News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

Chillaholic schrieb:
Die 980ti war das Flaggschiff, die 2060 aktuell die Einsteigervariante.
Ach so und bis dahin war die 2070 die Einstiegskarte. Was Abzocker, verlangen die so Preise für ne EInstigeskarte. :rolleyes:

Chillaholic schrieb:
Die 980ti war das Flaggschiff, die 2060 aktuell die Einsteigervariante.

Das war Ironie, und dass habe selbst ich verstanden...

DonL_ schrieb:
Eine neue Nvidia Karte für 250-300€ wird wahrscheinlich auch nur 1060 Niveau haben und so schnell nicht kommen.

Interessante Hypothese. Wie kommst du nur auf solche Ideen :rolleyes:.
Da steig ich mit ein.:daumen:

Roche schrieb:
Ist ja nett, dass man die GPU Leistung einer 1070Ti nun für kleineres Geld bekommt, aber das nutzt halt nüscht, wenn der Speicher dauernd limitiert.

Die 1070TI gibt es schon seit ner ganzen weile immer wieder für unter 350€. Für die brauchbaren Customs der 2060 werden bestimmt auch 400€ fällig. Von daher gibts ne schlechtere Karte für mehr Geld, zumindest wenn man das RTX gedönse außen vor lässt.

DaLexy schrieb:
Ich erinnere nur als die RTX vorgestellt wurde, da hieß es auch die 2080 Ti würde 999$ kosten
Da gebe ich dir Recht. Für 999$ bekommt man keine RTX 2080Ti... allerdings war die Präsentation auch mehr als schwach, besonders was die genannten Preise angeht. 1260 für die FE, 999 für die AIB Karten....
Momentan orientieren sich ja alle Preise einer RTX 2080 Ti an der FE, daher könnte das auch bei der 2060 so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Chillaholic schrieb:
Sehe da keinerlei Parallelen zwischen den Karten.

Genau wie das auch der Fall bei 1070 und 2060 ist. Sind zwei unterschiedliche Kategorieren und die eine hat noch RTX. Was man davon halten will ist Ansichtssache, dass ein neues Feature aber natürlich auch etwas kostet sollte klar sein.

Es ist halt nicht so einfach Karte X mit Y zu vergleichen, vor allem wenn die Neue ein neues Feature dabei hat. Die letzen Generationen waren im Prinzip alle gleich abgesehen von mehr Leistung. Features gab es keine echten dazu außer in SW mit div. AA-Filter.

Bessere Auswahl in jedem Segment.

Mit Unterstützung von Adaptive Sync, kann man nun auch nVidia Karten wieder bedingt empfehlen unterhalb der 2080.

Vega mit 8 GB aber weiterhin First Choice...

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Die letzen Generationen waren im Prinzip alle gleich abgesehen von mehr Leistung.
Hast du da etwa Async Compute verdrängt weil erst Pascal das konnte? ;)
Das war auch ein neues Feature der letzten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Für 999$ bekommt man keine RTX 2080Ti... allerdings war die Präsentation auch mehr als schwach, besonders was die genannten Preise angeht. 1260 für die FE, 999 für die AIB Karten....
Momentan orientieren sich ja alle Preise einer RTX 2080 Ti an der FE, daher könnte das auch bei der 2060 so sein.
Wenn ich eins gelernt habe in dem letzten Jahr dann ist es das nvidia viel scheiße labert und davon ne extra große Schippe.

Man sollte sich mal die Keynote von heute morgen ansehen, was der an hype um nichts macht ist echt zum kotzen.

Wurde eigentlich bestätigt das es sich bei den 370€ auch um die 6GB Variante handelt und nicht die 3/4GB Versionen ^^

In 5 Minuten macht die Börse auf, bin gespannt was da heute so passiert :P

Cool Master schrieb:
Genau wie das auch der Fall bei 1070 und 2060 ist. Sind zwei unterschiedliche Kategorieren und die eine hat noch RTX. Was man davon halten will ist Ansichtssache, dass ein neues Feature aber natürlich auch etwas kostet sollte klar sein.

Es ist halt nicht so einfach Karte X mit Y zu vergleichen, vor allem wenn die Neue ein neues Feature dabei hat. Die letzen Generationen waren im Prinzip alle gleich abgesehen von mehr Leistung. Features gab es keine echten dazu außer in SW mit div. AA-Filter.

Das ist eben volkommen die falsche Denke, es sind die gleichen Kategorien, weil es im Moment, für den gleichen Preis, die gleiche Leistung gibt. Für die neuen Features gibt es bis jetzt keine wirkliche Umsetzung, die irgendeinen Mehrwert bringt, bei der 2060 und RTX schon gleich gar nicht! Oder willst du BFV mit 40fps in FHD zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Chillaholic schrieb:
Hast du da etwa Async Compute verdrängt weil erst Pascal das konnte? ;)

Na ja ASync Compute und Nvidia ist eh so ne Sache ;)
Ergänzung ()

@DonL_

Wie gesagt Henne-Ei-Problem. Einer muss den Anfang machen und ja, so etwas zu entwicklen kostet eben Geld was bezahlt werden muss.

Cool Master schrieb:
Weils schlechter skaliert als bei AMD?
War trotzdem ein neues Feature. In DX12 hats auch gut was gebracht.
Lass ich also nicht durchgehen die Argumentation, dass man für die neuen Features seinen Aufpreis zahlen soll.

Cool Master schrieb:

DonL_ schrieb:
Das ist eben volkommen die falsche Denke, es sind die gleichen Kategorien, weil es im Moment, für den gleichen Preis, die gleiche Leistung gibt. Für die neuen Features gibt es bis jetzt keine wirkliche Umsetzung, die irgendeinen Mehrwert bringt, bei der 2060 und RTX schon gleich gar nicht! Oder willst du BFV mit 40fps in FHD zocken?
Cool Master schrieb:
Ergänzung ()

@DonL_

Wie gesagt Henne-Ei-Problem. Einer muss den Anfang machen und ja, so etwas zu entwicklen kostet eben Geld was bezahlt werden muss.

Ja mit Vega hat AMD ja auch ein paar interessante Features einführen wollen, bzw. hat sie eingeführt. Was gabs da nicht alles .. HBCC, primitive Shader usw. Hat sich alles interessant angehört und einige erhofften sich Vorteile. Und am Ende wurde es alles nichts, bzw. nicht so richtig, aus unterschiedlichen Gründen.

Was passiert am Ende? Man reduziert die Karten auf ihre Leistung. Und da bringt die 2060 nichts Neues, bzw. nichts, worauf man sich mit dem Blick auf seinen Geldbeutel freuen kann. Eher im Gegenteil.

Am Ende muss man die Test abwarten, wo sich die 2060 hinlegt. Und wie sich die RTX Features bei der 2060 entwickeln, bei weiter reduzierter Core Anzahl und bei reduzierten Speicher (wird bestimmt auch noch interessant), wird sich noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Chillaholic

Ne, es war im Prinzip kein neues Feature. Das konnte man schon mit Kepler machen, siehe:

https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/9

Ich sehe das also eher als Update an. Das ist also nun wie bei RTX. Kepler GK10x (600/700 Series) == Turing. Die nächste Generation 30xx wird denke ich nicht viel teurer werden als die aktuellen Karten. Im Gegenteil, wenn man ein Shrink oder eine bessere Fertigung hinbekommt wird das bestimmt noch günstiger oder gleich bleiben.

@Casillas

Klar, man muss schauen was der Markt sagt. Im Gegensatz zu AMD kann Nvidia aber den Markt aber in eine Richtung zwingen, vor allem weil (noch) keine Konkurrenz da ist.

Können sich vielleicht mal ein paar der 980-Ti-Besitzer melden, wie sie derzeit noch mit 6GB auskommen? Das Performance/VRAM-Verhältnis müsste ja ziemlich der RTX 2060 entsprechen.

DaLexy schrieb:
Wurde eigentlich bestätigt das es sich bei den 370€ auch um die 6GB Variante handelt und nicht die 3/4GB Versionen ^^
Da nur die 6GB Version offiziell vorgestellt wurde, ist das bestätigt. Die anderen Karten sind ja noch Gerüchteküche.

syfsyn schrieb:
Ihr solltet mal Rechnen
die karte Kostet in D 450€
Gründe ami preise immer ohne steuern
dann rechen nahezu alle importeure 1=1 um
also 350+1,19=416,50 dazu die übliche marge bei neuheiten macht dann bestenfalls 429€ oder 449€
Die leistung wird höchstens die gtx1070 erreichen bei 1,8ghz
Als vergleich wird hier eine FE version verwendet
macht also keinen fortschritt in der Einsteigerklasse seit 2016

Zuerst den Dollar-Preis in Euro umrechnen und nicht 1:1 übernehmen. 349$ MSRP FE entsprechen 305€. Dazu die MwSt. und wir sind bei 363€. Nvidia verkauft die 2060 für 369€.
Gleiches Spiel bei der 2070, kommen 622€ bei heraus. Die MSRP für die FE-Karten liegt höher als für Customs. Das heißt aber nicht, dass Custom-Karten unbedingt günstiger sind - rein theoretisch könnte ein Händler auch eine 2060 für 1000€ verkaufen, wenn er einen entsprechenden Kunden dafür hätte.

Bei der 2070 sehen wir, dass es günstigere Customs gibt als es bei der FE der Fall ist (MSI Armor 8G). Aber wir haben auch Customs, die sich eher an der MSRP der FE orientieren, wie z.B. die ROG Variante von ASUS.

Das wird bei der 2060 nicht anders sein. Wahrscheinlich wird eine MSI Armor 6G günstiger sein als eine 2060 FE, eine ROG-Version der 2060 aber mindestens genauso teuer oder noch teurer als die FE.

Captain Mumpitz schrieb:
Sollte die Karte wirklich die Leistung einer 1070Ti bieten, wär das eigentlich relativ anständig. Nur erwarte ich einen Preis von mindestens 400€ für das Ding - und das wiederum wär bei nur 6GB VRAM ein schlechter Witz, denn DXR wird das Teil eh nicht ordentlich auf die Strasse bringen können, da wär ich also wirklich überrascht.

Aber schon ok. 6GB in 2019 kann man bei Nvidia ja machen, die Leute kaufen es sowieso.

Und jetzt sollen da auch noch Versionen mit lediglich 4 GB und sogar nur 3 GB an den Mann gebracht werden.
Großes Kino ...

MfG, Föhn.

Zurück
Oben