News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

Du wirst die 2060 als FE für diesen Preis direkt bei Nvidia erwerben können.
Würde ich in dem Fall so oder so in Erwägung ziehen, denn in der Leistungsklasse gäbe es für mich nicht wirklich einen Grund eine Custom-Variante präferieren zu wollen, da die Kühllösung der FE mehr als ausreichend sein sollte, um eine 2060 gut und leise kühlen zu können.

Wenn die RTX 2060 teilw. für unter 300€ über den Ladentisch geht, ist das wirklich ein fairer Preis. Auch wenn das Kühlsystem bei den Modellen etwas schlechter sein sollte.

Cool Master schrieb:
Gibt div. Möglichkeiten. Gebrauchte 10xx kaufen, kleinere neue 10xx kaufen oder auf AMD setzen oder schlicht sparen, wenn man umbedingt eine größere GPU möchte.

Richtig - Konkurrenz oder Vorgänger, spricht nicht gerade für Turing.

domian schrieb:
Den ständigen Vgl. mit der Namensgebung GTX 960, 1060, usw. kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass Nvidia daran festhält. Eine RTX ist eben nicht mehr im gleichen Bereich wie eine GTX angesiedelt wie eine GTX1060 und soll möglicherweise auch eine andere Zielgruppe erreichen.

Ja ich möchte mir auch so vieles kaufen, aber kann es mir nicht leisten. So ist das nun mal.

Der Vergleich ist aber eben berechtigt, weil sie vom Leistungssprung genau diese Folge antritt. Wieso andere Zielgruppe ? Die Zielgruppe ist genau die gleiche, nur versucht man diese eben zu Mehrausgaben zu bewegen.

Aber schön wie gleichgültig dir Preiserhöhungen zu sein scheinen. Ich könnte damit nicht so optimistisch umgehen, wenn ich mir etwas nicht mehr leisten kann, was ich mir sonst immer leisten konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Headphonejack und Vulture
Faust2011 schrieb:
Wenn man in Spielen nicht die Ultrasettings wählt und Speicherfordernde Features wie AO (Ambient Occlusion) und/oder Schatten nicht voll aufdreht, dann passt das schon.

Also soll man bei einer RTX Karte, dessen Beworbene Raytracing Einheiten hauptsächlich für realistischere Beleuchtung zuständig sind, Ambient Occlusion und Schatten runter drehen damit der geizig dimensionierte Vram nicht überläuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
...somit wird weiterhin für 6GB Optimiert.

domian schrieb:
Also vergleich bitte UVP mit UVP. Der Straßenpreis der 2060 wird sicherlich unter 300 gehen, wenn ich mir die Preise für 2070 und 2080 anschaue. + neue Features ein fairer Preis, wie ich finde
Die UVP interessiert eigentlich wenig denn die 2060 muss sich mit dem messen was im Moment am Markt verfügbar ist.

Bloostix schrieb:
unsere Einkaufpreise sind auf jeden fall schon mal höher als die UVP für diverse Modelle, weiss also nicht, was nvidia mal wieder geraucht hat xD
Das ist auch meine Befürchtung, wie seinerzeit mit den Vega Karten von AMD die eine Weile für die UVP angeboten wurden und damit sogar lange am günstigsten waren.

domian schrieb:
Der UVP der GTX1070 lag bei 499 Euro. Der UVP der der RTX2060 höchstwahrscheinlich bei 369 Euro
Hast du dafür ne Quelle? Die 1070 hatte einen UVP von 379 $ (Link)

@SKu
Sehe die Preise so wie du. Aber Customs könnten evtl. interessanter sein als bei den anderen Turings, je nach dem wie das OC-Potential ist. Da war bei den Customs der anderen Turings ja kaum was zu holen, könnte hier natürlich ähnlich sein

Revan1710 schrieb:
Was ist denn mit den Leuten, deren Kleingeld nun nicht für die 2060 reicht oder einfach nicht mehr ausgeben wollen?

was soll mit denen sein:

570 4G gabs schon für 100€ im angebot
570 8G für 120

oder:
nebenjob
schwarzarbeit
taschentücher
kinder anschaffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
v_ossi schrieb:
ich vergleiche das, was am Ende an Leistung für den 0815 CB User herauskommt. Und das ist momentan die Rasterisierungsleistung. (Immer getreu dem Motto: Am Ende kackt die Ente)
Siehste und genau das habe ich auch getan.

Nochmal die Aussage:
Und wieder haben sich alle geleakten Infos bestätigt: Der UVP von 349$, 6 GB Vram und geringere Speicherbandbreite

Punkten kann die Karte also nur noch mit der Leistung

Und meine Antwort darauf:
"Nur noch" ist gut....
Ist das nicht der einzige Punkt, der zählt?

Was verdeutlichen sollte, dass diese Aussage einfach in sich völlig unstimmig ist.
Analog- Oh je. Der Heckspoiler des neuen Ferraris wurde entfernt und er kostet 349.000$.

Punkten kann das Auto also nur noch mit den Fahrleistungen.

Ich habe überhaupt keinen Bezug zu sonstigen Dingen genommen. Du hast sie einfach in einen Kontext gesetzt und daraus Deine Argumentation aufgebaut.

Kritik: Leistung von Karte A ist unzureichend für den Preis!
Deine Antwort (übertrieben formuliert): Ja aber... RT, Tensor Cores, Mesh Shading... revolutionär!

Das tue ich eben nicht. Und das ist hier das Misverständnis.
Es wäre doch völlig egal, ob eine Karte RT oder Tensor- Cores hat, oder was auch immer, wenn es die Leistung einer Karte brächte, welches diese Cores besitzt. Da ist die Rede von Physikalischen Gegebenheiten auf der Karte.

Kritik: Leistung von Karte B ist ok, aber...
Deine Antwort: Egal, die Leistung stimmt ja!
Naja- Welches andere Kriterium will man denn zur Beurteilung einer Karte sonst zu Rate ziehen, außer der Grafikleistung? Da könnte man sich ja auch am Design stören...

Du kannst doch nicht einmal argumentieren, die Leistung ist egal, weil neue Features es raus reißen und den Preis rechtfertigen und dann beim nächsten Produkt die 180 Grad Wende machen und danach argumentieren, dass das Drumherum (VRAM, etc. ) egal wäre, weil ja die Leistung stimmt.
Es ist immer nur die Leistung, die zählt. Aber Du vermischst die Hardwaretechnische Ebene eben mit dem Featureset bzw. der Softwareunterstützung.

Und darauf ging meine Antwort auf den Ausspruch Revans ein, da dessen Post eben überhaupt keine logischen Rückschlüsse auf irgendetwas zulässt, aber explizit "Beschneidungen" aufzählt.

Entweder beide Karten müssen sich an der Rasterisierungsleistung messen lassen, oder bei beiden muss das Gesamtpaket betrachtet werden.
Die Rasterisierungsleistung ist Teilmenge des Gesamtpakets. Zu einer Negativbewertung eines Gesamtpakets gehört aber nicht ein einseitiges "geringere Speicherbandbreite".
Geringere Speicherbandbreite im Vergleich wozu? Sie ist deutlich höher als die der 1060 GTX.

Und bezüglich Mesh Shading. Ich weiß um das Potential, ich lebe nicht unter einem Stein und ich bin nicht komplett verblödet, aber so lange es nur von Tech Demos unterstützt wird, ist das für mich kein Argument.
Das ist wie wenn ich beim Autokauf im Hochsommer hingehe und sage: Sitzheizung- Alles Firlefanz.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt...

Es war hauptsächlich eine Forderung der Entwickler, die Flexibilität und Programmierbarkeit der Pipeline zu erhöhen. Und jetzt glaubst Du, dass genau die, die das gefordert haben das nicht nutzen werden?

Ich fand den Transrapid ja auch ganz cool, aber wenn ich damit auf den Gleisen der deutschen Bahn fahren soll, nutzt mir das wenig.
Genau- Deswegen ist es unabdingbar für den Transrapid natürlich auch die Trassen zu bauen.
Wollten nur z.B. in München einige aus Geldgründen nicht bzw. wohl deswegen nicht, weil die Stadt München gelogen hat und versprochen hat, dass man da kostengünstig eine spezielle Express- S-Bahn für den Transport konstruieren würde.

War klar, dass daraus dann eine "normale" S-Bahn- Strecke wurde mit niedriger Taktung, die jetzt 40 Minuten von HBF bis zum Flughafen braucht. Da haben sich die Leut von der Politik einfach mal wieder ordentlich hinters Licht führen lassen...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@domian
MSRP (amerikan. Pendant zum UVP) und Launch-Preis für die FE sind nicht das gleiche (Link)
Bei den 349$/369 € handelt es sich um den MSRP/UVP, der Preis für die FE wird vmtl. hier auch wieder drüber liegen

ZeroZerp schrieb:
Und darauf ging meine Antwort auf den Ausspruch Revans ein, da dessen Post eben überhaupt keine logischen Rückschlüsse auf irgendetwas zulässt, aber explizit "Beschneidungen" aufzählt

Und wieso sind diese Punkte nicht relevant? Die Leistung kannst du doch schon nur anhand des Preises wirklich beurteilen. Dass die Karte weniger VRAM als ihre Pascal-Pendants hat ist genauso ein berechtigeter Kritikpunkt, der sich negativ in der Leistung der Karte äußern kann.

Zugegeben passt der Punkt für die Bandbreite nicht wirklich - Die Speicherbandbreite ist immer noch höher als bei 1060/1070 und lediglich in Bezug auf die 2070 beschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Richtig - Konkurrenz oder Vorgänger, spricht nicht gerade für Turing.

Wie gesagt, man muss abwarten was aus RTX wird. Aktuell würde ich es mir auch nicht kaufen weil a. meine 1080 noch alles mit macht und b. aktuell einfach kein Spiel da ist welches ich spiele das RTX nutzen kann. Das ist aber halt das typische Henne-Ei-Problem. Ich bin mir sicher, dass Nvidia da noch über die nächsten Jahre Verbesserungen bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: David5039 und .Sentinel.
das ist doch ein witz von n$idia, ich habe meine 1070 schon für 350 € 2016 gekauft und jetzt 3 Jahre später gibt es die selbe Leistung für das gleiche Geld, einfach nur traurig. Naja aber bei den Preisen der anderen Modelle wundert mich gar nichts mehr bei dem Verein

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Revan1710 schrieb:
der Preis für die FE wird vmtl. hier auch wieder drüber liegen

Es handelt sich um die Versionen die Nvidia direkt vertreibt, ergo handelt es sich um die FE. Custom Modelle werden aus meiner Sicht preislich deutlich darunter liegen.

Viele vergessen irgendwie, dass die GTX1060 Anfang 2018 zum Miningboom teilweise für 450 Euro verkauft wurde. Wenn zu jener Zeit eine RTX2060 gekommen wäre, hätte sich glaube ich keiner über den Preis beschwert. Nur weil die Preise für die EOL Modell momentan im Keller sind, heisst das nicht, dass eine RTX2060 das Geld nicht wert ist.
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
as ist doch ein witz von n$idia, ich habe meine 1070 schon für 350 € 2016 gekauft

Stimmt, deshalb sollte Nvidia die neue Generation jetzt für welchen Preis verkaufen...? 70 Euro, oder was wäre dir denn recht

euer geheule wegen zu wenig Speicher ist lächerlich und zeigt, wie wenig ihr eigentlich versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Mani89HW schrieb:
vega 56/64 haben überhaupt keine daseinsberechtigung da sie doppelt soviel strom brauchen. eine 1070ti wird auch immer teurer. finde die 2060 für den preis schon interessant
Captain Mumpitz schrieb:
Ach wirklich? Doppelt so viel Strom als was?
Vega 56 braucht im Schnitt unter FHD ca. 230w, je nach Modell.
2070 je nach Modell ca. 170-190w

Danke. Vor allem verbraucht die 2060 (wie im Text steht) mindestens 160 Watt, die 1060 lag bei 120 Watt. Der Verbraucht liegt damit auf ähnlichem Niveau wie die 2070, was nicht verwunderlich ist, basieren doch beide auf dem gleichen Die. Und schon die 2070 verbraucht mehr als die 1070 (150W). Zwischen 160 Watt und 230 Watt liegen natürlich immer noch 40%, aber ob die 160Watt auch eingehalten werden, zeigt sich in den Reviews... der Unterschied im Verbrauch ist trotzdem halbwegs vernachlässigbar, auch preislich.
Bei 70 Watt Unterschied (worstcase, unter Volllast!) sind das bei 2h gaming täglich aufs Jahr gerechnet gerade einmal 15€ .

Warten wir einfach mal ab was AMD die Tage präsentiert, eine 7nm-GPU mit Vega-Leistung +10-20% und entsprechend deutlich geringerem Verbrauch (damit geringer oder gleichauf zur 2060) könnte deutlich interessanter werden - je nach Preis.

[Edit: Noch mal beim durchlesen ein paar Fehler ausgebessert]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und DonL_
Wieder typisch Nvidia mit ihren 6GB.
Damit der Käufer möglichst schnell auf nen Flaschenhals stößt.

domian schrieb:
Es handelt sich um die Versionen die Nvidia direkt vertreibt, ergo handelt es sich um die FE. Custom Modelle werden aus meiner Sicht preislich deutlich darunter liegen.

Viele vergessen irgendwie, dass die GTX1060 Anfang 2018 zum Miningboom teilweise für 450 Euro verkauft wurde. Wenn zu jener Zeit eine RTX2060 gekommen wäre, hätte sich glaube ich keiner über den Preis beschwert. Nur weil die Preise für die EOL Modell momentan im Keller sind, heisst das nicht, dass eine RTX2060 das Geld nicht wert ist.
Ergänzung ()

Stimmt, deshalb sollte Nvidia die neue Generation jetzt für welchen Preis verkaufen...? 70 Euro, oder was wäre dir denn recht

Ich für n 5er bin ich immer dabei 😌🤣

Nur 6 GB Ram ist intelligent von Nvidia gemacht. So geben viele doch 100,- Euro mehr aus und kaufen sich eine 2070.

Zurück
Oben