News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

Revan1710 schrieb:
Einzelaktien sind für mich die gleiche Kategorie wie Sportwetten - es macht Spaß und kann auch gut was gewinnen, aber zu riskant

Na ja ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Gerade bei Unternehmen wie Nvidia, AMD oder Intel ist man relativ sicher. Aber klar Aktien haben immer Gefahren egal wie groß oder stabil das Unternehmen ist.

@domian

Ein Sparbuch wäre ein passives investieren.

domian schrieb:
E[...]
Viele vergessen irgendwie, dass die GTX1060 Anfang 2018 zum Miningboom teilweise für 450 Euro verkauft wurde. [...]
Jap, dies betraf AMD Karten ja quasi gar nicht. Vll. sollte man den Miningboom einfach als Miningboom sehen und aus der Preisdiskussion ausklammern, weil Sonderfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Toprallog, Cool Master und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ein Sparbuch wäre ein passives investieren.

Nunja wenn ich NV Aktien kaufe und 20 Jahre liegen lasse ist das quasi auch "passives Investieren"

Reset90 schrieb:
Die Karte mit einem 9900k und man hat ein gutes gamersystem
zu nem 9900K so nen GPUkrüppel? Lieber i5 und größere GPU.... hoffe ich hab irgend eine Ironie nicht bemerkt..

@domian
Unter passiv verstehe ich, dass du nicht versuchst den Markt zu schlagen, sondern einfach die Marktrendite mitzunehmen. Also bspw. Indexfonds, die die Weltwirtschaft abbilden und du so nicht die Risiken einzelner Branchen/Unternehmen trägst.
Aber finde z.B. die Bezeichnung "langfristiges und max. diversifiziertes Buy and Hold" auch zutreffender.

@Cool Master
Sicher vlt. in dem Sinn, dass diese Unternehmen wohl nicht in absehbarer Zeit Pleite gehen. Hättest du aber bspw. NV-Aktien im Sommer gekauft, dann hättest du schon ganz schön große (Buch-)Verluste

Aber genug von dem Ausflug in die Finanzwelt :D

domian schrieb:
Ich sehe das eher als Einstieg in die RTX Oberklasse. Midrange und Lowbudget wird mit der GTX Serie weiter bedient. Es liegt immer im Auge des Betrachters

Was zum Geier ist eine RTX "Oberklasse"?

Vor allen Dingen bei einem einzigen Titel seit 4 Monaten, bei dem es vernünftig läuft, weil Nvidia mit viel Geld und Manpower nachgeholfen hat!
Dieses RTX "Oberklasse" erschließt sich wohl nur dir selbst, ganz besonders bei einer so kastrierten Karte (in Bezug auf RTX) wie der 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Cool Master schrieb:
Aber auch nur im Vergleich mit einer 1080 FE... und die 20xx FE sind im Vergleich alle werksübertaktet!
Aber danke für den Link zum Test, hatte ich noch nicht gesehen :)
Ich finde diese Berichtserstattung übrigens äußerst tendenziös und ich vermute, das hat sehr stark mit dem unterschriebenen NDA zu tun. Warum sonst würde man nur mit FEs vergleichen, statt mit Karten im Handel, die es so auch für die Preise zu kaufen gibt. Immerhin macht das gerne mal 10-20% Leistung aus. Außerdem kein Vergleich zur 1070ti. Enttäuschend, anscheinend gerade mal auf 1070er-Niveau

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Klar, das ist ja auch nur ne 2060 FE ;) Das Teil hat schon ne gute Leistung muss man einfach sagen.
Ergänzung ()

LAn schrieb:
Warum sonst würde man nur mit FEs vergleichen, statt mit Karten im Handel, die es so auch für die Preise zu kaufen gibt.

Weil das a. Blödsinn wäre und b. es nicht wirklich ein fairer vergleich ist. Ich vergleiche ja auch keine AMG C-Klasse mit einer normalen C-Klasse oder nen 3er mit nem M3. Den M3 vergleiche ich mit der AMG C-Klasse und sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Cool Master schrieb:
Klar, das ist ja auch nur ne 2060 FE ;) Das Teil hat schon ne gute Leistung muss man einfach sagen.
Die 20xx waren die ersten Karten, die direkt von Nvidia als FE inkl. OC rauskamen. Daher nicht mit alten FEs vergleichbar. Außerdem interessiert doch viel mehr der Vergleich mit anderen verfügbaren Karten. Und da wird absichtlich deutlich weniger rausgeholt als machbar.

LAn schrieb:
Die 20xx waren die ersten Karten, die direkt von Nvidia als FE inkl. OC rauskamen. Daher nicht mit alten FEs vergleichbar. Außerdem interessiert doch viel mehr der Vergleich mit anderen verfügbaren Karten. Und da wird absichtlich deutlich weniger rausgeholt als machbar.
Also soll man die RTX 2060 FE von der Performance mit den schnellsten Custom-Modellen der 1070 Ti, 1080, Vega 56 und 64 vergleichen, preislich wird sie aber ständig mit ehemaligen Schnäppchen der billigsten Modelle dieser Konkurrenten verglichen? ;-)

Cohen schrieb:
Also soll man die RTX 2060 FE von der Performance mit den schnellsten Custom-Modellen der 1070 Ti, 1080, Vega 56 und 64 vergleichen, preislich wird sie aber ständig mit ehemaligen Schnäppchen der billigsten Modelle dieser Konkurrenten verglichen? ;-)
Nein, das macht natürlich ebenso wenig Sinn. Aber es wäre sinnvoll eine Custom-Variante der wichtigsten Varianten reinzunehmen, ein beliebtes Modell wie die MSI. Zum einen wird der Leistungssprung von FE zu Custom ersichtlich, aber auch wie nah die FE an den Leistungsgrenzen arbeitet bzw wie gut die FE ist.
Allzeitbestpreise sind auch keine gute Richtlinie, aber doch sehr wohl ein generelles Preisgefüge der letzten Monate. Mehr Transparenz ist immer wünschenswert.

Laphonso schrieb:
Die 1080Ti hat die Turing Chips nicht, in diesem Sinne kann man also die reine fps Performance bewerten und den Feature Umfang der neuen Turing Technologie. Und jau, das bezahlt man, bewusst oder unbewusst.

Es gibt halt auch genügend Zocker mit disposable income, denen alle 2-3 Jahre ohne Probleme die Top End GPU als "will ich, kaufe ich" Baustein gesetzt ist.
Du bist sehr mutig (ich wollte erst arrogant schrieben), wenn Du Dir anmaßt beurteilen zu können, was der "Sinn" einer neuen GPU Generation ist. Oder sitzt Du in den Nvidia Ingenieurs- und Projektboards? Siehste ;-)

Die Frustpostings der AMD Befürworter kann ich verstehen, denn wieder werden AMD GPUs weiter hinten eingereiht in der Performrance, wenn sie nicht Vega heißen. Und letztere schaffen nicht mal mehr den Sprung in die Top 3 GPUs auf dem Markt, die stellt Team Green, trotzdem die CB Forum User schimpfen und lästern und die business practices bemängeln. Es ist ja nicht so, dass Nvidia gesetzt ist, weil sie so toll sind, sondern mangels Konkurrenz, das ist für uns alle fail.

Aus dem Top End und High End Segment ist AMD seit Jahren weg vom Fenster als #1 GPU Performance contestant, im midrange haben sie dominiert. Doch die 2060 wird nun hier weh tun.

Hm... ich habe den Sinn einer neuen Generation immer im Fortschritt gesehen.
Wenn das in deinen Augen mutig, nenn es ruhig arrogant, ist, dann haben wir als Technik Enthusiasten in meinen Augen ein Problem.
Und Fortschritt kann hier viele Gesichter haben. Weniger Verbraucht bei gleicher Leistung, Mehr Leistung für das gezahlte Geld; neue Features zusätzlich zu denen im Vorgänger.

Bei vielen der RTX Produkte sehe ich das eben nur begrenzt.
Die 2060 aus dem aktuellsten Test bietet z.B. ~15% mehr Leistung bei einem ~12% höheren Preis im Vergleich zur 1070, deren Test inzwischen 30 Monate alt ist. Bei gleicher Effizienz und 2GB weniger VRAM.

Wenn sich das Schema etabliert, wird zukünftig nur noch das Namens- und Preisschild eine Kategorie runter gereicht und oben wird noch etwas mehr drauf geschlagen. Finde ich wenig erstrebenswert.

Und ich habe auch keine Ahnung, warum du da jetzt AMD und Vega oder das zur Verfügung stehende Einkommen mit einbeziehst. Das hat mit meiner Kritik nichts zu tun und mit den Entwicklungen zwischen zwei Generationen auch nicht.

PS.: These meinerseits bezüglich der Turing Generation:
NVidia nutzt seine Position am Markt um die Quadro Dies/Chips mit für den Profi Markt sinnvollen Features (RT und Tensor Cores) auch in den Comsumer Markt zu drücken und überlässt es den Software Entwicklern und dem Marketing, kreative Einsatzbereiche dafür zu finden. Da man weiß, dass AMD nicht zeitnah kontern kann, geht die Friss-oder-Stirb Strategie am oberen Ende auf.

Beim 6Gb VRam-Problem oder -Ärgernis fällt mir spontan ME Catalyst ein.
CB hatte attestiert, dass die 1060 für Ultra bei FHD schnell genug sei, aber die großen Texturen zu Rucklern führen würden, weil die 6GB nicht ausreichen.
Ein vermeitbares Ärgernis, bzgl. der 2060 sogar umso mehr, denn die ist ja noch teurer als es die 1060 war.
Und nV wirbt ja auch noch mit der DSR-Technik. Und wir wissen nicht, welches Spiele mittelfristig auf uns zukommen bzgl. ihres VRam-Bedarfs.
Und nur wegen dieser "lächerlichen" 2GB ca. 150,- mehr auszugeben, ist ein wenig....

E: Evtl. kann der schnellere Ram in dem beschriebenen Szenario kompensierend wirken?
Gibt es da Hoffnung, Jungs?

fp69 schrieb:
Beim 6Gb VRam-Problem oder -Ärgernis fällt mir spontan ME Catalyst ein.
CB hatte attestiert, dass die 1060 für Ultra bei FHD schnell genug sei, aber die großen Texturen zu Rucklern führen würden, weil die 6GB nicht ausreichen.
Ein vermeitbares Ärgernis, bzgl. der 2060 sogar umso mehr, denn die ist ja noch teurer als es die 1060 war.
Ein äußerst leicht vermeidbares Ärgernis, da man die optischen Unterschiede zwischen den gehypten "Hyper-Texturen" und den zwei Stufen darunter ("Ultra" und High") gerade in diesem Spiel mit der Lupe suchen kann.

v_ossi schrieb:
Hm... ich habe den Sinn einer neuen Generation immer im Fortschritt gesehen.
Wenn das in deinen Augen mutig, nenn es ruhig arrogant, ist, dann haben wir als Technik Enthusiasten in meinen Augen ein Problem.
Also da fühle ich mich akut mißverstanden, denn Du differenzierst hier nicht :p
Wir sind uns einig, neue Iterationen von Technik sollten mindestens eine Evolution (Revolutionen gibt es ja eher pro Dekade) und Fortschritt darstellen.
Uneinig wären wir uns dann, wenn es darum geht, die Turing features zu bewerten, einfach durch die fehlenden Player auf dem Markt. Nvidia bringt zumindest neue Features auf den Markt, und wir werden sehen, ob die game+gfx devs das annehmen die nächsten 2 Jahre.

Was kommt denn von AMD, außer der Versuch, seit Jahren fps Lücken zu schließen und - immerhin - nun die Treiber Suite deutlich verbessert zu haben?
Wir können das nich isoliert betrachten. Nvidia hätte "nichts" machen müssen, aber sie haben eine neue Architekturkomponente für den Konsumermarkt präsentiert.
Als jemand, für den Immersion auch durch audiovisuelle Effekte entsteht, freue ich mich über alles, was neu ist und zumindest etwas ergämnzt oder erweitert.

https://www.pcworld.com/article/330...cs/nvidia-turing-gpu-geforce-rtx-2080-ti.html

Solche Artikel suche ich über AMD by the way. Wer von nvidia enttäuscht ist muss sich fragen, wieso keine anderen Techriesen im Milliardenmarkt GPUs mitmischen und Team Green das Feld überlassen.
Ist ja nicht durch Zufall so, dass AMD seit Jahren irrelvant ist im High End Markt.

Cohen schrieb:
Ein äußerst leicht vermeidbares Ärgernis, da man die optischen Unterschiede zwischen den gehypten "Hyper-Texturen" und den zwei Stufen darunter ("Ultra" und High") gerade in diesem Spiel mit der Lupe suchen kann.
Naja, eine Lupe brauchte ich nicht dafür. Es zeigt es einmal mehr, dass die Beurteilung eines Umstandes
stets sehr relativ ist.
Auch bei Luxx gibt es bereits einen Test der 2060, wen es interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben