News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

grenn schrieb:
Hatte ích ebenfalls schon überlegt, damit wäre ich schon bei unter 150€ + weiterhin 2 gratis Games
Frage ist halt nur wie lange sie Übergangsweise reicht muss, gefühlt wird das sich mit Navi ja noch ein bisschen hinziehen. Bei den 4GB vRAM würde ich mir bei der RX570 keine sorgen machen, ist ja immer noch mehr als was meine GTX 970 geboten hat mit 3,5GB und 0,5GB Krüppelspeicher

ich hab meine ASUS ROG Strix 570 für 139 Euro an Weihnachten auf amazon geschossen. die wird es tun bis vega64 oder navi kaufe und danach landet sie im mediapc als ersatz für was älteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Xmechanisator schrieb:
Ich kenne leute, die spielen Teilweise mit GTX 1050 oder sogar noch GTX 960, die würden sich über ein Upgrade auf diese Karte riesig freuen.

Schenkt mir jemand eine 2060 würde ich mich auch freuen. Ich hab meine 960 damals für rund 200€ bekommen, soll aber jetzt 350-400€ bezahlen und mich darüber freuen?
Was ist denn mit den Leuten, deren Kleingeld nun nicht für die 2060 reicht oder einfach nicht mehr ausgeben wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, v_ossi, Vulture und eine weitere Person
Zu teuer für zu wenig. Aber die Leute werdens schon kaufen.

Die Chance für AMD der 2060 das Leben mal so richtig schwer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, TheUngrateful, Sennox und eine weitere Person
Xmechanisator schrieb:
Ich denke, dass diese Karte ihre Daseinsberechtigung hat und dass die angepeilte Zielgruppe mit ihr glücklich werden kann.
Wie ich das sehe, spricht niemand der Karte ihre Daseinsberechtigung ab. Der allgemeine Tenor ist ja durchaus so, dass die Leistung der Karte als durchaus positiv gewertet wird. Eine Midrange Karte mit der Leistung einer 1070Ti/Vega ist doch super. Im Grundsatz.

Es ist eher anderes was hier etwas sauer aufstösst:
- Midrange hin oder her, wir haben 2019 und bei ~400€ (nein, nicht 350, das ist nur US-MSRP ohne VAT) dürfen es 8GB VRAM sein. Egal ob man das braucht oder nicht. Die Konkurrenz verbaut es auch. Das ist künstliche Beschneidung, bzw. sparen an der falschen Stelle.
- Eine 2070 hat mit DXR Mühe. Die 2060 bietet das Feature auch, aber wozu? Es würde mich wirklich erstaunen, wenn die Leistung ausreichend wäre.
- Zieht man DXR ab, hat man eine 400€ teure Karte auf 1070Ti/Vega Niveau, die einzig noch DLSS als Argument vorweisen kann.

Der einzige Grund weshalb man sich die 2060 kaufen wird? Weil Vega zu diesem Zeitpunkt schon über 1 Jahr alt und die 1070Ti vielleicht nicht mehr erhältlich oder nur noch zu überzogenen Preisen zu kaufen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, TheUngrateful und Sennox
Revan1710 schrieb:
Was ist denn mit den Leuten, deren Kleingeld nun nicht für die 2060 reicht oder einfach nicht mehr ausgeben wollen?

Gibt div. Möglichkeiten. Gebrauchte 10xx kaufen, kleinere neue 10xx kaufen oder auf AMD setzen oder schlicht sparen, wenn man umbedingt eine größere GPU möchte.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
die 1070Ti vielleicht nicht mehr erhältlich oder nur noch zu überzogenen Preisen zu kaufen sein wird.

1070 Ti fängt aktuell bei 399 € an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, .Sentinel. und dominic.e
Revan1710 schrieb:

Der Turing Chip auf den Karten ist mehr oder weniger der Gleiche. Bei der RTX 2060 eben nur mit weniger Leistung und geringerer Ausstattung. Den ständigen Vgl. mit der Namensgebung GTX 960, 1060, usw. kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass Nvidia daran festhält. Eine RTX ist eben nicht mehr im gleichen Bereich wie eine GTX angesiedelt wie eine GTX1060 und soll möglicherweise auch eine andere Zielgruppe erreichen.

Ja ich möchte mir auch so vieles kaufen, aber kann es mir nicht leisten. So ist das nun mal.

Do Berek schrieb:
Sind 349 $ derzeit nicht ~304€ ? Oder incl. Steuern?
Mal davon abgesehen, dass man noch Steuern drauf rechnen muss, kann die Karte hier dennoch mehr/weniger kosten. Keiner weiß, welchen Umrechnungskurs Nvidia anlegt und zudem könnten sie jederzeit für Europa auch höhere/niedrigere Preise festlegen. Alles bis zu einer offiziellen Preisnennung in € ist Spekulation und Näherungsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Der bisher geringe Stromverbrauch ist dann wohl auch vom Tisch.
Ergänzung ()

domian schrieb:
und soll möglicherweise auch eine andere Zielgruppe erreichen.

Die soll einfach mehr Kohle bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@flappes

Warum? Ich denke die Karte wird, wie die 1060 auch, nur 1x6 Pin haben.

Nur um das mal richtig einzuordnen: Diese Karte ist der offizielle Nachfolger von GTX 660, GTX 760, GTX 960 und GTX 1060, also Midrange-Karten. Diesen Karten haben in der Vergangenheit 175 bis 250€ gekostet (UVP bei Release).
Wer sich diese Karte jetzt, zu diesem lächerlichen Preis, kauft ist es einfach selber Schuld und, man muss es einfach ganz deutlich sagen, ziemlich dumm.

Zu teuer, zu wenig Speicher und Raytracing brauche ich (noch) nicht. Dieses Machwerk könnt ihr behalten liebe Nvidianer, ich kann auf Navi warten.

Ich hoffe die meisten anderen können es auch. Bitte, bitte, belohnt diese Dreistigkeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Revan1710
flappes schrieb:
Die soll einfach mehr Kohle bringen.

Ja ist bei einem börsennotiertem Unternehmen und fern ab irgendwelcher Konkurrenz auch legitim und nicht verwunderlich.

Ist übrigens bei Autos, Häusern, Mettwurst oder Joghurt das Gleiche. Die Preise steigen mit oder ohne die Inflation stetig :)

Ja, aktuell würde ich auch sagen kommt es auf die Leistung an. Vor allem da es aktuell nur ein Spiel mit RTX gibt und das Feature ist auch eher fraglich vor allem im MP...

Vulture schrieb:
Nur um das mal richtig einzuordnen: Diese Karte ist der offizielle Nachfolger von GTX 660, GTX 760, GTX 960 und GTX 1060, also Midrange-Karten. Diesen Karten haben in der Vergangenheit 175 bis 250€ gekostet (UVP bei Release).
Nope. das Wäre die 1160, die Gerüchteweise ja auch noch kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mustis schrieb:
Nope. das Wäre die 1160, die Gerüchteweise ja auch noch kommen soll.
Und da ist der nächste der schön auf Nvidias Propaga....... ähm ich mein Marketing reingefallen ist. Innerhalb der 2000er Serie ist es die Midrange-Karte, nichts weiter.
Eine 1160 ist im Prinzip nur noch Low-End. Nvidia hat es bei dir im Kopf geschafft alles eine Stufe anzuheben um dir mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Und es funktioniert...............

Dome87 schrieb:
Vega56/64? Die alte 1070(Ti)? Und eben auch höherpreisig, falls die 6GB nicht reichen sollten...
vega 56/64 haben überhaupt keine daseinsberechtigung da sie doppelt soviel strom brauchen. eine 1070ti wird auch immer teurer. finde die 2060 für den preis schon interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben