News Navi 48 mit RDNA 4: Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet

BloodGod schrieb:
Es wäre richtig nice wenn AMD mal wieder ernstzunehmende Konkurrenz darstellen würde…

Davon würden wir A L L E profitieren. 🤘
Ich sehe nicht warum die derzeitigen Karten keine Konkurrenz darstellt? Bis auf die 4090 hat jede Nvidia Karte einen AMD Gegenpart der idR ~100€-150€ unter dem Preis von Nvidia liegt bei ähnlicher Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, muvmend und eine weitere Person
Dedenne1987 schrieb:
Finds schade, dass sich die Gerüchte bzg keiner HighEnd Karte scheinbar bestätigen.
Hatte doch noch die Hoffnung, das AMD Nvidia ein wenig Feuer unterm Hintern macht.
Hätte gerne auf eine 5090 geupgradet.
Sorry aber auf die Konkurrenz zu hoffen, damit diese dann den Preis drückt, ist schon ein wenig peinlich oder? Wenn man schon Highend kauft, soll man auch Highend bezahlen. Anders wird nie ein Umdenken stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Fegr8, evilhunter und 3 andere
Wenn es einer der drei schafft SR-IOV in nicht Enterprise Karten zu erlauben bin ich dabei sofort dabei. Selbst wenn es nur bei den Topmodellen ist und ich eigentlich im 400-600€ Bereich kaufen will.
 
Aktuell siehts so aus bei den günstigsten Modellen am oberen Ende

Screenshot (20).png
vs

Screenshot (21).png

Dabei wäre die AMD bei m.E. um 700 gut bezahlt und man würde sicher auch mehr Boden gut machen und 16 GB Vram hätten auch gereicht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Crifty schrieb:
Sorry aber auf die Konkurrenz zu hoffen, damit diese dann den Preis drückt, ist schon ein wenig peinlich oder? Wenn man schon Highend kauft, soll man auch Highend bezahlen. Anders wird nie ein Umdenken stattfinden.
Wie bereits schonmal gesagt. Ich will NICHT das der Preis gedrückt wird. Ich will maximale Leistung. Der Preis ist mir da egal.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die CU Anzahl sagt wenig aus ohne Takt und Teghnikänderungen zu kennen.z.b. Soll die Anzahl der Raytracing Beschleuniger pro CU bei RDNA verdoppelt sein.
Es geht nicht um Raytracing. Und die CU Anzahl zusammen mit dem Takt sagt sehr wohl etwas aus, vorausgesetzt es gibt keine Probleme, diese auszulasten.
 
Dedenne1987 schrieb:
Wie bereits schonmal gesagt. Ich will NICHT das der Preis gedrückt wird. Ich will maximale Leistung. Der Preis ist mir da egal.
Wo genau ist deine 4090 zu langsam? Du hast laut ja nur 4K, das ist für eine 4090 keine Herausforderung.
 
Krik schrieb:
Welch weltfremde Preisvorstellung! Was auch immer da kommt und ungefähr diesen Leistungsdaten entspricht, wird sicher ~900 € UVP kosten.

War in der Vergangenheit auch nicht so. Das haben schon immer alle bei der 3080 6800XT oder auch 4090 behauptet.

Ich erinnere mich noch gut an die ganzen „wenn Big Navi schneller als eine 2089Ti ist, kosten die Karten auch 1200€“ Kommentare und dann kam die 6800XT für 650€. Oder die eine 4090 wird 2500$ kosten Kommentare.

RDNA4 ist nicht der Nachfolger der 7900XTX, sondern ein kleiner Mittelklassechip. Es ist nichts neues, das der Mittelklassechip einer neuen Generation weniger kostet und das gleiche leistet wie das ehemalige High End Modell.

Schau dir die 500€ 7800XT an. Die liegt von der Leistung leicht unterhalb des 1000€ Flaggschiffs der Vorgenertion (6900XT)

Bei nur 64CUs in 4nm ist es ein kleiner monolithischer Chip der deutlich günstiger in der Produktion als eine 7900xtx ist. 600$ UVP sind da ziemlich realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Abexa
BloodGod schrieb:
Ist für mich inzwischen der wichtigste Punkt bei einer GPU überhaupt:
Raytracing und noch viel wichtiger inzwischen: Pathtracing Performance.
Wie kann das der wichtigste Punkt sein, wenn kaum RT-Spiele erscheinen?
Alle halbes Jahr mal ein Pathtracing Spiel ist nicht gerade viel. Gefühlt sind es 100 Raster Spiele auf 1 RT Spiel.

Die Leute reden jetzt noch von Cyberpunk, weil so gut wie nichts kommt.
Wukong, gerade aktuell, hat PT, ist jetzt aber auch nicht der große Unterschied.
An bestimmten Texturen sieht man das komplette bouncen hier und da recht gut, sodas die Belichtung realistischer und besser wirkt, im Wasser fallen die Spieglungen auch Positiv auf, aber im Wald an sich fällt das fast gar nicht auf, weil Software Lumen auch ein ganz guten Job macht, zieht dafür aber weitaus weniger Performance.

RT brauch noch Jahre zum Reifen und da muss man kein Wert drauf legen. Aber Nvidia’s Marketing funktioniert 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Czk666, Flaschensammler und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Gönne Ei Problem. Raytracing ist eine super Technik, die auch das Leben von Entwicklern deutlich leichter macht, wenn es der Standard ist und man keinen Alternativpfad mehr anbieten muss. Bis man dahin kommt, braucht es aber auch Hardware um es zu entwickeln.

Gibt es die Hardware nicht, wird jegliches Budget in mehr Rasterspielerei gesteckt.

Bietet nur ein Hersteller etwas an, wird jegliche Software auch nur für diesen einen Hersteller optimiert, so das man den Rückstand bei einfach aufholen kann.

Von daher völlig richtig, wenn AMD hier mehr Augenmerk drauflegt, um nicht irgendwann abgehängt zu sein. Ob die Kunden es nutzen wollen, ist eine andere Sache. Ich würde es gerne in mehr spielen nutzen, ist mit der 6800XT aber nur in wenigen Spielen sinnvoll nutzbar.
Ich denke, solange nicht eine grosse Mehrheit genug Power für RT hat, wird dies sehr nieschig behandelt. Und sind wir mal ehrlich. Sogar am PC haben dies die wenigsten. Von Konsolen gar nicht reden. Sogar die meisten nVidias die in Betrieb sind können dies nicht oder nur mässig.

Wie lange ist nun RT schon am Markt?! Glaub nun seit 6 Jahren. Und es ist immer noch eine Nische. Es wird kommen. Aber denke breit ausgerollt erst in so 4 - 6 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, edenjung und 2 andere
Hate01 schrieb:
Wo genau ist deine 4090 zu langsam? Du hast laut ja nur 4K, das ist für eine 4090 keine Herausforderung.
Die pfeifft bei Alan Wake 2 aus dem letzten loch. Ebenso bei Hellblade 2. Ich habe den ersten durchlauf jeweils eine Stufe unter max durchgespielt. Möchte aber gerne auch mal im zweiten durchlauf alles auf max. Und ich will nichrt wissen wie es um die Performance bei Kingdom Come II bestellt sein wird. Luxusproblem, ich weiß, bin aber auch bereit dafür zu zahlen.
 
Crifty schrieb:
Sorry aber auf die Konkurrenz zu hoffen, damit diese dann den Preis drückt, ist schon ein wenig peinlich oder? Wenn man schon Highend kauft, soll man auch Highend bezahlen. Anders wird nie ein Umdenken stattfinden.
Diese Logik erschließt sich mir irgendwie nicht. Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann nennt man das ein Monopol. Und dort kann der Monopolist die Preise und Features diktieren. Dann kann man nur noch boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
@Shoryuken94
Das setzt aber voraus, dass dem Mittelklasse-Chip noch ein Highend-Chip übergeordnet wird. Sonst wirft man Geld weg (man kann aktuell ca. 1000 € für diese Leistung fordern) oder killt unnötig einen Teil seiner Produktpalette (1000-€-Klasse ohne Nachfolger).

Ich bleibe dabei. 600 € klingen für mich unrealistisch wenig.
 
Das hatten wir doch alles schon. AMD, Leistung gleich, oder sogar, besser + günstiger. Dann kam die Keule, ja aber NV's Treiber sind besser. Ja aber NV hat Cuda. 🤔 in welchem Spiel? RT, ist besser. Ja, das stimmt! Aber dann ne 3060/4060 kaufen, oh es eh nicht nutzbar bist. Ja 4080, kostet heute fast genauso viel wie die 7900XTX, das sah zu Anfang anderst aus. Da hat euch AMD, doch schon einen Gefallen getan 😉. Meint ihr, NV, wollte euch einen Gefallen tun 😜?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MiroPoch, Flaschensammler und 2 andere
GrumpyCat schrieb:
Ist https://www.computerbase.de/2024-02...gs-verhaeltnis/#abschnitt_fps_pro_euro_in_fhd bei Dir anders als bei mir? Ich sehe da überall AMD vor NV abseits von Raytracing.
Und wie viel ist AMD da "vor" NV? Das sind nicht einmal mehr 10%. Den relativ kleinen Aufpreis zu AMD hast du über die Nutzung auch wieder spätestens über die Effizienz raus und allerspätestens, wenn man aufhört, nur um AMD einen Gefallen zu tun, andere Features (wie eben RT) auszuklammern.

Sorry. Entweder AMD agiert bei der Hardware auf Augenhöhe mit NV. Oder aber AMD muss über den Preis kommen. Problem dabei ist: Kommen sie über den Preis, steuert NV dagegen.
AMD ist DRINGEND darauf angewiesen, dass die Hardware auf Augenhöhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Vor einer Woche hatte der nur mit durchwachsener Trefferquote ausgestattete YouTuber Moore's Law is Dead

Ich verfolge ihn jetzt schon sehr lange und zu behaupten seine Trefferquote sei durchwachsen ist schon na ja fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart_S
Sternengucker80 schrieb:
Meint ihr, NV, wollte euch einen Gefallen tun 😜?
Behauptet das irgendjemand? Unternehmen wollen Geld. Genauso wie wir Geld wollen, wenn wir unsere Leistung unserem Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Und davon natürlich möglichst so viel wie eben nur möglich...-
 
Dedenne1987 schrieb:
Die pfeifft bei Alan Wake 2 aus dem letzten loch. Ebenso bei Hellblade 2. Ich habe den ersten durchlauf jeweils eine Stufe unter max durchgespielt. Möchte aber gerne auch mal im zweiten durchlauf alles auf max. Und ich will nichrt wissen wie es um die Performance bei Kingdom Come II bestellt sein wird. Luxusproblem, ich weiß, bin aber auch bereit dafür zu zahlen.
Vielleicht liegt es auch einfach an der fehlenden Optimierung? Die kostet schließlich viel Geld und Max-Setting-Nutzer sind ein überschaubare Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und edenjung
Zurück
Oben