News AMD Navi 48: Die erste RDNA-4-GPU ist bestätigt, die Eckdaten noch nicht

Quidproquo77 schrieb:
Warum sollten sie mir nicht passen? Ich sage lediglich, dass Umfragen aus einem kleinen Shop nicht mit weltweiten Marktanteilen korrelieren. Der Selbstschraubermarkt ist gegenüber dem OEM Geschäft schon ein Winzling.
Missverständnis ?

Die Umfrage von COMPUTERBASE ist kein kleiner Schrauberladen.

Wenn Du Dich hier im Forum falsch aufgehoben fühlst, darfst Du gerne in Foren wechseln, wo NV-User=90% ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GerryB schrieb:
Missverständnis ?
Missverständnis? Du stellst doch die großen Erhebungen in Frage, ohne dass es plausibel wäre. Wenn du Steam nicht glaubst, gibt es immer noch JohnPeddyReasearch und Co.
GerryB schrieb:
Die Umfrage von COMPUTERBASE ist kein kleiner Schrauberladen.
Hab ich auch nicht gesagt.
Nur ist es nicht vergleichbar.
 
ETI1120 schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee dass der AMD Hypetrain anfängt zu entgleisen?
Schau dir 3DC an... dann verstehst du was ich meine..
Und die Messlatte ist am Ende RDNA2... es bringt AMD nichts, wenn man von der perf/w wieder auf RDNA2 aufschließt, man MUSS besser sein. Und wenn ich schon wieder 50% mehr perf pro Watt bei 3DC lese, dann muss ich schmunzeln...
Wenn AMD die Density erhöht und echt nur Monolithe bringt, werden wir mal abwarten müssen, was da kommt.

@GerryB
Du weisst doch, Trolle soll man nicht füttern :)
 
Bisher ist die größte Unbekannte das Leak 50TFlops@215W-Board= TBP !?
Wenn sich das bestätigt, bei gleicher Metric wie RDNA3, wäre das ungefähr 40W weniger als ne Merc GRE.
(die Merc hat 244W PL anhaltend = 255W Platine TBP = 215W TGP, ... TGP wäre Chip+Vram ohne Wandler+Lü. etc)

Sollte sich 215W TBP für 50TFlops@3GHz bestätigen wäre das einen kleinen Hype wert.
5-10% OCen beim Vram und GPUtakt geht bestimmt auch noch, muss mit UVen auch nicht zwingend die Watts
groß erhöhen
Damit könnte man schon mit nem akzeptablen 24/7-Setting ne größere 7900xt-Custom@stock erreichen.
7900xt Nitro-Perf wäre schon net schlecht, ... ungefähr so wie ne Pulse@PL+15 OCed?
 

Anhänge

  • GRE Merc.jpg
    GRE Merc.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 24
  • 7900xt Nitro.JPG
    7900xt Nitro.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 25
  • 7900xt Pulse OCed.JPG
    7900xt Pulse OCed.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Schau dir 3DC an... dann verstehst du was ich meine..
Das ist der Hype Train im vollem Flug ... von der Landung ist noch nichts zusehen.
Rockstar85 schrieb:
Und die Messlatte ist am Ende RDNA2... es bringt AMD nichts, wenn man von der perf/w wieder auf RDNA2 aufschließt, man MUSS besser sein.
Die Effizienz von RDNA 3 ist besser als RDNA 2. Aber eben nicht um die 50 % die angekündigt waren. Hohe Frequenzen tun richtig weh.

Rockstar85 schrieb:
Und wenn ich schon wieder 50% mehr perf pro Watt bei 3DC lese, dann muss ich schmunzeln...
Wenn AMD die Density erhöht und echt nur Monolithe bringt, werden wir mal abwarten müssen, was da kommt.
Ich bin noch immer ziemlich angepisst wegen RDNA 3.

Es gab nämlich ein paar offizielle Interviews im Vorfeld wo AMD davon gefaselt hat, dass sie bei der Effizienz vorne wären ... und beim Lesen denke ich die ganze Zeit warum seit ihr Euch da so sicher ... dann erzählen sie bei der offiziellen Vorstellung wie sie die tolle Effizizienz hinbekommen haben ... feiern die 54 % Effizienzsteigerung ... und 14 Tage später ist klar, alles nur heiße Luft.

Dass die Leaks mit Vorsicht zu genießen sind, war spätestens dann klar, als Greymon55 einräumen musste Monate lang die falschen Zahlen genannt zu haben. Aber eigentlich hätte ich schon im Sommer 2021 gewarnt schon sein müssen, als Greymon55 mir geantwortet hat, dass er das Chiplet-Design nicht kennt. Also hatte er nur irgendwelche Zahlen zu Shadern aufgeschnappt ... und wegen der hohen Zahlen auf ein Chipletdesign geschlossen.

Beim Leak von Angstronomics sehe ich nur die gewaltige Steigerung von Shader/Fläche, lese die Begründung wie es funktionieren soll ... erste Gedanke das erklärt es nicht ... zweiter Gedanke sind die Shader wirklich mit denen von RDNA 2 vergleichbar ... dritter Gedanke AMD kann Nvidia nie im Leben so bei der Leistungsdichte abgehängt haben ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also wieder einlullen lassen.

GerryB schrieb:
Sollte sich 215W TBP für 50TFlops@3GHz bestätigen wäre das einen kleinen Hype wert.
Es ist nicht Mal einen winzigen Hype ist es wert, weil 64 CUs 2024 nur noch für den Main Stream reichen.

Ich finde die Zahlen von AllTheWatts!! interessant und man hat etwas zum Diskutieren. Aber es ist eben Vorsicht angebracht, da AllTheWatts!! noch keine Treffsicherheit bewiesen hat.

Die Zahlen sind einerseits stimmig weil sie nahe legen, dass Navi 48 aus Navi 44 abgeleitet wurde. Andererseits habe ich massive Bedenken beim Verhältnis Angaben zu den CUs und zur Die Größe. Außerdem fehlt jede Aussage zum Infinity Cache.

Wenn ich annehmen alles bleibt so wie bei Navi 33, dann wären das eine Dichtesteigerung zum Navi 44 von 71 %. Das würde bei der Logik passen aber nicht bei SDRAM (25 %) und nicht bei I/O (wenige %)


Und zu der ziemlich überflüssigen Diskussion über die Absatzzahlen.

Machen wir es uns Mal ganz einfach:
Nvidia hat von November 2023 bis Januar 2024 mit Gaming 2,865 Mrd USD umgesetzt (Q4 2024)
Nvidia hat von August 2023 bis Oktober 2023 mit Gaming 2,856 Mrd USD umgesetzt (Q3 2024)

AMD hat von Oktober 2023 bis Dezember 2023 mit Gaming 1,368 Mrd USD ungesetzt (Q3 2023)

Da beide Quartale bei Nvidia praktisch gleich waren, kann man sagen dass Nvidia mehr als das doppelte mit Gaming umgesetzt hat.

Natürlich ist bei AMD der Anteil der Konsolen viel höher als bei Nvidia.

Wegen der Umstellung der Berichtssegmente konnte man für den Zeitraum Q1 2021 bis Q1 2022 die Zahlen für die Gaming GPU einigermaßen genau berechnen. Für Q2 2022 habe ich mir eine Qualifizierte Schätzung zugetraut.

1712617333259.png


Für das Quartal Q4 2023, sollten die GPU-Zahlen zugelegt haben ich erwarte sie im Bereich um die 500 Mio USD, aber auch wenn man großzügig ist und 600 Mio USD für die GPUs ansetzt wird klar dass der Umsatz von Nvidia mit Gaming GPUs das ca. 6-fache von AMD beträgt.

Man kann den Anteil am Umsatz nicht 1:1 in Stückzahlen übersetzen, da der durchschnittliche Verkaufspreis bei Nvidia höher ist. Außerdem setzt Nvidia einiges mit Notebook-GPUs um, während dort bei AMD bestenfalls ein paar Brotkrumen abfallen. Also ist der Anteil von AMD an den Desktopgrafikkarten ein bisschen besser

Aber es ist offensichtlich dass Mindfactory für Desktopgrafikkarten nicht repräsentativ sein kann.
Allerdings sind RDNA 3 Grafikkarten verkauft worden und damit ist die Aussage "Steam weist die 7800XT nicht aus, also wurde sie kaum gekauft" sehr zweifelhaft.

Man kann den Launch der 4000-S-Karten durchaus so verstehen, dass Nvidia der Meinung war, dass AMD zu viele GPUs verkauft. Aber da ging es um eine Absatzoptimierung, nicht um die Reaktion auf eine Absatzkrise. Aber man sieht an der Reaktion von Nvidia, wo sie bedarf an Optimierung gesehen haben und wo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Es ist nicht Mal einen winzigen Hype ist es wert, weil 64 CUs 2024 nur noch für den Main Stream reichen.

Das wäre doch mal ne neue Sontagsumfrage, wieviel Leuten eine 500€ GPU reichen tät.
Könnte mir vorstellen, das 3/4 aller Leser bei der nächsten Gen keine "dicke Hose" Hardware >>1k€ verbauen,
sondern lieber Urlaub machen oder Zen5 unterm Weihnachtsbaum liegt.

Man stelle sich mal vor, 16GB-N48 wird sooo gut@50TFlops, das anschließend die 16GB 4070TiS auf 500€ fällt.
(und ne potentielle 5080@1,5k€ nur 20% schneller@Raster ist)

Ada-TFlops.JPG


btw.
bei 8800xt vs 7800xt sind 64 CU´s vs 60 CU´s 7% mehr, ... hinzu kommt IPC und mooore Takt.
bei der 5080 wird der Zuwachs ggü. der 4080s u.U. sogar noch geringer ausfallen als gedacht(x), außer beim Preis
wo Jensen sicher wieder die 1,5k€ anvisiert
the more you buy the more you save

(x) bin da auf Vgl. mit selbem PL gespannt, ... ist auch nicht gesagt das 5080= Vollausbau wird, falls
Jensen noch ne 5080s nachlegen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neusten Infos sieht es nach einer die-size von 270mm² aus, was für einen monolithischen Chip stimmiger sein sollte als ~240mm².
Screenshot 2024-04-09 153028.png

Screenshot 2024-04-09 153219.png


275Watt TDP gefallen mir allerdings ganz und gar nicht.
 
Rockstar85 schrieb:
wäre es zumindest ein Fortschritt... die 275W eher nicht.
im Vergleich zu einer 7900XTX mit über 350W sicherlich, aber bis zum Release werden sicher noch bis zu 6 Monate ins Land ziehen, denke da ist noch nix in Stein gemeißelt und wie immer bis dahin abwarten auf unabhängige Tests zum Release und Tee trinken
 
Verak Drezzt schrieb:
im Vergleich zu einer 7900XTX mit über 350W sicherlich, aber bis zum Release werden sicher noch bis zu 6 Monate ins Land ziehen, denke da ist noch nix in Stein gemeißelt und wie immer abwarten auf unabhängige Tests zum Release und Tee trinken
Laut "Leaker" mal grade irgendwas zwischen 7900GRE und 7900XT... Also ich gähne da eher müde.. Ich erwarte mit RDNA4 eigentlich den Gleichstand zu Nvidias 4070er Serie.. Die 25W weniger zur 7900XT wären am Ende nicht mal ne neue Gen wert.. Ich hoffe mal, die meinen TBP

Auch die 16GB der 8600XT machen keinen Sinn... Das wirkt eher zusammengewürfelt...
 
Rockstar85 schrieb:
Auch die 16GB der 8600XT machen keinen Sinn...
als Konter zur 4060Ti ? und die 8700XT zur 4070S sowie die 8800XT zur 4070TiS, also finde ich jetzt nicht unrealistisch vielleicht sehen wir ja auch bei der 8800XT 4080S Leistung,

wie gesagt ich mach mich da net verrückt und warte wie immer den offz. Release ab und wenn 7900XTX Leistung für bis zu 600€ mit 275W kommt, ist doch wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Verak Drezzt schrieb:
als Konter zur 4060Ti ?
Was bringt das? Dann haut NV die nächste Super raus.. Die 8700XT muss am Ende irgendwo bei der 4070 non S landen, sonst ist es ein Rohrkreppierer.. Und ja da wären dann 499€ ein nettes kleines Mittelklasse Upgrade.

Die ganze Aufstellung macht am Ende wenig Sinn... An eine 8800XT @ 4080 glaube ich nicht.. Wenn dann mit Ach und Krach an die 4070TiS..
Was auch auf die aussage, "near 7900XT" passen würde.. 275W wären dann am Ende 10-15W weniger als die 4070TI Super, die aber auch schon 16GB hat.. Also alles sehr Inkonsistent.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn dann mit Ach und Krach an die 4070Ti..
meinsde RDNA4 kommt nicht mal an die Leistung einer 7900XTX die schon auf 4080 Niveau lag ?
 
Derzeitige Annahme JA @Verak Drezzt
RDNA4 könnte wie in der PS5 Pro ein Hybrid sein. Ich tippe 800XT bei 4070Ti Super oder 7900X bei etwas besserem Verbrauch. Richtig gut wäre, wenn AMD 7900XT Leistung zu 7800XT Verbräuchen liefert...
bei der 8800XT @4080 oder gar 4080S sehe ich derzeit schwarz. ebenso wie BTM am Ende irgendwo bei einer 4060/70 oder einschlagen. Wenn das so passiert, macht NV eben ne 4060Ti Super die dann das Die des 4070 benutzt...

Wenn RDNA4 nur ein RDNA3 ohne Hardwareflaw ist, dann wird AMD 2025 wieder ne neue Gen bringen.. Und da macht es keinen Sinn, die Architektur auf 4080 Niveau zu heben, aka unteres High End. Mittelklasse ist gesetzt und wenn wir Glück haben, ersetzt sie AMDs alte Navi 31
 
Rockstar85 schrieb:
AMD 7900XT Leistung zu 7800XT Verbräuchen liefert...
was jetzt aber auch keine 40W wären, ne ich denke mal wir werden schon mit der 8800XT, 7900XTX Leistung mit besagten 275W sehen, wir werden sehen was da im Herbst auf uns zukommt und bin echt gespannt wie es dann mit RDNA5 weitergeht
 
@Verak Drezzt

Ja werden wir sehen.. aber wenn ich Lisa Su wäre, würde ich Ryzen und CDNA pushen, damit mache ich mehr Geld. Eine 8800XT @ 7900XT wäre halt nach der alten Nomenklatur auch nur eine 7900 vs 8800XT. Alles nicht wirklich Befriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Rockstar85 schrieb:
Wenn das so passiert, macht NV eben ne 4060Ti Super die dann das Die des 4070 benutzt...
ja ne es wird ja davon ausgegangen das Nvidia etwa zeitgleich mit Blackwell dann aufschlägt und das würde heißen, die 8800XT würde irgendwo bei 5070 Leistung landen, ggf. im Raster noch etwas drüber und eine 5080 mit etwas über 4090 Leistung, auch wenn wahrscheinlich aufgrund weil AMD nichts in dem Leistungsbereich hat, für um die 1500€
 
@Verak Drezzt
Abwarten... Nvidia hat keinen Grund, Blackwell schon 2024 zu hosten... AMD schon. Aber eine 8800XT vs 5070 wäre schon nett, wobei das halt auch nur ne 5060TI wäre ;)
Wenn die 8700XT am Ende solide ist und nicht wieder nur 12GB hat, hoffe ich, dass AMD damit Markteinteile machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Rockstar85 schrieb:
Wenn die 8700XT am Ende solide ist und nicht wieder nur 12GB hat
AMD spielt da halt auch selbiges Spiel wie Nvidia mit dem VRam upgrade zur nächst höheren Karte, kann mir schon vorstellen dass wieder bei beiden nur eine 12GB Karte kommt aus besagten Gründen

und auch die 8800XT wird wieder nur mit 16GB kommen, weil sie sich wohl den dicken VRam Ausbau für die großen Karten 9900XT(X), wenn sie denn erst mit RDNA5 dann wieder kommen, entsprechend ausstatten, ggf. sehen wir dann auch ne 16GB 9700XT
 
Wenn AMD die RT Leistung aufbohren kann wirds wohl auf ein Äquivalent zur 4070Ti Super mit hoffentlich 20GB VRSM hinauslaufen, oder? Würd mir zumindest reichen.
 
Zurück
Oben