News AMD Radeon RX 8000: Hinweise auf Varianten mit 16 und 12 GB Speicher zum Start

Nighteye schrieb:
Ach mach dir keine sorgen Braunbär
Ich wär dir dankbar wenn du solche Begriffe in meine Richtung unterlassen würdest. Ich mach mir auch keine Sorgen, da ich wie schon erwähnt nicht in der Finanzabteilung von AMD sitze ^^

Persönlich greife ich dann eben zur Konkurrenz, meine Enttäuschung ausdrücken darf ich sicherlich, nicht wahr? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sirhaubinger
Shoryuken94 schrieb:
Wenn du dann noch etwas wartest, bis die Straßenpreise sinken, wird das ziemlich sicher auch mit RDNA4 was.
Das ding ist. Frame Generation gibt mir sooooo Massive FPS boosts. Und dazu noch Upscaling (RSR).
Also die FPS meiner Karte verdreifacht sich in jedem Spiel damit.
Dadurch hab ich bei Aktuellen Top Titeln wie BF2042 400fps, Forza Motorsport 300fps, Star Citizen 450fps usw.
Und das obwohl meine RX6800 nonXT 16GB stark Underclocked läuft (130w average und 15% lüfterspeed bei 99% GPU Load)
Man muss sich das vorstellen. Die Karte kam 2020 raus. Bald haben wir 2025.
Das ist so als würde man eine Geforce 4 benutzen, während eine Geforce 7 raus kommt, und man hat immer noch 300-400fps in allen Top Titeln.
Das wäre damals undenkbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, dev/random, brwn und 2 andere
Wenn die dann wieder kein RT können, oder weiterhin nur im Schneckentempo, dann war meine 6800 mit großer Sicherheit nach 25 Jahren AMD auch die letzte Karte von denen.

NVIDIA ist mittlerweile einfach zu weit voraus, dass man AMD überhaupt noch ernsthaft ins Kalkül ziehen kann.
Für das Gebotene sind alle derzeit käuflichen AMD Karten bereits jetzt gnadenlos überteuert.
 
paganini schrieb:
Nach wie vor schade das AMD (vermutlich) nur Mittelklasse kann. Wäre mal wieder schön gewesen einen echten Konkurrenzkampf gerade im absoluten High-End zu haben aber darauf dürfen wir sicherlich noch paar Generationen warten :-(
Ja das ist ja das Problem wenn aus der Gaming Sparte kaum Gewinn und eigentlich nur Verluste reinkommen.
Da wird eben gespart werden müssen.

Die Gewinne aus DataCenter und Desktop bleiben erstmal jeweils in diesen Sparten um dort die gute Position zu halten.

Da jeder NV kauft wird das auch erstmal nix werden.

Für die oberen 10% an Enthusiasten ist ja eine 4090 genau das richtige.
Aber für die restlichen 90% aller Normalgamer darunter könnte AMD ja eine ordentliche Alternative sein, aber auch da rennt jeder dem Hype NV hinterher und kauft global gesehen halt auch die überteuerten Mittelklasse Karte wie eine 4060ti 8/16GB oder eine überteuerte 12GB Karte wie der 4070 oder der 4070ti.
Genau in dem Bereich muss und will AMD jetzt wohl starke und günstige Konkurrenz backen.

Hoffen wir, dass das aufgeht und man viele Abnehmer findet, sonst siehst vermutlich nie wieder AMD High End GPUs die mit NV konkurrieren können.

Ich bin jedenfalls auf eine mögliche 8800XT gespannt.
Wenn sie ordentlich Druck macht und grob 7900XT-7900XTX Leistung liefert, dazu nen guten Boost in RT bekommt, das für gemunkelte ~600€, dann könnte ich auch mit meiner 7800XT schwach werden.
NV werde ich genau aus den oben genannten Gründen einfach mal ignorieren.
Die haben genug Abnehmer, die zuviel zahlen. Aber Nicht mit mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Na mal schauen. Nach dem lauwarmen Start der 7000er Serie bleibe ich neugierig, aber sicherlich nicht euphorisch. Obgleich ich AMD zuletzt für ihren frischen Wind & Auftritt durchaus geschätzt habe, so scheint aktuell ein wenig die Luft raus zu sein.
Die deplatzierten Benchmarks zu den RX9000-CPUs, die in die Presse gingen, ohne dass Zugzwang geherrscht hätte, lassen einen/mich da ratlos zurück.

Als Projektionsfläche des Eigenlobs mancher Käufer von GPUs >1500€ wird der Launch der RX8000 schon taugen.
So viel Gewissheit besteht dann wohl doch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und ThePlayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Munkman
CB.R schrieb:
NVIDIA ist mittlerweile einfach zu weit voraus, dass man AMD überhaupt noch ernsthaft ins Kalkül ziehen kann.
Für das Gebotene sind alle derzeit käuflichen AMD Karten bereits jetzt gnadenlos überteuert.

Naja. Eine 7900XTX kostet 15% mehr als eine 4070Ti Super. Jeweis bezogen auf das günstigste Angebpt bei Geizhals.

Für 15% Mehr ist die 7900XT in der Rasterleistung 18% schneller und beim Raytracing 10% langsamer, bietet dafür aber auch 50% mehr Vram.

Von der Preis leistung nehmen die sich jetzt nicht die Welt, ist eher die Frage, ob man mehr normale Performance oder mehr RT Persormance möchte.

Kommt auch ganz auf den preisbereich an. Eine 4070TI Super kostet z.B. 66% mehr als eine 7800XT und ist in RT auch 66% schneller, in normalen Spielen nur 28%. Beide haben gleich viel Speicher. Die preis / leistung ist in RT Spielen also in etwa gleich, in Spielen ohne RT ist die preis leistung bei der 4070Ti Super deutlich schlechter.

Kommt am Ende immer ganz auf den genauen Anwendungszweck an und worauf man mehr Wert legt, ob die eine oder andere Alternative besser ist.

Aber ganz klar, bei RT muss AMD aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Nighteye
Werden diese dann alle DP 2.1 als Anschluss haben, in den News steht nie etwas darüber... obwohl ich den Standard sehr wichtig finde... als Anschluss
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich würde mich wirklich freuen wenn AMD wieder so einen überraschungkracher wie die 6900XT bringt, die hatte ja so damals niemanad erwartet, also von der leistung her.
Sie war am Ende auch nur 8% schneller.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Diese Karte macht nur Sinn für User die noch folgende Karten nutzen.
Die 8800XT macht für mich also keinen Sinn, obwohl schon die 7900XT in etwa doppelt so schnell wie meine 6700XT ist? Interessant. Ich hoffe du hast einfach vergessen 6700XT und 6750XT zu erwähnen
 
ihc kann einfach nicht glauben das AMD bei so einem kleinen Die keine größere Variante alias 8900XTX bringt.

Ich meine zumindest die Namensgebung wäre dann wirklich kundenfreundlich gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Sinatra81, Sirhaubinger und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Für 15% Mehr ist die 7900XT in der Rasterleistung 18% schneller und beim Raytracing 10% langsamer, bietet dafür aber auch 50% mehr Vram.
Man muss nur fest dran glauben.
Wenn Raytracing drin ist wo Raytracing drauf steht ist die Nvidia mal locker doppelt so schnell.
AMD als Partner gibts halt dann nur Softeisraytracing.
 
DaHell63 schrieb:
Wenn Raytracing drin ist wo Raytracing drauf steht ist die Nvidia mal locker doppelt so schnell.
Die Werte sind auf den Durchschnitt der getesteten RT Spiele hier auf CB bezogen. natürlich gibt es da Uterschiede, aber auch kein Spiel wo eine 4070Ti super doppelt so schnell wie eine 7900 XTX ist. Aber ja gibt sicher irgendein von Nvidia gesponsorten Titel wo das der Fall ist. Ob man das in seine kaufentscheidung einfließen lassen will, muss jeder selbst wissen.

Mickey Cohen schrieb:
schon witzig dass das Speicherinterface 2024 genauso breit ist wie 2004.

Die Autobahnen sind auch noch so breit wie 2004. Die Breite des Interfaces sagt ja noch nichts über die letztendliche Geschwindigkeit aus. Die Geschwindigkeit der angebundenen Chips und Kompressionsmethoden sind in den letzten 20 jahren deutlich schneller geworden.

Eine Geforce 6800XT DDR kam mit 256Bit gerade mal auf 22GB/s Eine 6800 Ultra auf stolze 35, eine 4080 Super kommt mit der gleichen Busbreite heute auf 717GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Ich hoffe AMD geht wieder auf Einsteiger- und Mittelklassekarten, denn AMD kann damit erfolgreich sein und die meisten Gamer damit direkt abholen. NVIDIA bedient dann ihre Luxuskunden mit hohen Luxuspreisen und am Ende des Tages hat jeder sein Bereich und die meisten Spieler wären happy damit.
 
Nighteye schrieb:
Diese Karte macht nur Sinn für User die noch folgende Karten nutzen.

Glaub mir würde sogar schon die 8600 dann reichen, soll ja leistungsmässig 7700XT Niveau erreichen,
bei 150 W TDP, statt 245.
 
fox40phil schrieb:
maximal 64CUs?! Wieso nicht 2x 64CUs zusammenbringen?! Was ist mit dem Chiplet Design geworden...vor Jahren prophezeit etc... jetzt fährt man nur noch im 3. Gang oder wie?
War gerüchteweise für diese Generation geplant, aber wurde nichts draus und wurde um eine Generation nach hinten verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Yosh1907 schrieb:
Wozu dann überhaupt neue GPUs Ankündigen wenn man die vorherige Gen leistungstechnisch nicht übertreffen kann?

Weiterentwicklung ist: sparsamer im Verbrauch, günstiger für den Endkunden (auch zu produzieren), besseres Raytracing, testen (multi GCD-design), ...

siehe Sprung RDNA1 --> RDNA2, wenn das mit den 2 GCDs gut klappt (auch softwaretechnisch) wird die nahe Zukunft ein multi-Chiplet-Design wie bei den CPUs von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und fox40phil
Shoryuken94 schrieb:
Aktuell ca. 4080 Raster Performance und je nach Spiel 4070Ti super bis 4080 leistung im Raytracing
Alleine die 30-50% bessere RT Performance würde mich als 7900XT User zu dieser Karte greifen lassen wenn der Preis stimmt. Mehr RT Performance ist das einzige was ich bei meiner 7900XT vermisse.
Naja das Release bleibt spannend. Wir wollen mal nicht zu gehyped sein. Aber vielleicht hat ja AMD das Problem im RDNA3 Design gefixt was die Karten bei hohen Frequenzen viel Strom ziehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Shoryuken94
Zurück
Oben