Shoryuken94 schrieb:
Zudem ist die FSR Framegen oft an die Nutzung von FSR gekoppelt
FSR ? Also Upscaling ?
Ich nutze jedenfalls nur RSR und Framegen um meine FPS zu verdreifachen und hab dadurch 400fps average in BF2042 1440p high details mit einer um 500mhz runtergetakteten RX6800 nonXT 16GB (neupreis war um die 370 tacken damals)
Shoryuken94 schrieb:
Es geht weniger um den Input Lag, sondern das keine Verbesserung in der Latenz
Latenz ? Kenne nur Ping und ms Reaktionszeit vom Bildschirm. Was ist jetzt Latenz
?
Ich hab jedenfalls immer 2ms falls du dieses meinst.
Und ich nutze nur das alte Frame Generation und einen 3 Monate alten Treiber.
Also ich könnte noch bessere Leistung mit AFMF 2 haben aber bin schon zufrieden da ich doppelt so viele FPS habe wie alle RTX4090 Nutzer in dem Spiel. Und das bei nur 120W GPU Verbrauch bei 99% GPU auslastung.
Meine GPU Lüfter laufen sogar auf den niedrigst möglichen Einstellungen, und die Karte schwankt zwischen 69 und 70C° bei 99% GPU Load. Absolut unhörbar. (Und ich Wohne im Dachgeschoss und hab hier 30C°)
Ich würde allein aufgrund des Radeon Treibers der Frame Gen, Undervolting, Chip & Ram underclocking, Präzises Lüfter Tuning bei jeder Temperatur ermöglicht, nie zu einer Geforce greifen, sondern die neuen RDNA 4 RX 8000er bevorzugen. Bei Geforce brauchst du MSI Afterburner und diese Kostenpflichtige Steam App Lossless Scaling, und hast dennoch weniger Optionen und nachteile gegenüber dem Radeon Treiber.
Davon können die 500W RTX 4090 die eine Ausfallrate von 50% laut diversen Youtube Videos haben nur träumen.
Also Fazit:
Wer letztes Jahr für zb Star Citizen 2000€ eine RTX4090 gekauft hat, hat ein schlechtes Geschäft gemacht.
Eine RX6800nonXT gabs für 369€ (6800XT sogar 429€) und ist bis 300% schneller in dem Spiel.
Und das obwohl die RTX 4090 400% mehr verbraucht und 500% mehr kostet und eine Generation neuer ist.
Dazu noch die Hitze, und dass Massensterben von Netzteilen und RTX 4090 wovon man tausende Reddit Topics hat. Da verzichte ich lieber auf 1% Bildqualität und hab eine 800% Effizientere Karte. (300% Speed bei 1/5 Strom verbrauch)