News AMD Radeon RX 8000: Neue Gerüchte umreißen Infinity Cache von 3 Navi-48-GPUs

Shoryuken94 schrieb:
Die genaue Leistung weiß man nicht. Viele aktuelle Leaks sprechen von ca. 4080 leistung, also zwischen 7900XT und 7900XTX. Aber mit deutlich mehr Ray Tracing Performance.
Wenn sie damit direkt das Preisgefüge im Rahmen einer 4070Ti angreifen, ist das gar nicht verkehrt, sollte eh der größere Markt sein als die 1000-2000 Euro Nvidia GPUs.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Damit ist die Serie also uninteressant für uns...?
Für den "Midrange+" Käufer, der nicht 700 oder 800 Euro ausgeben will, ist so eine 8000er AMD GPU vielleicht SEHR interessant. Statt Nvidia im Hig End zu attackieren (was auch schön wäre), ist der Fokus auf die Mittel- bis High- Klasse vielleicht wesentlich cleverer. Wenn der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tm891, Rock Lee und 2 andere
Also nach den Erfahrungen mit RDNA3 glaube ich keinen "zu gut" klingenden Leaks mehr. Da fuhr der Hypetrain angetrieben durch Hoffnung sogar noch ein Stück weiter, nachdem der Start sehr enttäuschend war.
Erst nachdem der monolithische Chip dann den angeblich behebbaren "Fehler", der die Taktraten begrenzt, offenbar auch enthielt, wurde es ruhiger. Auf den Wundertreiber, der die dual issue-Einheiten gut auslasten kann, warten wir bis heute.

Und jetzt geht der Spass wieder los, und MLID hat's losgetreten. Tolle Leistung zum kleinen Preis bei hoher Effizienz und Stückzahl. Haben wir vor zwei Jahren auch gehört und dann Produkte bekommen, die sich mit Mühe vom RDNA2-Produktportfolio absetzen konnten.

Die RDNA4-Karten werden sich brav in das Gefüge der RTX-Karten einreihen. Damit sie gekauft werden, wird das P/L-Verhältnis etwas besser sein, vermutlich wieder bei geringerer Energieeffizienz.

Nicht falsch verstehen, RDNA4 kann durchaus gut sein, aber wer hier einen Sprung erwartet, hat aus den letzten Jahren imho nichts gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: durch aus -> durchaus)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Unnu, Deinorius und 2 andere
Bis die A.I. Bubble platzt, tut sich in Richtung bezahlbaren Grafikkarten wohl erstmal nichts.
AMD wird dann eben 650€ verlangen, wenn die Leistung bei knapp 7900 XT Niveau liegt und 4GB weniger VRAM bietet.
Bringt also dem Kunden genau nüscht, da P/L stagniert und man genauso gut heute ne 7900 XT für 700€ kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
Seit 3 Generationen immer die gleichen News und das zu erwartende Ergebnis. Langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Laphonso schrieb:
Kann ich noch gar nicht richtig glauben irgendwie. Oder habe ich aus den leaks etwas völlig misinterpretiert?
Nein genauso wird es.
Sie lassen diese Gen High End aus.
So wie bei der 5700XT und 5700.

Danach folgte wie jeder weis die RX 6000er Serie und die war genial.

Leider glaube ich das NVIDIA dann für eine 5090 gute 3K verlangen wird.
Ergänzung ()

DerFahnder schrieb:
Bis die A.I. Bubble platzt, tut sich in Richtung bezahlbaren Grafikkarten wohl erstmal nichts.
AMD wird dann eben 650€ verlangen, wenn die Leistung bei knapp 7900 XT Niveau liegt und 4GB weniger VRAM bietet.
Bringt also dem Kunden genau nüscht, da P/L stagniert und man genauso gut heute ne 7900 XT für 700€ kaufen könnte.
In RT könnte die 8000er dann aber gut zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SweetOhm, Laphonso und eine weitere Person
IMHO, wenn die neuen AMD Karten wirklich so "schwach" werden wird Nvidia wohl mit angezogener Handbremse ihre Karten rausbringen.
Nächste Gen wird dann wohl eine Nullrunde für alle die schon Highend im Rechner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Xedos99 und Toprallog
AMD sollte sich vom monolithischen Aufbau verabschieden und das aus mehreren kleinen Einheiten zusammenstecken. Vorteil: gleicher Aufbau für den Profibereich. Ach, und bringt endlich Crossfire wieder zurück, dann wird das auch wieder was mit der Oberklasse...
 
AGB-Leser schrieb:
. Ach, und bringt endlich Crossfire wieder zurück, dann wird das auch wieder was mit der Oberklasse...

ATI und Nvidia haben sich nicht um sonst von dem Verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, guzzisti, MehlstaubtheCat und 4 andere
Endlich kommt etwas Leben in die Kiste. Wollte eigentlich UHD Upgrade machen aber wenn jetzt wirklich kein XTX Killer kommt bleibt das wohl
Erstmal aus…
 
Puscha schrieb:
Ich hoffe auf günstigere Preise :)
1724873700674.png
 
AGB-Leser schrieb:
AMD sollte sich vom monolithischen Aufbau verabschieden und das aus mehreren kleinen Einheiten zusammenstecken.

Wenn das alles nur so einfach wäre. Ist es aber leider nicht. Ein MCM Design GPU Design auf Basis der Logik Dies hast im Consumerbereich bislang nur Apple.
AGB-Leser schrieb:
Ach, und bringt endlich Crossfire wieder zurück, dann wird das auch wieder was mit der Oberklasse...

Bitte nicht, wer will sich das Geruckel denn heute noch freiwillig antun. Macht auch wenig Sinn wenn man so langsam Chiplets ans Laufen bekommt, dann lieber einzelne karten die gut nach oben skalieren. Da müssen wir aber noch ein oder zwei generationen warten.

iPat1337 schrieb:
Wollte eigentlich UHD Upgrade machen aber wenn jetzt wirklich kein XTX Killer kommt bleibt das wohl
Erstmal aus…

Geht mir auch so. atte auch überlegt beim Gaming Monitor auf 4K zu wechseln, aber die Performance ist da einfach das Problem. Selbst mit einer 4090 macht das Stellenweise nur bedingt Spaß oder läuft nur mit einer großen Portion DLSS so wie ich es mir vorstellen würde. 1440p ist am Ende doch deutlich genügsamer. Da muss man dann auch nicht jede Generation mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, cbmik, KingL und 3 andere
Finde schade das Nvidia immer mehr wegläuft und bei AMD das Gefühl aufkommt das sie nicht mehr Konkurrenzfähig sind im HighEnd Segment.

Die aktuelle Serie finde ich schlecht und würde diesmal zu Nvidia wechseln.

Ich würde mir wünschen das AMD einen richtigen Brecher bringt der eine RTX 5090 in den Boden stampft.
 
Das die 8700XT mit einem 256Bit-Speicherinterface daher kommt kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Laphonso schrieb:
Kann ich noch gar nicht richtig glauben irgendwie. Oder habe ich aus den leaks etwas völlig misinterpretiert?
Ich war auch sehr lange skeptisch. Aber die Geschichte, dass AMD die 3 großen Dies eingestellt hätte und nur den kleinsten weitergeführt passt zu den Namen der Dies. Die beiden Dies heißen Navi 44 und Navi 48, der ein verdoppelter Navi 44 sein soll.

Ein Design komplett zu verdoppeln geht schneller als einen Chip komplett neu zu entwerfen. Aber durch das Verdoppeln des kleinsten Dies kommt man nicht ins High End.

Es wird die Geschichte erzählt die 3 großen Dies wären für für Multi GCD GPUs vorgesehen gewesen und etwas hätte mit dem Chiplet Design nicht funktioniert. Einer der offensichtliche Haken an der schönen Geschichte mit dem Versagen des Multi Chiplet Designs ist, warum bringt AMD dann nicht die einzelnen Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
slogen schrieb:
Ich würde mir wünschen das AMD einen richtigen Brecher bringt der eine RTX 5090 in den Boden stampft.
Damit bist Du wohl nicht der einzige der sich das wünscht oder davon träumt und zudem sowas leakt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
Chismon schrieb:
Damit bist Du wohl nicht der einzige der sich das wünscht oder davon träumt und zudem sowas leakt:
RGT gehört leider auch zu den "ich liege fast immer falsch, aber mache dennoch Märchen und nenne sie leaks" - Youtube Fails, die man getrost ignorieren kann. Im Gegensatz zu Moores Law is dead löscht er aber immerhin seine Videos mit den größen Falsch-"Vorhersagen" nicht, z.B. wie das hier aus dem Oktober 2022.
Direkt 0 % Trefferqoute im Thumbnail 🤣

1724878215062.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Unnu, Deinorius und 2 andere
Laphonso schrieb:
Die dann Anfang 2025 bereits zwei Jahre alte 7900XTX bleibt das AMD GPU Spitzenmodell?

Kann ich noch gar nicht richtig glauben irgendwie. Oder habe ich aus den leaks etwas völlig misinterpretiert?
Damals haben auch alle nur die 6800XT erwartet und dann wurde am ende des Streams überraschend die 6900XT vorgestellt, also mal abwarten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
hatte jetzt jahrelang die 6800xt
solide Dienste geleistet aber in Zukunft nur noch NVIDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Puscha schrieb:
Ich hoffe auf günstigere Preise :)
ahjo so wie bei jeder neuen Generation, wenn die 8800XT mit der Leistung einer 7900XTX für 650€ zum Release kommt, ist doch wunderbar, bei mir wird es wohl erst mit RDNA5 wieder ne neue Karte geben, da mir der Leistungszuwachs von knapp 50% zur 7900XTX noch zu gering ist

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

wird es dann wohl ne 9800XT mit hoffentlich annähernd 4090 Leistung werden, sofern ich nicht doch vorher schon schwach werde beim nächsten Battlefield und sie es nicht wieder verhauen vom Release als auch vom Gameplay, bis dahin wird es dann sicher die 8800XT für annähernd 500€ geben,

mal schauen was die Zeit bringt, atm läuft noch alles wunderbar bei 60-90FPS in high Details und zur Not wird einfach FSR in Quality dazugeschaltet, so wie bei Jedi Survivor im Moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und TheHille
Zurück
Oben