News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

metoer schrieb:
Denke ich auch, bei den meisten ist zocken halt die größte Last für das System, wenn dann was abstürzt liegt gleich der Treiber im verdacht.
Ich hab mit meiner 6900XT schon echt einiges gezockt, auch so von allen als total kaputt bezeichnete Spiele, wie Cyberpunk, Stalker etc. und sehr viele Indiespiele und hatte wirklich gaaaanz selten mal ein Absturz.

Auch kann ich nicht behaupten mit der 6900XT mehr Probleme zu haben als mit der 2070 Super davor, meine Erinnerung sagt mir eher das Gegenteil.
Ein Kumpel von mir hat auch eine 6900XT, der hat öfter Probleme, er spielt aber auch ständig am Ram etc. rum, was ich halt gar nicht mehr mach. Ich hab den einmal recht konservativ eingestellt und seit dem keine Probleme mehr. Genauso wie ich kein OC oder UV mach. UV hatte ich mal ausprobiert, aber nie Settings gefunden, die Stabil waren (glaub da ist meine Karte eine ziemliche Diva). Aber dadurch ist es halt recht entspannt. Alles läuft ohne größere Probleme und bringen tut OC eh nichts mehr wirklich, die paar % die man da rausholt merkt man doch gar nicht.

Oft sind auch einfach nur die Spiele Schuld. Hab vor 2 Wochen mal Gamepass für nen Euro für Indy geholt und mir dann auch mal COD BO6 installiert um Kampagne und Zombies zu spielen. Das Spiel ist mir häufiger abgeschmiert als alle anderen Spiele zusammen in den letzten 2 Jahren. Genauso wie ich es noch in Erinnerung hatte mit COD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Apocalypse schrieb:
Jaja, aber fürs Marketing ist halt trotzdem blöd wenn AMD jetzt zu 900er Preisen ihre 700er/70er Karte verkauft. Und das soll ja der Plan gewesen sein angeblich schon für Januar

Märchen sonst nix,

1738066252878.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, martin_m, Holgmann75 und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Auch kann ich nicht behaupten mit der 6900XT mehr Probleme zu haben als mit der 2070 Super davor, meine Erinnerung sagt mir eher das Gegenteil.
Ich kann da nicht mitreden, weil ich lange keine AMD Karte mehr hatte.
Zumindest im Bekanntenkreis gab es durchaus mehrere Beschwerden.
Einem Freund hatte ich eine 5600XT empfohlen dem anderen eine 6900XT.
Derjenige mit der 5600XT war so pissed, dass er vor kurzem eine 4070 gekauft hat. Der mit der 6900XT hat mit neueren Treibern keine Probleme mehr.
Beide hatten immer wieder (@Stock) Abstürze von Spielen mit Fehlermeldung die auf Treiberprobleme hingewiesen haben.
Unser AMD Fan in der Clique hatte eine 5700XT als early adopter und hatte dann auch gesagt, dass es gerade am Anfang immer wieder mal Probleme gab, wobei der auch kräftig OC betreibt.

Worauf der Treiber bei mir ziemlich allergisch war, war Ram OC. (5700XT)

Ich hab es aber mit Stabilitätstest nicht übertrieben. ;) Bin einfach von 3600 wieder auf 3200 (Ryzen 2600)

Beim 5700X hab ich dann kein Ram OC mehr getestet.

Blackscreens hatte ich am Anfang auch, aber nur wenn das AMD Overlay aktiv war.

jo0 schrieb:
Die Probleme gab es mal. Aber schon lange nicht mehr.
Ich habe seit Jahren keine Probleme. Der AMD Treiber ist gut.
Auch bekannte von mir (3x 7900XTX, 2x 6800XT) haben keine Probleme.

Das mag ja zutreffen, da meine Probleme mit der RX570 ja schon ca 7 Jahre her sind.
ich glaub auch, dass sich einiges getan hat in der Zeit.
So wie du deine schlechten Erfahrungen mit Nvidia hattest, so hatte ich meine mit AMD.

Ich hab selbst in meinem Schrank noch die alte ATI X800XL liegen oder die 1950Pro
Waren damals top Karten und wenn AMD in Zukunft eine für mich passende Karte rausbringt, dann bin ich der letzte der Nein sagt, nur weil ich halt mal Treiberprobleme vor über 7 Jahren hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
daknoll schrieb:
Ein Artikel aus Oktober 2023..... :confused_alt:
Die Probleme hatten damals meine Kaufentscheidung beeinflusst und ich werde sicherlich nicht meine Nvidia verkaufen und dafür dann eine AMD Karte kaufen, weil sie "später" ausgebessert haben.
Das man es gefixed hatte, bzw wann es soweit war, war mir auch gar nicht bewußt, weil leider kaum eine Techplattform darüber berichtet hatte. Mixed schaue ich selbst kaum drauf, weil die bei vielen Artikeln eine Paywall haben.

Chismon schrieb:
Der CPU-Bereich von AMD ist dafür auch ein guter Indikator, denn man hat zwar Marktanteile dazu gewonnen (im wichtigen Serverbereich und bei den DIY Dekstops), aber im Laptopmarkt kommt man auch weiterhin auf nur ungefähr 20% Marktanteil, weil Intel da noch produkttechnisch gut dagegen hält und sich supporttechnisch für die OEMs immer noch mehr anzubieten scheint.
naja wenn man sich den Marktanteilsverlauf gerade Mobil anschaut befindet sich AMD aktuell wieder im Jahr 2021 vor dem Kriesenjahr 22 wo AMD in den ersten beiden Quatalen 3,2% Marktanteil geholt hat.
man darf auch nicht vergessen wo AMD herkommt, die hatten weder die Finanziellen mittel noch gab es Bei TSMC genügend Kapazitäten, bzw hatte man zu wenig bestellt. Das der Marktanteil so Rapide gefallen ist lag wohl an Intel die einfach ein Preiskampf gestartet haben. den AMD nur bei Datacenter mitgegangen ist.
und Objektiv betrachtet hatte AMD im Q3/24 den höchsten Marktanteil seit Zen1 sowohl bei Desktop/Mobil/Datacenter einen höheren gab es nur bei Mobil in Q1&2/22.
https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-dritten-quartal-2024
und in 24 ist auch Dell/Alienware noch komplett bei AMD ausgestiegen,
einen ersten indikator sehen wir am Fr mit den Intel Zahlen, denke entweder Umsatz oder Marge wird verfehlt.

Chismon schrieb:
zumal es auch kein neuer RDNA4 Big Chip ist
naja laut neusten Leaks soll die GPU ja nicht nur ~280mm2 sondern ~390mm2 das wäre dann mehr wie einGB203 der 5080, dann muss das Ziehl mindestens eine 5070ti sein um Wirtschaflich zu sein.
aber warten wir es ab, bin auch gespannt wo Preis und Leistung liegen, und keine weis was am ende günstiger ist ein N31 oder N48 in der Herstellung für AMD.
Fakt ist, will AMD Marktanteile holen müssen sie die Leistung von Nvidia überbieten um den selben Preis aufrufen zu können, oder. aber am Preispunkt der Karte dadrunter orientieren
Chismon schrieb:
Mit 16GB wirst Du in WQHD noch sehr lange auskommen, denke ich, da aktuell immer noch meist 12GB dort reichen,
ja mit 16 wird man sicher die nächsten 5-8Jahre auskommen, mit 12GB wird das aber wohl nicht der Fall sein, bei Indi braucht es jetzt schon 16GB um mit PT und Max details spielen zu können, bzw 12GB um es überhaupt zu aktivieren.

1000014186.jpg

Wenn das hier stimmt, wundert es mich nicht dass Amd den Launch um 2 Monate verschoben hat. Amd scheint es auch die letzten Gehirnhellen weggebrannt zu haben. Sind schon bei der 7000er mit hohen Preisen aufs Maul geflogen und dann denken sie sie können 900$ dafür verlangen? Lachhaft. Natürlich kann man es nicht mit 100% Garantie sagen dass die Händler die das geleakt haben die Wahrheit sagen, aber zutrauen tue ich es Amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Holgmann75
Als AMD Offizieller würde ich das ja auch so sagen.

Schadensbegrenzung und so.

Soviel würde ich da jetzt nicht drauf geben. (Weder auf die AMD Aussage, noch auf die von wccftech/Händler)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
SavageSkull schrieb:
Unser AMD Fan in der Clique hatte eine 5700XT als early adopter und hatte dann auch gesagt, dass es gerade am Anfang immer wieder mal Probleme gab, wobei der auch kräftig OC betreibt.
Ja mit der 5700xt hatte ich auch mehr Probleme am Anfang, hat sich dann aber später gebessert. Aber wie gesagt mit der 6900xt eigentlich gar nicht mehr. Ich installiere aber auch nicht jeden Treiber.

HAse_ONE schrieb:
Ja mit der 5700xt hatte ich auch mehr Probleme am Anfang, hat sich dann aber später gebessert.
Ich habe den Eindruck von AMD schon länger, dass die gerade, wenn die was Neues auf den Markt bringen immer noch Software Probleme haben. Nach einiger Zeit laufen die Produkte dann ganz gut.
Vor allem wenn es neue Technologie oder Architektur ist, klemmt es oft am Anfang.
Wobei das meiste Dilemma hatte ich mit dem 3700X. Da gab es gefühlt jede Woche ein AGESA Update, obwohl ich nach zwei Generation davor eigentlich nicht erwartet hatte, das es dann noch so klemmt.

Knobi Wahn schrieb:
Als AMD Offizieller würde ich das ja auch so sagen.

Schadensbegrenzung und so.

Es macht nicht arg viel Sinn die neue Mittelklasse GPU so teuer anzusetzen wie es den letzte Highend zum Start war, vor allem wenn der Highend auch noch mehr Speicher hatte und immer noch, inzwischen natürlich sehr viel günstiger verfügbar wäre.
Also ein wenig Hirn haben sie auch.

Bin gespannt ob Spiele mit dlss zu fsr 3.1 Mod dann auch automatisch fsr 4 unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und cbmik
modena.ch schrieb:
Märchen sonst nix
Das war ein Custom Design, das könnte ein paar Euro teurer gewesen sein als die Referenzkarten.
Die Aussage von Azor belegt außerdem gar nichts. Könnten genauso 869/879 Dollar sein.
Seine Aussage "war nie geplant", bezieht sich alleine auf den (Starting Price) Preispunkt 899 Dollar.
Wenn er wirklich etwas widerlegen wollen würde, wäre er konkreter geworden. Kann er offenbar aber nicht, weil jeder weiß, dass es stimmt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
lSonicXl schrieb:
Ich hatte in meinem 2. PC eine RX570 und nur Probleme mit den Treibern.
Nun sind die RX570 Zeiten schon paar Jahre her und ich hoffe, dass es besser geworden ist...

@pacifico , @modena.ch , @FrittiDeluxe

das von SonicX grenzt doch schon fast an getrolle. Am besten gar nicht drauf eingehen.

Die beiden neuen Intelkarten haben Treiberprobleme. Das wird bei der Diskussion um Preis/Leistung dieser Karten hier im Forum quasi ausgeblendet, obwohl CB selbst darauf hinweist.

AMD hat schon länger nicht mehr irgendwelche Treiber Themen und von Einigen wird es versucht wieder aktuell zu machen. Das ist schon Trump like.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben