News GeForce RTX 2060: Hinweise auf Varianten mit 6 GB, 4 GB und 3 GB Speicher

Transistor 22 schrieb:
Um RTX bei der RTX 2060 zu nutzen muss man eh auf 480p, da limitieren 3 GB VRAM nicht mehr.
Falls das gute Stück überhaupt raytracing kann.
Ich glaube ja immer noch, das Ding wird GTX heißen und kein RT unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und qappVI
Warum bitte werden noch Karten mit 3GB gemacht.

Ob nun 6, 4, oder 3 - wird alles seine Käufer finden. Aber wozu diese gefühlt 1000 Varianten? Das zu pflegen kostet doch alles Geld und ist super ineffizient. 30 Verpackungen, x Board designs...

Denniss schrieb:
4GB mit 128Bit Anbindung ?

Na klar, 3GB sind mit 192 Bit angebunden und das restliche Gigabyte mit 128bit.
Quasi eine GTX970 V2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Würde mich nicht wundern wenn irgendwann ein Titan V Refresh mit 6GB kommt oder sowas in der Art. xD

War eigentlich abzusehen, dass eine 2060 bei 6 GB landet (Siehe andere RTX Karten im Vergleich zum Vorgänger).
Ist zwar grenzwertig, dennoch reicht es meistens aus.
Die anderen beiden Versionen seh ich aber als Witz an, ist zwar schön und gut den Einstieg ins Raytracing noch günstiger zumachen und es weiter voranzutreiben. Aber wirklich 3 GB bei einer Karte die stärker sein wird als ne 1060 ?.

Aber falls Nvidia noch mehr Verwirrung stiften will, hier ein kleiner Denkanstoß anstatt wie bei der 1060 bei unterschiedlicher Speichergrößen auch unterschiedlich den Chip zu beschneiden könnten man hier das genau so machen aber jeweils in den Speichergrößen noch bei den verschiedenen Speicherarten jeweils paar Core Unterschiede vornehmen .
Natürlich die Tensor und RTX Cores nicht vergessen.:D

Naja mal schauen wie sich das alles im Preis niederschlägt, vielleicht kann man mit den unterschiedlichen Speichergrößen und Arten die Preisspanne von 200-400€ abdecken.

So schaut das also aus, wenn ein Grafikkartenhersteller alles machen kann was er will - da wird für jeden Pfennig der Industrieabfall verkauft und wenn das so weiter geht haben wir bald im Monatstakt "neue" Karten, die man im Monatstakt ersetzen soll.
Fehlt nur noch die Einstellung von Treibersupport nach 1-2 Jahren und wir sind "glücklich", so wirtschaftet man heute.

So toll und leistungsfähig die 1080 ist, aber die nächste wird Rot, egal wie viel % sie weniger leistet zum grünen Topmodell - hab genau genommen kein Bock in einem Jahrzehnt in einer so dermaßen kaputt gewirtschafteten Welt dann demnächst noch ein Abo abzuschließen damit ich Treibersupport o.Ä. erhalte, so ein Blödsinn fehlt nämlich noch.

Früher gingen Firmen pleite weil die Produkte ein Leben lang funktioniert haben, manch mal sogar 2 oder 3 Leben. Heute geht man wohl "Pleite", weils der Pfeife im Anzug nicht für den 50. Porsche gereicht hat und bei diesem Skandal die komplette Unternehmensstruktur überdenkt werden muss.
Guter Service, qualitativ hochwertige und langlebige Produkte sind heutzutage unerwünscht - zu "hohe" Ausgaben, die man mit Kündigungen in "unnötigen Bereichen" wieder rein holt.

Anstatt den Kram einfach zu entsorgen, nee, das gibt nochn € mehr.
Das Verkaufsargument schlecht hin für neue Hardware sind wichtige Features und mehr Performance, da braucht es keine absichtlich schlechte Hardware um weitere Verkäufe in naher Zukunft anzuregen.

Also sorry aber sowas finde ich mittlerweile echt zum :kotz:- die meisten Grafikkarten halten doch "NOCH" ~5-10 Jahre und da brauch es nicht ständig eine Neue Generation in jeder Preisregion, wobei es nicht mal bei einer bleibt, es sind hunderte Verschiedene.

• Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, Hells_Bells, Zitterrochen und 10 andere
Das Ganze Speicher hin und her nervt. Baut doch einfach einen oder zwei Slots drauf, dann kann jeder die Karte so bestücken wie er will.

"Ey Jensen, sollen wir die 2060 mit 3, 4 oder 6 GB bestücken?"
"Ja."

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Poati, mtmac und 16 andere
"Jippie schon 3 verschiedene Versionen der RTX 2060 zum Start ,
ein würdiger Nachfolger der GTX 1060 mit ihren 5."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und or2k
Schade das es keine GDDR3 und GDDR4 Speicher Versionen mehr gibt... *snief*

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Bänki0815, Transistor 22 und 2 andere
hab so langsam das Gefühl, das Nvidia bei den Speichercontrollern spart und teildefekte Controller verbaut, so das keine vollwertigen Binärverdoppelungen möglich sind,

würde auch zu den vielen aktuellen VRAM defekten passen hier im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
eax1990 schrieb:
... Welt dann demnächst noch ein Abo abzuschließen damit ich Treibersupport o.Ä. erhalte, so ein Blödsinn fehlt nämlich noch.
Um aller Himmels Willen @eax1990, wenn das jemand in Taiwan liest... :heul:
Aber mal Spass beiseite, wenn gewisse Leute das irgendwie durchdrücken könnten, wäre es wohl schon geschehen.
Ciao, Radulf

eax1990 schrieb:
So schaut das also aus, wenn ein Grafikkartenhersteller alles machen kann was er will - da wird für jeden Pfennig der Industrieabfall verkauft und wenn das so weiter geht haben wir bald im Monatstakt "neue" Karten, die man im Monatstakt ersetzen soll.
Fehlt nur noch die Einstellung von Treibersupport nach 1-2 Jahren und wir sind "glücklich", so wirtschaftet man heute.

Du hast völlig recht.
Das Problem ist halt das der „Abfall“ immer noch schneller ist als was die Konkurrenz zu bieten hat.
Ohne die hohen Preissteigerungen bei NV könnt AMD aber auch keine Vegas verkaufen...

....aber den mangelnden Treibersupport gibt es jetzt schon! Viele Benchmarks 1 Jahr nach Release zeigt bei der neuesten Generation Verbesserung, bei den Vorgängern nicht. Aber ich weiß was du meinst. Künstliche Nerfs oder angebliche Inkompatiblitäten gibt es bei NV (noch) nicht. (Abgesehen von der GSync Lüge)

Und die 3060 gibts dann mit 1, 2, 3, 4, 5 und 6 GB VRAM, dazu Zwischenstufen mit +0,5 GB und langsamerer Anbindung, beginnend bei 0,5 GB VRAM ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und usb2_2
Auch wenn ich keinerlei Details zur Karte kenne, wird für eine RTX 2060 die 3GB VRAM definitiv nicht ausreichend sein. Habe nen MSI Trident (OEM) mit der Vorgängerkarte GTX 1060 3GB im Keller stehen und insbesondere bei grafiklastigen Spielen wie "damals" Battlefield 1 war die Karte komplett überfordert, sodass z.B. Texturen und Objekte viel zu spät nachgeladen haben. Selbst bei 4GB dürfte der VRAM häufig Flaschenhals werden.

Es bleibt zu hoffen, dass eine kleinere RTX/GTX 2050/1150 (wie auch immer) mindestens 4GB haben wird und man nicht schon wieder mit 2GB anfängt. Selbst anspruchsloseres Esportszeug fängt langsam aber sicher bei 2GB zu Straucheln an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Zurück
Oben