paganini schrieb:
Nach wie vor schade das AMD (vermutlich) nur Mittelklasse kann. Wäre mal wieder schön gewesen einen echten Konkurrenzkampf gerade im absoluten High-End zu haben aber darauf dürfen wir sicherlich noch paar Generationen warten :-(
Ja das ist ja das Problem wenn aus der Gaming Sparte kaum Gewinn und eigentlich nur Verluste reinkommen.
Da wird eben gespart werden müssen.
Die Gewinne aus DataCenter und Desktop bleiben erstmal jeweils in diesen Sparten um dort die gute Position zu halten.
Da jeder NV kauft wird das auch erstmal nix werden.
Für die oberen 10% an Enthusiasten ist ja eine 4090 genau das richtige.
Aber für die restlichen 90% aller Normalgamer darunter könnte AMD ja eine ordentliche Alternative sein, aber auch da rennt jeder dem Hype NV hinterher und kauft global gesehen halt auch die überteuerten Mittelklasse Karte wie eine 4060ti 8/16GB oder eine überteuerte 12GB Karte wie der 4070 oder der 4070ti.
Genau in dem Bereich muss und will AMD jetzt wohl starke und günstige Konkurrenz backen.
Hoffen wir, dass das aufgeht und man viele Abnehmer findet, sonst siehst vermutlich nie wieder AMD High End GPUs die mit NV konkurrieren können.
Ich bin jedenfalls auf eine mögliche 8800XT gespannt.
Wenn sie ordentlich Druck macht und grob 7900XT-7900XTX Leistung liefert, dazu nen guten Boost in RT bekommt, das für gemunkelte ~600€, dann könnte ich auch mit meiner 7800XT schwach werden.
NV werde ich genau aus den oben genannten Gründen einfach mal ignorieren.
Die haben genug Abnehmer, die zuviel zahlen. Aber Nicht mit mir