ElliotAlderson schrieb:
Naja, sehe ich anders. Aktuell hat man der 4090 nichts entgegenzusetzen. Wenn RX 8000 dann nicht mal mehr die 5070 (TI) knackt, ist das mehr als traurig.
Wir wissen weder genau wie schnell RX8000 ist, noch wie schnell Blackwell ist noch wie Nvidia und AMD die Benennung vornehmen.
Aber wenn man sich so die Chipkonfigurationen von Blackwell anschaut, dann könnte da abgesehen vom absoluten High End auch die Leistungssteigerung wieder moderat ausfallen.
Ein GB203 wird so wie es aktuell aussieht nicht viel mehr Recheneinheiten als ein GA103 haben. Bislang scheint nur der GB102 einen deutlichen Sprung zu machen und überall anders gibts nur einen kleinen Specbump plus mehr Leistung aus der Fertigung, Architektur und Speicher. Kann gut möglich sein, dass eine 5070 so auch nur so schnell wie eine heutige 4070Ti Super / 4080 ist. Ein Bereich den auch Navi 48 unter Umständen erreichen könnte.
Das ist bei der aktuellen Generation ja auch schon so gewesen. Von einer 3060Ti auf eine 4060Ti gab es auch kaum mehr Leistung. Nvidia scheint eine aggressive Upselling Strategie zu verfolgen. In der Masse nur wenig Fortschritt und dann im Portfolio ein paar Teure Ankerpunkte, die sich als upgrade lohnen, dafür aber auch teuer sind. Eine 5090 wird garantiert eine abartig gute Karte, aber auch teuer. Beim Rest bin ich bei Blackwell noch nicht so zuversichtlich.
Tuchanka schrieb:
Stimmt erstmal, aber das ist jetzt Standard und kann nicht nochmal eine besondere Leistungsteigerung bringen.
Da wäre ich mir nicht sicher, es kann immer architektonische Anpassungen geben. Hat man bei Zen3 z.B. gut gesehen. Dort ist der Cache gleich groß geblieben, aber durch eine geänderte Cachestruktur, so das jeder kern auf jeden Teil des Caches direkt zugreifen konnte hat enorme Leistung gebracht, obwohl sich auf dem Papier beim Cache nichts getan hat.
Da muss man leider abwarten, bis es wirkliche Details zur Architektur gibt.
DeVIce schrieb:
also wirds alleine der takt rausreissen
Wird sich zeigen müssen, die Architektur wird auch Anpassungen erfahren. Es ist ja nicht nur ein einfacher RDNA 3 shrink.
DeVIce schrieb:
warum haben die das nicht gleich so wie nvidia gemacht, die setzen hat ja hauptsächlich auf schnelleren speicher.
Nicht jede Architektur skaliert gleich gut mit schnellem Speicher. GDDR7 ist zudem zumindest Anfangs deutlich teurer, es braucht neue Speicherinterfaces und das alles bedeutet in Summe ein teurers Produkt, In Simulationen wird AMD schon festgestellt haben, ob es das Wert ist oder nicht. Oder ob man das gleiche Ziel nicht ggf. durch Anpassungen am IC erreichen kann.
ElliotAlderson schrieb:
Hat AMD in der Vergangenheit oft genug. ich denke das ist als Blick in die Vergangenheit vom Nutzer gedacht. 7970Ghz Edition, schneller als GTX680, wenige kaufen. R9 290x ist so schnell wie die Titan und deutlich schneller als die GTX780, wenige kaufen, RX6800 ist so schnell wie eine 3080, deutlich mehr kaufen eine RTX3080.
Ein hauptproblem was ich da bei AMD sehe, sie bieten immer mal wieder was im High End und Oberklassebereich, aber nicht in jeder Generation. Manche Generationen (Wie RDNA2) können in allen Bereichen gut mitspielen, andere hingegen erreichen nur die Mittelklasse.