News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

Casillas schrieb:
das von SonicX grenzt doch schon fast an getrolle. Am besten gar nicht drauf eingehen.

Du hast wohl ein bisschen viel Kleber heute geschnüffelt.
Wenn ich trolle, was mir in nem Forum von CB erst gar nicht einfallen würde, dann würde das ganz anders aussehen.

Ich habe nur von einem alten Problem erzählt, welches mich bisher immer abgehalten hat einen Blick auf AMD GPUs zu werfen.
Und genau die Antworten suche ich doch von Leuten, die mir berichten, dass die Probleme der Vergangenheit angehören und sie bisher nur positives erlebt haben.

Ich kann es nämlich nicht, da ich seit Jahren halt keine AMD GPU mehr hatte. Also bin ich dankbar für jedes Feedback von Leuten zu diesem Punkt.

lSonicXl schrieb:
Ich kann es nämlich nicht, da ich seit Jahren halt keine AMD GPU mehr hatte. Also bin ich dankbar für jedes Feedback von Leuten zu diesem Punkt.
Ist natürlich das allererste mal seit Zeiten deiner RX570, dass hier User darüber berichten, dass die Treiber laufen. :rolleyes:

Das war ja auch ein Wink von mir, dass CB selbst in ihren Test schon von Treiberproblemen berichten, sollten sie denn vorkommen.

Also gut. Auch du bist jetzt aufgeklärt.

Nihil Baxxter schrieb:
[...]
Dabei sind es keine Freunde, sondern nur Firmen, die uns ein Produkt anbieten. Wir können es kaufen oder nicht. Ganz einfach, ganz unemotional. Wenn wir sterben, bleibt das alles hier. Daran sollten wir uns ab und zu mal erinnern und nicht so besessen sein von unseren Besitztümern. Wir besitzen die, nicht die uns.
Du hast natürlich Recht, was dass mit den Firmen und den Nicht-Freunden angeht.
Jensen Huang würde allerdings Dir komplett widersprechen, wenn Du behauptest, wir würden Nvidia besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Nihil Baxxter
NoNameNoHonor schrieb:
wenn Du behauptest, wir würden Nvidia besitzen
Hast Du etwa keine Aktien? Also ich kaufe mir für den Gewinn, den ich mit NV-Aktien mache immer Grafikkarten bei bei AMD :D

Nein, Spaß, ich habe keine Aktien. Manche aber schon. Doch selbst wenn nicht, ist das mit dem Besitz eine interessante philosophische Frage. Die Konzerne sind ja schließlich drauf angewiesen, dass jemand ihre Produkte kauft. Also hat die Käuferschaft schon eine ziemliche Macht über sie. Oder sollte sie zumindest haben. Die Realität bzw. Wahrnehmung ist aber natürlich eine ganz andere. Da kommt ja dann auch immer dieser "was kann ich allein schon bewirken"-Gedanke dazu. Den wiederum alle denken.

Aber das ist schon dolle OT, deshalb schreib ich noch sicherheitshalber was zu FSR:

Für mich als WQHDler hat FSR bisher kaum Bedeutung, nutze es bei keinem Spiel, reduziere ggf. lieber andere Einstellungen bzw. warte mit dem Spiel bis zum nächsten Hardware-Upgrade. Mir gefällt die Bildqualität von FSR-Quality (mit WQHD als Zielauflösung - in den von mir gespielten Spielen) nicht.

Für UHD-Systeme hingegen sehe ich Upscaling als wichtiges (bzw. dann notwendiges) Feature. Mit der höhreren Ziel-Auflösung funktioniert es da aber auch viel besser, bzw. macht ein Monitor Upgrade ohne GPU Upgrade bei in etwa gleichbleibender Performance möglich.

Wenn es FSR4 gelingt, auch mit WQHD als Zielauflösung eine gute Figur zu machen, dann... bringt es mir trotzdem nichts, wenn es auf meiner RDNA3 nicht oder nicht gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nochmals, das ist ein Märchen sonst nix.
Nochmal, glaube nicht alles was irgendwelche Leute von Amd im Nachhinein sagen. Oder erwartest du jetzt im Ernst dass Amd öffentlich zugeben würde "Ja wir haben versucht unverschämte Preise zu verlangen, aber da Nvidia nicht so teuer wurde wie wir dachten können wir euch leider nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen"?

Glaubst du sie würden dass wirklich zugeben selbst wenn es wahr ist? Eben, deswegen ist was Frank hier sagt absolut nichts wert.

Ich begreif es wirklich nicht wie es Leute gibt die immer blind alles schucken sobald eine Firma sagt "Nene, haben wir so nie gemacht". Als wenn Schadensbegrenzung nicht etwas wäre was jede Firma macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und NoNameNoHonor
Und ich begreife nicht, das Leute immer gleich irgendwelche Gerüchte von einem Niemand von sonstwo her ernst nehmen, wenn AMDs offizielle Stellen klar das Gegenteil behaupten.

An AMDs Stelle hätte ich gesagt, wir wollten die Preise etwas tiefer ansetzen, aber da die NV 5000er so extrem schwach sind haben wir uns entschieden die Preise anzuheben. :D

Die ganzen Verschiebungen haben mit Preisen sicher nichts zu tun, eher mit unfertigen Treibern oder FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Ghostfacekalle und MiroPoch
Rockbreak schrieb:
Ich begreif es wirklich nicht wie es Leute gibt die immer blind alles schucken sobald eine Firma sagt "Nene, haben wir so nie gemacht".
Joa....könnte man jetzt aber auch auf die Aussage von dem Typen ummünzen.

Ich finde es auch etwas merkwürdig in Relation zu RDNA3,auch wenn es ne Custom ist.
Es bleibt spannend ...
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Die ganzen Verschiebungen haben mit Preisen sicher nichts zu tun, eher mit unfertigen Treibern oder FSR4.
Ich glaube schon das AMD wartet bis Nvidia die 5070 rausbringt.
Macht für mich am meisten Sinn.

SavageSkull schrieb:
Ich kann da nicht mitreden, weil ich lange keine AMD Karte mehr hatte.
Zumindest im Bekanntenkreis gab es durchaus mehrere Beschwerden.
...
Ja AMD Karten müssen leider treibermäßig immer etwas reifen -.-
Aber lieber so als garnicht, kann mich noch gut dran erinnern das mir immer wieder unity abgeschmiert ist mit der 2070s sobald Gsync an war. Solche extremen probleme hatte ich mit AMD nicht. Was die VR Probleme und AMD angeht, hast du aber leider recht, AMD hat die probleme mit den RDNA3 glaub erst nen halbes jahr nach release gefixt. Für mich umso unbegreiflicher ist das AMD bei CPUs dick und fett mit VR wirbt, aber bei den GPUs es zu release verkackt.
Hatte ne 6800XT und ne 6900XT und aktuell ne 7900XTX und kann für mich keine Probleme mit VR ausmachen, zugegeben, ich habe keiner dieser Karten zu release gekauft.

SavageSkull schrieb:
Derjenige mit der 5600XT war so pissed, dass er vor kurzem eine 4070 gekauft hat. Der mit der 6900XT hat mit neueren Treibern keine Probleme mehr.
Beide hatten immer wieder (@Stock) Abstürze von Spielen mit Fehlermeldung die auf Treiberprobleme hingewiesen haben.
Unser AMD Fan in der Clique hatte eine 5700XT als early adopter und hatte dann auch gesagt, dass es gerade am Anfang immer wieder mal Probleme gab, wobei der auch kräftig OC betreibt.

Ich erlebe oft Abstürze bis zu Reboot, wenn ich InGame auf DX12 setze. Dagegen mit DX11 habe ich keine Probleme(6950xt).

Ghostfacekalle schrieb:
FSR in Starfeld? Das läuft doch gut....oder meinst du DLSS?
Ergänzung ()
FSR hat nie das Problem schlecht bezogen auf Performance zu laufen. Ich dachte nicht das man das herausstreichen muss.
Die Bildqualität war nicht gut. Aber ein Modder hat dann das gefixt, übrigens genauso wie das DLSS das du angesprochen hast. Nicht zwingend der gleiche Typ.

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/3930
Neustens soll es aber auch 3.0 rein geschaft haben.
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/18lujtt/fsr_30_frame_gen_in_starfield_now_available/

@Pleasedontkill
Ich muss sagen das FSR in WQHD eigentlich gut aussah. Ich hatte es in FSR Quality getestet. Nach dem Patch müsste es ja das 3.1 sein. Hat sich eigentlich nichts zu XESS genommen finde ich.

Ich selber spiele aber regulär FSR-nativ mit FG. Und das läuft prima bei Starfield.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Wie seriös ist denn diese Quelle einzuschätzen und woher soll die Info stammen, dass die 9070 XT zwischen 599 und 649 USD kosten soll? Auch da gibt es doch bisher nur diverse Gerüchte und nichts weiter.

Sollte man wirklich nur 10% von der 5080 entfernt sein, sehe ich eher Preise von 799 bis 849 USD - damit ist man immer noch nicht bei den dementierten 899.

Die Preisgerüchte kann man ignorieren, weil nachdem die Veröffentlichung verschoben wurde noch keine neuen gesetzt wurden.
Die Preise die rumgehen bauen auf einem alten Gerücht von vor der CES das wir 5070ti Leistung für 5070 Preise sehen werden, das war aber bevor die echten Preise der 5070 bekannt waren.

Und nimmt man jetzt dazu, das es Gerüchte gibt das die 5080 eigentlich als 5070 angedacht gewesen wäre, würde das auch mit den Gerüchten zu den recht hohen Preisen der 9070XT passen.

Die Frage ist jetzt halt was die Karten wirklich leisten werden, weil Raster Leistung der nächst höheren Nvidia Karte zum Preis der niedrigeren, also 5080 Leistung zum Preis der 5070ti, oder 5070ti Leistung zum Preis der 5070 stehen dann im Raum.
Nachdem die 5070 aber wohl billiger ist als erwartet und wohl auch schlechter sein wird, wird AMD die Preise erst kurz vor der Veröffentlichung setzen um das maximum raus zu holen (weil stürzt die 5070 komplett ab, muss man die mit einer 9070XT nicht unterbieten, dann reicht es wenn die 9070 500 kostet)

Ghostfacekalle schrieb:
@Pleasedontkill
Ich muss sagen das FSR in WQHD eigentlich gut aussah. Ich hatte es in FSR Quality getestet. Nach dem Patch müsste es ja das 3.1 sein. Hat sich eigentlich nichts zu XESS genommen finde ich.

Ich selber spiele aber regulär FSR-nativ mit FG. Und das läuft prima bei Starfield.
Wie fährt man nativ quasi als Kantenglättung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@Pleasedontkill
In Starfield kann man FSR als Kantenglättung nutzen. Einfach den Regler für die Renderauflösung auf 100% stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Nein, leider nicht. Mit hyperRX profil kann zwar AMD automatisch FSR3 im spiel aktivieren aber 100% upscale überschreiben wenn es garnicht angeboten wird im spiel ist wohl nicht möglich. FSR3 muss nunmal im spiel Integriert sein. Aber FSR als kanntenglättung gibt es seit FSR3. warum manch ein Entwickler das nicht anbietet kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben