paganini schrieb:
wie schlecht ist das dann bitte? AMD verliert nur noch mehr Boden und Nvidia kann die Preise weiter anziehen. Echt schade dass AMD keinerlei Konkurrenz mehr sein wird (wenn alles so kommen sollte, was ich nicht hoffe)
Gar nicht schlecht, denn damit drohen zumindest bei AMD Karten nicht unbedingt weiter ausartende Preise und was hätte Dir und anderen denn ein Navi41 Chip gebracht, welcher architekturtechnisch mit RDNA3 Schwächen daher kommt und mindestens teilweise eine wirkliche Weiterentwicklung der dGPUs eingeschränkt hätte und womit dann AMD der Buhmann medial zugeschoben worden wäre von den Besserwissern und selbsterklärten Experten.
Wen interessieren denn die Halo/High-End AMD Karten noch wirklich, die kann man doch fast schon an einer Hand in diesem (von Enthusiasten durchzogenen) Forum abzählen?
Soll nVidia die Preise der eigenen Oberklasse- und High-End-Karten mit Blackwell-Einführung doch verdoppeln, das wäre mir (und vermutlich auch vielen anderen) sowas von egal, denn ich bin jedenfalls nicht markenhörig/-süchtig (im Gegensatz zu anderen).
Solange es keine Grafikkarten, die Pathtracing ausgereift - also komplett und flüssig (mit mindestens 60 fps) mindestens in WQHD - darstellen können und die unter 500 Euro kosten, gibt , solange bekommt weder nVidia Geld für solche Grafikkarten, die darauf herum reiten und vorgaukeln es lange/lohnend genug zu leisten, von mir noch die Spielentwickler, die sich dafür sponsorn lassen und solche Extrawurstspiele für diese Klientel entwickeln, die ich nicht einsehe mit zu finanzieren für etwas welches nur (ansatzweise bis eingeschränkt) genutzt werden kann von denjenigen, die das teuer bezahlen, so einfach ist das.
Zum Glück gibt es ja noch AMD und Intel, die auch Grafikkarten mit halbwegs akzeptablen Preisen für vergleichsweise "normale" Nutzer verkaufen, nicht die High-End-dGPU Elfenbeinturmfraktion, und nicht die Preistreiber spielen (aber auch nicht die Wohltäter, wovon einige vielleicht noch träumen, denn die alten Billig-dGPU Zeiten sind lange vorbei).
Eine RTX 5090 für 3000(+) Euro wäre mir sowas von egal und wenn das dann für einige Vorzeige-Enthusiasten und nVidia-Fans nicht mehr finanziell stemmbar sein könnte, entlockt mir das maximal ein Achselzucken und null Mitleid, so sieht es aus.
Man kann auch 'mal nicht kaufen/konsumieren anstatt alles (preislich) mitzugehen, das sollte zumindest noch eine mögliche Option sein und bleiben ... notfalls rüstet man (noch) weniger oft auf anstatt jedem (Mainstream-)Hype oder Trend hinterher zu laufen, nur um "mitreden" zu können.
Wenn ein eher durchwachsen optimierter Titel wie Black Myth Wukong dann nicht wie gewünscht butterweich (inkl. Anwendung von "Schummeltechniken") mit allen z.T. überbewerteten bis unsinnigen (unausgereiften) Grafikfeatures - für die man u.U. viele Hunderte Euro für eine dGPU extra gezahlt hat oder soll mit meist minimalem bis kaum spürbarem Mehrwert im Spielfluß - in 4K/UHD läuft, dann ist das eben so und die Welt geht davon auch nicht unter (genauso wie zu Crysis Zeiten).