News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

Revan1710 schrieb:
Und genau das ist die Reaktion, die ich mir von Kunden erhoffe, je früher desto besser. Denn dann haben wir in Form fallender Preise alle etwas davon. Daher verstehe ich nicht, wieso man hier vehement immer diese Preissteigerungen mitträgt.

Ich glaube nicht, dass das so extrem passieren wird. Apple hat auch ein Absatzproblem mit dem Iphone. Anstatt aber die Geräte als Reaktion zu verschleudern, wird einfach die Produktion zurückgefahren. So kann die "Exklusivität" erhalten werden, anstatt in den Ramschmarkt abzurutschen. Nehmen wir die Samsung S Serie: Wenn die nach einem Jahr ab Markteinführung nicht mindestens um die Hälfte im Preis gefallen ist, wird gemault. Die Käufer erwarten das dann schlicht weg.

Revan1710 schrieb:
Davon haben die Aktionäre etwas

Na dann werde Aktionär! Sollten eh mehr Leute machen.

Revan1710 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Umsatzsteigerungen maßgeblich in die Mitarbeiterlöhne fließen?

Je nach Position bei Nvidia, wie in jedem anderen Unternehmen, denke ich schon.

Revan1710 schrieb:
Daher verstehe ich nicht, wieso man hier vehement immer diese Preissteigerungen mitträgt.

Wie gesagt, ich bin da nicht dabei :) Bei mir hält HW eh super lang. Ich bin von einer 660 Ti auf eine 1080 umgestiegen. Viele juckt es aber einfach nicht, weil die eh jedes Jahr upgraden und somit die alte Karte, die ~1 Jahr alt ist dann einfach verkaufen und sich eine neue kaufen. Wäre ich aber noch auf meiner 660 Ti wäre die 2080 (Ti) schon ein nettes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Cool Master schrieb:
@LAn

Na ja bis jetzt waren die Sprünge aber deutlich leichter in der Fertigung und im Design. Schau dir doch Intel an. Deren Ingenieure sind mit unter die besten in ihrem Feld und trotzdem bekommen sie es nicht hin die Fertigung für die neuen Chips hochzufahren, weswegen div. Launches nach hintern verschoben mussten und das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Wie der Gewinn pro Karte aussieht möchte ich nicht beurteilen, vor allem wenn da wie gesagt 10+ Jahre "RTX-Entwicklung" beteiligt waren. Der Vorteil von Intel ist auch noch, dass die selber fertigen was Nvidia und AMD nicht (mehr) können.

Naja, Karten sind generell 3-4 Jahre in Entwicklung. RTX ist einfach "nur" Raytracing, das ist bei allen seit Ewigkeiten in Entwicklung, ich vermute, da ist auch einiges an Knowledge aus dem CAD-Echtzeit-Rendering-Bereich eingeflossen. Wenige Entwicklungen fangen bei 0 an. Es ist in dem Fall aber eher geschicktes Marketing. Toll ist Raytracing natürlich schon, aber Nvidia ist meiner Meinung nach zu früh dran. Die Leistung ist dafür einfach noch nicht so da.
Intel ist seit Jahren fehlgemanagt. TSMC&Samsung bekommen ihre Shrinks auch hin. Und da im Zeitplan.

Der einzige Grund, warum RTX teurer ist: Nvidia möchte mehr Profit und streicht ihn auch ein, weil Nvidia es kann. Das ist der einzige Grund. Das sieht man schon daran, dass die Gewinne pro Karte Jahr für Jahr für Nvidia steigen, 2014 war die Marge bei 54%, jetzt bei 64%.... das heißt, die Karte könnte auch für 200€ mit Gewinn veräußert werden.

LAn schrieb:
aber Nvidia ist meiner Meinung nach zu früh dran.

Das finde ich nicht. ich finde den Zeitpunkt sogar sehr gut. Entwickler haben nun endlich Werkzeuge an der Hand, um in dem Bereich Entwicklungen und Fortschritte zu machen. Sicher braucht das noch Zeit, nun ist man aber in der Lage endich auch die Entwickler großflächig ins Boot zu holen.

Und die Early Adopter sind prima Betatester. Für die Masse ist das noch nichts, da wird es noch 1-2 Generationen dauern (Je nach Zeitplanung also 3-5 Jahre). Aber bis dahin können Entwickler Erfahrungen sammeln und lernen, mit den Möglichkeiten umzugehen. Zeitgleich gibt es genug Leute da draußen, die das ganze im Feld testen können.

Auch bei anderen Technken war es so. Siehe Tesselation etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
k0ntr schrieb:
das heisst eine gebrauchte 1070 (evtl TI) gibts bald ab 250euro? :) bin ich dafür, meine 1060 ist leider ca 15-20% zu langsam

Die 1070 gab es im Abverkauf doch schon neu für 290€, aktuell immerhin noch für 300€
Also eigentlich sollte das preislich bei ner gebrauchten schon jetzt der Fall sein

v_ossi schrieb:
@ZeroZerp
Dann müsste eine 2080Ti eben entweder als "Flop" angesehen werden, wenn 40% Mehrleistung (einziges Kriterium) zur 1080Ti für 50% mehr Geld erkauft werden*, was ja definitiv nicht der Sinn einer neuen Generation ist, oder die Kritik an einer 2060, die über die reine Leistung hinausgehen ist auch berechtigt.
Die 1080Ti hat die Turing Chips nicht, in diesem Sinne kann man also die reine fps Performance bewerten und den Feature Umfang der neuen Turing Technologie. Und jau, das bezahlt man, bewusst oder unbewusst.

Es gibt halt auch genügend Zocker mit disposable income, denen alle 2-3 Jahre ohne Probleme die Top End GPU als "will ich, kaufe ich" Baustein gesetzt ist.
Du bist sehr mutig (ich wollte erst arrogant schrieben), wenn Du Dir anmaßt beurteilen zu können, was der "Sinn" einer neuen GPU Generation ist. Oder sitzt Du in den Nvidia Ingenieurs- und Projektboards? Siehste ;-)

Die Frustpostings der AMD Befürworter kann ich verstehen, denn wieder werden AMD GPUs weiter hinten eingereiht in der Performrance, wenn sie nicht Vega heißen. Und letztere schaffen nicht mal mehr den Sprung in die Top 3 GPUs auf dem Markt, die stellt Team Green, trotzdem die CB Forum User schimpfen und lästern und die business practices bemängeln. Es ist ja nicht so, dass Nvidia gesetzt ist, weil sie so toll sind, sondern mangels Konkurrenz, das ist für uns alle fail.

Aus dem Top End und High End Segment ist AMD seit Jahren weg vom Fenster als #1 GPU Performance contestant, im midrange haben sie dominiert. Doch die 2060 wird nun hier weh tun.

Shoryuken94 schrieb:
ich finde den Zeitpunkt sogar sehr gut
Jup, sehe ich auch so. Zumal es keinen wirklichen Wettbewerber in dem Preissegment der RTX 2080 gibt. Und selbst eine RTX 2070 ist meist schneller als eine Vega 64.

Für mich, der Endverbraucher aus der breiten Masse ist, ist das noch nix. Viel zu teuer.

Shoryuken94 schrieb:
Und die Early Adopter sind prima Betatester.

...die das im Moment, vier Monate nach Erscheinen der Karten, an einem Spiel testen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Ich freue mich schon auf das Razer Blade mit RTX 2060. 2070 und 2080. Bin mal gespannt wie stark dort gedrosselt werden muss und was für Leistung dann letztlich bei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Na das die neuen Features nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können, sollte klar sein. Nvidia stand vor der Wahl Spieleentwickler frühzeitig mit Samples und entsprechender Software zu versorgen. Dann gäbe es vielleicht mehrere Spiele, aber die ganzen Infos wären im Grunde auch sofort publik gewesen. v.a. für AMD wäre das interessant gewesen.
Oder eben, so wie die es gemacht haben, so spät wie möglich damit rauskommen um Vorsprung zu haben. Wie viel der Vorsprung nun bringt, wenn man ihn nicht nutzen kann, ist was anderes^^

domian schrieb:
Apple hat auch ein Absatzproblem mit dem Iphone. Anstatt aber die Geräte als Reaktion zu verschleudern, wird einfach die Produktion zurückgefahren. So kann die "Exklusivität" erhalten werden, anstatt in den Ramschmarkt abzurutschen

Was die Loyalität der Apple-Kunden möglich macht, ist auch schon absurd - Sinkende Verkaufszahlen und trotzdem eine Umsatzsteigerung von 38 %

Cool Master schrieb:
Na dann werde Aktionär! Sollten eh mehr Leute machen.

Zumindest müsste ich mich dann weniger über überteuerte Preise aufregen :P

Für mich ist das auch eine überwiegend prinzipielle Frage: Ich kaufe mir keine Karte, wenn 2 Jahre alte Hardware die gleiche P/L bieten, dann spiele ich halt noch ein halbes Jahr auf niedrigen Details

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Die 2000er Karten bleiben uninteressant. Aber bemerkenswert wie die Leute sich an die Preise gewöhnt haben. 370 Euro für die untere Mittelklasse, naja...

Und ja, ich hab ne 1080 Ti, die hat mich aber nur 560 Euro gekostet und Steuern wirds auch noch zurückgeben, bevor es hier wieder losgeht^^

Ich bin mal auf die Tests der Karte gespannt, dann wird sich zeigen, ob die 319 Euro für die 1070Ti im Mindstar lohnenwert waren....

Klingt alles ganz gut, am Ende wird sich aber zeigen müssen, ob die 2060er die Effizenz der beiden Vorgängen beibehält und wie sich die 6 GB auswirken. Gerade letzterer Aspekt scheint mir dem glizernden Antlitz der 2060er eine fette Delle in den Lack zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Bairok schrieb:
Die 2000er Karten bleiben uninteressant. Aber bemerkenswert wie die Leute sich an die Preise gewöhnt haben. 370 Euro für die untere Mittelklasse, naja...

Ich sehe das eher als Einstieg in die RTX Oberklasse. Midrange und Lowbudget wird mit der GTX Serie weiter bedient. Es liegt immer im Auge des Betrachters

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Shoryuken94 schrieb:
Das finde ich nicht. [...]
Und die Early Adopter sind prima Betatester. Für die Masse ist das noch nichts, da wird es noch 1-2 Generationen dauern
cookie_dent schrieb:
...die das im Moment, vier Monate nach Erscheinen der Karten, an einem Spiel testen können.

Aber da liegt doch auch der Hund drin begraben. Für die High-End-Karten ist es schön, aber wie damals auch Tesselation oder GameWorks kein Feature für das sich ein Aufpreis lohnt. Das fällt eigentlich unter Zusatzfeature, das zusätzlich Profit abwerfen kann oder dazu dient sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Aber: Die Karten sind gut, aber viel zu teuer. Wäre (was wir nicht haben) mehr Konkurrenz da, welche auch nicht da ist, weil bisher selbst dann Nvidia-Karten gekauft wurden, als AMD-Karten schneller, leiser, sparsamer und günstiger waren, dann wären die Karten deutlich günstiger. Die 2080 wäre für 500€ sehr gut positioniert, die 2080 ti für 800€ - aber dann hätten sie ihre alten Karten nie zum alten Preis wegbekommen. Und da AMD aktuell nicht liefert, gibts auch keinen Zugzwang günstiger anzubieten.
Das heißt aber nicht, dass die Preise gut sind oder im Vergleich zu den letzten Generationen in irgendeinem Verhältnis zur Leistung stünden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Revan1710

Wie gesagt ich kann jedem Aktien nur empfehlen :) Bringt deutlich mehr als "Sparen" vor allem bei dem aktuellen Zinssatz.

Mir gehts auch so. WoW lief über Jahre in 1440p ohne Probleme. Klar ich musste Schatten ausschalten weil das die Performance gekilled hat aber damit kann ich leben, es muss nicht immer das Neuste vom Neusten sein. Mit Witcher 3 habe ich es dann aber gespürt, dass die Karte am Ende war, deswegen kam 2017 die 1080 rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Valdorian schrieb:
Ich bin mal auf die Tests der Karte gespannt, dann wird sich zeigen, ob die 319 Euro für die 1070Ti im Mindstar lohnenwert waren....

Ohne Frage die Abverkäufe der 1070 und 1070ti zu den Preisen relativieren die Daseinsberechtigung der RTX2060... im Moment

domian schrieb:
Ich sehe das eher als Einstieg in die RTX Oberklasse.

Die RT Leistung der 2060 bleibt abzuwarten. Ich finde die 2070 schon Grenzwertig.

@Cool Master

Einzelaktien sind für mich die gleiche Kategorie wie Sportwetten - es macht Spaß und kann auch gut was gewinnen, aber zu riskant, als dass ich ein Großteil meines Vermögens investieren würde. Da bin ich eher der passiv Investieren Typ

Revan1710 schrieb:
eher der passiv Investieren Typ

wie investierst du denn passiv, ich bin ganz Ohr. Das kann man meines Wissens auch mit NV Aktien

Aber Kostolany wurde mit Gillette-Aktien reich... rasiert wird sich immer :D

Zurück
Oben