News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

Vulture schrieb:
Und da ist der nächste der schön auf Nvidias Propaga....... ähm ich mein Marketing reingefallen ist.

und wenn sie die Karte RTX1, 2 uns 3 genannt hätten? Würdest du dann genau so argumentieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Vulture schrieb:
Und da ist der nächste der schön auf Nvidias Propaga....... ähm ich mein Marketing reingefallen ist. Innerhalb der 2000er Serie ist es die Midrange-Karte, nichts weiter.
Wieso? Es ist eine midrangekarte innerhalb einer neuen Gruppe und eben nicht wie von dir postuliert der Nachfolger der 1060.

Vulture schrieb:
Eine 1160 ist im Prinzip nur noch Low-End. Nvidia hat es bei dir im Kopf geschafft alles eine Stufe anzuheben um dir mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Und es funktioniert...............
Das ist deine Aussage. Die 1160 ist jetzt weswegen low end? Weil sie kein RTX kann? Und wieso funtkioniertsß Ich kauf ganz sicher keine 1160 oder 2060. Aber ich verstehe, warum Nvidia mit RTX eine neue Familie einführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und domian
Also alleine von den Daten her kann die RTX 2060 nicht auf GTX 1070Ti Niveau sein!

-> weniger RAM, Shader, ROP's, TMU's, FLOPs, Füllrate und kleineres Speicherinterface
-> da wird auch die höhere Speicherbandbreite nix dran ändern!

Vermutlich verhält es sich so wie damals mit der GTX 980 vs. GTX 1060, wo auch behauptet wurde, dass diese gleich schnell sei... war aber trotz 2GB mehr RAM auf der GTX 1060 trotzdem selten der Fall...

Ich sehe die Leistung zwischen der GTX 1070 und 1070Ti, was dennoch ein ordentliches Plus bedeutet!

Davon abgesehen, die x60er ist nun mal Mittelklasse, reicht für aktuelle Spiele für die nächsten 2 Jahre aus (Full-HD), danach rüstet man eben auf die RTX 4060 auf... wer dazu nur gelegentlich spielt, dem reicht die Karte auch 3-4 Jahre aus... hab ich mit den x60er Karten seit der GTX 260 jedenfalls immer so gehandhabt.

Mani89HW schrieb:
vega 56/64 haben überhaupt keine daseinsberechtigung da sie doppelt soviel strom brauchen. eine 1070ti wird auch immer teurer. finde die 2060 für den preis schon interessant

Ich sehe das genau so. Mein Kommentar richtete sich an diejenigen, die mit dem Preis/Speicher nicht einverstanden sind.

DaLexy schrieb:
Naja, rechne mal eher mit 400-450€, die 350$ MSRP sind immer noch ohne Steuern
Bei Twitter hat Nvidia Deutschland ne UVP von 369€ gepostet. Da werden sich die Partnerkarten auch sicherlich einsortieren. Nvidia hat für seine FE immer etwas mehr Geld verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und domian
domian schrieb:
und wenn sie die Karte RTX1, 2 uns 3 genannt hätten? Würdest du dann genau so argumentieren?
Ich geh hier rein nach der Leistung, die Karte wird im Bereich von Vega 56 / GTX 1070(Ti) liegen, also ist es die Midrange-Karte der aktuellen Generation, passt auch sehr gut ins Bild wenn man sich die Leistung der alten GTX x60-Karten anguckt. Die hatten halt die Leistung der Karten, die in der letzten Generation eine "Klasse" höher lagen, wie jetzt die 2060. (Ausnahme war die 960, die war etwas schwach)

Mustis schrieb:
Wieso? Es ist eine midrangekarte innerhalb einer neuen Gruppe und eben nicht wie von dir postuliert der Nachfolger der 1060.
Ja, einer neuen Gruppe, wie bei jeder anderen x60 davor auch, damit IST sie der Nachfolger der 1060.
Die 1160 ist einfach nur Kundenverarsche um den Preis der 2060 nach oben treiben zu können.
Wann gab es denn das letzte Mal ZWEI x60er-Serien? Falls du nicht drauf kommst: Die Antwort ist NIE. Die 1160 gibt es nur um den Preis der 2060 treiben zu können.
Es ist echt erschreckend wie einfach es ist Leute zu manipulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Cool Master schrieb:
1070 Ti fängt aktuell bei 399 € an.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass die 2060 die 1070Ti möglicherweise genau so ablösen wird, wie das mit der 2080(Ti) und der 1080(Ti) passiert ist. Daher ist es durchaus möglich, dass die Preise für eine 1070Ti massiv anziehen werden bis die Karten letztendlich komplett verschwinden. Wär ja leider nicht das erste mal, wie die jüngste Vergangenheit zeigt.
Sollte aber die 1070Ti günstiger werden, würde sich NV wieder nur selber das eigene Wasser abgraben, da die 2060 dann als teurere Karte bei gleicher Leistung nur die Turing Features bietet - mit denen sie sich aber erstmal beweisen muss.

Mani89HW schrieb:
vega 56/64 haben überhaupt keine daseinsberechtigung da sie doppelt soviel strom brauchen.
Ach wirklich? Doppelt so viel Strom als was?
Du weisst ja noch gar nicht, wieviel Strom die 2060 brauchen wird. Woher also diese Aussage?

Vega 56 braucht im Schnitt unter FHD ca. 230w, je nach Modell.
Vega 64 je nach Modell ca. 280-300w
1070Ti je nach Modell etwa 170-180w
2070 je nach Modell ca. 170-190w

Braucht Vega viel? Absolut. Ist das doppelt so viel? Ja. Wenn man in Mathematik einen Fensterplatz hatte. Aber ich feier Polemik genau so.

Ausserdem lässt sich Vega hervorragend undervolten, dass der Stromverbrauch auf unter 200w sinkt, ohne dass dabei Leistung verloren ginge. Dies nur so btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Casillas, Bänki0815 und 4 andere
cyberpirate schrieb:
Also ich finde die Karte auch in Ordnung. Für 350€ wird man zur Zeit sicher nicht viel besseres bekommen. Dazu dann noch die Unterstützung für Feeesync Monitore. Was will man mehr in diesem Segment?
Nur dass sie eben NICHT für 350€ kommen wird!
Die 350$ sind OHNE Steuern, bei den Amis wird grundlegend alles ohne Steuern angegeben.
Ich gehe von mind. 400€ (399€) bei uns zu Release aus.
Für das Geld bekomme ich 'ne 1070 (fast schon ti) oder eine Vega 56 und damit eine ähnliche Leistung aber mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Shadak schrieb:
ich hab meine ASUS ROG Strix 570 für 139 Euro an Weihnachten auf amazon geschossen. die wird es tun bis vega64 oder navi kaufe und danach landet sie im mediapc als ersatz für was älteres.

Da würde sie in meinen Fall früher oder später auch landen, wäre schon ein gutes Upgrade gegenüber einer GTX 660, aktuell sind die günstigsten RX 570 ja bei 146€ von Powercolor die gar nicht mal so schlecht sein soll von der Kühlung

Revan1710 schrieb:
Schenkt mir jemand eine 2060 würde ich mich auch freuen. Ich hab meine 960 damals für rund 200€ bekommen, soll aber jetzt 350-400€ bezahlen und mich darüber freuen?
Was ist denn mit den Leuten, deren Kleingeld nun nicht für die 2060 reicht oder einfach nicht mehr ausgeben wollen?

So ähnlich denke ich gerade auch, für meine GTX 660 habe ich damals 180€ bezahlt, meine GTX 970 wo sie recht frisch auf dem Markt war kostete 340€, war damit also sogar noch billiger als wie die RTX 2060 voraussichtlich hierzulande wird. Wäre schon alleine aus dem Grund nicht bereit jetzt für eine 60er Karte ~350€ auf dem Tisch zu legen.

Sennox schrieb:

Nvidia selbst hat sie für 369 UVP für D angekündigt. Ist doch nun schon zu genüge hier verlinkt worden :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Oneplusfan, dominic.e und eine weitere Person
Sennox schrieb:
Meinen Post mit dem Tweet von Nvidia hast du gelesen? Schätze nicht. Die haben einen Preis von 369€ rausgehauen. Das der aufgrund mangelnder Verfügbarkeit in den ersten Wochen etwas höher sein kann, ist mir bewusst.

Captain Mumpitz schrieb:
Daher ist es durchaus möglich, dass die Preise für eine 1070Ti massiv anziehen werden bis die Karten letztendlich komplett verschwinden.

Ach so, ja das ist klar. Die Produktion für die 10xx wird ja heruntergefahren. Bei der 1080 Ti z.B. ist es schon der Fall.

also ich bekomme die Leistung einer 1070Ti zum Preis einer 1070Ti? Sollte ich zwischen den Generationen nicht mehr Leistung zum selben Preis oder gleiche Leistung günstiger bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Bänki0815, Toprallog und 2 andere
Mani89HW schrieb:
vega 56/64 haben überhaupt keine daseinsberechtigung da sie doppelt soviel strom brauchen.
Captain Mumpitz schrieb:
Ach wirklich? Doppelt so viel Strom als was?
Danke für den Text. Hab mir schon die Fakten rausgesucht und wollte anfangen zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
domian schrieb:
Nvidia selbst hat sie für 369 UVP für D angekündigt. Ist doch nun schon zu genüge hier verlinkt worden :rolleyes:
Ja aber ich lese nicht immer jeden einzelnen Post durch bevor ich antworte ;)
Toprallog schrieb:
Meinen Post mit dem Tweet von Nvidia hast du gelesen? Schätze nicht.
Vollkommen richtig.

Die 369€ überraschen mich doch sehr, waren in der Vergangenheit die Differenzen zu den Amis doch eher gering.
Ändert aber an meiner Kritik wenig, die 1070 und Vega 56 bleiben in ähnlichen Preisgefilden und bieten vergleichbare Leistung bei mehr VRAM :rolleyes:

Na ja, zu den Preisen schreibe ich mal das:

MSRP RTX 2060 - 349$ -> 304,98€ (Stand 7.1) + MwSt. = 362,92€ / Preis ca. 370€ im NV Shop
MSRP RTX2080Ti - 1199$ -> 1047€ + MwSt. = 1246€ / Preis für die FE im NV Shop 1259€.

Also 400€ für eine Custom-Lösung halte ich nicht für unrealistisch, wenn die FE knapp darunter angesiedelt ist.
Auf der anderen Seite gibt es z.B. bei der 2070 wesentlich günstigere Custom-Lösungen im Vergleich zur FW-Variante.

FE: 629€
MSI Armor 8G: 519€

Evtl. kommen ja auch günstigere Custom-Varianten daher (ROG STrix, Aorus & Co. mal außen vor), die dann günstiger als die FE ausfallen und vlt. für 320€ verfügbar sein werden.

Dittsche schrieb:
also ich bekomme die Leistung einer 1070Ti zum Preis einer 1070Ti?

noch einmal Butter zu den Fischen: Der UVP der GTX1070 lag bei 499 Euro. Der UVP der der RTX2060 höchstwahrscheinlich bei 369 Euro. Das die 1070ti im Abverkauf günstig angeboten worden ist... ein anderes Thema

Also vergleich bitte UVP mit UVP. Der Straßenpreis der 2060 wird sicherlich unter 300 gehen, wenn ich mir die Preise für 2070 und 2080 anschaue. + neue Features ein fairer Preis, wie ich finde

also die 369 € UVP wird wieder vielleicht auf genau 1 Modell erreicht werden, so wie ich das einschätze. unsere Einkaufpreise sind auf jeden fall schon mal höher als die UVP für diverse Modelle, weiss also nicht, was nvidia mal wieder geraucht hat xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
F1Freak schrieb:
Also alleine von den Daten her kann die RTX 2060 nicht auf GTX 1070Ti Niveau sein!

-> weniger RAM, Shader, ROP's, TMU's, FLOPs, Füllrate und kleineres Speicherinterface
-> da wird auch die höhere Speicherbandbreite nix dran ändern!

Vermutlich verhält es sich so wie damals mit der GTX 980 vs. GTX 1060, wo auch behauptet wurde, dass diese gleich schnell sei... war aber trotz 2GB mehr RAM auf der GTX 1060 trotzdem selten der Fall...

Ich sehe die Leistung zwischen der GTX 1070 und 1070Ti, was dennoch ein ordentliches Plus bedeutet!

Vll. wird die 1070Ti hier und da einfach etwas langsamer über die Monate :D. KANN passieren, muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben