D0m1n4t0r schrieb:
Wo AMD punkten könnte wäre der Speicher. Nvidia verbaut nämlich tendentiell eher zu wenig davon.
Wenn AMD ne Mittelklasse Karte mit 16-24 GB und ne Oberklasse Karte mit 32-48 GB Speicher bringen würde könnte das durchaus nen Kaufargument sein.
Nehmen wir mal an der Vollausbau mit 64 CUs kommt raus, ist von der Geschwindigkeit irgendwo zwischen RTX 4080 und 4090, hat aber 32 GB Speicher. Wäre für mich ein Kaufgrund die zu holen und keine Nvidia Karte.
Das hat zB mit der RX6800 16GB verglichen mit der 8GB kleinen 3070 auch nichts gebracht.
Schau dir die GPU Marktverteilung nach und während RDNA2 mal an...sie sank.
Die RX6000er Reihe war übers komplette Portfolio relativ gut Konkurrenzfähig. Mit Leistung, mit Effizienz, mit Preis und mit deutlich ausgefeilteren VRAM Bestückungen. Sogar der Preis war günstiger.
Und dennoch wurde AMD links liegen gelassen. Leider.
Das war eine sehr gute Alternative.
Aber alle so: RT, RT, RT...
Obwohl einige Spieletester die 8GB VRAM Schwäche zu genüge aufdeckten.
Die Nvidianer stellen lieber Details runter, aber Hauptsache RT läuft flüssiger.
So überspitzt kann man es vll ausdrücken
Und deshalb kann sich NV jetzt zum einen auf seinem Ruhm ausruhen und weiter extrem beschnittene Karten (a la eine 128-bit 8GB 4060ti für 550€ zu Release) und extrem überteuerte Halo Produkte (4090) raushauen.
Die daran gewöhnte Käuferschaft macht das schon alles mit
Das wird bei RTX50 noch weiter auf die Spitze getrieben. Da bin ich mir sicher.
Selbst Wenn AMD mit der RX8800XT "nur" 4080 Raster und 4070Ti RT Leistung für 5/600€ bringt, dann ist es wieder egal was NV bringt. Es heißt dann nur, dass es AMD nicht schafft, eine alte NV Gen zu überholen und jeder kauft die 1000€ teure 5070ti. etc. pp., die wohl nicht viel schneller wird als ne 8800XT.
Da bringen auch keine 32GB oder 48GB was, wenn die 5070ti ausreichende 16GB hat.
Es müsste schon über mehrere Generationen eine Konkurrenzsituation wie bei Ryzen und Intels CPUs herrschen, damit man nach und nach mühsam Marktanteile abknappern kann.
Das sehe ich aber momentan nicht, weder bei RDNA3 noch bei RDNA4, sofern es hier auch wirklich keine High End GPU wie eine RX8900XTX geben wird.