Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell
Neronomicon
Captain
Ich kann die Begeisterung einiger hier nicht nachvollziehen. Der Preis, gegenüber der alten wurde wieder angehoben und so schiebt NV das Preisgefüge insgesamt nach oben. Ja ist das geil! Da freut man sich doch als Käufer, gelle? Und die 2050ti kostet dann 250€? Auch so geil?
Angeblich 60 % mehr Leistung bei 40 Watt mehr Verbrauch (insg. 160W) gegenüber der 1060 ist auch so geil?
Die NV hat neue Features die sich noch im Alpha Stadium befinden.
Positiv anzusehen ist die Unterstützung von VRR auf Free- Sync Monitoren. Was wohl aber die Wenigsten anspricht, aber nett ist.
Also ich kriege da nicht mal ein jucken in der Hose. Bin sehr gespannt, was AMD im 2-3 Quartal so rausbringt. Persönlich interessiere ich mich für das 75W Model.
Angeblich 60 % mehr Leistung bei 40 Watt mehr Verbrauch (insg. 160W) gegenüber der 1060 ist auch so geil?
Die NV hat neue Features die sich noch im Alpha Stadium befinden.
Positiv anzusehen ist die Unterstützung von VRR auf Free- Sync Monitoren. Was wohl aber die Wenigsten anspricht, aber nett ist.
Also ich kriege da nicht mal ein jucken in der Hose. Bin sehr gespannt, was AMD im 2-3 Quartal so rausbringt. Persönlich interessiere ich mich für das 75W Model.
Warum die Aufregung? Wenn es kein Produkt für dich ist, dann kauf es nicht. Lebenswichtig ist das alles hier keinesfalls. Außerdem, was sollte Nvidia anders machen, außer die eigenen Neuvorstellungen in den Himmel hochzujubeln. Völlig normal, macht jedes Unternehmen so.DaLexy schrieb:Man sollte sich mal die Keynote von heute morgen ansehen, was der an hype um nichts macht ist echt zum kotzen.
"Wir haben hier ein neues Produkt. Das ist zwar scheiße, aber kauft es bitte trotzdem." Wirst du sicherlich nie hören^^
DaLexy
Lt. Commander
Darum geht es nicht, sicher kann man sein Produkt loben aber die Art und Weise macht es und man merkt das der Typ außer dumm quatschen nix kann. Ich sag nur Woop und Pew Diddy Pie ! LOL
Und nein ich rege mich nicht auf, bin ganz gechillt Wusste ja was zu erwarten ist
Und nein ich rege mich nicht auf, bin ganz gechillt Wusste ja was zu erwarten ist
Cool Master schrieb:
Abwarten. Nicht vergessen, dass die Konsolen-Hardware noch bei AMD liegt. Gerade deshalb wird es mMn auch interessant, in wie weit sich Spielehersteller sich auf die RTX Features einlassen.
An dieser Stelle sei auch nochmal erwähnt, dass Sony (Stichwort PS5) bei der Navi Entwicklung einiges mitzureden hatte. Siehe diesen Artikel.
Es ist schon ein wenig weit hergeholt, wenn du schreibst, dass Nvidia jetzt den Markt in eine Richtung zwingen kann. Was Marktmacht von Nvidia angeht, sollte man die andere große News bei CB heute auch nicht ganz vergessen . Mal sehn, ob in 2 Jahren noch von G-Sync gesprochen wird. Wie hieß der Gegenspieler von Blueray nochmal?
Cool Master
Fleet Admiral
@Casillas
Na ja Konsolen waren aber noch nie für ihre Grafik bekannt Klar die neuen werden besser und schneller werden aber an ein High-End PC kommen sie einfach nicht dran.
Na ja G-Sync hat schon noch Vorteile und zwar "it just works". Das ist zwar ne Feine Sache was Nvidia gemacht hat die haben aber auch gleichzeitig G-Sync Ultimate (3) angekündigt.
Klar, wir können aktuell nur abwarten aber wenn es stimmt was Jenson gesagt hat und Nvidia da seit 10+ Jahren an RTX dran sitzt, wird das nicht einfach von heute auf morgen verschwinden. Vor allem muss man erst mal schauen was Navi kann. Vega wurde auch in den Himmel gelobt und man sieht was darauf geworden ist.
Na ja Konsolen waren aber noch nie für ihre Grafik bekannt Klar die neuen werden besser und schneller werden aber an ein High-End PC kommen sie einfach nicht dran.
Na ja G-Sync hat schon noch Vorteile und zwar "it just works". Das ist zwar ne Feine Sache was Nvidia gemacht hat die haben aber auch gleichzeitig G-Sync Ultimate (3) angekündigt.
Klar, wir können aktuell nur abwarten aber wenn es stimmt was Jenson gesagt hat und Nvidia da seit 10+ Jahren an RTX dran sitzt, wird das nicht einfach von heute auf morgen verschwinden. Vor allem muss man erst mal schauen was Navi kann. Vega wurde auch in den Himmel gelobt und man sieht was darauf geworden ist.
Revan1710
Captain
Cool Master schrieb:Die nächste Generation 30xx wird denke ich nicht viel teurer werden als die aktuellen Karten. Im Gegenteil, wenn man ein Shrink oder eine bessere Fertigung hinbekommt wird das bestimmt noch günstiger oder gleich bleiben
Meiner Meinung nach ein falscher Ansatz. Wenn du den Aufpreis von Turing mit den neuen Features rechtfertigst muss dieser Aufpreis bei der Nachfolgegeneration wieder komplett wegfallen, wenn diese nur mehr Leistung bietet. Ergo wäre eine RTX3060 zu einem UVP von 249 $ wieder angemessen.
Dass das so nicht passieren wird, ist wohl jedem klar. Der Kunde hat sich ja an die 100$ mehr gewöhnt und diese bereitwillig gezahlt, aber wie wird der Preis dann wieder gerechtfertigt? Ist ja nicht teurer als Turing...
Und mit der 4060 gibt es wieder neue Innovationen: 449$ sind vollkommen in Ordnung!
Cool Master schrieb:@Casillas
Ja wir haben uns ja auch zum Thema Marktmacht unterhalten. Das hat ja nun mit High End oder Mid Range erstmal nichts zu tun. Es geht mir darum, dass ein großer Konsolenhersteller einen großen Anteil an der Entwicklung von Navi hat. Und ich glaube nicht, dass sich der PC-Gaming Markt durch in Nvidia in eine andere Richtung "zwingen" lässt, als die des Konsolenmarktes.
Vor und Nachteile von G-Sync brauchen wir hier nicht besprechen.
Aber da du G-Sync Ultimate ansprichst. Ja mal gucken, wie sich die Monitorhersteller jetzt aufstellen, jetzt wo Nvidia sich Adaptive Sync geöffnet hat. Ob da noch so viel mit G-Sync Ultimate kommt, wenn selbst ohne diese "Öffnung" Nvidias G-Sync schon rückläufig war?
Revan1710 schrieb:Und mit der 4060 gibt es wieder neue Innovationen: 449$ sind vollkommen in Ordnung!
Möchtest du über Jahre oder Jahrzehnte ohne "Gehaltserhöhung" arbeiten? Klar der Vgl. hinkt, aber selbst in den Entwicklungsländern steigen die Lohnkosten. Als ob man es sich bei uns nicht leisten könne, auch mal etwas mehr zu zahlen...
Klar würde auch ich günstigere Hardware vorziehen, aber so schlimm ist es nun auch nicht. Dann kaufe ich mir eben irgendeinen anderen unnützen Plunder nicht. Wenn wir diese Debatte um Lebensmittel führen würden, wäre ich ganz bei dir, aber hier geht es mehr oder weniger um Luxusgüter. Und ja ich mache damit auch NV "reich". Aber wer arbeitet denn schon gern umsonst...
ZeXes
Banned
Jetzt hat NVIDIA wenigstens seine Hosen runter gelassen und wir wissen was Sache ist.
Bin gespannt, wie AMD das kontern wird. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie ihre Karten nicht RX 3070/3080 nennen werden. Finde ich ehrlich gesagt etwas peinlich.
Naja. Am Ende entscheidet die Leistung. Eine RX 680 mit der Leistung einer RTX2080 wäre schon nett.
Bin gespannt, wie AMD das kontern wird. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie ihre Karten nicht RX 3070/3080 nennen werden. Finde ich ehrlich gesagt etwas peinlich.
Naja. Am Ende entscheidet die Leistung. Eine RX 680 mit der Leistung einer RTX2080 wäre schon nett.
Chillaholic
Fleet Admiral
Software seitiges emulieren mit Leistungsverlust, ja... Hardwareseitig mit Performancezuwachs konnte erst Pascal.Cool Master schrieb:
Selbst schuld wer sich dieses Stück Hardware kauft, wenn es sowas schon neu für 299€ gibt:
https://www.ebay.de/itm/262858129717
Für mich ist die 1070 immer noch eine gute Karte für WQHD, und günstiger wird sie bestimmt nicht mehr werden.
https://www.ebay.de/itm/262858129717
Für mich ist die 1070 immer noch eine gute Karte für WQHD, und günstiger wird sie bestimmt nicht mehr werden.
Cool Master
Fleet Admiral
@Revan1710
Wie gesagt du kannst neue Generationen nicht einfach so vergleichen, vor allem wenn man bedenkt das Chips immer komplizierter werden zu fertigen. Nvidia und AMD haben halt nicht ihre eigene FAB womit man Kosten sparten könnte. Man ist also auf TSMC (andere natürlich auch) und deren Preisstruktur angewiesen. Wenn man kein neues Material neben Silizium oder sogar als Silizium Ersatz findet kann das durchaus passieren, dass Einstiegs-Karten deutlich teurer werden.
Dazu kommt, wie ich schon sagte du bekommst in der Regel jedes Jahr auch etwas mehr Gehalt oder nicht? Wenn es den Leuten zu teuer wird was wird wohl passieren? Richtig, sie bleiben einfach länger bei der aktuellen HW. Siehe iPhones aktuell.
@Casillas
Time will tell
Wie gesagt du kannst neue Generationen nicht einfach so vergleichen, vor allem wenn man bedenkt das Chips immer komplizierter werden zu fertigen. Nvidia und AMD haben halt nicht ihre eigene FAB womit man Kosten sparten könnte. Man ist also auf TSMC (andere natürlich auch) und deren Preisstruktur angewiesen. Wenn man kein neues Material neben Silizium oder sogar als Silizium Ersatz findet kann das durchaus passieren, dass Einstiegs-Karten deutlich teurer werden.
Dazu kommt, wie ich schon sagte du bekommst in der Regel jedes Jahr auch etwas mehr Gehalt oder nicht? Wenn es den Leuten zu teuer wird was wird wohl passieren? Richtig, sie bleiben einfach länger bei der aktuellen HW. Siehe iPhones aktuell.
@Casillas
Time will tell
v_ossi
Commodore
@ZeroZerp Da kommen wir wohl nicht auf einen grünen (pun intended) Zweig. Entweder ich bewerte alle Karten "nur" nach der Balkenlänge und lasse damit etwaige technischen Besonderheiten erst mal außen vor oder ich bewerte alle Karten als Gesamtprodukt mit ihren diversen Vor- und Nachteilen sowie dem vorhandenen Potential.
Das sehe ich bei dir eben nicht; auch wenn ich jetzt nicht die Muße habe entsprechende Zitate zum untermauern herauszusuchen.
Dann müsste eine 2080Ti eben entweder als "Flop" angesehen werden, wenn 40% Mehrleistung (einziges Kriterium) zur 1080Ti für 50% mehr Geld erkauft werden*, was ja definitiv nicht der Sinn einer neuen Generation ist, oder die Kritik an einer 2060, die über die reine Leistung hinausgehen ist auch berechtigt.
Das gilt dann auch für das Mesh Shading. Das trägt momentan nichts zur Gesamtleistung bei und kann erst mal unter den Tisch fallen. Die Aussicht auf zukünftige Leistung ist zwar nicht unwichtig, aber tendenziell hat man eher die nächste Grafikkarte, bevor die Features ziehen und einen Vorteil bieten.
Wenn du als Early Adopter den Aufpreis zahlen willst, den Mehrwert darin siehst und mir einreden willst damit die Industrie voran zu bringen, freut mich das für dich und NVidias Aktionäre. Ich warte lieber, bis ich davon nachweislich in min 1/3 meiner Spiele was sehe.
Da passt dein Vergleich
Das ist eher wie wenn ich als Autohersteller hingehe und sage: Ab jetzt haben all unsere Autos eine Sitzheizung und wir erhöhen den Preis um 10%.
Und die Hälfte unserer Autos werden nach Afrika exportiert und werden das Feature dementsprechend niemals nutzen.
*Werte aus dem RTX Test von CB.
PS.:
Darum geht es bei neuen Features doch auch gar nicht. Wenn man sieht, wie viele Konsolen verkauft werden und wie viele RTX fähige Grafikkarten dem gegenüber stehen, wird man mit der RTX Reihe den Markt bestimmt nicht in eine Richtung bewegen können. Ein bisschen Eye Candy hier und dort sind ja schön und gut, werden aber nichts daran ändern, worauf Entwickler ihren Schwerpunkt legen.
Das sehe ich bei dir eben nicht; auch wenn ich jetzt nicht die Muße habe entsprechende Zitate zum untermauern herauszusuchen.
Dann müsste eine 2080Ti eben entweder als "Flop" angesehen werden, wenn 40% Mehrleistung (einziges Kriterium) zur 1080Ti für 50% mehr Geld erkauft werden*, was ja definitiv nicht der Sinn einer neuen Generation ist, oder die Kritik an einer 2060, die über die reine Leistung hinausgehen ist auch berechtigt.
Das gilt dann auch für das Mesh Shading. Das trägt momentan nichts zur Gesamtleistung bei und kann erst mal unter den Tisch fallen. Die Aussicht auf zukünftige Leistung ist zwar nicht unwichtig, aber tendenziell hat man eher die nächste Grafikkarte, bevor die Features ziehen und einen Vorteil bieten.
Wenn du als Early Adopter den Aufpreis zahlen willst, den Mehrwert darin siehst und mir einreden willst damit die Industrie voran zu bringen, freut mich das für dich und NVidias Aktionäre. Ich warte lieber, bis ich davon nachweislich in min 1/3 meiner Spiele was sehe.
Da passt dein Vergleich
auch nicht.ZeroZerp schrieb:[...]Das ist wie wenn ich beim Autokauf im Hochsommer hingehe und sage: Sitzheizung- Alles Firlefanz.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt...[...]
Das ist eher wie wenn ich als Autohersteller hingehe und sage: Ab jetzt haben all unsere Autos eine Sitzheizung und wir erhöhen den Preis um 10%.
Und die Hälfte unserer Autos werden nach Afrika exportiert und werden das Feature dementsprechend niemals nutzen.
*Werte aus dem RTX Test von CB.
PS.:
Cool Master schrieb:@Casillas
Na ja Konsolen waren aber noch nie für ihre Grafik bekannt Klar die neuen werden besser und schneller werden aber an ein High-End PC kommen sie einfach nicht dran.[...]
Darum geht es bei neuen Features doch auch gar nicht. Wenn man sieht, wie viele Konsolen verkauft werden und wie viele RTX fähige Grafikkarten dem gegenüber stehen, wird man mit der RTX Reihe den Markt bestimmt nicht in eine Richtung bewegen können. Ein bisschen Eye Candy hier und dort sind ja schön und gut, werden aber nichts daran ändern, worauf Entwickler ihren Schwerpunkt legen.
Zuletzt bearbeitet:
LAn
Cadet 4th Year
Cool Master schrieb:@Revan1710
Das ist aber nichts neues. Chips wurden immer schon mit jeder Generation komplizierter und wir hatten teils 30-40% Leistungszuwachs zum selben Preis - obwohl die Chips komplizierter und komplexer werden. Das nennt sich technischer Fortschritt und wie man auch in anderen Kategorien sieht, kann es sogar günstiger werden (siehe Preisbrecher im Smartphone-Bereich mit viel mehr Leistung für halbwegs wenig Geld).
Aber naja, damit macht man eben dann nicht mehr 64% Reingewinn wie Nvidia pro Karte. ;-)
(klar, netto ist es weniger, etwa 30% Reingewinn nach Abzug aller Kosten. Nvidia macht pro Karte aber mehr Gewinn als noch vor wenigen Jahren)
Waelder
Commander
hmm viel Aufregung... um nichts...
weder genaue Leistungsdaten noch Preis der (Partner)Modelle sind bekannt und jeder 2. will die Karte schon "verteufeln", wartet doch mal ab...
das nvidia nichts verschenken wird und ihre aktuelle Position ausnutzen wird dürfte jedem klar sein - vielleicht kommt AMD auch mal der Einfall die Vegas zu senken um zumindest über den Preis deren Aktivität zu steigern...
weder genaue Leistungsdaten noch Preis der (Partner)Modelle sind bekannt und jeder 2. will die Karte schon "verteufeln", wartet doch mal ab...
das nvidia nichts verschenken wird und ihre aktuelle Position ausnutzen wird dürfte jedem klar sein - vielleicht kommt AMD auch mal der Einfall die Vegas zu senken um zumindest über den Preis deren Aktivität zu steigern...
Cool Master
Fleet Admiral
@LAn
Na ja bis jetzt waren die Sprünge aber deutlich leichter in der Fertigung und im Design. Schau dir doch Intel an. Deren Ingenieure sind mit unter die besten in ihrem Feld und trotzdem bekommen sie es nicht hin die Fertigung für die neuen Chips hochzufahren, weswegen div. Launches nach hintern verschoben mussten und das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Wie der Gewinn pro Karte aussieht möchte ich nicht beurteilen, vor allem wenn da wie gesagt 10+ Jahre "RTX-Entwicklung" beteiligt waren. Der Vorteil von Intel ist auch noch, dass die selber fertigen was Nvidia und AMD nicht (mehr) können.
Na ja bis jetzt waren die Sprünge aber deutlich leichter in der Fertigung und im Design. Schau dir doch Intel an. Deren Ingenieure sind mit unter die besten in ihrem Feld und trotzdem bekommen sie es nicht hin die Fertigung für die neuen Chips hochzufahren, weswegen div. Launches nach hintern verschoben mussten und das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Wie der Gewinn pro Karte aussieht möchte ich nicht beurteilen, vor allem wenn da wie gesagt 10+ Jahre "RTX-Entwicklung" beteiligt waren. Der Vorteil von Intel ist auch noch, dass die selber fertigen was Nvidia und AMD nicht (mehr) können.
TopperHarley87
Lieutenant
Sorry... Aber das ist der mit Abstand schlechteste Autovergleich den ich je gehört/gelesen habe...^^domian schrieb:Ja mit einem Kleinwagen mit 50 PS und 200 Liter Tank komme ich zwar weiter ohne zu tanken, aber nie schneller...
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001
Commander
Und der zweite Kommentar direkt ein Held der zu nvidias Schutz zur Seite springt, wirklich unglaublich hier.layen schrieb:und der erste kommentar wieder im zweiten absatz gemecker das ist unglaublich hier.
Ich finde es ebenfalls Schade dass keine 8GB in der Karte stecken, auch wenn nicht als GDDR6 hat AMD ja schon vor ner Weile angefangen 8GB als Standard zu etablieren, ich schätze aber spätestens mit nächster AMD Generation wird es eine ähnliche Entwicklung wie mit Ryzen geben, wo man Intel ja praktisch in Zugzwang mit den Kernen gesetzt hat.
Allgemein aber die erste auch nur ansatzweise vernünftige Karte von nvidia diese Generation, eiskalt Faktor 3 günstiger als das Topmodell.
Revan1710
Captain
@domian
Hier redet keiner von Preiserhöhungen, die aus gestiegenen Lohn- oder Herstellungskosten resultieren. Es geht auch nicht darum, ob ich mir es noch leisten kann. Ich kann mir auch eine 1000€ Grafikkarte leisten - hat Nvidia also die Legitimation auch das zu verlangen?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Umsatzsteigerungen maßgeblich in die Mitarbeiterlöhne fließen?
Und ja ich bin glücklicherweise auch in der Situation, dass ich tarifliche Gehaltserhöhungen bekomme. Aber frag doch mal Leute im Pflegebereich o.ä.
Ganz genau! Und genau das ist die Reaktion, die ich mir von Kunden erhoffe, je früher desto besser. Denn dann haben wir in Form fallender Preise alle etwas davon. Daher verstehe ich nicht, wieso man hier vehement immer diese Preissteigerungen mitträgt.
Hier redet keiner von Preiserhöhungen, die aus gestiegenen Lohn- oder Herstellungskosten resultieren. Es geht auch nicht darum, ob ich mir es noch leisten kann. Ich kann mir auch eine 1000€ Grafikkarte leisten - hat Nvidia also die Legitimation auch das zu verlangen?
Sie können auch gerne reich bleiben, damit habe ich kein Problem. Aber müssen sie auf meine Kosten immer noch reicher werden? Davon haben die Aktionäre etwas, aber mit Sicherheit nicht die Kunden.domian schrieb:Und ja ich mache damit auch NV "reich". Aber wer arbeitet denn schon gern umsonst...
Cool Master schrieb:Dazu kommt, wie ich schon sagte du bekommst in der Regel jedes Jahr auch etwas mehr Gehalt oder nicht?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Umsatzsteigerungen maßgeblich in die Mitarbeiterlöhne fließen?
Und ja ich bin glücklicherweise auch in der Situation, dass ich tarifliche Gehaltserhöhungen bekomme. Aber frag doch mal Leute im Pflegebereich o.ä.
Cool Master schrieb:Wenn es den Leuten zu teuer wird was wird wohl passieren? Richtig, sie bleiben einfach länger bei der aktuellen HW
Ganz genau! Und genau das ist die Reaktion, die ich mir von Kunden erhoffe, je früher desto besser. Denn dann haben wir in Form fallender Preise alle etwas davon. Daher verstehe ich nicht, wieso man hier vehement immer diese Preissteigerungen mitträgt.