News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

Empfinde ich als etwas überteuert.
Fand schon die 1060 zu teuer für das Gebotene.

Vor dem Mininghype konnte man GTX 1080er um 400€ kaufen. Und das war wie lange her? 1.5-2 Jahre?
Und nun kommt man in die Nähe dieser Leistung, mit weniger VRAM um 350€.

Klar für heutige Verhältnisse mag das "gut" sein mit 1070ti Leistung um 350€ bei weniger VRAM.
Ich finde es einfach zu teuer.

Das sollte eine 250-260€ Graka sein, dann wäre sie gut.

Aber naja, Zeiten ändern sich wohl ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Toprallog schrieb:
Bei Twitter hat Nvidia Deutschland ne UVP von 369€ gepostet. Da werden sich die Partnerkarten auch sicherlich einsortieren. Nvidia hat für seine FE immer etwas mehr Geld verlangt.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe oder Schweine fliegen können, was zuerst kommt. Ich erinnere nur als die RTX vorgestellt wurde, da hieß es auch die 2080 Ti würde 999$ kosten. Zeig mir mal wo ich die finde. Wenn du ne gescheite Customvariante willst bist du ab 1370€ dabei.

Hab jetzt mal den Umrechnungskurs + MwSt. gerechnet und komme bei 1040€ an, die billigste der billigsten fängt aber bei 1100€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, ganz im Ernst. Was haben die meisten sich denn erhofft?

Eine 60er auf Titan Niveau für 5 Euro?

Es war doch wirklich absolut einleuchtend, anhand der bisherigen Verkaufs- und Informationspolitik seitens nV, was hier letztlich in die Linse gehalten werden würde.

Daher verstehe ich die ganzen negativ Kommentare nicht so ganz.

50/60 sind die Einsteiger Karten. Da erwartet absolut niemand, daß alles auf ultra und 8k spielbar bzw darstellbar sein wird. Insofern sind die 6gb völlig angemessen.

Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und dominic.e
Wieso wird die 2060 nun eigentlich andauernd in der Leistung einer 1070Ti gesehen? Sie wird doch eher richtung 1070 Non-ti gehen.
Und die aktuellen Preise einer 1070 sind bekannt (wenn auch im Abverkauf). Wer also heute eine 1070 oder Vega 56 für 300-350€ kauft und dazu auch noch 2 GB mehr Speicher hat, macht gegenüber einer 2060 überhaupt nichts verkehrt und kann über die Preise, die wahrscheinlich aufgerufen werden, nur lachen.

Und da interessiert es doch auch nicht, ob die Karten nun ein paar Monate älter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DonL_ und pascaljackson
domian schrieb:
Es handelt sich um die Versionen die Nvidia direkt vertreibt, ergo handelt es sich um die FE. Custom Modelle werden aus meiner Sicht preislich deutlich darunter liegen

Das sehe ich anders, im Artikel heißt es
Mit Preisen ab 349 US-Dollar oder hierzulande 369 Euro positioniert Nvidia die Grafikkarte bei angepriesener Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1070 Ti unter dieser.

Das heißt für mich, dass die günstigsten Modelle bei 349 $ starten (wenn die Partner der Emfpehlung folgen) und nicht, dass die FE für diesen Preis verkauft wird.

Ihr solltet mal Rechnen
die karte Kostet in D 450€
Gründe ami preise immer ohne steuern
dann rechen nahezu alle importeure 1=1 um
also 350+1,19=416,50 dazu die übliche marge bei neuheiten macht dann bestenfalls 429€ oder 449€
Die leistung wird höchstens die gtx1070 erreichen bei 1,8ghz
Als vergleich wird hier eine FE version verwendet
macht also keinen fortschritt in der Einsteigerklasse seit 2016

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
syfsyn schrieb:
also 350+1,19=416,50 dazu die übliche marge bei neuheiten macht dann bestenfalls 429€ oder 449€

mensch, der D Preis wurde doch von NV selbst bestätigt bei 369 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Cool Master
Sennox schrieb:
Die UVP interessiert eigentlich wenig denn die 2060 muss sich mit dem messen was im Moment am Markt verfügbar ist.

Das ist auch meine Befürchtung, wie seinerzeit mit den Vega Karten von AMD die eine Weile für die UVP angeboten wurden und damit sogar lange am günstigsten waren.

Richtig, die 2080/70 sind deswegen im Preis gefallen da Sie preislich unattraktiv sind und wie Blei in den regalen liegen. Bei der 2060 wird es anders sein weil Sie erschwinglicher ist, also denke ich nicht das sich da viel im preis ändern wird.

Das wäre ein seltsamer rabbatt
amis zahlen mehr als europäer

Wie schon gesagt wurde, der Preis liegt bei 369 € und wurde von Nvidia selber so bestätigt... Könnte man evtl. mit in dew News aufnehmen.

Warum sollte das ein Rabatt sein? Die Karten werden praktisch nie mit dem MSRP gehandelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Das Ding ist genau so maßlos überteuert wie der Rest der 20er Serie.
Fast 400 Euro für eine einstiegs Grafikkarte?

Manchmal Frage ich mich ob die den Schuss nicht gehört haben...
Ich hab 2016 eine 1070 für €470.- gekauft und heute soll ich mir so ein abgespecktes scheißding für das das gleiche mit fast der gleichen Leistung kaufen ?

Nee Nvidia..nicht mal ansatzweise geb ich euch dafür Geld !

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DonL_, Casillas und eine weitere Person
Was ich bemerkenswert empfinde ist die Tatsache, dass die 60er Reihe mit einer UVP von 350 daher kommt und es juckt keinen. Für mich war die 60er Reihe immer ein gutes Modell der unteren Mittelklasse und ein Preis von 350 oder mehr passt da einfach nicht mehr rein, vor allem, wenn die 1070ti mindestens die gleiche Leistung aber auch 2 GB mehr V-Ram für fast den selben Preis bietet. Wo ist der Sinn der 2060 im Vergleich zur 1070 oder 1070ti? Eine neue AMD GPU Reihe würde mich weit mehr interessieren als eine 1070 ti mit 2gb weniger V-Ram zum fast selben Preis.

@fitzelsche
Stimmt was du sagst, es war absehbar.
Mit Lob braucht man die 2060 aber auch nicht überschütten.
Leistung zu diesem Preis gab es jetzt schon länger. Ist jetzt nichts was jubelstürme verdient.

Würde amd sowas releasen würde es heissen "schwach vom AMD. Die bringen 2 Jahre nach Release der 1070ti erst eine Karte mit der gleichen Leistung".

Ich bin mir sicher, die Kommentare werden bei einem RX 6XX / RX 3XXX voll mit solchen Aussagen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Revan1710
Bin mal gespannt ob der Aktienkurs nachher nach oben oder weiter nach unten geht, denn ganz ehrlich war die Vorstellung gelinde gesagt "scheiße". Das einzige was interessant war, war die Unterstützung von Adaptive Sync und das ist nichts was die Aktienkurse ankurbelt da es nicht wirklich masse an Kohle einbringt.

Xmechanisator schrieb:
Ich kenne leute, die spielen Teilweise mit GTX 1050 oder sogar noch GTX 960, die würden sich über ein Upgrade auf diese Karte riesig freuen. Die sind auch von meinem Gefühl her die Angepeilte Zielgruppe, falls das Kleingeld für eine 2070 oder höher nicht stimmt.

Nein, das macht keinen Sinn. Jemand, der seinerzeit eine 1050 gekauft hat, hat vielleicht 130€ bezahlt und bei der GTX 960 vielleicht 200€. Die 2060 ist mit etwa 400€ preislich ein ganz anderes Kaliber. Wenn diese Gruppe seinerzeit 400€ ausgeben hätte wollen, hätte sie dazu auch die Möglichkeit gehabt, z. B. in Form einer GTX 1070, die nicht wesentlich langsamer ist als die GTX 2060.

Ich hoffe AMD gelingt mal wieder der große Wurf. Den Preisen würde es (vorrausgesetzt es gib keine Absprachen) ganz gut tun. Beim Vega hat mich stets der hohe Energiebedarf abgeschreckt, auch wenn der bei ein paar Stunden Zocken pro Monat mehr oder minder irrelevant ist. Trotzdem muss ja die Verlustleistung irgendwie abgeführt werden und irgendwie hatte ich da immer ein schlechtes Gefühl bei meinem kleinen HTPC Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
TheUngrateful schrieb:
@fitzelsche
Stimmt was du sagst, es war absehbar.
Mit Lob braucht man die 2060 aber auch nicht überschütten.
Leistung zu diesem Preis gab es jetzt schon länger. Ist jetzt nichts was jubelstürme verdient.

Würde amd sowas releasen würde es heissen "schwach vom AMD. Die bringen 2 Jahre nach Release der 1070ti erst eine Karte mit der gleichen Leistung".

Ich bin mir sicher, die Kommentare werden bei einem RX 6XX / RX 3XXX voll mit solchen Aussagen sein.

Werden sie sein und waren sie beim Release von Vega auch, als es hieß, dass die nicht mehr liefern als 1070 und 1080.
Nun bekommt NVIDIA in Realtion zum Preis noch nicht einmal im eigenen Lager nen Leistungsplus hin, gegenüber Karten, die mittlerweile 2,5 Jahre alt sind. Und es gibt Leute die trotzdem noch juhuu schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sennox, TheUngrateful und eine weitere Person
wollev45 schrieb:
Das Ding ist genau so maßlos überteuert wie der Rest der 20er Serie.
Fast 400 Euro für eine einstiegs Grafikkarte?

Manchmal Frage ich mich ob die den Schuss nicht gehört haben...
Ich hab 2016 eine 1070 für €470.- gekauft und heute soll ich mir so ein abgespecktes scheißding für das das gleiche mit fast der gleichen Leistung kaufen ?

Nee Nvidia..nicht mal ansatzweise geb ich euch dafür Geld !

Du bringst es sehr schön auf den Punkt, es gab auch schon Leute, die haben Ende 2016 eine 1070 für 370€ geschossen und sollen jetzt über 2 Jahre später, für die gleiche Leistung mit weniger VRAM, das gleiche Geld bezahlen.
Sogar bei den Top Handys sieht das Gott sei Dank noch anders aus, wenn man von Apple mal absieht.
Ich habe mein Samsung S7 im Sommer 2018 für 279€ gekauft, also musste ich 2 Jahre warten, um das Topmodell zu einem mir genehmen Preis zu bekommen, so etwas scheint bei Nvidia völlig vorbei zu sein, egal wie lange man wartet.
Eine neue Nvidia Karte für 250-300€ wird wahrscheinlich auch nur 1060 Niveau haben und so schnell nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
TheUngrateful schrieb:
Die UVP einer 980ti lag bei 650$... Da ist die RTX 2060 ja ein richtiges Schnäppchen!
Die 980ti war das Flaggschiff, die 2060 aktuell die Einsteigervariante.
Sehe da keinerlei Parallelen zwischen den Karten.

Zurück
Oben