.Sentinel.
Admiral
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v_ossi schrieb:Da kommen wir wohl nicht auf einen grünen (pun intended) Zweig. Entweder ich bewerte alle Karten "nur" nach der Balkenlänge und lasse damit etwaige technischen Besonderheiten erst mal außen vor oder ich bewerte alle Karten als Gesamtprodukt mit ihren diversen Vor- und Nachteilen sowie dem vorhandenen Potential.
Die Sache, die das ganze verkompliziert ist ja, dass mit der Standard- Balkenlänge nun einige weitere dazugekommen sind. Und wie willst Du die bewerten bzw. in welche Relation willst Du die setzen, wenn es dazu keine Referenz geben kann?
Einzeln testen und ansprechen lassen sich die neuen Einheiten ja- Auch das Mesh- Shading. Auch hat man die Werte, wie die "alten" Karten dabei dastehen würden, wenn die das über ihre alten Compute Einheiten durchführen.
Das was auf den neuen Karten auch in der Mittelklasse im schlechtesten Fall mit 40-X FPS läuft, läuft auf den alten Karten mit 4-6 FPS.
Sorum kannst Dus nämlich auch sehen. Man bekommt hier das 10 Fache an Leistung geboten (die Straßen dafür müssen noch gebaut werden) und das für noch nicht mal 100% Aufpreis.
Da das so nicht zu sehen ist, ist mir klar, da gewichtungstechnisch natürlich immer das hier und jetzt eine große Rolle spielt. Wenn man aber sieht, was in den öffentlichen Foren, in dem sich auch einige "große" Entwickler austauschen, für einen Wirbel um Mesh- Shading machen, dann sollte einem das als User schon einen Anhaltspunkt liefern, wie groß diese Sache wirklich ist.
z.B.https://twitter.com/SebAaltonen/status/1063153928857104384
Das lässt sich nicht einfach unter den Teppich kehren. Und da ja auch AMD die flexiblere Pipeline anbietet, ist es auch keine systemische Frage oder eine Frage der Verbreitung. Auch die Konsolen werden die Technik zwangsläufig beherrschen.
Aber wie Du richtig sagst- DERZEIT lässt sich (noch) trefflich darüber streiten, wie man die neuen Features gewichtet.
LG
Zero
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