News Navi 48 mit RDNA 4: Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet

Kaito Kariheddo schrieb:
Um den Spekulatius auszupacken, im Vorfeld der 6000er kursierten wohl auch nur 6800(XT) Benchmarks und es hieß es sei das Topmodell, nur um dann noch kräftig mit der 6900 zu überraschen. Es bleibt spannend.
50 bis 100MHz Taktunterschied und ~9% Mehrleistung in 4K war jetzt nicht so eine kräftige Überraschung.

So sehr ich AMD auch eine Chance geben möchte und hoffe, dass die RT-Performance endlich mal mit NV gleichzieht, ich kann mir kaum vorstellen, dass Navi48 schneller als eine 7900XT geschweige denn XTX wird und damit ist die ganze Generation für mich als Neukauf zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
ElliotAlderson schrieb:
Schließ RT und die Effizienz halt nicht aus und es wird ein Schuh draus. Mag zwar für dich nicht wichtig sein, aber um deine persönlichen Ansprüche ging es gerade auch nicht.
Naja, im Gesamtmarkt spielen die Dinge wohl kaum eine Rolle. Otto-Normalgamer weiss vermutlich nicht mal wirklich was Raytracing ist und wieviel die Grafikkarte verbraucht. Klar, hier bei uns Technikinteressierten ist das komplett anders. Siehe Steam Charts (meistgespielte Spiele, Auflösungen, Unterbau).

Aber wir machen auch nicht den Marktanteil von derzeit 88% nVidia aus.

Das ist primär Marketing und Kooperationen mit OEMs, Spieleentwicklern und Influencern.

Und das ändert sich auch nicht, wenn AMD ne doppelt so schnelle Karte wie die 4090 raushaut, die weniger kostet und weniger verbraucht.

AMD kann eigentlich nur mit besserem Marketing versuchen, den Markt zu erschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
D0m1n4t0r schrieb:
Wo AMD punkten könnte wäre der Speicher. Nvidia verbaut nämlich tendentiell eher zu wenig davon.
Wenn AMD ne Mittelklasse Karte mit 16-24 GB und ne Oberklasse Karte mit 32-48 GB Speicher bringen würde könnte das durchaus nen Kaufargument sein.

Nehmen wir mal an der Vollausbau mit 64 CUs kommt raus, ist von der Geschwindigkeit irgendwo zwischen RTX 4080 und 4090, hat aber 32 GB Speicher. Wäre für mich ein Kaufgrund die zu holen und keine Nvidia Karte.
Das hat zB mit der RX6800 16GB verglichen mit der 8GB kleinen 3070 auch nichts gebracht.
Schau dir die GPU Marktverteilung nach und während RDNA2 mal an...sie sank.

Die RX6000er Reihe war übers komplette Portfolio relativ gut Konkurrenzfähig. Mit Leistung, mit Effizienz, mit Preis und mit deutlich ausgefeilteren VRAM Bestückungen. Sogar der Preis war günstiger.
Und dennoch wurde AMD links liegen gelassen. Leider.
Das war eine sehr gute Alternative.
Aber alle so: RT, RT, RT...

Obwohl einige Spieletester die 8GB VRAM Schwäche zu genüge aufdeckten.
Die Nvidianer stellen lieber Details runter, aber Hauptsache RT läuft flüssiger.
So überspitzt kann man es vll ausdrücken ;)

Und deshalb kann sich NV jetzt zum einen auf seinem Ruhm ausruhen und weiter extrem beschnittene Karten (a la eine 128-bit 8GB 4060ti für 550€ zu Release) und extrem überteuerte Halo Produkte (4090) raushauen.
Die daran gewöhnte Käuferschaft macht das schon alles mit ;)

Das wird bei RTX50 noch weiter auf die Spitze getrieben. Da bin ich mir sicher.

Selbst Wenn AMD mit der RX8800XT "nur" 4080 Raster und 4070Ti RT Leistung für 5/600€ bringt, dann ist es wieder egal was NV bringt. Es heißt dann nur, dass es AMD nicht schafft, eine alte NV Gen zu überholen und jeder kauft die 1000€ teure 5070ti. etc. pp., die wohl nicht viel schneller wird als ne 8800XT.
Da bringen auch keine 32GB oder 48GB was, wenn die 5070ti ausreichende 16GB hat.

Es müsste schon über mehrere Generationen eine Konkurrenzsituation wie bei Ryzen und Intels CPUs herrschen, damit man nach und nach mühsam Marktanteile abknappern kann.
Das sehe ich aber momentan nicht, weder bei RDNA3 noch bei RDNA4, sofern es hier auch wirklich keine High End GPU wie eine RX8900XTX geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Bänki0815, Fegr8 und 4 andere
Abwarten, Tee trinken.
Bin gespannt was da kommen könnte.
Wenn es so ein OC Wunder werden würde wie seinerzeit die 3GB 7950 Karte mit geiler Speicheranbindung wäre das toll.
Die konnte man locker OC auf 7970er Niveau.
 
Yosh1907 schrieb:
Am Ende führt das aber dazu, dass dann ne 5080 locker 1500 Euro kosten könnte, von dem Preis einer 5090 will ich nicht mal träumen :D

Also AMD macht was, bei den CPUS klappt es doch auch irgendwie
Wenn ich ganz vorne auf den Seiten schon lese wie der erste "überlegt" seine RTX4090 in "Rente" zu schicken, was dumm ist, dann kann der Preis nicht zu hoch sein für eine GPU.

Bei den CPUs war die Herausforderung wohl etwas leichter. Würde es auch begrüßen, wenn AMD hier den Anschluss findet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
eQui schrieb:
Laut Moores Law is Dead (und in der Vergangenheit hat sein AMD leaking ja immer gestimmt):
-499$
-Rasterleistung einer 4080 Super
-Raytracing einer 4070 TI Super.
Nein, er schreibt 499-599 USD.

Dann schreibt er "trade blows" mit einer 4080, nicht 4080 Super und "trade blows" kann auch bedeuten, dass man schon ein Stück dahinter ist und je nach Game ran kommt.

Das gleiche bei RT.


Wenn jetzt die 499 USD, 4080S Performance Sau durch Dorf gejagt wird, wird es zu 100% wieder eine MEga Enttäuschung geben und alle werden SAuer sein, weil AMD doch was anderes versprochen hätte (was sie in diesem Fall nicht getan haben, aber es ist ja AMD).

Bei AMD wird leider immer, bei JEDER Gen, der Hypetrain mit leider unrealistischen Annahmen los geschickt. Das kann und wird so nicht funktionieren.


Wenn Navi 48 es schaffen würde, mit 4080S in Raster und 4070 Ti S in RT gleichzuziehen, bei deutlich unter 300W Verbrauch, dann wird man die KArte auf keinen Fall für unter 699 USD anbieten, eher wird sogar eine 7 am Anfang stehen, also 7xx USD + Steuern.

Lisa Su hat Jahr für Jahr gezeigt, dass sie Marge sehen will und auf gar keinen Fall einen Preiskampf.


Wofür auch? Selbst wenn man 4090 PErformance, 24GB und gleiche Effizienz hinbekommt und die KArte für 500 USD verkaufen würde, würde man bestenfalls bei 25% MArktanteil landen. Wenn überhaupt. Das wird man bei AMD auch wissen und entsprechend braucht man sich keiner Illusion hergeben.


Im Handel spricht man nicht sleten von Geforce statt Grafikkarte. Weil Grafikkarte ist doch Geforce?! AMD hat zu lange zu wenig gegenhalten können. So lange nV keine groben Fehler macht, gibt es keinen echten KAmpf um MArktanteile. AMD hat seine Nische, in der sie ihre MArgen machen wollen um damit die R&D für die iGPUs zu finanzieren.



Bei vielen ist es doch so, dass sie ein konkurrenzfähiges AMD nur aus einem Grund sehen möchten: damit Geforce Karten pot. günstiger werden. AMD kommt doch eh nicht auf die eigene Einkaufsliste. Ergo warum sollte sich AMD einer Illusion hingeben, wenn sie wissen, dass es bei großen Teilen des Marktes aktuell gar keine Chancen gibt, so lange nicht "Geforce" auf der Packung steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8, SweetOhm, Rockstar85 und 2 andere
KeLcO schrieb:
Wenn ich ganz vorne auf den Seiten ganz vorne schon der erste "überlegt" seine RTX4090 in "Rente" zu schicken

Ich hab kein Problem damit ihm seine 4090 fürn Taui abzugreifen :D Vermute eh dass die Nachfolger eher auf den KI Markt angepasst sein wird und man dafür ein ordentlichen Aufpreis zahlen darf.

Gehe irgendwie nicht von mindestens 50% Mehrleistung und weniger Verbrauch aus aber was weiß ich schon :D
 
danyundsahne schrieb:
Das hat zB mit der RX6800 16GB verglichen mit der 8GB kleinen 3070 auch nichts gebracht.
Schau dir die GPU Marktverteilung nach und während RDNA2 mal an...sie sank.

Die RX6000er Reihe war übers komplette Portfolio relativ gut Konkurrenzfähig. Mit Leistung, mit Effizienz, mit Preis und mit deutlich ausgefeilteren VRAM Bestückungen. Sogar der Preis war günstiger.
Und dennoch wurde AMD links liegen gelassen. Leider.
Das war eine sehr gute Alternative.
Aber alle so: RT, RT, RT...
...
Das sehe ich anders, es lag schlicht an der mangelhaften Chipverfügbarkeit. Ich habe deutlich über der UVP für eine 6800 hingelegt, wären die RDNA2 Karten ausreichend zur UVP verfügbar gewesen, hätten sich die Verkaufszahlen auch ganz anders dargestellt.
Man kann schlecht Marktanteile gewinnen, wenn man keine Ware hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, peru3232, stevefrogs und eine weitere Person
Ich würde gerne von meiner RX580 upgraden, mit ein bisschen Zukunftssicherheit und ohne eine Niere verkaufen zu müssen... mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
jo0 schrieb:
Wie kann das der wichtigste Punkt sein, wenn kaum RT-Spiele erscheinen?
Gibt eigentlich kaum ein AAA Spiel in den letzten Jahren das keine Strahlen in petto hatte.

Hier ist eine Liste (von Ki erstellt) von Spielen mit Raytracing, die in den Jahren 2023 und 2024 veröffentlicht wurden oder angekündigt sind:


2023:

  • Cyberpunk 2077: Mit Pathtracing im "Overdrive Mode".
  • Alan Wake 2: Verwendet Pathtracing.
  • Diablo IV: Raytracing-Update im März 2023.
  • Dead Space (2023): Unterstützt Raytracing.
  • Portal RTX: Neuauflage mit vollständigem Raytracing.
  • Minecraft RTX: Version mit Pathtracing.
  • Atomic Heart: Raytracing-Features hinzugefügt.
  • The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition: Unterstützt Raytracing.
  • Watch Dogs Legion: Enthält Raytracing.
  • Warhammer 40,000: Darktide: Unterstützt Raytracing.
  • Wolfenstein: Youngblood: Raytracing-Integration.
  • World Of Warcraft: Shadowlands: Raytracing-Features.
  • The Riftbreaker: Unterstützt Raytracing.
  • F1 23: Raytracing-Integration.
  • Dying Light 2: Unterstützt Raytracing.
  • Doom Eternal: Raytracing-Integration.
  • Marvel's Spider-Man: Miles Morales: Unterstützt Raytracing.
  • Battlefield V: Raytracing-Integration.
  • Quake II RTX: Vollständiges Raytracing.
  • Hogwarts Legacy: Unterstützt Raytracing.
  • The Callisto Protocol: Unterstützt Raytracing.
  • Deliver Us Mars: Unterstützt Raytracing.
  • Immortals of Aveum: Raytracing-Integration.
  • Jusant: Unterstützt Raytracing.
  • Forza Horizon 5: Raytracing-Integration.
  • CyberConnect2's Fuga: Melodies of Steel 2: Unterstützt Raytracing.
  • Ghostwire: Tokyo: Raytracing-Integration.
  • Resident Evil Village: Unterstützt Raytracing.
  • Returnal: Raytracing-Integration.

2024:

  • Star Wars Outlaws: Raytracing und DLSS 3 Unterstützung.
  • Dragon's Dogma 2: Unterstützt Raytracing.
  • Half-Life 2 RTX: Überarbeitete Version mit Raytracing.
  • Gray Zone Warfare: Unterstützt Raytracing.
  • The First Descendant: Raytracing-Integration.
  • Still Wakes the Deep: Unterstützt Raytracing.
  • STALKER 2: Heart of Chornobyl: Raytracing-Integration.
  • Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Unterstützt Raytracing.
  • Voidtrain: Raytracing-Unterstützung.
  • Black Myth: Wukong: Vollständiges Raytracing und DLSS 3.5.
  • Enshrouded: Raytracing-Integration.
  • TEKKEN 8: Unterstützt DLSS 2 und Raytracing.
  • Horizon Forbidden West: Raytracing-Integration.
  • Layers of Fear: Unterstützt Raytracing.
  • Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name: Raytracing-Unterstützung.
  • Like a Dragon: Infinite Wealth: Raytracing-Integration.
  • NAKWON: LAST PARADISE: Unterstützt Raytracing.
  • Pax Dei: Raytracing-Integration.
  • Starminer: Unterstützt DLSS 3 und
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldathen
DrFreaK666 schrieb:
Also bei gleicher Qualität muss AMD 20% weniger kosten. Wieso?
Mal überlegen... die Treiber von AMD sind für die Tonne, Stromverbrauch höher, weniger Features als NV, die Produkte sind schneller EOL als bei NV und schneller sind die Karten von NV auch noch (vor allem bei RT). Da müssten die sogar 30-40% weniger kosten statt nur 20% um gegen NV Land zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
@BloodGod, die Liste ist so Präzise wie Code welcher durch KI erstellt wird.

Die Copy Paste Geschichte hättest du dir sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, stevefrogs, Rock Lee und 3 andere
@BloodGod So dann stelle doch bitte auch direkt eine Liste von Spielen bereit, die in den letzten 2 Jahren ohne RT erschienen sind.
Ich kann dir sagen, du müsstest laaaaange durch diese Liste scrollen.
RT ist noch Nische, und das wird es noch eine Weile bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Bänki0815, MiroPoch und 2 andere
Phobsen schrieb:
RT ist noch Nische, und das wird es noch eine Weile bleiben.
Für mich nicht, es ist bei mir quasi jedes zweite Spiel.
 
@BloodGod 90% sind nicht vollkommen und eine Zahl würde ich bei so einem Post auch nicht nutzen.

Wenn RT nur zu 90% korrekt sein müsste, könnten wir uns die Geschichte auch gleich sparen.

Deine Liste ist teils erfunden und nicht Fakten basiert, auch fehlt Recherche deiner seits um den von KI generierten Buchstaben Salat zu verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Rock Lee, SweetOhm und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Muss man sich doch nur 7800xt und 6800xt anschauen
Korrekter Vergleich: RX 6800. Beide haben 60 CUs.
 
Grundgütiger schrieb:
auch fehlt Recherche deiner seits um den von KI generierten Buchstaben Salat zu verifizieren.
Ich bin definitiv nicht unbewandert im Thema, habe da drauf geguckt, dass passt schon mit den 90%.

Jetzt Spiel mal nicht den Korinthenkacker, die mag nun wirklich niemand 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa und cr4zym4th
danyundsahne schrieb:
Und dennoch wurde AMD links liegen gelassen
AMD war genauso wenig lieferbar während der Mining Krise und wenn man schon vierkantig für ne Grafikkarte zahlt, dann haben viele eben direkt zur 3080/90 gegriffen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Woran sollte es scheitern dann eine größere 8900XTX rauszuballern die deutlich schneller ist ?
Wenn die jetzt damit anfangen dauert es >2 Jahre bis ne fertige Karte käuflich ist. Also sind wir schon wieder bei RTX6000 als Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben