Shoryuken94 schrieb:
Der Vram sagt doch nichts über die Leistung aus. Bei einem gesunden und nicht zu teuren Speicherinterface
Unterschätz mal nicht Speicherbedarf.
Zb Star Citizen. RTX4070er liefern da alle deutlich weniger fps auf 1440p als RX6800er weil das Spiel selbst auf 1080p schon 12Gb Vram voll macht.
Heute hat jemand im Star Citizen Discord erst was interessantes getestet.
RX5700XT vs RX7800XT.
Er schrieb: "last time I did 5700XT vs 7800XT to see how VRAM changes things. the strange thing was that FPS was significantly higher on the 7800XT even tho I was never GPU bound"
Also er hatte kein GPU limit, aber dennoch deutlich mehr FPS mit der 7800XT.
Das lag daran dass die 5700XT nur 8GB Vram hat, und die 7800XT 16GB Vram.
Der Chip der 5700XT verhungert am Ram.
Also selbst bei GPU limit, wird sie durch das Speicherinterface und den Vram verlangsamt und muss auf Daten warten.
Daher sind in dem Spiel auch alle RTX3080 10GB und RTX4070 total unbrauchbar.
Meine RX6800nonXT 16GB macht in dem Spiel 200fps average in Hauptstädten und 450fps average im Weltraum (1440p).
RTX 3070 nutzer mit 8GB Ram kommen dagegen nichtmal auf 1/5 meiner fps in den entsprechenden Orten.
Und selbst RTX 3080ti 12GB kommt nichtmal auf die hälfte meiner fps in dem Spiel.
Weil für 1440p schon 14-15GB Vram gebraucht werden wie etliche Tests schon zeigten. (Nativ, ohne upscaling)