon für ca. 260 Euro angeboten wird (und wohl auch noch wird), das ist ein super Angebot, aber die GTX 2060 wohl kaum.
Dagegen werden doch Mondpreise bei einer 6GB GTX 2060 genommen (na gut, die GTX 1660Ti mit 6GB, etc. sind noch größere Abzocke im Vergleich zur GTX 1070 mit 8GB etwa, die noch nicht komplett abverkauft ist bzw. wo noch keine "Sammlerpreise" anfallen ).
Von vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis ist bei nVidias neuen Grafikkarten weit und breit nichts zu sehen, da höhere Preise für weniger Hardware (als bei Pascal oder auch der Konkurrenz) mit stagnierender Leistung von vor 2,5 Jahren genommen werden.
Die aktuelle Masche von nVidia mehr zu verlangen für weniger Hardware und gleiche Leistung wie bei der letzten Generation kann doch keiner gutheißen wollen, sorry, da wird der Kunde massiv durch den Kakao gezogen mit mittlerweile bewusst kurzlebigen Produkten, um sich daran noch gesünder stossen zu können als (als Marktführer und Quasi-Monopolist mit immer noch üppigem Gewinn) ohnehin schon.
Naja gut, aber wie repräsentativ bist Du denn mit 2GB bisher (?), ich habe auch nur 2GB (GTX670OC), aber einiges kann ich da komplett vergessen, weil es nur für mittlere bis niedrige Qualität reicht.
Dann brauche ich erst gar nicht anzufangen, denn wenn ich schon meine Zeit dafür/zum spielen verwende und eine neue/Neupreis GPU kaufe, möchte ich nicht wieder direkt spürbar eingeschränkt werden (ultra Details müssen es natürlich auch nicht durchgehend sein).
Zudem sollte idealerweise das gute Stück auch wieder 4+ Jahre langen, selbst wenn man bspw. von WQHD zu Full-HD im Laufe der Zeit die Karte durchreichen muss.
Aber die RTX 2060 ist auf der Leistung einer 1070Ti und mit OC ist sie quasi eine 2070. Vergleich doch mal die Preise der 1070Ti und 2060. Die Vega56 kostet nach 3 Jahren auch 100€ mehr aufgrund der Stromfresserei und an die Leistung der 2060 kommt sie zumindest in 1080p selten ran.
https://babeltechreviews.com/the-rtx-2060-review/5/
Zuletzt bearbeitet: