News Navi 48 mit RDNA 4: Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet

@BloodGod ernstzunehmende Konkurrenz ist auch immer eine Sache des jeweiligen Standpunktes.

Bis auf den Bereich den eine RTX 4090 beackert, sehe ich nichts, wo man unbedingt eine nVidia Karte nehmen muss, sprich es keine Alternative von AMD gäbe.

Lassen wir mal Raytracing außen vor. Da hat nVidia eben eine Generation Vorsprung, weil sie damit eher angefangen haben.

Was man nVidia zugute halten muss: für die Leistungsbereitschaft der RTX 4000er Reihe ist sie nun einmal unwahrscheinlich sparsam. Da muss AMD auch noch nachholen.

Mir ist es lieber, sie haben keine absolute Highend Karte, die dann im Stile eines i9-14900K mit der Strom-Brechstange nach oben gepeitscht wird.

Apropos: Im Sinne des "alle profitieren" sollten wir lieber hoffen, daß Intel mit dem Battlemage näher aufschließt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Qyxes, floTTes und 7 andere
Wenn AMD eine multi-chip-GPU aus gleichartigen Teilen gebacken bekommt, warum nicht auch mit 4, 6, oder 8 Navi 44? Dann koennten sie mit einem Chip fuer's Massengeschaeft auch das high end abdecken und haetten bei den high-end GPUs "nur" die Packaging-Kosten fuer das MCM und nicht die Maskenkosten fuer einen grossen Chip.

Andererseits, warum sollten sie ueberhaupt high-end bauen? Die High-End-Kunden kaufen eh Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Leistung einer 4080 aka 7900 XTX mit nur 64 CUs? Bin skeptisch, die XTX hat 96 CUs. Da muss der Takt schon ordentlich rauf.

Und wenn das drin ist warum nicht einfach zumindest eine 80 CU Karte bringen und schon ist auch High End bedient?
 
Ltcrusher schrieb:
Lassen wir mal Raytracing außen vor. Da hat nVidia eben eine Generation Vorsprung, weil sie damit eher angefangen haben.
Ist für mich inzwischen der wichtigste Punkt bei einer GPU überhaupt:
Raytracing und noch viel wichtiger inzwischen: Pathtracing Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiy, Iconoclast, baskervil77 und 4 andere
konkretor schrieb:
Beim lesen von 56 Compute Units hab ich gleich Vega 56 vibes,
Vielleicht auch ao langlebig wie Vega 56 oder die alten 70er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Sollte Navi 48 am Ende tatsächlich aus zwei Navi 44 bestehen, könnten wir beobachten, ob AMDs MCM-Experiment sich gegenüber RDNA 3 weiterentwickelt hat.

Alle berichten bislang von einem monolithischen Design und kein MCM in der Mittelklasse. Von einer Generation kann man zudem nur sehr schwer auf eine andere schließen.
heroesgaming schrieb:
wobei letztere zumindest das Versprechen eines gelungenen Neustarts war

RDNA4 könnte der gelungene Start für Raytracong sein, wenn man leistungstechnisch doch an NVIDIA rankommt und durch ausgebaute AI Beschleuniger auch der Grundstein für eine echte DLSS Alternative sein. Noch mehr als eine High End GPU in der Generation wünsche ich mir ein aufholen auf Nvidias Featureset.
 
Dedenne1987 schrieb:
@AnkH Hab mich falsch ausgedrückt. Ich würde gerne auf 5090 gehen wenn diese minimum 60% zu der 4090 zulegt.
Darunter hilft mir die mehrleistung nicht wirklich. Es war ein Fehler von 1440p auf 4k umzusteigen.
Und was hindert dich dran auf 1440p zu zocken? Ist deutlich günstiger als auf eine 5090 zu gehen und sogar vielleicht umme.

Syrato schrieb:
@konkretor hoffentlich etwas gutes!
Schön sparsam mit doppelter 4090 Leistung 🤯...
sicher sicher 🤣


Wird wenig spannend was AMD da rausbringt aber wenigstens clever wenns noch vor den Festtagen released wird um paar Karten zu verkaufen bevor 5xxx die Bühne betritt.
 
fox40phil schrieb:
Kann mir schon vorstellen, dass der Release noch dieses Jahr ist.
Wenn man sich die Grafikkartenpreise in letzter Zeit anschaut, könnte der Verdacht aufkommen, daß die Lager
geleert werden müssen.

Ob die Dinger wie Blei in den Regalen liegen oder ob etwas neues kommt sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und fox40phil
Hate01 schrieb:
Leistung einer 4080 aka 7900 XTX mit nur 64 CUs? Bin skeptisch, die XTX hat 96 CUs. Da muss der Takt schon ordentlich rauf.

Die CU Anzahl sagt wenig aus ohne Takt und Teghnikänderungen zu kennen.z.b. Soll die Anzahl der Raytracing Beschleuniger pro CU bei RDNA verdoppelt sein.

Hate01 schrieb:
Und wenn das drin ist warum nicht einfach zumindest eine 80 CU Karte bringen und schon ist auch High End bedient?

Es gab RDNA4 High End Pläne auf MCM Basis, die eingestellt wurden, da zu komplex in der Umsetzung. Navi 48 war aber von Anfang an als Monolith geplant. So spät in der Entwicklung kann man nicht einfach so eine größere GPU auflegen, wenn die ganze Architektur nicht darauf ausgelegt ist und es dann z.b. zu Skalierungsproblemen kommt. So einige GCN Karten hatten bei AMD damals auch schon mehr CUs als sie sinnvoll auslasten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, nyster und fox40phil
AMD, wird einen Teufel tun. Sie hatten es schon so oft versucht, über den Preis zu gehen. Nur mit dem Ergebnis, das trotzdem Nvidia gekauft wird und AMD/ATI nur die Preise drückt, aber keine Kunden bekommt. Ähnliche Leistung, ähnliche Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, 122messi122, Bänki0815 und 14 andere
Dedenne1987 schrieb:
Finds schade, dass sich die Gerüchte bzg keiner HighEnd Karte scheinbar bestätigen.
Hatte doch noch die Hoffnung, das AMD Nvidia ein wenig Feuer unterm Hintern macht.
Hätte gerne auf eine 5090 geupgradet. Aber da muss schon mindestens 60% mehr leistung rausspingen.
Wenn du eh eine 5090er willst, ist es eh egal, ob AMD eine grosse bringt. Wer AMD Radeons nur als Preisdrücker sieht, soll ruhig etwas mehr für GeForce zahlen :D Es fühlten sich ja alle so schlau, "immer" zum grünen Lager zu greifen. Passt schon werden die nun etwas gemolken.

AMD hatte oft (nicht immer) sehr gute Alternativen. Hat nur fast niemand gekauft. Denke die Idee ist gut von AMD. So können sie sich einen Ruf als gute Preisleistungsanbieter aneignen und müssen nicht teure Karten, die eh "keiner" kauft, entwickeln. Kostet ja auch. Wäre schön, wenn die Radeon Sparte auch wieder Boden gut machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, 122messi122, Bänki0815 und 18 andere
Tornavida schrieb:
Und was hindert dich dran auf 1440p zu zocken? Ist deutlich günstiger als auf eine 5090 zu gehen und sogar vielleicht umme.
Da ich jetzt 4k kenne, mag ich ungern auf 1440p zurück. Und da der Monitor nun bei meiner Frau ist, ist die option hinfällig. Klar könnte ich auch auf DLSS Quality stellen, aber die abstriche die ich da momentan noch machen müsste, sind es mir nicht wert. Würde mir hier noch ein DLSS Ultra Quality (3072x1728 oder sowas in der art) wünschen.

@Wilfriede
Ich will AMD nicht als Preisdrücker. Ich will Das NVidia nicht nur so hochspringt wie sie es gerade müssen.
So können die 5% mehrleistung hinrotzen und es reicht. Eine 4090ti mit Vollausbau würde ja sogar reichen.
 
Wo AMD punkten könnte wäre der Speicher. Nvidia verbaut nämlich tendentiell eher zu wenig davon.
Wenn AMD ne Mittelklasse Karte mit 16-24 GB und ne Oberklasse Karte mit 32-48 GB Speicher bringen würde könnte das durchaus nen Kaufargument sein.

Nehmen wir mal an der Vollausbau mit 64 CUs kommt raus, ist von der Geschwindigkeit irgendwo zwischen RTX 4080 und 4090, hat aber 32 GB Speicher. Wäre für mich ein Kaufgrund die zu holen und keine Nvidia Karte.
 
mae schrieb:
Andererseits, warum sollten sie ueberhaupt high-end bauen? Die High-End-Kunden kaufen eh Nvidia.
Ah deswegen ist auch der erste Platz in der Supercomputer-TOP500 zur Zeit von einem Rechner mit AMD-GPUs belegt...? NV kommt erst auf Platz 3.

Gaming ist halt nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, xXDariusXx und Ltcrusher
Knobi Wahn schrieb:
Wenn der Preis stimmt ( 500 - 600 EUR) und die Rasterleistung ca. bei einer 4080 liegt und Raytracing bei einer 4070TI (Super?) und der Stromverbrauch im 2 Monitor Betrieb sich in Grenzen hält, könnte ich schwach werden.
Du hast Träume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, mr_andersson, Sirhaubinger und 3 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Wo AMD punkten könnte wäre der Speicher. Nvidia verbaut nämlich tendentiell eher zu wenig davon.
Wenn AMD ne Mittelklasse Karte mit 16-24 GB und ne Oberklasse Karte mit 32-48 GB Speicher bringen würde könnte das durchaus nen Kaufargument sein.

Nehmen wir mal an der Vollausbau mit 64 CUs kommt raus, ist von der Geschwindigkeit irgendwo zwischen RTX 4080 und 4090, hat aber 32 GB Speicher. Wäre für mich ein Kaufgrund die zu holen und keine Nvidia Karte.
Weil du die 32GB brauchst? Oder weil die Karte dann die Leistung hat um 32GB voll auszunutzen? Das wäre nur ein Preistreiber für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, DerFahnder, stevefrogs und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Alle berichten bislang von einem monolithischen Design und kein MCM in der Mittelklasse. Von einer Generation kann man zudem nur sehr schwer auf eine andere schließen.
Wenn beide Generationen - RDNA 3 und 4 - nebeneinander existieren, warum sollte man das nicht können? Den einen oder anderen Test würden sich die einschlägigen Outlets schon einfallen lassen.
Shoryuken94 schrieb:
RDNA4 könnte der gelungene Start für Raytracong sein, wenn man leistungstechnisch doch an NVIDIA rankommt und durch ausgebaute AI Beschleuniger auch der Grundstein für eine echte DLSS Alternative sein. Noch mehr als eine High End GPU in der Generation wünsche ich mir ein aufholen auf Nvidias Featureset.
AMD fährt seine Anstrengungen in Sachen Softwareentwicklung und dem Ausbau seiner entsprechenden Teams ja jetzt angeblich hoch - bevor dieser Vorgang aber nicht abgeschlossen ist, wird es mit der Feature-Parität wohl eher nichts werden. Ich denke mal, dass wir noch diverse Generationen warten werden, bevor das Rennen in diesem Bereich enger wird und nicht mehr nur darin besteht, dass das Geforce-Team sich etwas ausdenkt, hinter dem die Radeon-Mitarbeiter dann herhecheln müssten.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, das würde ich mir so auch wünschen. Es ist trotzdem schade, dass AMD eine Generation richtig gut gelingt (RDNA 2), sie dann zu schnell zu viel wollen (MCM) und sich mit dem Nachfolger teils verschlechtern (RDNA 3), woraufhin sie erneut "Pause" im High-End-Wettbewerb machen, um in einem Teilbereich "nachzuarbeiten".
Es macht einfach nur deutlicher, dass man sich aus dem echten Konkurrenzkampf ein Stück weit verabschiedet hat. Auch preislich lehnt man sich ja mittlerweile voll in Nvidias Windschatten und nimmt die Profite mit, soweit möglich.
Dedenne1987 schrieb:
Da ich jetzt 4k kenne, mag ich ungern auf 1440p zurück. Und da der Monitor nun bei meiner Frau ist, ist die option hinfällig. Klar könnte ich auch auf DLSS Quality stellen, aber die abstriche die ich da momentan noch machen müsste, sind es mir nicht wert. Würde mir hier noch ein DLSS Ultra Quality (3072x1728 oder sowas in der art) wünschen.
Dann kannst du immer noch Settings reduzieren. Das Schöne am PC ist ja, dass man nicht immer alles so fahren muss, wie vorgegeben, sondern nachjustieren kann.
In jedem Fall reden wir von einem gewaltigen Luxusproblem. Eventuell fehlt dir aktuell auch einfach das richtige Spiel, dass dich das letzte bisschen grafische Fidelität zugunsten spielerischer Qualitäten vergessen lässt.
Dedenne1987 schrieb:
@Wilfriede
Ich will AMD nicht als Preisdrücker. Ich will Das NVidia nicht nur so hochspringt wie sie es gerade müssen.
So können die 5% mehrleistung hinrotzen und es reicht. Eine 4090ti mit Vollausbau würde ja sogar reichen.
Vielleicht irre ich mich, aber es klingt für mich eher so, als würdest du in jedem Fall Nvidia kaufen, wolltest aber, dass AMD sie etwas unter Druck setzt, damit sie mehr liefern - so wie ich es oben auch halbscherzend bereits gesagt hatte.
Die Nummer mit dem gedrückten Preis geht damit vollends Hand in Hand, da das nur die andere Seite der Leistungsmedaille ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, AssembIer, Michael vdMaas und 3 andere
Ltcrusher schrieb:
Bis auf den Bereich den eine RTX 4090 beackert, sehe ich nichts, wo man unbedingt eine nVidia Karte nehmen muss, sprich es keine Alternative von AMD gäbe.
Ehrlich gesagt sehe ich auch im unteren Segment nicht viel, dass für AMD spricht. Nicht der Preis, nicht die Leistung, nicht die Effizienz. Maximal vielleicht noch der VRAM-Ausbau.
Selbst im Rasterleistung-Preisvergleich schneidet in der Mittelklasse AMD nicht einmal besser ab. Und dann kommt noch die bessere RT-Leistung, DLSS und Effizienz bei NV dazu...
Die Argumente PRO AMD muss man inzwischen fast schon konstruieren. So leid mir das ja irgendwo auch tut.

AMD ist arm dran. Wir als Kunden auch, weil NV chillen kann. Die springen gerade nur so hoch wie müssen und selbst die Hürde ist für AMD riesig.

Wir sollten jedenfalls nicht hoffen, dass es billiger wird. Wir sollten hoffen, dass AMD wenigstens Leistung auspackt, damit auch NV Leistung auspackt. So das wir für die Preise halt wenigstens auch mehr Leistung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und stevefrogs
Zurück
Oben