News Gerüchte zu RDNA 4 & RX 9000: FSR 4 soll automatisch auf allen FSR 3.1-Titeln laufen

DevPandi schrieb:
Wenn AMD hier angesetzt hat und im Teillastbereich die Probleme lösen konnte und allgemein noch etwas Effizienz gefunden hat, dann könnte hier auch ein Tie folgen.
Das wurde mit RDNA 3.5 meines Erachtens nach angegangen. Hoffen wir mal, dass die Verbesserungen von RDNA 3.5 in RDNA 4 drind sind

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
milliardo schrieb:
Wieso bashen? Er bezieht sich offensichtlich auf die aktuellen Gerüchte (siehe #20). Wenn da was dran ist, dann war 899$ mal der anvisierte Preis.
9070 "XT" schon

metoer schrieb:
Mal schauen, RDNA 3 Unterstützung würde mich schon freuen

Pro_Bro schrieb:
Wird kommen, genauso wie bei Intel, XESS läuft ja sogar auf non Intel Karten, so wie FSR auf RTX Karten ohne Tensor Kerne, genauso wird es AMD umsetzen für die AMD Karten ohne die entsprechende Hardware, also alles unter RDNA 4.

Es wäre toll, ich glaube es ehrlich gesagt aber nicht. Die AI bzw. KI Einheiten von RDNA3 waren ja in dem Sinne noch nicht mal wirklich welche. Das waren Einheiten, die entsprechende Berechnung "nur" vorbereiten sollten.

So steht es zumindest in der Präsi hier auf CB zu RNDA3.

Hört sich für mich so an, als wenn der Abstand in Fähigkeiten und Leistung der Einheiten auf RDNA3 im Vergleich zu RNDA4 zu groß ist, als dass man FSR4 hier realisieren könnte.

NoNameNoHonor schrieb:
FSR4 erstmal nur für RDNA4 anzubieten, und nicht auch für RDNA3
Solange man nicht die erhöhten Preise von RDNA3 deutlich senkt wird jeder zu RDNA4 greifen zumindest NEU.

Das spiel mit Kunden zu nötigen die neue Gen zu kaufen kann man sich nur als Marktführer leisten, oder zumindest als starker Mitbewerben nicht unter fernen liefen wo AMD grad ist denn im Zweifel kann man immer auch noch Nvidia kaufen, besonders wenn die grad DLSS4 für all ihre alten Karten anbieten, das macht AMD also nicht aus den Gründen sondern um Prioritäten zu setzen damit es dort halt richtig läuft statt überall buggy erstmal.

Baal Netbeck schrieb:
Nicht unbedingt nötig:
-Anti-Lag muss mit Reflex mithalten können.
-AMD Reflex2 alternative
-AMD- Multiframe Generation
-OC-Spielraum
-"Irgendwas neues", dass AMD bieten kann.

Es gibt bereits anti lag 2.
Und AMD bietet z.b. mit afmf ein Feature welches Nvidia nicht hat. Auch chill gibt es nicht bei Nvidia.

Ich finde deine kompletten Aufzählung vollkommen übertrieben und unrealistisch.
Wenn fsr4 endlich mit dlss mithalten kann und der Verbrauch nicht mehr als 50 Watt mehr ist, die Karten etwas günstiger sind, dann passt das.

Aber 900 für eine 9070xt wäre natürlich absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Casillas, suessi22 und 4 andere
@bensen Das ist das was ich meine. Auch diese Liste ist falsch. Frostpunk 2 hat zur Zeit nur FSR 3.0. Die Liste ist auch nur ein Community Post, also keine offizielle Liste.

Leap schrieb:
@DennisK. Die im Internet kursierenden Listen mit FSR 3.1-Spielen sind mit Vorsicht zu genießen. Hier ist mir z.B. aufgefallen, dass Frostpunk 2 nur FSR 3.0 hat und nicht 3.1 wie auf der Liste angegeben. Mir ist auch nicht bekannt, dass es demnächst ein Update geben wird. Vielleicht habt ihr andere Informationen?
https://www.tweaktown.com/news/9950...es-available-now-those-coming-soon/index.html

Ja auf der Liste steht in klammern (FSR3) nicht (FSR3.1) aber das ist noch von Mitte letztem Jahres, momentan finde ich von den Entwicklern oder so auch nichts das auf 3.1 deutet.

ABER es gibt ne Ankündigung auf FSR 4:
https://www.tweaktown.com/news/1028...k-day-one-on-the-radeon-rx-9070-xt/index.html

Es läge nahe das sie dann auch 3.1 unterstützen wenn nicht fragst du ja wegen 3.1 weil du damit auch zweifelst das 4.0 unterstützt wird und das scheint aus der selben Quelle aber bestätigt.

Wäre auch merkwürdig wenn sie das nicht ankündigen würden, so alt ist das game noch nicht und auf viel Hardware hats Probleme zu rennen daher ist jedes Performance steigernde Mittel sicher Händeringend gesucht von den Entwicklern um ihr Spiel besser verkaufen zu können.

Und die Quelle kündigt es nicht nur an sondern redet von "work day one". Es ist in der Liste der 51 Games of launch. Wäre allerdings schon witzig wenn sie FSR 4 unterstützen dann aber bei 3.0 Schluss ist in der Schiene :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Apocalypse schrieb:
Warum sollte man das? Das Spiel ist ja nicht für TAA ausgelegt. Die Engine funktioniert schlicht noch anders als moderne Engines.
Was meinst du mit die Engine funktioniert schlicht anders? Was soll das bedeuten? Und ist die Source 2 Engine nicht modern? Was redest du da? :confused_alt:

Deadlock, ein Source 2 Engine Spiel wie Counter-Strike 2 unterstützt auch TAA (sowie FSR & DLSS). Glaube das wäre auch kein großes Thema den Kram auch in CS2 zu implementieren. Ich glaube das ist einfach nur weit unten in der Prioritätenliste.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
Generell stimme ich dir zu aber wie schon gesagt wurde, die Kühlung hängt vollständig von den Boardpartnern und nicht AMD ab, gleiche gilt für Nvidias 70er Karten und das Spulenfiepen haben sowohl AMD als auch Nvidia, das ist halt reine Glücksache ob es eine hat oder nicht. Ich hatte es bisher noch bei keiner, weder AMD noch Nvidia Gpu.

ThePlayer schrieb:
Vielleicht wird das doch eine richtig gute Mittelklasse bei AMD dieses Mal.
Bei den kolportierten Preisen von 750€ und 900€ wird es echt schwierig hier etwas gegen Nvidias Riege zu bringen.
ThePlayer schrieb:
Naja ist ja nicht so als wenn jeder 53 Spiele installiert hat die alle FSR 3.1 bieten.
Von meinen 35+ installierten Spielen kann es nur Robo Cop. Der Rest hängt auf 2.x oder 3.0. :(
DrFreaK666 schrieb:
In der Fuß-Note des Bildes steht schon diese Info
Die ist so klein, die habe ich tatsächlich übersehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und DrFreaK666
DrFreaK666 schrieb:
Was sollen die Grafiken zeigen? Dass eine 6800XT 3 Jahre später an Wert verloren hat? Wer hätte das gedacht... :rolleyes:
Selbst wenn die RX6800 mit dem Speed und dem Preis von 2019 oder 2018 oder 1860 wäre, irrelevant.
Preis Leistung zählt. Und da ist RDNA 4 schlechter.
Normalerweise haben wir jede gen mehr fps pro €.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Baal Netbeck schrieb:
Das ist eine gute Nachricht, aber leider nur eine weitere "Notwendigkeit".

Es gibt einige "Notwendigkeiten" die AMD alle hinbekommen muss um ein Gesamtprodukt zu kreieren, dass deutlich besser ist als Nvidia und das daraufhin signifikant die Marktanteile Richtung AMD verändern kann.

Notwendigkeiten:​

-Das FSR 4 muss optisch zumindest auf DLSS 3 aufschließen.
-FSR 4 muss dann auch für vorhandene Spiele einfach aktivierbar sein(Laut dieser News gegeben)
-AMD bietet keine high End, aber zumindest eine 4070/5070 sollte geschlagen werden. Am besten Raster und RT.
-AMD muss dann noch günstiger als die Nvidia Konkurrenz sein und zwar deutlich, sonst bietet Nvidia doch mehr Features+Marktmacht.(100-200€)
-Die Preise müssen auch bei den Launch-Reviews gut sein und nicht erst einen Monat später gesenkt werden.
-AMD muss mehr VRam bieten(scheint mit 16GB statt 12GB(Nvidia) gegeben).
-Die Effizienz muss halbwegs stimmen. Ist mir egal, wenn es nicht das Nvidia Niveau erreicht, aber es darf kein Brechstangen Produkt werden.
-Die Kühlung muss leise sein und nicht durch schlimmes Spulenfiepen beeiträchtigt werden.
-Die jetzigen Treiber sind im Moment gut, aber sie müssen auch zum Launch bereit sein und nicht wieder die Launch Reviews versauen.
-Es darf keinen Skandal geben...schmorende Stromstecker, sterbender Speicher, Hotspot-Probleme.....
-Die Verfügbarkeit muss gegeben sein, sonst sind die UVP Preise nur Schall und Rauch und sollte die Karte gut sein, muss sie auch kaufbar sein, um die Marktanteile zu gewinnen.

Nicht unbedingt nötig:​

-Anti-Lag muss mit Reflex mithalten können.
-AMD Reflex2 alternative
-AMD- Multiframe Generation
-OC-Spielraum
-"Irgendwas neues", dass AMD bieten kann.

Also ich komme hier auf 11 notwendige Punkte, die AMD bestenfalls alle schaffen muss.
Wichtigster Punkt für mich ist FSR 4.
Aber ich bin nur ein Mensch, mit teils sehr speziellen Anforderungen und Wünschen.

Im Moment sehe ich 2-3 der 11 Punkte als gegeben an.
Das lässt noch viele Punkte offen und das AMD so wenig rausrückt und die Karten auf März verschoben sind, lässt mich zweifeln, ob das ein RTX 5070 Killer wird, oder doch nur ein weiterer versauter Radeon-Launch.
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder sendest du das an AMD samt Bewerbungsunterlagen, oder ans Christkind. Als Weihnachtself hättest du eht gute Chancen.

Mimir schrieb:
Dadurch können auch alle Spiele seit DLSS2 auf DLSS4 geupgraded werden.
War es nicht so, das dies nur innerhalb einer Versionsnummer funktioniert hat. Das man also eine DLSS2 DLL nur durch eine neuere DLSS2 DLL ersetzen konnte. Hatte man eine DLSS 3 DLL versucht funktionierte das nicht.
Auch verhindern viele Anti-Cheats diesen DLL Swap. Das Game startet dann einfach nicht mehr.

Zurück
Oben