Krik schrieb:
Eine Karte auf 4080- bzw. 7900-XT(X)-Niveau ist keine Mittelklassekarte. Das ist eine Highend-Karte!
OK, du scheinst sehr neu in der Hardware-Welt zu sein. Deshalb mal so ganz grundsätzlich: neue GPUs, aber auch CPUs oder SSDs oder so, sind meist schneller als ihre Vorgänger. Diesem Fakt haben wir zu Verdanken, dass wir mittlerweile z.B. nicht mehr mit Pong-Grafik spielen.
Es ist bei technischen Dingen oft so, dass es über die Jahre einen gewissen Fortschritt gibt. Man vergleiche mal einen Käfer mit einem aktuellen Kleinwagen. Oder eben eine aktuelle Grafikkarte mit einer Voodoo.
Dabei ist High-End immer ein relativer Begriff und bezeichnet die Stellung im aktuellen Markt. Also verändert sich bei einem gewissen Fortschritt auch, was High-End bedeutet. Ein aktueller Golf ist technisch weit fortgeschrittener als ein Rolls-Royce aus den 30ern, genau wie ein 9700X fortgeschrittener ist als ein 80286. Beides war zu seiner Zeit High-End, aber ein Golf oder ein 8-Kerner sind nur Einsteiger- bzw. Mittelklasse, obwohl sie so viel mehr bieten als High-End von früher.
Daraus folgt, dass sich mit jeder neuen Generation verschiebt was High-End ist. Man kann bei GPUs sicher grob sagen, dass High-End der letzten Generation ungefähr bei der Mittelklasse der aktuellen Generation liegt.
Denken wir deine Logik weiter: eine 8800XT oder 5070 sind jetzt plötzlich High-End, weil sie die Leistung einer 4080 oder 7900 bieten, auch wenn sie nur Mittelklassepreise haben und darüber noch andere Karten liegen. Wenn eine 5070 High-End ist, weil sie die Leistung einer 4080 hat, dann ist natürlich auch eine 6060 High-End, wenn sie die Leistung einer 5070 hat. Ergibt das in deinen Augen Sinn?
Fakt ist, dass eine 8800XT und ihr möglicher Gegenspieler in Form einer 5070 oder so Mittelklasse sein und nicht viel mehr als 600€ kosten werden, wenn man sie auch an den Mann bringen will.
Krik schrieb:
Das ist nicht "meine" Logik, das ist "deine". Das habe ich überhaupt nicht geschrieben.
Wenn eine 900-€-Karte ihren 1000-€-Vorgänger beerbt, ist das ein völlig normaler Preis. AMD könnte sicher auch 1000 oder 1100 € verlangen, weil ja mehr Raytracing-Leistung zu erwarten ist.
Es ist aber eine 500-600$-Karte, die ihren 549€-Vorgänger beerben wird.
Krik schrieb:
Ich gebe es auf. Du willst mich falsch verstehen.
Du willst sämtliche Gerüchte zu RDNA4 einfach nicht verstehen, die alle davon sprechen dass AMD kein High-End bringen wird und sich auf die Mittelklasse konzentriert. Warum blendest du die Realität so aus?