News AMD Radeon RX 8000: Neue Gerüchte umreißen Infinity Cache von 3 Navi-48-GPUs

Laphonso schrieb:
RGT gehört leider auch zu den "ich liege fast immer falsch, aber mache dennoch Märchen und nenne sie leaks" - Youtube Fails, die man getrost ignorieren kann. Im Gegensatz zu Moores Law is dead löscht er aber immerhin seine Videos mit den größen Falsch-"Vorhersagen" nicht
Red Gaming Tech übernimmt eben oft auch Leaks anderer (und schreibt sich nicht alles auf die eigene Fahne wie andere), die dann oft nicht aus den zuverlässigsten Quellen stammen; selber geleakt hat er eher weniger und vor allem kommt er als lockerer Nerd und nicht so besserwisserisch/allwissend arrogant herüber wie Moore's Law Is Dead (MLID)/Tom (mit seinem i.d.R. nachplappernden "Papagei" Bruder).

Letzterer scheint sich auf seine Leaks und Quellen auch noch richtig viel einzubilden, aber oft genug erzählt oder erfindet er nur Mist und steht dafür nicht ein und zudem formuliert MLID/Tom maximal schwammig formuliert, um ggf. zurück rudern zu können oder zu behaupten, es als erster zuverlässig geleakt zu haben.

So gesehen finde ich Red Gaming Tech als Leaker schon in Ordnung, auch wenn ich ihm/seinen Beiträgen nicht regelmäßig folge, zumal es immer noch größere und deutlich dreistere Märchenerzähler (z.B. CoreTeks oder auch oft genug der nVidia CEO Jen-Hsun Huang in Person bei seinen GeForce GPU-Vorstellungen mit rosinengepickten bis unwahren Benchmarkfoliendaten und -marketingaussagen) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Laphonso
wichtig wäre im Bios die Vcore ändern zu können, wie bei der 6000 Serie mit Morepowertool..
sonst werden die AMD Karten zu warm

Die GRE ist heute eine ziemlich gute Karte was das P/L angeht... Davon ausgehend, dass man sie in einem Pre-Build bekommt, da sie dort häufig deutlich günstiger ausfällt als wenn man sie im Einzelhandel kauft.

Sofern die 8800XT also nicht günstiger als die GRE im Einzelhandel wird aber in ähnlichen Regionen landet, hat sie schon zu Release eigentlich keine Daseinsberechtigung. Und genau da bin ich dann doch wie viele andere hier skeptisch, ob AMD die Preise so gestallten wird, dass die neuen Karten für Kunden attraktiver werden oder auch nur so, dass die gegenüber "Last-Gen" attraktiver werden. Was echt traurig ist, wäre doch der Preis das Argument, was die meisten Leute binden könnte...

duskstalker schrieb:
gerade beim preis hab ich bei amd die geringste hoffnung. ich glaube rdna4 wird schon n gutes stück besser als rdna3 (in der selben gpu klasse), aber wer hier sowas wie die rx480 erwartet, dürfte herb enttäuscht werden.
Auf jeden Fall werden die enttäuscht werden. Der Grund, weshalb Polaris so verramscht werden konnte, war die Fertigung bei GloFo. AMD hatte ein Abkommen, (eigentlich für CPUs gedacht) bei dem sie Strafen gezahlt hätten, wenn sie nicht genügend Platz auf Wafern gekauft hätten. Dementsprechend haben sie durchproduziert, wie es ihnen möglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuchanka und peru3232
Fighter1993 schrieb:
In RT könnte die 8000er dann aber gut zuzulegen.
Sie muss zulegen m.M.n. Sonst wird eng gegen Nvidia. Dann schrumpft der Marktanteil noch Mehr, wenn sie das nicht kann.
Ich hoffe es wird 7900xt Leistung mit 4070ti super rt Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
DonDonat schrieb:
Sofern die 8800XT also nicht günstiger als die GRE im Einzelhandel wird aber in ähnlichen Regionen landet, hat sie schon zu Release eigentlich keine Daseinsberechtigung. Und genau da bin ich dann doch wie viele andere hier skeptisch, ob AMD die Preise so gestallten wird, dass die neuen Karten für Kunden attraktiver werden oder auch nur so, dass die gegenüber "Last-Gen" attraktiver werden. Was echt traurig ist, wäre doch der Preis das Argument, was die meisten Leute binden könnte...
Die Chipflächen aus der Gerüchteküche, laut denen Navi 48 in N4P kaum größer wäre als ein GCD von Navi 32 würden AMD zumindest durchaus guten Gestaltungsspielraum für niedrige Preise geben.
Zum Launch wird dieser Spielraum aber mit ziemlicher Sicherheit nicht genutzt werden. In letzter Zeit zieht sich das wie ein roter Faden durch alle AMD-Launches, Preisverfall ist eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und stefan92x
Wie stehen wohl die Chancen, dass ich eine 8800 (XT) auf meinem B450-Board mit PCIe 3.0 X 16 ohne nennenswerte Performance-Einbußen betreiben kann? Kann man das anhand der Leaks, falls sie denn zutreffen, sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Javeran
Es wäre cool zu wissen, ob die Konfigurationen, die durchgesickert sind, auch Hinweise auf die genauen Speichergrößen oder Bandbreiten geben. Bisher hat AMD ja gezeigt, dass sie bei der Nutzung des Infinity Cache einen ziemlich cleveren Ansatz verfolgen, um die Speicheranforderungen effizienter zu gestalten. Mal schauen, ob sie mit der RX 8000 wieder einen ähnlichen Boost hinlegen wie bei der 6000er Serie.

Verak Drezzt schrieb:
@Schmuppes ja kann man, du verlierst kaum bis keine Leistung, siehe auch den CB Test der 4090 unter PCIe 3.0: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update
Danke dir. Entsprechende Vergleiche hatte ich mir schon angesehen, war aber nicht sicher ob die Erkenntnisse sich wegen Unterschieden bei den Interfaces übertragen lassen. Ich glaub die 6600 XT von meiner Freundin (4.0 X 8) wäre auf meinem Board schon ungünstig, daher meine Frage.

Schmuppes schrieb:
Wie stehen wohl die Chancen, dass ich eine 8800 (XT) auf meinem B450-Board mit PCIe 3.0 X 16 ohne nennenswerte Performance-Einbußen betreiben kann? Kann man das anhand der Leaks, falls sie denn zutreffen, sagen?

Verak Drezzt schrieb:
@Schmuppes ja kann man, du verlierst kaum bis keine Leistung, siehe auch den CB Test der 4090 unter PCIe 3.0: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update
Das lässt sich so pauschal nicht sagen denke ich. Der gerüchteweise recht kleine Chip Navi 48 muss das Kunststück vollbringen in etwa an die Leistung der RX 7900XT zu kommen und dabei weniger Fläche nutzen (wie gesagt, das ist alles basierend auf Gerüchten). Der Infinity Cache und das Speicherinterface sind nicht mehr ausgelagert und müssen ebenfalls eingerechnet werden.
Ein Puzzlestück dieser Gleichung könnte sein, dass AMD bei Navi48 auf ein PCIe 5.0 x8 Interface setzt. Das würde dann auch bei Nutzung von PCIe 4.0 x8 nicht allzu viel Leistung kosten und würde die benötigte Chip-Fläche wohl deutlich reduzieren. Bei Nutzung von PCIe 3.0 x8 könnte das aber schon größere Abstriche bedeuten.

Schmuppes schrieb:
Ich glaub die 6600 XT von meiner Freundin (4.0 X 8) wäre auf meinem Board schon ungünstig, daher meine Frage.
auch nicht, solang du nicht ins VRam Limit rennst, aber sieht bei einer x16 angebundenen Karte im Grunde genauso aus und resultiert dann in FPS drops sowie lagspikes

Neodar schrieb:
Viel wichtiger wäre, dass AMD die Leistungsaufnahme deutlich reduziert.
Die meisten Leute denken bei dem Kauf der Graka nicht an Stromkosten 🌚
Ich mag aber die Richtung von AMD nicht mehr nach dem ersten Platz zu greifen sondern ihre Software und zusammenarbeit von GPU und CPU zu verbessern. Wenn AMD weiterhin die besten Gaming CPUs baut und dann noch mit Infinity Cache, AFMF & FSR ausbaut bleibe ich noch sehr lange im roten Team :)
Sparsame CPUs, Sparsame Karten und dann noch günstiger in der Anschaffung, da regelt sich der verdiente Marktanteil von ganz allein.

Neodar schrieb:
Viel wichtiger wäre, dass AMD die Leistungsaufnahme deutlich reduziert.
die da nicht wirklich viel schlechter als bei Nvidia aussieht: https://www.computerbase.de/2024-02...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

ansonsten hier ein Vorgeschmack auf Blackwell: https://wccftech.com/nvidia-geforce...500w-5080-350w-5070-220w-5060-170w-5050-100w/

und hat übrigens komischerweise bei Ampere davor auch niemanden gestört gehabt: https://www.computerbase.de/2022-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Enyo79
Wenn man sich die Veränderungen von RDNA3 zu RDNA4 anschaut, dann wurde dort nicht in Richtung Leistung oder Effizienz optimiert, sondern in Richtung Kosten. Navi 44 wird nicht größer als Navi 32 (7700/7800er-Serie). Man verzichtet auf GDDR7, was ohne viel Entwicklungsaufwand etwas mehr Performance hätte bringen können. Im Vergleich zur 7900er-Serie hat man die Zahl der Hardware-Einheiten um 25-50% auf 64 CUs reduziert. Um das zu kompensieren braucht man das Taktpotential, das durch den Die-Shrink frei wird. Daher dürfte auch die Effizienz nicht deutlich besser ausfallen.

Im Grunde erwarte ich eine Karte, deren Raster-Performance im unteren/mittleren Bereich der 7900er-Serie landet, bestenfalls leichte Effizienzverbesserungen mitbringt dafür aber preislich attrakiver sein wird. Deutliche Leistungssteigerungen erwarte ich nur beim RT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
@ElliotAlderson Ich halte das, seit die High-End-Karten die dreistelligen Preisbereiche deutlich hinter sich gelassen haben, für irrelevant. Würde ich mir so oder so nicht leisten, egal welcher Name draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conan Troutman, Hatch, Enyo79 und eine weitere Person
Paul_A schrieb:
Bisher hat AMD ja gezeigt, dass sie bei der Nutzung des Infinity Cache einen ziemlich cleveren Ansatz verfolgen, um die Speicheranforderungen effizienter zu gestalten
Stimmt erstmal, aber das ist jetzt Standard und kann nicht nochmal eine besondere Leistungsteigerung bringen. Bei den gängigen Speicherkonfigurationen geht es gar nicht mehr ohne, denke ich.

Nvidia verfährt mit den stark vergrößerten L2-Caches inzwischen genauso, hat aber - ganz untypisch - keinen fancy Marketingnamen dafür.

Zurück
Oben