just_fre@kin
Rear Admiral
JackTheRippchen schrieb:Geplante Obsoleszenz vom Marktführer. Der Kunde hätte die Macht, es nicht zu kaufen. Hätte.
Das dauert noch, bis es bei der breiten Masse ankommt. Meine persönliche Meinung dazu ist: Intel und Nvidia (die ich in vielerlei Hinsicht in die gleiche Ecke stelle) wollen gar nicht mehr in die Einsteiger- bzw. Mittelklasse investieren, schon gar nicht auf dem Desktopmarkt. Zumindest scheint man das Feld relativ kampflos AMD zu überlassen, indem man die eigenen Produkte weit über ihrem tatsächlichen Wert zu lächerlichen Preisen verkaufen will. Bei den Enthusiasten bzw. informierten Usern ist das schon durchgedrungen, bis es die Familienväter, die ihr Zeug im Mediamarkt kaufen, herausfinden, rechne ich noch mit 1-2 Jahren.
Wenn ich mir Prozessoren im Bereich von 200 bis 250€ anschaue und Grafikkarten von 250 bis 300€ (zumindest als ich vor einigen Jahren noch sehr aktiv selbst am PC geschraubt habe waren das bei vielen Leuten im Freundeskreis so die magischen Grenzen zum Geld ausgeben für ein sinnvolles Preisleistungsverhältnis), dann findet man da nicht wirklich was attraktives von Intel und Nvidia: Mit solchen Späßen wie i5-8400 oder GTX 1050 TI gewinne ich buchstäblich keinen Krieg (beispielsweise in Games wie Battlefield 1, V, usw.).
Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich explizit auf die Einstiegs- bzw. Mittelklasse.