News AMD Radeon RX 8000: Neue Gerüchte umreißen Infinity Cache von 3 Navi-48-GPUs

ElliotAlderson schrieb:
Naja, sehe ich anders. Aktuell hat man der 4090 nichts entgegenzusetzen. Wenn RX 8000 dann nicht mal mehr die 5070 (TI) knackt, ist das mehr als traurig.

Traurig wäre die nächste Niederlage gegen Nvidia im HighEnd Segment.

AMD ist kein Träumer und mit Wünschen bezahlt man keine Arbeitsplätze.

Die meisten hier fordern nur AMD High End um dann Nvidia zu kaufen.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Deinorius, Enyo79 und eine weitere Person
@HyperBeast_GER 5070 ist kein Highend, sondern Mittelklasse. Darunter gibt es nur noch die 60er und dann ist Ende.
D.h. es gibt nur 1-2 Produkte am unteren Ende, mit denen AMD konkurrieren kann. Wo kauft der unwissende User wohl ein, wenn er sowas hört? Natürlich weiter bei Nv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
also wirds alleine der takt rausreissen, hmmm, warum haben die das nicht gleich so wie nvidia gemacht, die setzen hat ja hauptsächlich auf schnelleren speicher.

mit gddr 7 den hohen taktraten und den kleinen archtiketuranpassungen für raytracing wäre das doch der überkracher geworden.

die haben wohl noch viel zu viel chips bzw die boardpartner karten.

ich meine dumm ist es ja nicht, die meiste kohle macht man halt in der mittelklasse und so kann man auch noch den rest abverkaufen, von der GRE wurden ja eh verhältnissmässig wenig produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Realistisch erscheint für die kolportierte 64-CU-GPU eine Leistung auf dem Niveau der Radeon RX 7900 GRE oder vielleicht XT. Dass die XTX geschlagen wird, gilt als unwahrscheinlich"

Wenn das stimmen sollte, wie schlecht ist das dann bitte? AMD verliert nur noch mehr Boden und Nvidia kann die Preise weiter anziehen. Echt schade dass AMD keinerlei Konkurrenz mehr sein wird (wenn alles so kommen sollte, was ich nicht hoffe)
 
ElliotAlderson schrieb:
@HyperBeast_GER 5070 ist kein Highend, sondern Mittelklasse. Darunter gibt es nur noch die 60er und dann ist Ende.
D.h. es gibt nur 1-2 Produkte am unteren Ende, mit denen AMD konkurrieren kann. Wo kauft der unwissende User wohl ein, wenn er sowas hört? Natürlich weiter bei Nv.

Habe nicht geschrieben, dass die 5070 High End ist.

Die Marktanteile bei AMD sind so oder so bescheiden. AMD liefert HighEnd, niemand kauft es. AMD streicht es, alle fordern das Segment.🤣

Es wird kein Umsatz generiert da AMD seit Jahren Marktanteile verliert aber die User sind enttäuscht von der absolut richtigen und logischen Folge?

Muss ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Verak Drezzt
HyperBeast_GER schrieb:
AMD liefert HighEnd, niemand kauft es.
Wo liefert AMD Highend? Du meinst doch nicht die 7900 XTX?
Ja, warum verkauft sich die Konkurrenz möglicherweise trotzdem besser? Könnte es am Featureset liegen (DLSS, RT, FG)? Nein, sicher nicht. Die Leute kaufen alle nur blind Nv. Was ein Schwachsinn...

AMD hatte DLSS lange Zeit nichts entgegenzusetzen und als FSR kam, kam Nv schon mit DLSS 2.x und FG rannte man auch ewig hinterher. Logisch, dass die Nv Karten beliebter sind. Ich habe dort mehr fürs Geld bekommen, auch wenn sie etwas teurer waren.
 
Auch wenn die neuen Karten nur Midrange-Leistung haben, wird der Preis vermutlich nicht sinken, weil die RT-Leistung zunimmt und evtl. auch die Leistungsaufnahme sinkt. Am Ende werden es die Kunden zahlen, ob sie wollen oder nicht. Welche Alternative haben sonst die Kunden?
NVidia kann so selbst für deren kommenden Einstiegsmodelle Mondpreise verlangen, weil AMD darüber kaum hinaus kommt.
 
ElliotAlderson schrieb:
Naja, sehe ich anders. Aktuell hat man der 4090 nichts entgegenzusetzen. Wenn RX 8000 dann nicht mal mehr die 5070 (TI) knackt, ist das mehr als traurig.

Wir wissen weder genau wie schnell RX8000 ist, noch wie schnell Blackwell ist noch wie Nvidia und AMD die Benennung vornehmen.

Aber wenn man sich so die Chipkonfigurationen von Blackwell anschaut, dann könnte da abgesehen vom absoluten High End auch die Leistungssteigerung wieder moderat ausfallen.

Ein GB203 wird so wie es aktuell aussieht nicht viel mehr Recheneinheiten als ein GA103 haben. Bislang scheint nur der GB102 einen deutlichen Sprung zu machen und überall anders gibts nur einen kleinen Specbump plus mehr Leistung aus der Fertigung, Architektur und Speicher. Kann gut möglich sein, dass eine 5070 so auch nur so schnell wie eine heutige 4070Ti Super / 4080 ist. Ein Bereich den auch Navi 48 unter Umständen erreichen könnte.

Das ist bei der aktuellen Generation ja auch schon so gewesen. Von einer 3060Ti auf eine 4060Ti gab es auch kaum mehr Leistung. Nvidia scheint eine aggressive Upselling Strategie zu verfolgen. In der Masse nur wenig Fortschritt und dann im Portfolio ein paar Teure Ankerpunkte, die sich als upgrade lohnen, dafür aber auch teuer sind. Eine 5090 wird garantiert eine abartig gute Karte, aber auch teuer. Beim Rest bin ich bei Blackwell noch nicht so zuversichtlich.

Tuchanka schrieb:
Stimmt erstmal, aber das ist jetzt Standard und kann nicht nochmal eine besondere Leistungsteigerung bringen.

Da wäre ich mir nicht sicher, es kann immer architektonische Anpassungen geben. Hat man bei Zen3 z.B. gut gesehen. Dort ist der Cache gleich groß geblieben, aber durch eine geänderte Cachestruktur, so das jeder kern auf jeden Teil des Caches direkt zugreifen konnte hat enorme Leistung gebracht, obwohl sich auf dem Papier beim Cache nichts getan hat.

Da muss man leider abwarten, bis es wirkliche Details zur Architektur gibt.

DeVIce schrieb:
also wirds alleine der takt rausreissen

Wird sich zeigen müssen, die Architektur wird auch Anpassungen erfahren. Es ist ja nicht nur ein einfacher RDNA 3 shrink.
DeVIce schrieb:
warum haben die das nicht gleich so wie nvidia gemacht, die setzen hat ja hauptsächlich auf schnelleren speicher.

Nicht jede Architektur skaliert gleich gut mit schnellem Speicher. GDDR7 ist zudem zumindest Anfangs deutlich teurer, es braucht neue Speicherinterfaces und das alles bedeutet in Summe ein teurers Produkt, In Simulationen wird AMD schon festgestellt haben, ob es das Wert ist oder nicht. Oder ob man das gleiche Ziel nicht ggf. durch Anpassungen am IC erreichen kann.

ElliotAlderson schrieb:
Wo liefert AMD Highend?

Hat AMD in der Vergangenheit oft genug. ich denke das ist als Blick in die Vergangenheit vom Nutzer gedacht. 7970Ghz Edition, schneller als GTX680, wenige kaufen. R9 290x ist so schnell wie die Titan und deutlich schneller als die GTX780, wenige kaufen, RX6800 ist so schnell wie eine 3080, deutlich mehr kaufen eine RTX3080.

Ein hauptproblem was ich da bei AMD sehe, sie bieten immer mal wieder was im High End und Oberklassebereich, aber nicht in jeder Generation. Manche Generationen (Wie RDNA2) können in allen Bereichen gut mitspielen, andere hingegen erreichen nur die Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Schmuppes
paganini schrieb:
Wenn das stimmen sollte, wie schlecht ist das dann bitte? AMD verliert nur noch mehr Boden und Nvidia kann die Preise weiter anziehen.
"ALLE" Spieler wollen günstige Karten und keine schnellere 4090. Hier im Forum ist ja nicht die richtige Welt.

Wenn es 7900xt Rast und +7900xtx RT-Leistung für 499USD gibt, ist doch genau das, worauf alle gewartet haben? Mit NV auf 3nm wird man nicht mithalten können, Chiplet ist für den Moment gescheitert - mir scheint das ein sehr kluger Plan zu sein.

Dass ich persönlich (und 50 andere hier im Forum) lieber einen 8900xtx hätten, die mit der 5090 mithält, steht auf einem anderen Blatt.

Fakt ist aber: "Niemand" kauft eine teure AMD-Grafikkarte, und hier im Forum auch niemand. Selbst wenn sie es bauen könnten, verlieren sie damit einfach nur Geld. Wie eigentlich immer in den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conan Troutman, Deinorius und Rock Lee
Shoryuken94 schrieb:
RX6800 ist so schnell wie eine 3080, deutlich mehr kaufen eine RTX3080.
Weil Featureset und was die Karten davor anging: Treiber. Jeden den ich kenne, der einen Bogen um AMD macht, gibt schlechte Treiber/Software als Grund an.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die genaue Leistung weiß man nicht. Viele aktuelle Leaks sprechen von ca. 4080 leistung, also zwischen 7900XT und 7900XTX. Aber mit deutlich mehr Ray Tracing Performance.
Und wo soll diese Leistung herkommen ? Aus mickrigen 4096 ALUs ohne dedizierte RT-Hardware ? Hart gelult. 🤣

Die Karte sieht nach einem margenoptimierten 7800 XT-Ersatz aus und mehr nicht. Da wirds keine große Magie geben und für die ganzen niedlichen Fans eine 400€ 4080 Konkurrenz-Karte hingezaubert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ETI1120
So ist es. Ich habe mir gestern die Mühe im "alten" Thema mal gemacht, aber rein von der Anzahl der verbauten Einheiten wird eine 4080 weit, weit entfernt bleiben: https://www.computerbase.de/forum/t...2-gb-speicher-zum-start.2207909/post-29722744

Aus meiner Sicht ist es rein ein Refresh um einerseits sich etwas breiter in der Preisstruktur aufzustellen (3 Modelle wo nun 2 sind), bei RT anzugreifen mit einem überproportionalem Performancegewinn und durch die kleineren Chips eine bessere Marge zu schaffen. Und da muss man klar sagen: Wenn damit auch ein Effizienzsprung einher geht ist das definitiv auch ein Schritt nach vorne um in der Mittelklasse ordentlich Wind machen zu können wenn der Preis stimmt.
 
ETI1120 schrieb:
Einer der offensichtliche Haken an der schönen Geschichte mit dem Versagen des Multi Chiplet Designs ist, warum bringt AMD dann nicht die einzelnen Dies.
Wenn das MCM-Design so gestaltet ist, dass die Dies nicht alleine Funktionieren, was durchaus plausibel ist, wenn man sich RDNA3 anschaut. Bei RDNA3 wurden ja Funktionen der Dies getrennt, ein Compute-Die kann ohne die anderen nicht Funktionieren, weil schlicht Speichercontroller und IF$ fehlt.

Daher das Zusammenstreichen auf das monolithische Design plus Verdoppelung dessen, was man noch mit verhältnismäßig geringem Aufwand auf ein neues Die schieben kann.
Eine Verdreifachung oder mehr dagegen wird dann komplizierter, da man dann mehr und mehr Balast von überflüssigen weil schon mehrfach vorhandenen Abschnitten mitführt und wohl auch die Anbindung der CUs dann wieder problematischer wird. Der Navi 48 ist damit eine improvisierte Notlösung, um den Wegfall der MCM-Designs ein wenig abzufedern. Sonst hätte man wohl tendenziell als Maximum eher eine 8600XT.
 
Am traurigsten macht mich die wegfallende Komkurrenz bezüglich NVIDIA.
Konkurrenz ist halt gut für uns Kunden. Wünschte mir grundsätzlich, also egal welche Graka bzw. welchen
Hersteller ich bevorzuge, noch mehr und vor allem ebenbürtige Konkurrenz.
Statt in diese Richtung, gehts, zumindest bei AMD dieses Jahr, wohl sogar in die andere Richtung. :-(
 
ElliotAlderson schrieb:
Jeden den ich kenne, der einen Bogen um AMD macht, gibt schlechte Treiber/Software als Grund an.
Und wie lange machen sie schon einen Bogen um AMD? Oder ist das mit den Treibern doch nur aus hörensagen aus vergangenen Zeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Schmuppes
ThirdLife schrieb:
Und wo soll diese Leistung herkommen ? Aus mickrigen 4096 ALUs ohne dedizierte RT-Hardware ? Hart gelult. 🤣
AMD hat seit RDNA2 RT Hardware verbaut, aber diese stellt weniger Funktionen bereit als die von Nvidia.

Es ist kein Geheimnis, dass AMD die Leistungsfähigkeit dieser Hardware erhöht. Was AMD tatsächlich macht wird man sehen. Allerdings bleibt Nvidia nicht stehen und wartet bis AMD aufschließt.

Seit ein paar Wochen geht um AMD habe die Anzahl der RT-Einheiten je CU verdoppelt. Wir werden beim Release sehen ob es stimmt.

Realistische Einschätzungen gehen von einer Rasterleistung Leistung zwischen 7900GRE und 7900XT aus.
Mit 64 MByte Infinity Cache ist das offensichtlich keine Karte für 4K.

Die 4080 Geschichte scheint von Kepler zu stammen. Und es ist klar was davon zu halten ist. Nichts.
ThirdLife schrieb:
Die Karte sieht nach einem margenoptimierten 7800 XT-Ersatz aus und mehr nicht.
Oder nach Schadensbegrenzung, nach dem der Navi 32 Nachfolger gecancelt wurde.
ThirdLife schrieb:
Da wirds keine große Magie geben und für die ganzen niedlichen Fans eine 400€ 4080 Konkurrenz-Karte hingezaubert werden.
Wie Navi 48 zur 4080 oder zur 4070 liegt interessiert doch nur, wenn AMD deutlich vor Nvidia released.

Ansonsten geht es darum wie Navi 48 zur 5070 und zur 5060/5060TI liegt. D. h., letztendlich bestimmt Nvidia den Preis der Navi 48 Derivate.


Und noch etwas zu Leaks:
So wie es aussieht beruhen die Infos auf keinen Leaks, sondern auf Data Mining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Shoryuken94 und ThirdLife
Laphonso schrieb:
Die RX8000er werden also Full HD und 1440p GPUs, evtl UWQHD ?

Da spricht ja nix gegen, aber sie überlassen das "next GPU gen 4K" Feld also dieses Mal sogar komplett Nvidia?
Die dann Anfang 2025 bereits zwei Jahre alte 7900XTX bleibt das AMD GPU Spitzenmodell?

Kann ich noch gar nicht richtig glauben irgendwie. Oder habe ich aus den leaks etwas völlig misinterpretiert?
Ja ist leider so. Da weißte bescheid, was Nvidia für die 5090 verlangen wird, wenn die dann tatsächlich knapp doppelt so schnell sein sollte wie die 7900XTX. Die ist auch für 3K nach paar Sekunden ausverkauft und alle mokieren 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ozmog schrieb:
Wenn das MCM-Design so gestaltet ist, dass die Dies nicht alleine Funktionieren, was durchaus plausibel ist, wenn man sich RDNA3 anschaut. Bei RDNA3 wurden ja Funktionen der Dies getrennt, ein Compute-Die kann ohne die anderen nicht Funktionieren, weil schlicht Speichercontroller und IF$ fehlt.
Es geht darum, dass angeblich die GPUs aus mehreren GCDs bestehen sollte.

Wieso sollte AMD Memory Controller und Infinity Cache wieder ins GCD inkludieren?*)

Und falls AMD das tut, wieso sollte AMD es auf eine Weise tun dass ein einzelnes GCD nicht in einer GPU verwendet werden kann? Abgesehen davon dass es viel teurer ist zwei GCDs zu entwerfen als einer.


*) Die Geschichte, dass das Problem von RDNA3 im Chipletdesign liegt ist Unsinn. Das sieht man an Navi 33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ach witzig, dass gestern eine News über den Infinity Cache zu Navi48 kam, kurz nachdem ich mit @Bruhtang noch über die möglichen Größen philosophiert habe.

@Jan Da ist übrigens ein Fehler in eurer News.
Du hast geschrieben:
Demnach erhalten die beiden größeren Navi-48-GPU-Varianten jeweils 64 MB L3-Cache, wie sie beispielsweise auch die Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT (Test) bieten.

Nur die 7800XT hat jedoch 64MB Infinity Cache. Die 7700XT hat 48MB, da nur 3 von 4 MCDs aktiv.
In der Tabelle direkt darunter steht es auch nochmal falsch :)
 
Ozmog schrieb:
Und wie lange machen sie schon einen Bogen um AMD? Oder ist das mit den Treibern doch nur aus hörensagen aus vergangenen Zeiten?
Wenn Du jemanden der seit vielen Jahren nur Autos von VW kauft, wird Dir auf die Frage warum er oder sie keinen Opel kauft auch irgend welche Geschichten erzählen.

So ist es bei den Grafikkarten, wieso sollten Leute die seit vielen Jahren Nvidia-Karten verwenden und damit zufrieden sind, sich für Produkte mit AMD interessieren? Und wenn sie nach Gründen gefragt werden antworten sie halt mit Plattitüden. Was sonst, sie haben sich aktuell nicht ernsthaft mit AMD Grafikkarten beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Roemue und Schmuppes
Zurück
Oben