News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

Nighteye schrieb:
Preis Leistung zählt. Und da ist RDNA 4 schlechter.
wäre, du beziehst dich hier auf absurde Gerüchte nicht die offizielle UVP.

Selbst wenn der Leak stimmen würde wären ja diese Gerüchte das man den Release verzögert um die Preise zu senken (auch wenn ich nicht verstehe wieso man durch späteren Release die Preise senken kann). Ist das die selbe Argumentation wie mit den Wahlen das man nicht so schnell Drucker findet um neue Preisschilder zu drucken (wie mit den Wahlunterlagen)?

Und wieviel % ne "limited Edition" mehr kosten wie ne 0815 Karte ist auch nicht klar. Kann ja nen AMD Tattoo kostenlos auf die Stirn dazu geben... was auch immer daran limited ist...

Dazu ist deine Rechnung auch merkwürdig ja ich muss mich vonmenen 450-600 Euro wohl verabschieden leiden aber 600-700 halte ich durchaus für Realistisch.

Aber zu deiner Rechnung du vergleichst Karten quasi im Abverkauf mit welchen die nagelneu sind, da gibts nicht immer bessere Preisleistung, auch bei Nvidia war die Preis/Leistung besser nehmen wir nur die 4070 die gibts für 530 die 5070 wird vielleictht 10% mehr Leistung bringen lass es 15% sein und trotzdem 650 Euro kosten, 530 * 1.15 = 610.

Und die UVP der 6800xt (auf die kommts an nicht Strassenpreise mit UVP vergleichen) und die war wohl 650 Euro.
 
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G00fY schrieb:
Leider Updaten die meisten Game Devs FSR einfach nicht. :(

Da FSR quelloffen ist, können Modder leicht die neueste FSR+FG Version implementieren. Voraussetzung ist nur, dass irgendein Upscaler vom Spiel unterstützt werden muss.

Es gibt Mods, die für ein bestimmtes Spiel zugeschnitten sind (z. B. die CP 2077 FSR 3.1 Mod) oder überall funktionieren (z. B. Uniscaler 11 oder Mod to Enable Upscaler for all GPUs)


 
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MiroPoch schrieb:
Da FSR quelloffen ist, können Modder leicht die neueste FSR+FG Version implementieren. Voraussetzung ist nur, dass irgendein Upscaler vom Spiel unterstützt werden muss.
Soweit ich weiß lässt sich FSR erst ab 3.1 per DLL replacen. Bei allem davor ists jedenfalls nicht möglich, da sich die APIs zu Integration geändert haben.
Major differences to the previous API for FSR:
  • Only has 5 functions with most information exchanged through structures with the ability to add extensions.
  • Requires linking to a single FidelityFX DLL, pre-built and signed by AMD.
  • Backend contexts are created by the API.
    • Custom backends are no longer supported. Only the native DirectX 12 and Vulkan backends are available through this API.
 
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Das ist aber cool. Erste Tests reden ja von extrem guter Qualität bei FSR4. Und von einer deutlichen Verbesserung. Hoffentlich braucht das nicht zu viel Performance.

Und es wäre toll wenn AMD FSR4 auch auf RDNA und die iGPUs ermöglicht. Also für den 8700G usw.
 
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Bin auf die Tests gespannt. DLSS macht mit der Version 4 auch noch mal einen massiven Sprung nach vorne. Ich bezweifle ein wenig, dass FSR4 mit DLSS4 gleichziehen kann, aber wenn es an die 3er Versionen rankommt, wäre es schon ein großer Schritt. FSR3 sieht in fast jedem Spiel gruselig aus.
 
relaxed_Guy schrieb:
War es nicht so, das dies nur innerhalb einer Versionsnummer funktioniert hat. Das man also eine DLSS2 DLL nur durch eine neuere DLSS2 DLL ersetzen konnte. Hatte man eine DLSS 3 DLL versucht funktionierte das nicht.
Auch verhindern viele Anti-Cheats diesen DLL Swap. Das Game startet dann einfach nicht mehr.

Ja, AntiCheat kann dafür sorgen, dass das Spiel nicht mehr startet oder man gebannt wird. Das würde ich nicht ausprobieren. Is thalt manipulation der Spieldateien. Das ist immer schlecht.

Ansonsten kann man aber jede DLSS2 dll durch die aktuellste ersetzen. Man muss dann nur noch über den Nvidia Inspector auch das aktuellste AI Model bzw. Preset einstellen und die Vorgabe vom Spiel überschreiben. Nvidia hat über die Jahre verschiedene Modelle trainiert und sie mit den Buchstaben A bis J benannt. Die Reihenfolge ist aber ein wenig durcheinander.

Für DLSS3.7 und 3.8 ist das Preset "E" das neueste und beste (CNN Model) Ab DLSS 4 ist das Preset "J" dazu gekommen, das ist das neue Transformer model.

Nur die dll Dateien austauschen reicht also nicht.

Aber mit dem neuen Treiber am Donnerstag ist das ganze jetzt auch ganz offiziell über die Nvidia App möglich. dann entfällt das Dateien austauschen und preset erzwingen.
 
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@MiroPoch
Ist die Variante dann besser als direkt per AMD Treiber, man kann dort doch nun auch FG für jedes Spiel verwalten? Ich meine gelesen zu haben, dass die Ingame Ergebnisse besser sein sollten als per Treiber.

Beim Upscaling bin mir mir gerade nicht sicher, ich glaub das ging nicht extra per Treiber.

@Mimir
Das Thema mit AntiCheat ist ein gut, spätestens da bin ich raus.
 
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G00fY schrieb:
Soweit ich weiß lässt sich FSR erst ab 3.1 per DLL replacen. Bei allem davor ists jedenfalls nicht möglich, da sich die APIs zu Integration geändert haben.

Die FSR Mods, von Devs die wissen was sie tun, funktionieren schon länger. Der DLL Schritt macht es halt nur noch einfacher, aber da FSR quelloffen ist, konnte man die neueste FSR Version auch schon davor nutzen, selbst für Spiele die nur DLSS haben.

Bei Interesse einfach die Mods anschauen, die ich als Beispiel genannt habe.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Ist die Variante dann besser als direkt per AMD Treiber, man kann dort doch nun auch FG für jedes Spiel verwalten?

Ob das gemodete FG jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. Da das teriberseitige AMD FG (AFMF 2) super funktioniert, sah ich keinen Grund zu.

Andererseits kann man über den AMD Treiber auch FSR (glaube es ist nur 1.0) überall nutzen, das ist aber nur eine absolute Notlösung. Da würde ich die Mods vorziehen, um FSR 3.1 nutzen zu können.
 
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Rockbreak schrieb:
das Spulenfiepen haben sowohl AMD als auch Nvidia, das ist halt reine Glücksache ob es eine hat oder nicht.
Als Kunde ist es Glücksspiel, aber die Hersteller könnte schon etwas machen.

Es ist ja ein mechanisches Problem und könnte angegangen werden.

Die hochfrequenten Strom Änderungen führen zu wechselnder Ausdehnung der Spulen und damit sind das kleine Lautsprecher.

Die Spulen stecken heutzutage in rechteckigen Kapseln.

Auch heute schon werden die meisten irgendwie "vergossen". Aber sie scheinen sich meist trotzdem bewegen zu können, oder rütteln sich bei Benutzung frei.

Es sollte technisch möglich sein, ein Epoxidharz zu verwenden, dass elastisch bleibt und die Bewegung dämpft. Es würde dann vermutlich stärker warm, aber das sollte sich ja kühlen lassen.
Man könnte auch die Kappen zweilagig machen oder sonstwas.

Es gibt ja Nutzer, die die Spulen eigenhändig in Epoxidharz tränken.
Das versaut natürlich Garantie und Karte...und es hält wohl auch nicht ewig.
Es wirkt aber angeblich.

Daher meine ich, dass Firmen in der Lage sein sollten, hier eine gute Lösung zu finden.

Es wird vermutlich nicht danach gesucht, wenn es nicht Thema ist und die Kaufentscheidungen nicht davon abhängen..... Also schon wenn es extrem wird, aber nicht, wenn alle es alle Karten mehr oder weniger haben.
 
MiroPoch schrieb:
Die FSR Mods, von Devs die wissen was sie tun, funktionieren schon länger. Der DLL Schritt macht es halt nur noch einfacher, aber da FSR quelloffen ist, konnte man die neueste FSR Version auch schon davor nutzen, selbst für Spiele die nur DLSS haben.
Für Radeon GPUs emulieren/spoofen die Modder AMD GPUs als Nvidia GPUs um dadurch DLSS APIs nutzen zu können, welche Sie dann wiederum gegen eine FSR Implementation austauschen. Weiß nicht ob ich diese Lösung jetzt besonders nachhaltig bzw. elegant halten soll. Lese auch in den Kommentaren der verlinkten Mod immer wieder von zusätzlich nötigen HUD Fixes und Custom INI Tweaks. Für mich ist das keine brauchbare Alternative und nicht vergleichbar mit dem Austauschen einer von AMD signierten DLL.
 
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metallica2006 schrieb:
Wird man dann wieder gebannt in einigen Titeln weil man an den Dateien manipoliert?
Fürs manipolieren kann man nicht gebannt werden, nur für das manipulieren.
 
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G00fY schrieb:
Für Radeon GPUs emulieren/spoofen die Modder AMD GPUs als Nvidia GPUs um dadurch DLSS API nutzen zu können, welche Sie dann wiederum gegen eine FSR Implementation austauschen. Weiß nicht ob ich diese Lösung jetzt besonders nachhaltig bzw. elegant halten soll.
Völlig egal, wie die Desvs es schaffen. Hauptsache es funktioniert besser als die bestehende Lösung.

G00fY schrieb:
Lese auch in den Kommentaren der verlinkten Mod immer wieder von zusätzlich nötigen HUD Fixes und Custom INI Tweaks. Für mich ist das keine brauchbare Alternative und nicht vergleichbar mit dem Austauschen einer von AMD signierten DLL.
Da gehts nur um den FG Part und der Post ist auch noch veraltet.

Gibt aber auch genügend Alternativen:

Opti Scaler

DLSS Enabler

Uniscaler (Kostet Geld)
 
PeacemakerAT schrieb:
Ohne funktionierendes und qualitativ zu DLSS aufschließendes Upscaling wird es schwierig werden Marktanteile zurück zu erkämpfen.

Ach das interessiertkeine Sau wie gut FSR4 ist.

Selber bei Feature-Parität und niedrigeren Preisen bei AMD werden die Leute bei Nvidia zugreifen.

Das war immer so, das ist so und das bleibt so
 
@DennisK. ? :D

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NoNameNoHonor schrieb:
Na ja, wenn AMD mehr Leute zum Kauf der RDNA4 Karten bringen möchte, wird es schlau sein, FSR4 erstmal nur für RDNA4 anzubieten, und nicht auch für RDNA3 ...
Klar, aber dann müssen sie auch die ganze Modell-Palette an Karten liefern. Als 7900XTX Besitzer werde ich mir keine schlechtere Karte kaufen nur für FSR 4.
 
Pro_Bro schrieb:
Wird kommen, genauso wie bei Intel, XESS läuft ja sogar auf non Intel Karten, so wie FSR auf RTX Karten ohne Tensor Kerne, genauso wird es AMD umsetzen für die AMD Karten ohne die entsprechende Hardware, also alles unter RDNA 4.
Läuft aber nur als Softwarelösung auf den anderen GPUs und ist doch nachweislich schlechter als die Hardwarebeschleunigung direkt auf Intel GPU.

Bei Raytracing nicht Anderes wo die Softwärelösung nicht die Qualität der Hardwarelösung ganz bietet.

Was nützt dann abgespecktes FSR 4 wenn es dann nicht mit der Qualität auf den 9000er GPUs mithalten kann?

Manche Sachen funktionieren halt nur optimal wenn es die Hardware schnell berechnen kann.

Muss man eben abwarten.
 
coxon schrieb:
Bei den kolportierten Preisen von 750€ und 900€ wird es echt schwierig hier etwas gegen Nvidias Riege zu bringen.
Also bisher war AMD immer etwas günstiger als Nvidia. Ich denke die sind bei Nvidia vom deutlich höheren Preisen ausgegangen.
Jetzt wird es interessant wie weit AMD runtergeht bzw. Runtergehen kann. Natürlich würde ich eine 9070xt für 649 super Klasse finden. Ob das realistisch ist, ist natürlich eine andere Frage.
Ich weiß auch nicht was AMDs Strategie bei den GPUs ist. Marktanteile wieder zurück zu gewinnen sollte eigentlich ganz oben stehen.
Ich denke aber dass AMD der Enterprise Markt mehr interessiert als wir paar Gamer.
coxon schrieb:
Von meinen 35+ installierten Spielen kann es nur Robo Cop. Der Rest hängt auf 2.x oder 3.0. :(
Naja bei mir sind es beide Horizon spiele schon mal. Hab mir die Liste nicht so genau angesehen. Aber da finden sich bestimmt noch 2-3 mehr Spiele die ich noch spielen will.
 
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