News Navi 48 mit RDNA 4: Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet

Schaun wir mal, sollte ich vielleicht doch mal wieder Lust zum Zocken haben, wird die RVII ausgetauscht. Noch langt sie für alles Spiele, die ich sporadisch spiele. Ob ne 7900XTX, im Abverkauf, ne 8XXX, oder später,... Steht alles in den Sternen. Muss nur nen Wasserkühler dafür geben. So nen Klopper, baue ich mir nicht ein. Hab seit den Rage/Rage3D ATI/ AMD und war immer zufriedener wie mit den NV´s. Daher sehe ich das ziemlich locker. Mit der RX480, der 5700XT, hatte AMD auch kein HighEnd, aber eine gute Alternative. Egal, was kommt, mehr Leistung, wie die RVII, wird sie haben:D:D:daumen::daumen:
Wobei mich StrikeHalo, eigentlich mehr interessiert. Würde eher in mein Nutzerprofil passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, DannyA4, SweetOhm und eine weitere Person
Wilfriede schrieb:
Wäre schön, wenn die Radeon Sparte auch wieder Boden gut machen würde.
Bessere Produkte/Software und/oder deutlich günstigere Preise sollten da helfen. Die Wenigsten geben sich mit dem 2 ten zufrieden wenn eine gewisse Summe x überschritten wird insbesondere wenn es gegen einen "geringen" Obulus die deutlich bessere Technik gibt. Der Unterschied ist einfach zu gross in immer wichtiger werdenden Features und preislich zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Knobi Wahn schrieb:
Wenn der Preis stimmt ( 500 - 600 EUR) und die Rasterleistung ca. bei einer 4080 liegt und Raytracing bei einer 4070TI (Super?)
Stromverbrauch unter 300Watt und ich werde zuschlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja, wenn sie Marktanteile wollen, dann müssen sie auch mal wieder das gesamte Sortiment anbieten und nicht immer nur 2 GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
blackiwid schrieb:
Welche Gerüchte hatte MooresLaw den gestreut wo er sagte "da bin ich mir sehr sicher, oder das ist bestätigt oder ähnliche Language" und nicht klar
Sehe ich genau so. Der Typ ist ein fieser AMD-Fanboy. Aber im Gegensatz zu anderen Leakern unterscheidet er klar Meinung, Vermutung, wahrscheinliche und gesicherte Fakten. Da ist er sogar weiter als die meisten "richtigen" Medien ;-).

Wenn er phantasiert, sagt er das auch. Wenn er von etwas abgesichert überzeugt ist, stimmt das in der Regel. Nur sind diese "Leaks" dann natürlich nicht so spannend und populär wie wenn manche behaupten 3 Jahre vorher exakte Blackwellleistungseinstufungen klar zu "kennen".

Er erklärt auch oft mit echten Spezialisten, wie Unschärfen in den Leaks zustande kommen: Marketing wartet bis zum letzten Tag mit der Preisfestlegung, Bezeichnungen werden noch nach der Kommunikation an die OEMs geändert oder - wie bei AMD oft - dämliche Leute intern machen einfach Fehler 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Bart_S
heroesgaming schrieb:
Vielleicht irre ich mich, aber es klingt für mich eher so, als würdest du in jedem Fall Nvidia kaufen, wolltest aber, dass AMD sie etwas unter Druck setzt, damit sie mehr liefern - so wie ich es oben auch halbscherzend bereits gesagt hatte.
Die Nummer mit dem gedrückten Preis geht damit vollends Hand in Hand, da das nur die andere Seite der Leistungsmedaille ist.
Jain. Ich würde durchaus auch sehr gerne zu AMD greifen. Dazu müsste man einiges aufholen. Das sehe ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hate01 schrieb:
Da muss der Takt schon ordentlich rauf.
Angeblich ja 2.9 bis 3.1 Ghz. Aber das würde rechnerisch ja auch nicht reichen. Caches bleiben gleich, Speicher auch - die Shader sind ausgereift, da findet doch niemand noch einmal 20% Leistung mal eben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
BloodGod schrieb:
Davon würden wir A L L E profitieren. 🤘
Wäre ein Traum. Bräuchte aber eher mehrere Generationen die mindestens auf Augenhöhe wären.
Und selbst das halte ich für unwahrscheinlich, Nvidia hat sich hier zu sehr mit Marketing in den Köpfen der Menschen verankert. Selbst zu Zeiten extrem guter ATi-Karten haben sich die schlechteren und teureren damals trotzdem besser verkauft. Ähnlich wie AMD, die sich trotz besserer Prozessoren selbst in der Paradedisziplin Desktop in den Verkaufszahlen vor Intel setzen konnten.

Das ist ein sehr träger Prozess. Und im Gegensatz zu Intel hatte Nvidia jüngst keine Skandale und die (Marketing-)Kriegskasse prall mit Geld gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und nyster
Ich hoffe inständig das AMD trotzdem noch was stärkeres als 7900XTX anbieten wird, Bis auf kleinere Probleme bin ich super zufrieden, und wenn es nach mir geht, kann AMD den RT quatsch auch komplett sein lassen. Ich für meinen teil brauche das nicht, solange die Karten das nicht mit links packen ist das für mich eine unnötioge spielerei auf die ich gut und gerne verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, MiroPoch, Cabranium und 8 andere
@Jan Du hast das neueste Video von MLID vergessen, Leistung auf 4080 Niveau beim Raster, 4070 Ti bei RT, Raytracing 3 bis 4x so schnell wie 7800 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sternengucker80 schrieb:
AMD, wird einen Teufel tun. Sie hatten es schon so oft versucht, über den Preis zu gehen. Nur mit dem Ergebnis, das trotzdem Nvidia gekauft wird und AMD/ATI nur die Preise drückt, aber keine Kunden bekommt. Ähnliche Leistung, ähnliche Preise.

Ist doch immer das Gleiche. Die, die hier verlangen, dass AMD massiv über den Preis kommt (z.B. 20% besseres P/L - wie hier gefordert wurde) hoffen doch damit nur, dass das sowieso favorisierte Nvidia Produkt dadurch günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8, MiroPoch, .fF und 10 andere
@Casillas Wieso sollte den eine Karte die weniger leistet das selbe kosten dürfen?

Eine 7900XTX ist auf dem Rasterlevel einer 4080 und kostet das selbe obwohl sie kein DLSS bietet und die Raytracing Leistung geringer ist. Dabei verbraucht sie auch mehr Watt und ist somit im Unterhalt teurer.

Sehe da keinen Sinn das die Produkte das selbe kosten dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
BloodGod schrieb:
Ist für mich inzwischen der wichtigste Punkt bei einer GPU überhaupt:
Raytracing und noch viel wichtiger inzwischen: Pathtracing Performance.
Für mich allerdings der unwichtigste.
Bestenfalls "nice to have".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DannyA4, Casillas und 3 andere
DerRico schrieb:
Caches bleiben gleich, Speicher auch - die Shader sind ausgereift, da findet doch niemand noch einmal 20% Leistung mal eben?

Muss man sich doch nur 7800xt und 6800xt anschauen

Die 6800XT hat 20% mehr CUs, 33% mehr Infinity Cache und taktet im Schnitt nur 5% Langsamer in Spielen.

Trotzdem ist die 7800xt nach CB 1440p Durchschnitt 5% schneller.

Ausgereift heißt nicht, dass nicht weiter optimiert werden kann. Die CU Anzahl sagt auch nichts über den internen Aufbau. Und wie häufig bestimmte Logiken vorhanden sind. Bei RDNA4 soll die Anzahl der RT Accelerator z.b. verdoppelt werden. Macht bei der gleichen CU Anzahl dann aber trotzdem die doppelte Hardware für diese Aufgabe. Auch kann die Anzahl der Shading Units pro CU variieren. Das hat NVIDIA ja z.B. bei Ampere einfach mal verdoppelt.

Wenn die Geschichte eins gezeigt hat, eine Architektur kann immer verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DannyA4, evilhunter und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Innocience schrieb:
Ob die Karten was sind oder nicht mach ich einzig am Preis fest. 20% mehr Preisleistung als Nvidia wär meinem Empfinden nach das Minimum.
Also bei gleicher Qualität muss AMD 20% weniger kosten. Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DannyA4, SweetOhm und 2 andere
Knobi Wahn schrieb:
Wenn der Preis stimmt ( 500 - 600 EUR) und die Rasterleistung ca. bei einer 4080 liegt und Raytracing bei einer 4070TI (Super?) und der Stromverbrauch im 2 Monitor Betrieb sich in Grenzen hält, könnte ich schwach werden.
Welch weltfremde Preisvorstellung! Was auch immer da kommt und ungefähr diesen Leistungsdaten entspricht, wird sicher ~900 € UVP kosten.

Ich erwarte, dass der Nachfolger der 7900 XTX klar schneller (ab +10%) als eine 4080 in egal welcher Disziplin sein und um die 1100 € kosten wird.
 
Hatsune_Miku schrieb:
wenn es nach mir geht, kann AMD den RT quatsch auch komplett sein lassen. Ich für meinen teil brauche das nicht, solange die Karten das nicht mit links packen ist das für mich eine unnötioge spielerei auf die ich gut und gerne verzichten kann.

Gönne Ei Problem. Raytracing ist eine super Technik, die auch das Leben von Entwicklern deutlich leichter macht, wenn es der Standard ist und man keinen Alternativpfad mehr anbieten muss. Bis man dahin kommt, braucht es aber auch Hardware um es zu entwickeln.

Gibt es die Hardware nicht, wird jegliches Budget in mehr Rasterspielerei gesteckt.

Bietet nur ein Hersteller etwas an, wird jegliche Software auch nur für diesen einen Hersteller optimiert, so das man den Rückstand bei einfach aufholen kann.

Von daher völlig richtig, wenn AMD hier mehr Augenmerk drauflegt, um nicht irgendwann abgehängt zu sein. Ob die Kunden es nutzen wollen, ist eine andere Sache. Ich würde es gerne in mehr spielen nutzen, ist mit der 6800XT aber nur in wenigen Spielen sinnvoll nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und stevefrogs
Wird wohl leider reine Modellpflege, da AMD mit AI deutlich mehr verdient und es bis zu den Next-Gen-Konsolen noch etwas dauert.
 
Zurück
Oben