News AMD Radeon RX 8000: Hinweise auf Varianten mit 16 und 12 GB Speicher zum Start

"Ein neues Puzzleteil will X-Nutzer Kepler_L2, der sich in der Regel nur äußert, wenn er handfeste Informationen teilen will, verraten haben."

Da musste ich schmunzeln, war Kepler doch einer der lautesten der "ZEN5 hat 30+% IPC und wird alles andere zerstören"-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Munkman
Hatsune_Miku schrieb:
Ich würde mich wirklich freuen wenn AMD wieder so einen überraschungkracher wie die 6900XT bringt, die hatte ja so damals niemanad erwartet, also von der leistung her.
krass, war das so? 🤔 als käufer einer solchen habe ich das gar nicht mehr in erinnerung.. fand die karte OK, sie passte ins budget und es gab einen guten wakü-aufsatz dafür. das reichte bei mir für die kaufentscheidung.
 
Shoryuken94 schrieb:
Der Vram sagt doch nichts über die Leistung aus. Bei einem gesunden und nicht zu teuren Speicherinterface
Unterschätz mal nicht Speicherbedarf.
Zb Star Citizen. RTX4070er liefern da alle deutlich weniger fps auf 1440p als RX6800er weil das Spiel selbst auf 1080p schon 12Gb Vram voll macht.
Heute hat jemand im Star Citizen Discord erst was interessantes getestet.
RX5700XT vs RX7800XT.
Er schrieb: "last time I did 5700XT vs 7800XT to see how VRAM changes things. the strange thing was that FPS was significantly higher on the 7800XT even tho I was never GPU bound"
Also er hatte kein GPU limit, aber dennoch deutlich mehr FPS mit der 7800XT.

Das lag daran dass die 5700XT nur 8GB Vram hat, und die 7800XT 16GB Vram.
Der Chip der 5700XT verhungert am Ram.
Also selbst bei GPU limit, wird sie durch das Speicherinterface und den Vram verlangsamt und muss auf Daten warten.
Daher sind in dem Spiel auch alle RTX3080 10GB und RTX4070 total unbrauchbar.
Meine RX6800nonXT 16GB macht in dem Spiel 200fps average in Hauptstädten und 450fps average im Weltraum (1440p).
RTX 3070 nutzer mit 8GB Ram kommen dagegen nichtmal auf 1/5 meiner fps in den entsprechenden Orten.
Und selbst RTX 3080ti 12GB kommt nichtmal auf die hälfte meiner fps in dem Spiel.
Weil für 1440p schon 14-15GB Vram gebraucht werden wie etliche Tests schon zeigten. (Nativ, ohne upscaling)
 
Stanzlinger schrieb:
Wenn man nur eine 4080 schlagen kann, dann ist das doch eine Gurkenkarte.

Manche Leute sollten vielleicht über Ihren eigenen tellerrand gucken. Die Mehrheit aller Spieler hätte wohl lieber eine 4080 für 500€ anstatt eine 5090 die 50% schneller als eine 4090 ist für 2000€
Stanzlinger schrieb:
Wen will AMD da ansprechen
Screenshot 2024-08-23 160042.png


Die 90% aller Gamer die ein 1440p Monitor oder niedriger haben?
Stanzlinger schrieb:
außer dem Full HD Gamer mit 60 Hz???

Weil eine Karte die im Durchschnitt 160FPS in 1440p in der CB Spieleauswahl schafft sicher nur für Full HD mit 60 FPS reicht.

Screenshot 2024-08-23 160042.png


Ich meine, wer kennt Sie nicht die ganzen 3090 besitzer die in 900p spielen, weils für mehr nicht reicht.
Stanzlinger schrieb:
Für meinen LG mit 5120*3840 wird nicht mal die 5090 in maximalen Details ausreichend Leistung haben

Weil 5120x3840 ja auch die gängige Auflösung der typischen Mittelklassekäufer ist, den AMD mit einer Mittelklasse GPU ansprechen möchte. Ich frag mich auch, die manche Menschen mit ihren schnarch langsamen 400PS Autos ans Ziel kommen, wenn es doch mehr als genug 1000PS Supersportwagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kitsune-Senpai, Perdakles und 37 andere
es bleibt fraglich, inwiefern Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT erreicht werden können.

Wozu dann überhaupt neue GPUs Ankündigen wenn man die vorherige Gen leistungstechnisch nicht übertreffen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@Yosh1907 Polaris war Sommer 2016 ein voller Erfolg obwohl die karte weder an R390 noch an die Nano noch an die Fury Rankam.
Warum also deine frage ? Bist doch seit 2015 Registriert und müsstest das mitbekommen haben.
 

Anhänge

  • Polaris release 2016.jpg
    Polaris release 2016.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HolySkillet
Shoryuken94 schrieb:
Langsam merkt man, dass RDNA4 näher kommt. Bin gespannt. Könnte eine gute 1440p Karte werden, wenn das obere Ende der aktuellen Gerüchte bezüglich der Leistung erreicht wird.
Was besagen die so? Bin da nicht auf dem laufendem. Und gibt es auch Infos zu dem Nachfolger? Der schon 2025/26 erwartet wird und dann wieder im Highend mitmischen könnte?
 
Nighteye schrieb:
Unterschätz mal nicht Speicherbedarf.

Unterschätz mal den Preis von 32 GB nicht

Nighteye schrieb:
Zb Star Citizen. RTX4070er liefern da alle deutlich weniger fps auf 1440p als RX6800er weil das Spiel selbst auf 1080p schon 12Gb Vram voll macht.

Du findest immer irgendwelche Situationen, in den mehr Speicher sinnvoller ist. Interessant für die Konzeption eines produkts ist es aber, ein sinnvolles Maß zu finden, was für die meisten sinnvoll ist. und 32GB macht in der Leistungsklasse keinen Sinn, wenn die meisten Leute nur extra viel zahlen, damit ein paar wenige in Ausnahmesituationen einen vorteil haben. Wenn man so viel Wert auf Speicher legt, wird Nvidia Anfang kommenden jahres eine 5090 im angebot haben. oder man greift zu einer alten 7900XTX.

Star Citizen ist auch nicht sonderlich aussagekräftig für den durchschnittlichen Anspruch von Spielen an die hardware.

16GB reicht auf absehbare Zeit in 1440p für so ziemlich alles aus und abgesehen von der 5090 wirst du auch bei den RTX50 Karten ziemlich sicher nicht mehr bekommen. Ggf bei einer 5080Ti zum Midgen Refresh. Da werden wir aber auch von einem vierstelligen Preis sprechen und nicht von einem mittleren dreistelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ThePlayer und Nighteye
ThePlayer schrieb:
Was besagen die so? Bin da nicht auf dem laufendem.

Aktuell ca. 4080 Raster Performance und je nach Spiel 4070Ti super bis 4080 leistung im Raytracing

Und gibt es auch Infos zu dem Nachfolger? Der schon 2025/26 erwartet wird und dann wieder im Highend mitmischen könnte?

Nicht das ich wüsste. Die Karten sind noch so weit Weg, dass man da nur im Kaffeesatz lesen kann. RDNA4 Chips hingegen gibt es schon im labor, da sind solche Aussagen deutlich zuverlässiger, da es hier wirklich Menschen gibt, die mit dem Silizium arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich wäre mehr als happy, wenn ich meine rx6800 mit einem 50%+ Update im selben Preisrahmen ablösen könnte.
Aber da kann ich wahrscheinlich noch zwei Generationen warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Hoffentlich haut AMD einen echten Preis-Leistungskracher raus.
Eigentlich müssen sie das sogar.
Wenn jetzt eine 8800 so ungefähr die Leistung einer 7800XT bieten wird. Das ist dann irgendwie sowas von Gähn, weil es genau diese Leistung bei AMD seit fast 4 Jahren in Form der 6800XT schon gibt. Wen will man damit locken ? Da muß so eine Karte schon preislich sehr sehr attraktiv sein. Eine nur etwas leistungsschwächere 6800 ist bei Hardware-Aldi immer noch erhältlich. Derzeit für ich meine 349€.

Und wenn dann kurz darauf die Truppe mit der Lederjacke mit der RTX 5000 die Bühne betritt (natürlich mit horrenden Preisen) sieht man mit einer 8800 und der etwas schnelleren 8800XT mit Leistungen irgendwas zwischen 7800XT und 7900XT mächtig alt aus. Rein vom Leistungsunterschied her gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, KingL und usernamehere
T3Kila schrieb:
Ich wäre mehr als happy, wenn ich meine rx6800 mit einem 50%+ Update im selben Preisrahmen ablösen könnte.
Aber da kann ich wahrscheinlich noch zwei Generationen warten
Geht mir genau so. Ich hab die RX6800 für 370 tacken neu gekauft. Und glaube vor RDNA 5 wird es Preisleistungsmäßig wenig Sinn machen.
 
Nighteye schrieb:
@Yosh1907
Warum also deine frage ? Bist doch seit 2015 Registriert und müsstest das mitbekommen haben.

Frag mich mal was ich gestern gegessen habe. 2016 sagt er :D Für mich ist die Meldung dann schon enttäuschend und damit wird (sofern das alles stimmt) meine 6900XT die letzte AMD Gpu für eine Weile sein. Der Upgrade auf eine 7900XT(x) lohnt sich nicht und ewig lang möchte ich zwecks Upgrade auch nicht warten.

Versteh den Plan von AMD hierbei nicht, man verliert doch ohnehin schon Marktanteile, ob weitere Midrange GPU´s dann für starke Absatzzahlen sorgen? Bezweifle ich irgendwie aber gut ich bin auch kein Marketing/Finanzexperte :D
 
Klingt ja fast so, als würden dir Karten still und heimlich in den nächsten Monaten kommen.
 
Vielleicht wird meine 1080GTX mit dieser Generation abgelöst, aber wirklich notwendig ist es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Yosh1907 schrieb:
Versteh den Plan von AMD hierbei nicht
Ach mach dir keine sorgen Braunbär. 2016 und 2017 wo AMD nur Midrange Karten neu rausbrachte, und Nvidia alles Dominiert hat war ein Finanzieller Erfolg für die Radeon sparte, weil die Masse eher auf Mittelklasse geht.
Sommer 2017 kam zwar Vega, (Davon auch eine mit 16 GB HBM2) aber die war Schweine Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, usernamehere und conglom-o
Nighteye schrieb:
Geht mir genau so. Ich hab die RX6800 für 370 tacken neu gekauft. Und glaube vor RDNA 5 wird es Preisleistungsmäßig wenig Sinn machen.

man kann aber auch die Straßenpreise nach launch nicht mit der UVP vergleichen. Die UVP der RX 6800 lag bei 580€. Ein bereich in dem eine Navi 48 RDNA4 Karte auch landen könnte. Natürlich wird d auch irgendwann der Preis auf das Niveau sinken, wenn man wartet.

50% Mehrleistung zu einer 6800 ist in etwa RTX 4070Ti Super Niveau. Durchaus im bereich des Möglichen für eine Navi 48 GPU zu gleichen UVP Preisen. Wenn du dann noch etwas wartest, bis die Straßenpreise sinken, wird das ziemlich sicher auch mit RDNA4 was.
 
Zurück
Oben