News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

Also ehrlich, ist ja schön und gut wenn sie DLSS Probleme mit dem Transformer Modell besser in den Griff bekommen. Sowas wie Ghosting, Bloom, Smearing und Ähnliches.
Aber wenn ich minutenlang dasselbe Standbild anstarre und zwischen CNN und Transformermodell minimalste Unterschiede im Pixelbereich heraussuchen will und mir oft die Beleuchtung des CNN Modells trotzdem besser gefällt, muss ich einfach sagen:

Wer sieht das bei Bewegtbild in action?
Und who gives a flying fuck?

Das würd mich wirklich wenig interessieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, DickesPferd, Mcr-King und 2 andere
metoer schrieb:
AMDs FG war dem von Nvidia meist auch mindestens ebenbürtig und teilweise auch überlegen

Mindestens ebenbürtig ist noch stark untertrieben. Nur als sich herausgestellt hat, dass AMD FG in jedem Punkt überlegen war, kam die Berichterstattung zum Thema FG vollständig zum Erliegen. Ab da gab es nur noch Upscaler vergleiche und AFMF 2 wurde vollkommen totgeschwiegen. Das ging so lange, bis Nvidia wieder Geld mit MFG in den Marketingtopf geworfen hat. AMDs Marketing hat leider voll versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, muvmend, metoer und 4 andere
Ich bin echt mal gespannt wie das im März dann aussieht. 🤩

Nvidia schwächelt.
Mit ordentlich Mehrleistung bei AMD und richtig gutem FSR wäre AMD für viele wieder eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Baal Netbeck schrieb:
-AMD muss dann noch günstiger als die Nvidia Konkurrenz sein und zwar deutlich, sonst bietet Nvidia doch mehr Features+Marktmacht.(100-200€)

Das ist leider Wunschdenken, denn AMD kann die Preisabweichung zum Nvidia-Pendant nicht zu groß wählen. Nvidia würde einfach den Preis senken und dann hätte AMD nichts gewonnen, denn bei einem geringen Preisunterschied wird die größte Anzahl an Kunden einfach wieder zu Nvidia greifen -
völlig unabhängig davon ob AMD das bessere Produkt für die eigenen Bedürfnisse liefern würde. AMD kann nur den Preis geringfügig niedriger gestalten, muss dann aber über das Feature-Set die entsprechenden Kaufargumente liefern.

Sie brauchen ein starkes Verkaufsargument der für ihr Produkt spricht - und dieses Potenzial wird AMD nur über ein wettbewerbsfähiges Konkurrenzprodukt in Form von FSR4 liefern können. Die Energieeffizienz oder gesteigerte Rasterperformance werden alleine nicht mehr ausreichend sein. AMD kann nur konkurrieren, indem sie entsprechende Alternativen zu Nividias KI-Ansätzen liefern. AMD muss dabei auch nicht primär die DIY-Bauer überzeugen, sondern die großen OEMs, die die Masse an Systemen absetzen.

Dafür benötigt AMD auch die Unterstüzung der Entwicklerstudios, denn wenn die Softwarelösungen nicht in den Spielen integriert werden, bringt die beste Hardware nichts - und hier dürfte AMD große Überzeugungsarbeit und Unterstützung für die Entwicklerstudios leisten wollen, denn warum soll ein Entwicklerstudio für ein Produkt mit geringem Marktanteil Mehraufwand auf sich nehmen wollen?

Bei einem potenziellen Release, bei dem am Ende nur ein Spiel wie CoD mit FSR4-Unterstüzung aufwarten kann, ist das Produkt direkt DOA, weil es nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Man kann nur hoffen, dass AMD gute Verhandlungs-Charaktere in den eigenen Reihen haben, die die Entwicklerstudios überzeugen können - wahrscheinlich einer der Gründe, warum der Release bis auf Ende März verschoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
dem portrait hätte ai ganz gut getan, soll wohl ein versteckter hinweis wie die pappe bei der 5090 sein xD

Wanderwisser schrieb:
Bei Cyberpunk fand ich FSR so schlimm, dass ich dazu über bin, einige RT effekte lieber wieder auszuschalten, bevor ich FSR nutzen muss. Gefühlt hat bei FSR Quality das ganze Bild geflimmert. Klar ist FSR nicht so gut wie DLSS, aber so schlimm isses normalerweise nicht.

Bei Alan Wake 2 ist Upscaling ja sogar pflicht und FSR eben auch nich gerade gut eingebaut, vor allem die RT Spiegelungen krieseln teilweise richtig heftig. Ohne RT wurds etwas besser. Aber gut, sind halt 2 Nvidia vorzeige-Titel, ein Schelm wer böses denkt...
Ich nehme Intels Lösung für CP, ist etwas langsamer, sieht aber viel besser aus.

Da hiess es , es kommt kein Patch mehr, dann kam doch noch einer, aber meine Hoffnung wurde zerschmettert als es immer noch nicht für nötig gehalten wurde, diese schandhafte Umsetzung zu fixen oder gar auf 3.1 zu hiefen.
Dieser Zustand grenzt an ein Bugreport.

Kann doch nicht sein, das dahergelaufene Script-Kidis inner 2 Wochen eine astreine Mod hinklexen, siehe auch Starfield!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
MiroPoch schrieb:
Das ging so lange, bis Nvidia wieder Geld mit MFG in den Marketingtopf geworfen hat. AMDs Marketing hat leider voll versagt.
Nachdem was ich bisher bei Hardware Unboxed zum Beispiel gesehen habe ... bin ich nicht sicher ob AMD nicht immer noch vorne liegt. Nicht bei den FPS klar, aber bei der Bildqualität.

Aber natürlich sieht halt DLSS besser aus als FSR, bin gespannt wie knapp das jetzt dann mit FSR4 wird. Performance und Balanced DLSS soll ja gut zugelegt haben, aber FSR halt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und MiroPoch
Einfach nur Autsch.
Die 9070 XT für 899$ wird so nicht gekauft werden. 100% sicher.
Da wird jeder, wirklich jeder zur 5080 greifen.

Da kann AMD getrost ne 6 davor machen.
Eher weniger, da man nicht ansatzweise so ein solides Gesamtpaket wie bei nVidia bekommen.
Ich finde es schade, wenn es wirklich so geplant war.
Das würde heißen, dass nVidia AMD richtig überrascht hat,
obwohl die Preise ja für die gleiche Architektur etc. dennoch sehr hoch sind und leistungstechnisch auf Augenhöhe mit RTX 4000.

Zuletzt bearbeitet:
Hate01 schrieb:
Ist zwar eine Nische aber: besserer Linux Support.

Ist auch für mich ein Kriterium. das und die Radeon-Software-Umgebung, die mir besser gefällt.: Überhaupt rechne ich AMD die Quelloffenheit und Unterstützung offener Standards hoch an ( ja, ja, ich weiß, das tun sie nicht aus Herzensgüte, sondern weil sie nicht die Marktmacht haben, um die Studios reihenweise ins rote API-Universum zu ziehen) - während ich Nvidia noch immer nachtrage, dass sie mit G-Sync einem VESA-Standard in ein zeitweise teures Premium-Feature umgewandelt haben, dass sie dann auch noch jahrelang treiberseitig Geforce-exklusiv gehalten haben (ich wäre als Kunde ganz schön angepisst, wenn ich durch Software-flags gezwungen werde, bestimmte Peripher-Hardware kaufen zu müssen, anstatt günstigere VESA-kompatible Hardware nutzen zu können).

Da mit hat mich Nvidia dann auch in 2018 als potentiellen Kunden verloren - und solange ich für mich hinsichtlich Preis/Leistung rechtfertigen kann, Radeon zu kaufen, werde ich das weiter tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, jo0, Ghostfacekalle und 4 andere
pacifico schrieb:
Ach das interessiertkeine Sau wie gut FSR4 ist.

Selber bei Feature-Parität und niedrigeren Preisen bei AMD werden die Leute bei Nvidia zugreifen.

Das war immer so, das ist so und das bleibt so
Andreas bist du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Nihil Baxxter
metoer schrieb:
Klar, aber dann müssen sie auch die ganze Modell-Palette an Karten liefern
@NoNameNoHonor hat doch das Wort "erstmal" gesagt, das man es auch auf andere Karten bringt und die von dir genannte wohl dabei die höchste Priorität haben wird ist doch auch klar.

Aber es geht jetzt darum einen Release richtig hin zu kriegen von neuen Karten wo man nicht Salamitaktik nach und nach alles zu spät nachreicht und der Release scheiße ist...

Dabei spielt es weitgehend kaum eine Rolle ob RDNA3 sofort unterstützt wird oder nicht.

cruse schrieb:
Kann man eigentlich auch bei Titeln, die nur fsr1 unterstützen, die (4er)dll reinkopieren
nein, es geht erst ab FSR3.1. Es gab zwar schon mit FSR3 die option für die Entwickler Die FSR option so umzusetzen das diese dll einfach getauscht werden kann. Dies wurde nach meiner erkenntnis aber von keinen Entwickler gemacht . Ab vers. 3.1 ist es aber ein muss.

MiroPoch schrieb:
.. und AFMF 2 wurde vollkommen totgeschwiegen.
Ja beim Thema AFMF 2 ist es hier erstaunlich ruhig. Ich nutze es aktuell in jedem Spiel. Und bis auf ein Spiel sehe ich in keinem optische Nachteile. Und selbst in diesem betreffenden Spiel muss man schon sehr genau hinschauen, so dass ich es auch da nutze, da die Vorteile das mehr als wettmachen.

Auch die Latenznachteile sind dank Anti Lag 2 nicht mehr der Rede wert.

Damit sehe ich persönlich hier auch kein Problem:
Baal Netbeck schrieb:
Nicht unbedingt nötig:
-Anti-Lag muss mit Reflex mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Mcr-King
Camnp schrieb:

Ja lol, genau so handeln viele Leute wenn es um Love Brands wie Nvidia, Apple, Nintendo oder Sonos geht:-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Camnp
@pacifico Ja leider. Finde diese online Fanboy fights in den Kommentaren immer wieder lächerlich. Leute nehmen Multi Milliarden Dollar unternehmen in Schutz als wäre es n Familienmitglied...

Wir Konsumenten brauchen Unternehmen die sich konkurrieren. Siehe was passiert wenn es keine Konkurrenz gibt (RTX 5090 Preis und Leistung). Es wird ordentlich zugelangt bei überschaubarer Mehrleistung. Wenn AMD eine ernsthafte Konkurrenz wäre dann würde Nvidia es niemals wagen $2000 für ne Karte zu verlangen die 20-30% schneller als ne 2 Jahre alte 4090 ist und dabei fast 600 Watt verbraucht.

Ist ja schön und gut, dass es scheinbar viele Leute gibt die sich sowas easy leisten können aber die Normalsterblichen haben halt nicht einfach mal so 2000-2500€ für eine fucking Grafikkarte über.

Ist schon verrückt wie viele Menschen Jensen den Hintern küssen und das trotz Rumlügerei (5070 = 4090 performance lol) und Abzockerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, NoNameNoHonor, jo0 und 2 andere
Camnp schrieb:
Wenn AMD eine ernsthafte Konkurrenz wäre dann würde Nvidia es niemals wagen $2000 für ne Karte zu verlangen die 20-30% schneller als ne 2 Jahre alte 4090 ist und dabei fast 600 Watt verbraucht.

Auch wenn AMD Konkurrenzfähig ist, wird Nvidia gekauft. Das hat die Vergangenheit zu genüge aufgezeigt.

Nvidia = Love Brand.

Love Brand = Die Leute Beschweren sich über viel zu teure Produkte und spenden anschließend eine Niere um mit dabei zu sein.

Von daher nehmen Ich das Gemaule über die Preise schon lange nicht mehr ernst.

Bzw kaufe ich meistens abwechselnd AMD und Nvidia....

Auch wenn es einige Boys anders sehen, AMD ist meistens Konkurrenzfähig....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, jo0 und daknoll
Wenn AMD etwas vergleichbares hätte und der Preis stimmt, dann würde ich vermutlich direkt wechseln und Team Rot eine Chance geben.

Leider schreckt mich aber zusätzlich immer noch der Treiber ab.
Ich hatte in meinem 2. PC eine RX570 und nur Probleme mit den Treibern.
Nun sind die RX570 Zeiten schon paar Jahre her und ich hoffe, dass es besser geworden ist...

Zurück
Oben