Selanius schrieb:
Das ein User wie ZeroZerp sich hier und in vielen anderen Threads sich hinstellt und uns das blaue vom Himmel verspricht mit RT und allen anderen tollen Features die uns nVidia ja netterweise zur Verfügung stellt
Wie Du Dich hier hinstellen kannst und hier behauptest, dass ich irgendjemandem mit RT etwas versprechen würde, lässt mich nur noch mehr daran zweifeln, dass Du Dir meine Beiträg überhaupt zu mehr als 2% durchliest.
"Huch- Da ist ein Post von Zero" (der BIAS wird dann auch schon getriggert). Schublade auf- Kann ja eh nix werden- Schublade zu. Aus dem Post dann nur das rauslesen, was man rauslesen will.
"Was- Da sind Seitenweise Erklärungen, Links und sonstwas hinter den Beiträgen? Da bin ich viel zu faul und tu es dann lieber erstmal als Wall of text ab, nur um nicht auf die Argumente eingehen und noch weniger, den eigenen Standpunkt mal entsprechend untermauern zu müssen."
Auch auf konkrete Rückfragen, die einen in die Situation bringen zuzugeben müssen, dass man vielleicht falsch liegt oder die Sachen doch nicht so klar sind, die man es bis jetzt immer als Fakt dargestellt hat, natürlich grundsätzlich nicht antworten.
und am Ende nur 1 Sache wirklich effektiv bewiesen ist: RT frisst einfach unglaublich viele Resourcen wenn es benutzt wird.
RT frisst nach Nutzungsgrad schier unendlich viele Ressourcen. Die Revolution liegt darin, dass realtime- Raytracing von dem man hinter vorgehaltener Hand in rudimentärer Form vielleicht in 10-20 Jahren ausgegangen ist schon jetzt nutzbar in den Startlöschern steht.
Dadurch setzen sich Entwickler damit auseinander und werden genauso wie bei der Rasterisierung Mittel und Wege finden, Dinge da herauszuholen, die selbst zum Erscheinen von BF5 noch für undenkbar gehalten wurden (Echtzeit Full Scene Path- Tracer in Quake 2 inkl. Beleuchtung, Schatten, Reflexionen).
Und an BFV sieht man halt einfach, das man RT gar nicht in vollen Umfang nutzen kann, ohne das selbst die absulte High-End Karte wie eine RTX2080Ti nicht komplett in die Knie geht.
Ja- Der von NVIDIA propagierte Ansatz an ein Spiel, welches die Shader schon ohne Zutun von Raytracing zu schon übermäßig auslastet, dann noch Raytracing ranklatschen zu wollen funktioniert (vielleicht) nur unter Einbußen in der Performance, oder man entwirft einen komplett neuen Renderpfad, der die Ressourcen tariert.
Wir werden sehen, was der nächste Technik- Patch in Battlefield 5 bringt. Die ersten Publikationen sprechen davon, dass Raytracing damit nur noch minimal langsamer sein wird, als die Rastervariante.
Lasst doch dieser Technik einfach mal mehr als 2 Sekunden Zeit, nach denen hier jeder schon "fail" brüllt.
Was nützen denn einem die tollsten Effekte, wenn das Spiel am Ende nur noch eine DiaShow ist?
Und wieder diese absolut ungerechtfertigten Maßlosen übertreibungen, die an dem Realitätssinn des Verfassers zweifeln lassen. 70FPS-90FPS in WQHD eine Dia Show?
Ah... Ja...
Natürlich ist es wichtig mit RT neue Impulse ein zu bringen und natürlich wird irgendwann das ganze dann soweit funktionieren, das man ein noch tolleres Spielerlebnis hat.
Achso- Und eine Entwicklung stellt man sich so vor, dass dies wie aus dem Nichts vom Himmel fällt?
Das ist so himmelweit an dem Vorbei, wie sich Techniken am PC entwickeln und bis jetzt entwickelt haben.
Aber das ist eben etwas was es weder mit dieser RTX Generation geben wird, noch mit der nächsten. Jedenfalls nicht in dem Maße wie es ZeroZerp immer wieder mit seiner 10fachen Leistungssteigerung sugerieren will.
Die bis zu 10- Fache Leistungssteigerung ist bewiesen (ich habe Dir das weiter oben verlinkt/Elevator Demo, generiert mit einer real existierenden Gameengine und mit Anzeige Frametimes).
Auch ist die bis zu 10-Fache Leistungssteigerung von mesh shadern bewiesen (Asteroids).
Auch eine kleine Leistungssteigerung durch adaptiv rate shading ist bewiesen (Wolfenstein 2).
Auch hat DLSS inzwischen schon gezeigt, dass es nicht völlig daneben funktioniert (auch wenn noch verbesserungswürdig).
Wenn man das nun im Paket sieht, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass da eben erheblich mehr passiert ist als 30%-40% mehr Rasterleistung in Standardszenarien.
Du verschliesst die Augen, Du verschliesst die Ohren, weil nicht sein kann, was nicht in Deine vorabverurteilende und tendenziöse Welt (bias) passt.
Dennoch- Da bin ich vollkommen bei Dir:
-Ja. Es wird immer irgendwelche Titel geben, die schlecht laufen. Auf langsameren Karten noch schlechter.
-Ja. Man wird auf der Midrange Karte deutlich früher als im High- End Bereich irgendwann Abstriche bei den Settings hinnehmen müssen, die dann vielleicht auch sichtbar die Qualität nach unten schrauben.
-Ja. Es wird irgendwann auch die neuen super Ultra Grafikkracher geben, die super optimiert tatsächlich mehr als 6Gb VRAM mit max. Settings benötigen werden.
-Ja.Irgendwann wird die Karte zu wenig Shaderleistung bieten, als dass neue Titel dann diesbezüglich von einer höheren VRAM ausstattung profitieren könnten. (Was nützen mir gestochen scharfe Texturen dann bei 20 FPS).
Aber aus diesen völlig natürlichen und schon immer so erlebten Gesetzmäßigkeiten nun plötzlich den Untergang generieren zu wollen, der eine Kaufwarnung bezüglich diese Midrange Produktes rechtfertigen soll, ist doch wirklich fernab von Gut und Böse.
Siehe die analog von mir oben als Beispiel aufgeführte Panikmache bezüglich des Untergangs der 4- Kerner.
Da wird viel viel Zeit ins Land gehen, bis die mal wirklich "abgeschrieben" sind.
Die Diskussion mal beiseite gelassen. Du hast Deinen Standpunkt dargelegt und ich glaube, dass auch jeder weiss, worauf Du hinaus willst.
Deine Meinung ist in Ordnung und Deine Befürchtungen (VRAM- Größe führt zu sichtbaren Einschränkungen bei Spielen) können sich früher oder später bewahrheiten.
Die Zeichen dafür deuten aber in eine Andere Richtung. Wenn man die bisherigen Entwicklungen am Markt betrachtet, kommen wir vielleicht in 2-3 Jahren dahin, wo man tatsächlich Abstriche in Kauf nehmen muss.
Aber auch dort ist zu bezweifeln, dass diese so schwerwiegend sein werden, dass man mit der Karte nicht mehr auf hohem Niveau Spaß haben kann....
LG
Zero